Medis/Pflanzliches bei SS Bedingten Schlafproblemen?

bearbeitet 5. 07. 2011, 10:12 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

hatte in meiner ersten SS ja mal ein Thema dazu eröffnet aber leider geht das mit der SUFU bei mir nicht deswegen schreib ich eben nochmal.
Ich habe nun seit einer Woche wieder Schlafprobleme in der ersten SS war das sehr anstrengend aber auch machbar einfach mal Nächte durchzumachen. Aber nun mit Kleinkind geht das nicht und es geht an die Nerven. Ich habe schon versucht den Mittagschlaf weg zu lassen aber das bringt nicht viel und den Mittagschlaf kann ich es nicht mehr machen da ich da auch nicht einschlafen kann. Ich bin einfach sehr nervös und ich denke ihr kennt das ja alle es ist einfach schlimm, manchmal würde man am liebsten sein Kopf gegen die Wand hauen.

Gibt es irgendwelche Medis oder Pflanzliches was ich nehmen kann? Weil wie gesagt mit Kleinkind kann ich nicht schlafen wann ich will. Meine Hebi gab mir damals so Tropfen aber die haben gar nicht geholfen.

Wie sieht es aus mit Baldrian? Aber ich glaube das war Wehenauslösend oder sowas.

Hat jemand vielleicht sonst noch Tipps wie ich das evtl. managen kann?

Danke im Voraus

Kommentare

• Mia76Mia76

655

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht wären Bachblüten ja etaws für Dich? Es liest sich so, als wenn Du in erster Linie etwas gegen Deine Nervosität tun solltest und sich im besten Fall die Schlafprobleme dann von selber geben. Selber habe ich kaum Erfahrungen mit BB, aber ich kenne so einige, bei denen es gerade bei nervösen Zuständen gut geholfen hat. Um das passende Mittel zu finden, ist es sinnvoll sich an jemanden vom "Fach" zu wenden. Vielleicht gibt es da jemanden in Deiner Nähe...?
    Liebe Grüße
    Mia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen Dank für deine Antwort

Also das klingt super, da ich Bachblüten hier habe =)

Ich habe die Perlen und auch die Alkoholfreien Bonbons und die Apo sagte das ich die auch in der SS unbedenklich nehmen kann, aber ob das jeden Abend geht müsste ich mich mal erkundigen.
    Habe die hier da ich ja mal ins KH zur Feindiagnastik sollte wegen Auffälligen Magen und ich kann sowas gar nicht und bin sehr schnell nervös und die haben gut geholfen.

Danke nochmal wenn ich das jeden Abend nehmen darf das wäre super muss mich mal schlau machen :happy273:

EDIT: Das mit der NErvosität stimmt schon, da ich wie gesagt so ganz kribbelige und nervöse Beine habe^^
  • Mia76Mia76

655

Meinst Du die Rescuebonbons? Soviel ich weiß sind diese wohl eher in akuten oder Schocksituationen angezeigt. Es gibt ja eine ganze Menge verschiedener Mittel, die dann genau auf die jeweilige Situation und Person abgestimmt werden.
    Naja, Versuch macht klug. Wenn Dir das Mittel hilft, das Du da hast, bist Du wohl richtig beraten. Ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, wenn`s alkoholfrei ist, solltest Du die auch bedenkenlos häufiger nehmen können. Ich für meinen Teil doktor ja - egal mit was - nicht so gerne auf eigene Faust rum (ob nun ss oder nicht ;-) ). Ich finde es schon sinnvoll und im Zweifelsfall auch erfolgreicher, wenn ich mich an jemanden wende, der Ahnung davon hat.
    Ich wünsche Dir einen gesegneten Schlaf heute Nacht.
    Hellwache Grüße von
    Mia
    (leider auch schlaflos)
  • ElannaElanna

138

Huhu!

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch stark mit Schlafproblemen, Gemütsschwierigkeiten und Nervosität zu tun.

Meine Hebamme (gemeinsam mit ihrem Mann- mein FA) haben mir dafür drei pflanzliche Mittel verschrieben. Gegen die Gemütsschwankungen und die Nervosität von Wala den Nervenhonig und Aurum/apis regina comp. Globuli und gegen die Schlafschwierigkeiten Baldrianwurzeln um einen Tee aufzubrühen. Mir hat das alles sehr gut geholfen und zum Glück hat sich nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel das Problem auch gegeben.

Ich hoffe dir geht es auch bald besser,

Elanna
  • NourNour

919

Einen Rat hab ich zwar leider nicht :oops: Aber leider auch Schlafprobleme - anderer Art: Ich wache immer auf, weil ich Schmerzen in Beinen und Po habe :thumbdown: Und jetzt kamen auch noch Wadenkrämpfe dazu trotz Magnesium und Mandeln.

Ach so da fällt mir ein: kannst du dich vielleicht nach dem Hinlegen mit autogenem Training entspannen?
    Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@ Mia
    Also da ich gestern merkte das ich wieder sehr Nervös bin nahm ich eins von den Rescue Bonbons. Allerdings war ich dann noch nervöser weil ich mir dachte hmm und helfen die schon?
    Bin zwar eingeschlafen hat aber gedauert, ich werde es heute nochmal Probieren und am Mittwoch bin ich bei der Hebi evtl. kann die mir da helfen mit dme mischen lassen da. Aber der Tipp ist doch schon mal super =)

@ Elanna
    Also das mit dem Tee hatte ich in der ersten SS auch gehabt und half mir leider nicht. Aber die anderen Tipps werde ich meine Hebamme mal fragen ob sie mir das auch geben kann. Ich hoffe das es was bringt wäre super =)

@ Nour
    Das mit den Schmerzen in Beinen und Po hatte ich auch gehabt aber immer nur beim einschlafen aber mit dem Magnesium ist es wohl weg, also ich dachte zumindest das das Magnesium nicht hilft aber diese Beschwerden sind weg nur die anderen nicht.

Was ist den Autogenes Training? :smile: Kenne das gar nicht werde glaub ich mal eben googeln =)
    @ Nour
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ich hatte das mit den Schmerzen immer beim Einschlafen oder auch beim Laufen oder Entspannen. Immer im liegen tat das weh und ich konnte dann mal nicht schlafen deswegen und habe dann einfach an die Wand ein dickes Kissen gesteckt und mich angelehnt und sozusagen im sitzen geschlafen das war zwar nicht das beste aber ich konnte ein bisschen schlafen und der schmerz war im sitzen bei mir weg. Vielleicht hilft das ja auch bei dir?
    Immerhin noch besser im sitzen schlafen als gar nicht oder? :grin:
  • chrislanachrislana

191

Huhu!
    Ich kenne das auch, aber die 2. ss war wesentlich schlimmer, da mein kleiner damals immernoch bestimmt 5 mal die Nacht wach wurde. Habe Nachts dann beim aufwachen einen puls von 120 gehabt und konnte nicht mehr einschlafen. Schlimm war die Zeit....
    Diesesmal ist es ähnlich...sobald einer der 3 aufwacht...liege ich noch mindestens 2 stunden wach+grummel*...aber mit ruhigen Puls ...kann nur nicht wieder einschlafen. Mittagsschlaf mach ich auch keinen mehr...leider jetzt 2 meiner Kinder auch nicht mehr*lach*.
    Mein Tip:

Versuche nicht mit Mittelchen dich zum Schlafen zu bringen...du bist nur noch mehr gefrustet wenns nicht klappt, ich kenn das.
    Was aber ungemein hilft ist ein Gedanke: du wirst bald wieder eine Babymama sein und das heißt: kurze nächte. Ich bin davon überzeugt, das es ein Trick vom Körper ist, dich auf die kurzen Nächte nach der Geburt vorzubereiten. Nach der Entbindung von den Zwillingen hat es mir plötzlich nichts mehr ausgemacht mitten in der Nacht aufzustehen. Im gegenteil: Ich bin aufgestanden wie ein Roboter und beim Berühren des Bettes sofort wieder eingeschlafen :happy273: .Ich konnte meinem Mann nie sagen, wie oft ich aufgestanden bin oder wer alles warum wach war.

Du wirst sehen...es hat auch vorteile:-)
    Vielleicht kann dich ja jemand tagsüber unterstützen, sodass du dich doch mal 1-2 stunden hinlegen kannst. Das mit dem Schlaf Nachts nehme ich auch nicht mehr so eng. wenn ich nicht schlafen kann, guck ich ne stunde fernseh oder geh duschen...und ja....auch um 3 Uhr morgens*lach*meistens klappts dann auch wieder mit dem schlafen :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum