Hallo Zusammen,
da außer Joelle dieses Jahr ja noch mehr Kinder hier aus dem Forum eingschult werden, dachte ich mir, mache ich mal einen Thread zum Thema Einschulung auf.
Wie geht es Euren Großen mit dem Gedanken, bald ein Schulkind zu sein? Überwiegt die Freude oder die Wehmut, dass der Kindergarten bald vorbei ist?
Wann ist es denn bei Euch so weit? Und wie weit fortgeschritten sind die Infos zur Einschulung bei Euch?
NRW ist ja dieses Jahr sehr spät dran - am 08.09. geht's erst los .... daher hatten wir auch noch nicht unseren Infoabend - der ist nächste Woche! Ich hab also noch keine Ahnung, was wir noch alles besorgen müssen - aber ich bin schon total gespannt und freue mich schon riesig aufs Schulhefte etc. kaufen :happy273: Ich bin bei sowas wie ein kleines Kind, ich kaufe unheimlich gern neue Sachen ein, auch wenn's nur ein Schulheft ist :oops:
Die Schultüte haben wir im Kindergarten gemeinsam an einem Nachmittag gebastelt - es fehlen noch ein paar kleine Details, aber wenn sie fertig ist, werde ich ein Foto einstellen! :-) Welche Motive haben sich Eure denn ausgesucht für ihre Schultüten? Joelle hat eine pinke Tüte mit Hello Kitty drauf ;-)
Der Ranzen steht schon seit Weihnachten hier ... Joelle hätte ihn am liebsten schon im letzten Sommer gekauft und lag mit seitdem ständig in den Ohren, welchen sie gerne hätte (es blieb auch immer der gleiche Favorit ;-)) ... und wird stolz jedem Besucher präsentiert! Er ist aber auch echt schön, von Scout das Motiv "Fantasy", mit den Einhörnern :-) Ich bin schon ein bisschen neidisch - so tolle Ranzen hatten wir damals nicht ;-)
Heute war dann Schnuppertag in der Schule :fungif52: Die zukünftigen Klassenzusammensetzungen wurden da noch nicht bekannt gegeben - das wird erst am Einschulungstag gemacht, um die Enttäuschung zu ersparen, falls sich doch noch was ändert (offizielle Begründung - ich denke, sie wollen vor allem vermeiden, dass bis zur Einschulung ständig Eltern anrufen, die noch irgendwie tauschen wollen). Die Kinder waren dann heute für 1,5 Stunden in 6 Gruppen à 12-13 Kinder eingeteilt (willkürlich, bzw. bewusst nicht die zusammen, die sich kennen) - Joelle war erst ein bisschen enttäuscht, dass sie nicht mit ihren besten Freundinnen zusammen sein konnte, aber es waren 3 Kinder in ihrer Gruppe, die sie flüchtig kannte - das war dann ok für sie, und hinterher war sie total begeistert!! Sie haben sich wohl vorgestellt und ein bisschen erzählt und etwas gebastelt und ihr Namensschild angemalt :-)
Gibt es bei Euch auch einen Schnuppertag für die Schulneulinge? Wie läuft der ab? Und wie fanden Eure Kinder es?
Ich fände es toll, wenn ihr hier auch ein bisschen berichtet und wir uns ein bisschen austauschen über die bevorstehende Einschulung :-) ... ich muss ja gestehen, ich bin fast so aufgeregt wie Joelle ;-) Ich bin immer gern zur Schule gegangen und freue mich schon drauf, wenn ich das alles jetzt wieder hautnah mitkriege, mit Hausaufgaben etc. :-)
Kommentare
20,547
Schnuppertag in der Schule war bereits im April, da hat man schon geschaut das nicht gerade alle lebhaften Kinder in eine Klasse kommen und die 1te Elternversammlung war Anfang Juni. Da haben wir auch die Liste mit den Dingen bekommen die zu besorgen sind. Hefte werden hier von der Schule besorgt. Im Mai ist die erste "Klassenfahrt". 5 Tage morgens ins Zeltlager und abend zurück.
Ich bin ne Rabenmutter und habe keine Schultüte gebastelt. Torben hat eine gekaufte die er sich selbst ausgesucht hat. Mit einem Drachen drauf. In den nächsten Wochen schaue ich was da so reinkommt. Auf jeden Fall eine Uhr und ein Fotoapparat.
Und jetzt genieße ich erstmal 7 Wochen die Zeit mit meinem Kind zu Hause
1,448
Er hat sich einen Wikinger-Ranzen von Scout ausgesucht.
Die Schultüte möchte ich selber basteln. Gestern war ich "in der Stadt" (=Hamburg) und habe das notwendige Material besorgt. Er wünscht sich eine Fussball-Tüte und ich bin schon gespannt, wie sie nachher aussieht. Ich bin sonst nicht so die Bastel-Tante... Er bekommt sie aber erst am Tag der Einschulung zu sehen.
Die Infos bekommen wir frühzeitig und strukturiert. Der Termin der Einschulung ist lange bekannt. Der 1. Elternabend war vor 2 Wochen während unsreres Urlaubs. Ich war ziemlich traurig nicht dabei sein zu können, weil es für mich ja auch ziemlich aufregend und neu ist. Meine Nachbarin hat uns aber mit allen Info´s versorgt. Die Kinder sind zusammen in einer Klasse. Da die Schule im Nachbarort ist, gehen seine Kiga-Freunde leider nicht mit ihm zur Schule. Und das macht ihm zu schaffen... :sad: Ich hoffe, wir kriegen es hin, das er den Kontakt nicht zu seinen besten Freunden verliert.
Wir haben auch schon eine Liste bekommen, was wir alles kaufen sollen. Das habe ich auch schon erledigt, da es mir wie snoopy82 geht und ich auch gerne neue Sachen kaufe. :oops: Vieles wird aber auch von der Schule besorgt.
Der Schnuppertag war auch schon vor ein paar Wochen. Die zukünftigen Erstklässler wurden auf diverse andere Klassen verteilt und haben in einer Unterichtsstunde verschiedene Aufgaben (je nach Klasse) gemacht. Er sollte eine Bildergeschichte ausschneiden, sie anmalen und in der richtigen Reihenfolge aufkleben. Er hat nicht viel dazu gesagt. Aber es hat ihm Spass gemacht.
Die letzte Infos die wir zur Einschulung brauchen, bekommen die Kinder noch in einem Brief mitgeteilt. Es soll wohl mit einem Gottesdienst beginnen.... mehr wiess ich eigentlich noch nicht. Die Großeltern und Paten kommen mit und hinterher sind wir Zuahuse und es gibt Kaffee und Kuchen. Am nächsten Tag ist schliesslich Schule und ich glaube, das wird schon ganz schön aufregend für alle Beteiligten.
Ich freue mich schon, bin aber auch schon ziemlich traurig, das die Kiga-Zeit bald vorbei ist. Zum Glück geht der Kleine ja noch 2 Jahre hin.
Malte ist glaube ich, erstmal wehmütig, da er seine Freunde teilweise heute schon "verabschieden" muss.
Die letzten Kiga-Tage ist er der letzte Grosse in seiner Gruppe. Das wird ihm dann den Abschied wohl leichter machen.
2,666
Gestern hatte er dann seinen Schnuppertag. Erst wollte er nicht hin. Ich hab ihn dann bestochen (Schule gegen Ausflug). Er ist ein Glück darauf eingegnagen und hat sich von mir zur Schule bringen lassen. Ich bin noch eine zeitlang auf dem Flur gesessen. Die Lehrerin unterrichtet immer mit offener Zimmertür, ich kenne sie gut, ist eine sehr nette kompetente Lehrerin. Mein Spatz war erst sehr schüchtern, er ist aber oft unsicher im Verhalten mit anderen Kindern. Als es dann aber mit Lernen los ging war er voll dabei und da hab ich mich dann weg geschlichen. Abgeholt hab ich ein restlos begeistertes Kind. Schule war soooo schön, nur die große Pause war doof. Er will jetzt immer in die Schule gehen. Kindergarten macht er nebenbei.
Nächste Woche ist die zweite Schnupperstunde. DIe Kinder durften gleich in die Klassen gehen, in die sie auch anch den Ferien kommen. Die Einteilung ist zwar nicht offiziell, aber so aus den Gesprächen war herauszuhören, dass das so werden wird.
Wir haben nächste Woche den Elterninfoabend. Ich bin ganz gespannt ob wir auch schon eine Einkaufsliste kriegen. Ich geh nämlich auch gerne neue Sachen kaufen Aber auch sonst bin ich gespannt.
Wie ist das bei euch? Habt ihr Jahrgansmischung in Klasse 1/2 oder jahrgangshomogene Klassen?
Bei uns gibts Jahrgangsmischung. Ich bin gespannt wie unser Schatz damit zurecht kommt.
Schultüten werden bei uns kommenden Montag und am Montag drauf gebastelt. Diesen Montag hat Schatzi Geburtstag, deshalb muss ich mich dann eben am Montag drauf mit Basteln beeilen. Er hat sich ein Krokodil ausgesucht. Vielleicht ädnere ich es noch einw enig ab, damit es zum Schulranzen passt. Er hat nämlich einen Ranzen mit nachtleuchtendem T-Rex drauf :cool: Vielleicht kann ich das Krokodil in einen Tyrannosaurus verwandeln. Mal schauen.
Mir wird ganz wehmütig ums Herz. Jetzt ist mein großes "Baby" schon ein Schulkind. Und das kleinere Baby krabbelt auch schon fast. Die beiden sind doch (gefühlt) erst vor Kurzem zur Welt gekommen. Wo ist nur die Zeit hin?
27,156
Einschulung ist Mitte September, wir haben also noch recht lang Zeit. Insofern fehlen noch Berge an Infos.
Ranzen steht bereit.
Schultüte wird demnächst im Kindergarten gebastelt, er hat sich ein Bastelset mit einem Drachen ausgesucht.
Schulanmeldung war nur eine kleine Formalität, die schon vor einiger Zeit lief.
Einen Platz in der Kernzeitbetreuung (7.30 bis 13.30 Uhr) haben wir auch bekommen.
Nächste Woche ist eine Schnupperstunde in der Schule. Bin gespannt wie er das findet.
Und dann sollte demnächst mal die Einladung zur Übernachtung im Kindergarten kommen.
440
Hier wirds auch langsam Zeit, obwohl Lari vergangene Woche erst 6 geworden ist. Ich war bei der Einschulung schon sieben. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das für meine Mutter gewesen sein muss...
1,079
bei meiner schwester war es so das es in den letzten 3 monaten kindergartenzeit jede woche einen tag in der schule gab für 1-2 stunden...so sah dort die eingewöhnung aus
ich fand das ehrlich gesagt echt klasse wie das dort gemacht wurde....*wieder rausschleich*
27,156
1,079
meine schwester zumindest fand das richtig toll
2,721
Wie ich anfangs schon geschrieben habe, freut sich Marek auf den Tag der Einschulung. Er ist seit geraumer Zeit als lebender Schwamm hier unterwegs. Er saugt alles auf, was er erfahren kann, der Bücherei sei dank, kann ich damit seinen unstillbaren Wissensdurst etwas besänftigen. Ich erhoffe mir, dass er mit der Einschulung dann kognitiv etwas ausgelasteter ist Andererseits bin ich auch wehmütig. Die Zeit im Waldkindergarten ist schon wirklich toll und gerade was seine SOzialkompetenz betrifft, denke ich, dass er von etwas mehr Zeit im KiGa sicherlich noch profitieren würde. Aber als Septemberkind wird er hier in BaWü eingeschult und ja, das ist jetzt auch o.k. so
Das abschließemde Übernachten im KiGa finde ich eine schöne Einrichtung, aber das wird es leider im WaldkiGa nicht geben
7,471
2,666
1,448
Hier kommen sie Jahrgangsweise in eine Klasse.
7,740
ja, hier gibt es nur einen schnuppertag, aber das finde ich auch ok so ... die Kinder sind ja doch schon deutlich älter, als z.B. bei der Kindergarteneingewöhnung, so dass sie - meiner Meinung nach - so eine intensive Eingewöhnung nicht mehr brauchen. Der Schnuppertag ist halt dazu da, die Hemmschwelle schonmal etwas zu senken, und neugierig auf die Schule zu machen.
Was machen sie denn jedes Mal in der Schule, wenn sie so oft da sind? Mit dem Lernstoff anzufangen, wäre ja Quatsch, aber nur zu spielen vermittelt ja irgendwo ein falsches Bild von Schule ... ich kenne es von allen Schulen, die ich kenne, nur so, dass es 1-2 Schnuppertage vor den Ferien gibt.
Die richtige Eingewöhnung findet bei uns nach den Sommerferien statt. Die Klasse wird in den ersten 4 (?) Wochen geteilt, und jeweils eine Gruppe hat die ersten beiden und die andere Gruppe die 3. und 4. Stunde Unterricht. Zum einen, damit die Zeit in der Schule anfangs nicht so lang ist und zum anderen, damit die Kinder sich in den kleineren Gruppen besser kennen lernen können. Finde ich ganz gut, wobei das zu meiner Schulzeit damals auch schon so war.
Zu den Schultüten:
Bei uns wird im Kindergarten gebastelt ... die Kinder suchen sich das Motiv aus, und die Eltern dürfen (müssen ;-)) dann an einem Nachmittag zum Basteln kommen (meine Tochter war zum Glück lieb und hat sich ein einfaches MOtiv ausgesucht ... andere Mütter waren schon im Vorfeld ziemlich verzweifelt über die komplizierten Motive ;-)). Finde ich ja schade, dass manche Kindergärten das nicht machen!
Zu den Klassen:
Nein, bei uns ist (leider!!) keine Jahrgangsmischung ... ich finde es echt von Vorteil, wenn die Klassen 1 und 2 zusammen sind ... komplett altersheterogene Klassen müssen meiner Meinung nach nicht sein, aber gerade zu Anfang reicht die Palette ja im Extremfall von einem Kind, das noch nie einen Stift in der Hand gehabt hat bis hin zu einem Kind, das schon fließend lesen und schreiben kann ... da würden alle profitieren, wenn die 1 und 2 zusammen wäre.
Was hier seit ein paar Jahren ist, ist die "flexible Schuleingangsphase", d.h. theoretisch gibt es nicht mehr "1. Schuljahr" und "2. Schuljahr", sondern die Schuleingangsphase kann ich 1, 2 oder 3 Jahren durchlaufen werden, je nach Kind. Da steht dann am Ende der ersten Klasse auf dem Zeugnis "xy nimmt in ihrem 2. Schulbesuchsjahr am Unterricht der Schuleingangsphase teil" oder so ähnlich. Das ist vom Schulministerium so vorgeschrieben, d.h. wenn der Lernstoff der Schuleingangsphase nach einem Jahr erreicht ist, wird ein Kind in Klasse 3 versetzt, wenn ein Kind 3 Jahre braucht für den Stoff, wird das Jahr nicht auf die Pflichtschulzeit angerechnet und es zählt nicht als "wiederholt". Finde ich ganz grundsätzlich eine gute Überlegung, allerdings macht es für mich nur dann Sinn, wenn die 1. und 2. Klasse nicht getrennt ist ;-) ...
7,740
Wie kann man sich das vorstellen? Kriegen die Kinder da dann auch MIttagessen und Hausaufgabenbetreuung, oder ist das einfach nur eine Betreuung, dass sie da bleiben können?
Hier gibt es sowas (leider) nicht ... es gibt die OGS (offene Ganztagsschule), aber da müssen die Kinder jeden Tag bis mindestems 15 Uhr im 1. Schuljahr, bzw. ab dem 2. Schuljahr bis 16 Uhr bleiben; es gibt eine Zeit für Hausaufgaben, aber es wird nur auf Vollständigkeit kontrolliert, nciht nach Inhalt, bzw. wenn ein Kind die Zeit absitzt und nichts macht, hat es halt keine Hausaufgaben. Abgesehen davon, dass es in diesem Jahr 60 Anmeldungen auf 30 Plätze gibt, und ich somit als z. Zt. nicht Berufstätige eh keine Chance hätte, möchte ich das auch nicht.
1,083
Für meinen oft sehr schüchternen Sohn waren die Schnupperstunden sehr hilfreich :fungif52: Jetzt hat er ein paar von den Kindern wenigstens schonmal gesehen...
Ich persönlich freue mich besonders, daß er die Lehrerin als Klassenlehrerin bekommt, die ich am sympathischsten fand und daß 32 Erstklässler auf zwei dann entsprechend kleine Klassen verteilt werden Auf dem Elternabend habe ich unter den Eltern noch einen alten Bekannten wiedergetroffen, der sehr nett ist und dessen Tochter auch die Betreute Grundschule besuchen wird....Es fügt sich gerade Alles ganz gut! :sunny:
Oh und die Schuluntersuchung haben wir erst nächste Woche- ziemlich spät finde ich, oder ist das immer so?
Ich finde das Ganze auf jeden Fall total spannend, da kommt viel Neues auf uns zu!
7,740
32 Kinder auf 2 Klassen, das ist ja Luxus!!! Hier sind's 78 Kinder in 3 Klassen, also 26 pro Klasse :-( ... es waren genau 2 Kinder zu wenig, dann hätte man 4 Klassen machen können ...
1,448
Hier sind es 62 Schüler, die auf 3 Klassen verteilt worden sind. Das ist echt was anderes als bei mir damals. Wir waren immer 30 oder 31 Schüler in der Klasse.
Bei uns ist es auch eine offene Ganztagsschule (7:00 -17:00). Die werden wir an 3 Tagen beanspruchen müssen. Allerdings weiss ich gar nicht, ob es da feste Zeiten zum Abholen gibt. Ich hoffe nicht. Eigentlich wollte ich ihn erstmal nicht so spät abholen (lassen). Wir haben die Wahl, ob er dort Hausaufgaben machen soll; sie nur macht, wenn er will oder sie dort nicht machen soll. Kontrolliert (auf Richtigkeit) werden sie dort nicht, das sollen wir Zuhause ja auch nicht. Das Mittagessen kann er dort bekommen, nur einen Obst-Snack oder eben nichts essen.
Dann werden dort Nachmittags diverse AG´s angeboten (Einrad, Walprojekt, Englisch, Holzwerkstatt, Flöte etc.) Bestimmt werden wir die Betreuungszeit ausweiten müssen, sobald er daran teilnimmt. Sowas ist dann ja meist an Tagen, die man bisher nicht nutzte...
Bei uns werden keine Schultüten im Kiga gebastelt. Da es eine Ganztagsgruppe ist und die meisten Eltern daher berufstätig sind, finden wir keinen Termin in der Kigazeit. Und ich bin froh, das ich da noch etwas Zeit habe. ;-)
Nachdem ich die Vorarbeit erledigt habe, freue ich mich aber auch auf das Weiterbasteln in lustiger Gesellschaft.
Schuleingangsphase:
Das Wort hatte ich gesucht. So heisst es hier auch bei getrennten Klassen. Theoretisch haben sie 3 Jahre Zeit, die 1. und 2. Klasse zu schaffen. Irgendwie verstehe ich den Unterschied aber nicht zum früheren "sitzen bleiben". Ist das nicht nur ein anderer Begriff in diesem Fall?
Es wird in der Klasse auch Kinder geben, die die 1. Klasse wiederholen.
2,721
Hier gibt es auch die Kernzeitbetreuung, da wir 3 Kinder haben, ist das für uns kostenlos. Ich muß nur, sobald ich den Stundenplan kenne, ihn anmelden. Je nachdem, wie der Stundenplan ist, werde ich ihn wohl auch den ein oder anderen Tag dort anmelden. Aber da ich weiß, dass ihn der Schultag als solches erstmal schlauchen wird und in der Betreuung ne ganze Menge Kinder sind, wird ihn das ganz schön überrollen. Wenn es mir möglich ist, soll er auch nach Hause können, wenn die Schule aus ist.
Naja, mal sehen, ich finde auch spannend, was für Veränderungen auf uns zukommen. Einerseits freue ich mich, dass Marek und Lina nun wieder ihre eigenen Bereiche haben werden. Im KiGa sind Marek und Lina in derselben Gruppe, geht logistisch nicht anders und das ist zuweilen schon auch anstrengend. V.a. wenn er von einem Kind besucht wird, dann meint Lina immer, dass sie mitspielen kann. Sie kann dann gar nicht verstehen, dass die großen Jungs alleine was spielen möchten. Anders herum ist es natürlich dasselbe Spiel ;-) Ab Schulbeginn wird sich das so nach und nach auflösen. Andererseits gibt es logistisch für mich natürlich erheblich mehr Aufwand. Wenn Kiran dann noch ab Januar in den Spielkreis geht, dann bin ich wohl erstmal Mama-Taxi :scratch.:
Diese Schuluntersuchung gab es dieses Jahr nicht. hier wird nun seit letztem Jahr nicht mehr im Vorschuljahr untersucht sondern das Jahr zuvor, damit noch genug Zeit bei Förderbefarf vorhanden ist. Da auf einmal 2 Jahrgänge zusammem kamen, war das Gesundheitsamt wohl überfordert und unsere Kinder wurden gar nicht erst untersucht.
Aufs Schulzeug kaufen freu ich mich auch. Nur schade, dass das dann alles für Marek ist ;-)
2,666
Wir haben hier auch die flexible Schuleingangsphase. Ich finde das Konzept prima, denn es ist eben nicht Sitzenbleiben. Allerdings muss ich SNoopy recht geben, es macht nur Sinn, wenn auch gleichzeitig Jahrgansmischung angeboten wird. Nur dann ist wirklich individuelles Lernen möglich. In jahrganshomogenen Klassen fühlt es sich dann schon wie sitzenbleiben an, ist wohl dann nur eine Formsache. Eine Rückstellung zählt ja auch nicht als SItzenbleiben, und so ist das mit der flexiblen Eingansstufe auch.
Wir haben hier recht kleine Klassen, bedingt durch die Jahrgangsmischung ist nämlich der Klassenteiler niedirger angesetzt. In unserer Klasse werden 17 Schüler sein, die anderen 1/2er Klassen sind ein wenig größer.
Unser Junior hat auch große Probleme sich in neue Situationen einzufinden. Die Unsicherheit ist ihm dann richtiggehend anzusehen. Er weiß nicht wie er mit den anderen Kidnern umgehen soll. ENtweder beobachtet er dann oder er macht Quatsch um seine Unsicherheit zu überspielen. Beim Schnuppertag hat es ein Glück ganz gut geklappt. Ich hoffe das wird dann auch im Schulalltag so.
577
Wir hatten irgendwann im Winter / Frühjahr einen Schnuppertag in der Schule. Dann waren die Schüler mal im KG und haben ihren Ranzeninhalt gezeigt. Außerdem haben unseren Kinder an den Bundesjugendspielen in der Schule teilgenommen und eine Theateraufführung der Grundschüler gesehen. Das reicht zum Kennenlernen. Mehr muss nicht sein.
Vorgstern hatten wir den ersten Elternabend mit Klasseneinteilung. Die Lehrerin hat für jedes Kind einen Brief geschrieben, mit der Bitte, einen beigefügten Fragebogen auszufüllen ("Was machst du gerne? / Was machst du nicht so gerne?, etc."), ein Foto beizufügen und ein Bild zu malen. Das soll dann am ersten Schultag schon im Klassenraum hängen.
Find ich gut. Einschulung ist am 20.08.. Am 18. und am 19.08. (je nach Zeit) kann man morgens als Elternteil mit dem Kind schon mal in die Schule kommen und sich den Klassenraum und die Lehrerin anschauen. Außerdem können wir schon Sachen wie Ablagekästen und Malzeugs in der Schule abgeben. Das wird leider nicht mehr von der Schule bezahlt. Am 20.08. ist Einschulung und gleich die erste Unterrichtsstunde. Am 22.08. gehts gleich mit vier Stunden (wie dann jeden Tag) für die erste Klasse los. Zweite Klasse ist extra. Find ich auch gut.
Unser Junior muss mit dem Bus zur Schule fahren. Das ist neu für ihn. Da muss ich nochmal auf die Abfahrtszeiten schauen. Bushaltestelle ist genau bei uns vor der Haustür. Das geht. In der Schule werden sie dann von den Lehreren an der Bushaltestelle in Empfang genommen.
Schultüten werden bei uns nicht im KG gebastelt. Unser Sohn hat sich außerdem auch eine gekaufte gewünscht. Ist mir auch recht, weil ich eh nicht so eine Riesenlust zum basteln habe ;-) .
27,156
Es gibt auch noch eine "Ganztagsschule", da werden auch Hausaufgaben gemacht und natürlich gibt es Mittagessen. Das geht glaube ich bis 15.30 oder 16.00 Uhr.
Mir war der Platz in der Kernzeit wichtig, da ich sonst Jolanda immer früh vom Kindergarten abholen müssten, da die erste Klasse ja noch nicht soo lange Schule hat. Und so kann Mirco nach der Schule erst mal noch eine Runde spielen, dann geht es nach Hause Mittagessen und dann müssen wir mal schauen wie es mit den Hausaufgaben klappt. Und noch ein Bonus von der Kernzeit ist, dass die streckenweise auch in den Schulferien geöffnet hat. Da wird dann so einiges an Ausflügen gemacht.
Wie groß hier die Klassen werden wissen wir noch nicht. Ich rechne auch nicht vor August mit Informationen. Kann sein, dass das alles erst kommt wenn wir in Urlaub sind. Dann wird es danach hektisch mit den Einkäufen.
Mirco hatte heute die Schnupperstunde in der Schule. Er fand es wohl schön, aber hat kaum etwas erzählt. Mitgebracht hat er ein Blatt auf dem ein Regenschirm aus zwei Teilen zusammen geklebt ist. Irgendwie nicht sehr produktiv für eine ganze Schulstunde :scratch.:
1,083
2,721
1,083
2,666
Du weißt ja nicht was sie sonst noch gemacht haben. Vielleicht war das Zusammenkleben des Regenschirms nur eine kleine Arbeit als Vertiefung am Ende der Stunde.
Meiner kam gestern von der Schnupperstunde auch nur mit einem Blatt auf dem drei Dreiecke aufgeklebt waren. Es ging um Formen und ich bin mir sicher, dass da einiges zum Thema Formen gemacht wurde, bevor das Klebebild drangekommen ist.
1,083
1. Die Einschulungsuntersuchungen verlaufen tatsächlich bundesweit einheitlich
2. Das Datum der Untersuchung hängt mit dem Geburtstag des Kindes zusammen. Da meiner spät sechs geworden ist, hat er auch spät die Untersuchung gehabt.
Das finde ich ja mal erfreulich nachvollziehbar!
7,740
Das ist hier in NRW nicht so ;-) ... wir hatten bei der Anmeldung (Oktober) eine Liste mit 3 oder 4 Terminen für die Einschulungsuntersuchung (alle im Januar), wo wir uns eintragen konnten, wann es uns am besten passt. Von dem, was gemacht wurde, scheint es aber wirklcih relativ einheitlich zu sein, nach dem, was ich hier lese!
20,547
1,448
Bei uns standen auch ein paar Termine pro Schule zur Auswahl. Da sollten wir uns den passenden aussuchen.
1,083
2,666
2,721
Ich glaub ich bin ganz froh, dass Marek um die Untersuchung drumrum kam.
Ich bin schon fleißig am Motive suchen für die Filzerei. Habe gestern einen Marienkäfer und einen Fliegenpilz gefilzt, aber alles nur Übungsdinger. Ich bin noch zuversichtlich, dass Mareks Schultüte einigermaßen was wird
1,196
Die Schuluntersuchung hatten wir im Januar und auch bei uns richtete es sich nach dem Namen. Wir bekamen bei der Schulanmeldung die Telefonnummer, mußten dort dann anrufen und konnten uns einen passenden Termin aussuchen.
Schnuppertage waren bei uns im Juni und wurden vom KiGa organisiert. Die Kinder sind in eine Schulstunde gegangen und haben sich das Schulgebäude angeschaut. Muss dazu aber sagen, das die gesamte KiGa-Gruppe in die Schule des Einzugsgebietes gegangen sind und im Endefekt werden dort nur 5 Kinder von der Gruppe eingeschult, die restlichen Kinder gehen auf anderen Schulen. Aber so hatten sie schonmal ein Einblick in den Schulalltag.
Auch mein Sohn geht nicht auf diese Schule und bei ihm ist die "Eingewöhnung" die ersten 2 Augustwochen. Da lernt er die Lehrer und Erzieher kennen und schon die Kinder aus seiner Jahrgangsstufe bzw. die Kinder seiner zukünftigen Klasse.
Find ich eine gute Idee von der Schule, zumal da max 20, eher weniger, Kinder in eine Klasse gehen und jede Klasse hat einen Klassenlehrer und einen festen Erzieher. Meine Große ist schon auf der Schule und sie ist dort richtig glücklich, hoffe das mein Sohn sich da auch gut einlebt.
Achja die erste EV war auch schon Ende Juni, also um die ganzen Materialien zu besorgen hat man genug Zeit.
Die Schultüten und Deko sind schon fertig gebastelt, die Gäste eingeladen, die Essensplanung steht soweit auch und der Ranzen steht auch bereit. Nur was in den Tüten kommt, da fehlt noch das eine oder andere.
Das einzige blöde ist, das jeder fragt was er denn schenken kann, aber das war letztes Jahr bei unserer Großen auch nicht anders. :roll:
Was bekommen eure Kinder denn in die Schultüte bzw. zur Einschulung geschenkt?
2,721
Zudem ist die Weidenschultüte nicht besonders voluminös
1,448
Wir haben eine Schreibtischlampe gewünscht, sonst fällt mir nichts ein... Frür die Schule haben wir bereits alles. Vielleicht schon ein Erstlesebuch oder setzt das die Kinder unter Druck?
Wir werden in die Schultüte folgendes packen:
ein Zauberwaschlappen mit einem Fussball, ein Quartett/Trumpf-Spiel und Schulmaterial was reinpasst. Soviel müssen wir nicht selber besorgen, aber davon gehört ja dann auch was da rein.
Zudem haben wir einen Schulpulli bestellt (der wohl nicht in die Schultüte passen wird). Ich hoffe, der kommt noch rechtzeitig. Und natürlich der heiss ersehnte Naschkram
Sein Bruder bekommt eine Geschwistertüte mit dem gleichen Waschlappen und Naschkram. Fertig!
Ich habe mit der auch Schultüte schon angefangen. Einen weiteren Basteltag werde ich noch brauchen... Aber in Gesellschaft bastelt es sich netter, daher dauert es noch, bis ich fertig bin.
27,156
Mit der Füllung bin ich gedanklich auch schon ein gutes Stück weiter gekommen. Unten rein kommt ganz viel Popcorn. Das ist leicht und füllt schon mal viel Platz. Wir werden hier von allen Seiten gewarnt, dass die Tüten leicht viel zu schwer werden. Und die Kinder müssen die schon eine ganze Weile rumschleppen.
Mirco hat jetzt beim Fußball angefangen und ist total glücklich, er hatte sich das schon lange gewünscht. Da braucht er jetzt demnächst Schienbeinschoner, Stulpen, Schuhe, Trickot.... na dann kann davon ja was in die Schultüte ;-)
Eine große Feier werden wir wohl nicht machen, daher wird es keine Geschenke von anderen geben.
1,448
Malte hat nur noch 4 Kiga-Tage vor sich. Dann darf er noch ein paar Tage Ferien geniessen bevor es losgeht. In 2 Wochen ist es schon soweit :erstaunt:
Allmählich merkt man Malte auch eine Gewisse Unruhe, Nervösität an. Er ist gerade sehr anhänglich und kommt wieder fast jede Nacht zu uns gewandert. Aber er spricht nicht von der Schule.
@eowyn: Hast Du eigentlich das Buch "Wackeln die Zähne, wackelt die Seele" gelesen?
Was zieht Ihr eigentlich zur Einschulung an? Und die Kinder?
7,740
Klamotten .. noch keine Ahnung!!! Ich habe vor, mit Joelle irgendwann noch shoppen zu gehen - dann darf sie sich ein Kleid aussuchen (mit ner Hose hab ich keine Chance bei ihr ;-))! Ich werde für mich wohl relativ kurzfristig entscheiden - es passt noch nicht alles wieder, was im Schrank hängt ;-) .. aber ich werde für mich nix neues kaufen. Hose oder Rock mit Bluse vermutlich, oder - wenn es sehr warm ist - ein schönes Sommerkleid. Carsten wird wohl ne gute Jeans mit nem Hemd anziehen, und Jannik auch - also schon chic, aber nicht übertrieben overdressed.
2,721
Und dann muß ich mich mal langsam ans Filzen machen, die Waldtierchen möchten noch in Form gebracht werden, damit ich sie an die Schultüte anbringen kann. Und dann muß ich mir noch überlegen, wie ich den Stoff drin befestige. Ach ja, gefüllt werden muß sie ja auch noch, aber das macht ja Spaß
Bekommen bei euch die Geschwisterkinder auch eine kleine Schultüte? Meine Beiden werden eine kleine aus Tonpapier bekommen, also nicht sehr aufwendig. Sieht bestimmt süß aus, wenn der kleine Kiranzwack eine Schultüte hat Mal sehen, was da reinkommt, soll wirklich nur ne Kleinigkeit sein.
7,740
7,471
2,666
Die Schultüte hab ich fertig, Kleinigkeiten sind auch eingekauft. War ganz praktisch bei uns. Spatz hatte erst vor Kurzem Geburtstag und hatte hier im Buchladen einen Geschenkekorb. Ich hab einfach die Reste die nach dem Geburtstag noch drin waren aufgekauft.
Unser Süßer ist furchtbar aufgeregt. Bei ihm äußert sich das immer so, dass er unheimlich viel Quatsch macht und auch sehr anhänglich ist.
Ich bin sehr sentimental und frage mich schon jetzt ob ich das Abholen am letzten Kindergartentag wirklich hinkriege oder ob das nicht lieber mein Mann macht. Ist eben schon was anderes, wenn man den Knirps zum letzten Mal dort abholt, alles mitnehmen muss, die Garderobe leer räumt, sich zum letzten Mal von den Erzieherinnen verabschiedet,... und auf einmal ist der kleine Spatz ein Schulkind und man selbst urplötzlich um Jahre gealtert.
Ich weiß nicht so richtig was Junior anziehen soll. Wir ahben FEsttagskleidung, weil wir dieses Jahr einige große Familienfeiern hatten, aber die Kleidung ist fast schwarz, also schwarze Hose, schwarzes Hemd mit weißen Streifen und eine Weste dazu. Ich glabue das ist nicht so ganz der richtige Stil. Ich finde es solte zwar etwas Besonderes sein, aber eben auch farbenfroh. Wahrscheinlich geh ich einfach mal bummeln und schaue was ich so finde.
2,721
Was die Kleidung betrifft, da steht eh der Kauf der nächsten Größe an, davon wird er eben etwas anziehen. Ich finde, es sollte ordentlich aussehen, sollte aber nicht übertrieben sein.
Das mit der Sentimentalität beim Abschied geht mir auch so. Am letzten Tag heißt es, die Kiste mit den Ersatzklamotten aus dem Bauwagen auszuräumen. Das wird merkwürdig. Aber da muß ich durch, mein Mann muß arbeiten.
7,740
Stellt doch auch mal bilder von den Schulsachen rein (Ranzen, Tüte, etc.), wenn ihr wollt :-) ... bin neugierig!!! :-)
Mh, mit der Mini-Schultüte muss ich mal rumfragen, wie andere mit kleinen Geschwistern das hier machen ... wenn Jannik der Einzige ohne wäre, wäre das ja auch blöd für ihn! Aber wenn die anderen auch alle keine haben, braucht er auch keine.
1,977
1,448
Er bekommt eine kleinere "abgespeckte" Variante von der grossen Schultüte. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder... ABer ich möchte auch Eure sehen. ;-)
Letzte Woche sind die letzten Freunde aus dem Kiga gegangen. Ich musste mich ganz arg zusammenreissen um nicht mitzuheulen, dabei sind meine Kinder ja beide noch im Kiga. Ich bin da auch ganz sentimental. Glücklicherweise bleibt uns der Kiga noch 2 Jahre erhalten - und dann ists bestimmt gut.
Allerdings geht Malte seitdem deutlich weniger gern in den Kiga. Er vermisst seine Freunde und nutzt die Tage an denen ich nicht arbeite, um Zuhause zu bleiben - was sonst nie vorkam.
5,192
Unser Schulanfang ist ja schon in zwei Wochen. Am 20.8. .Ich hab soweit alles zusammen. Nur noch bissel Süßkram für die Zuckertüte. was schwierig ist, da Tim nicht viel süßes ißt. Aber ich hab noch bissel anderes und da passt das schon. Beschriften muß ich auch noch alles und am 17.8. die Schulbücher kaufen.
Zum Anziehen hat er ein weißes kurzarmhemd von Tom Tayler. das war ein Schnäppchen, sieht sportlich aus und man muß es nicht unbedingt in die Hose stopfen, sondern kann es drüber tragen. Die Hose ist ein tiefes dunkelblau und ist im Jeansstyle. Ich finde es sieht nicht zu festlich, sondern einfach toll aus. :sunny: Ja der letzte Kindergartentag wird schon komisch, aber da müßen wir durch. Am Dienstag ist Zuckertütenfest und am Freitag geht er das letzte Mal in den Kiga. Aufgeregt ist er nicht, ich merk jedenfalls nix davon. Ja mein kleiner ist jetzt auch groß und diesen Monat schon ein Schulkind
2,721
Marek ist seit einigen Wochen recht merkwürdig, total aufgedreht/überdreht, zappelig. Er freut sich auf den Riesenrausschmiß und auf den Schulanfang. Aber ich glaube auch, dass er erstmal urlaubsreif/müde ist.
10,947
7,740
Wenn ihr für die eigentliche Schultüte "zuständig" seid und die dem Kind mitbringt, würde ich wohl mit den Eltern absprechen, wie es gehandhabt werden soll, ob die Kleine auch eine kleine Tüte haben soll.
Ich werde hier mal eine andere Mutter mit kleinem Geschwisterkind fragen, wie die es machen ... die meisten Kinder, die mit Joelle eingeschult werden, haben nur große Geschwister. Nimmt man die kleine Tüte dann auch mit zur Einschulungsfeier, oder gibt's die nur zu Hause fürs Geschwisterkind??
edit: Jetzt hätte ich fast den eigentlichen Grund vergessen, warum ich den Thread hier geöffnet habe:
Voilà: Joelles Schultüte :-)
Was meint ihr: Soll ich der Hello Kitty noch eine schwarze Umrandung machen, oder es so lassen? Bin mir unschlüssig ... auf den Bildern hat sie immer einen schwarzen Rand, aber ich bin bei sowas immer so zitterig ... hab Angst, das zu versauen!
Und die Schulsachen zusammen:
1. Versuch ;-):
Und jetzt ohne Katze: