Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche meine Zwillinge in der 35. SSW per Kaiserschnitt entbunden. Nun liegen die beiden auf der Frühchenstation einer Kinderklinik und ich pumpe Milch ab. Leider kommen im Moment nur höchstens 10 ml pro abpumpen und das für zwei :sad:
Jetzt hab ich aber tausend Fragen bzgl. des Sterilisierens und Abpumpens.
Ich habe ein Desinfektionsgerät das mit Dampf arbeitet (alles rein, 20 Minuten anstellen und fertig). In dieses Gerät lege ich die Flaschen, den Ansatztrichter der Milchpumpe und ab und zu den Luftschlauch. Reicht das aus zum Sterilisieren oder muss ich die Teile der Milchpumpe in einem Topf auskochen? Das hab ich bereits versucht, da bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist, war danach alles total weiss. Schadet der Kalk eigentlich den Kleinen?
Nach dem Desinfizieren in diesem Gerät lege ich alles auf ein Handtuch zum Trocknen, aber irgendwie trocknet es nicht bis zum nächsten Abpumpen :sad: Kann ich es dann auch so hernehmen (mit Wassertropfen) weil das Wasser ja doch eigentlich abgekocht ist?
Außerdem hab ich hier gelesen, daß man die abgepumpte Milch nicht länger als 12 Std. im Kühlschrank aufbewahren sollte, die in der Klinik hatten mir gesagt, so zwei Tage sei ok, erst dann einfrieren???
Ach ja und wie ist das mit dem Ausstreichen der ersten Tropfen? Von Hand lässt sich bei mir nichts ausstreichen und wenn ich die ersten Tropfen in der Flasche wieder wegschütte, bleibt nichts mehr übrig. Es heisst doch immer, wegen Keimen die darin enthalten sein können. Muss das wirklich sein?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen, im Moment fühle ich mich mit allem ein wenig überfordert!
Biggy
Kommentare
19
Habe ich erledigt!
LG
Gisela
3,493
Ob Du Deine Pumpe nun auskochst oder DAmpfsterilisierst, ist völlig egal. Beides macht die Sachen steril und das reicht allemal aus.
Warum möchtest Du die ersten Tropfen ausstreichen??? Stell Dir mal vor, Du würdest stillen. Würdest Du dann Dein Kind bitten, das erste bisschen auszuspucken???? Das ist Quatsch, davon muss nichts weg. 2 Tage die Milch im Kühlschrank zu lagern ist zu lang. Saure Milch schmeckt doch nicht. Wie kommen die in der Klinik denn auf so etwas?
Das im Moment nur so wenig MIlch bei Dir kommt, sollte Dich nicht stören. Das Problem haben soooooooo viele. Gerade am Anfang ist das Pumpen sehr schwer, es gehört viel Übung dazu. DAnn der psychische Druck, das es mehr oder genug sein muss etc.
Nimm Dir Zeit zum PUmpen, setz Dich gemütlich hin, denk an Deine Kleinen oder schau ein Bild von ihnen an.... Gemütliche Musik, etwas zu trinken, einen warmen Lappen vor dem Pumpen auf die Brust, Augen zu und los. Und nicht immer auf die Menge schielen.
Und les Dir das mal durch... http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9181
Was für eine Pumpe hast Du eigentlich????
Hab ich was vergessen??? Ich hoffe nicht.
Liebe Grüße und Kopf hoch
Kirsten
506
Und keine Bange, bei mir kamen erst auch nur ein paar Tröpfchen, und mit fleissig pumpen kam bald mehr!
viele Grüsse
1,868
Bei mir spielt die Umgebung eine große Rolle. Ohne Max neben mr kommt nahezu nichts - hast Du evtl. die Möglichkeit bei Deinen Kindern zu pumpen? Ein Versuch wäre es wert! Sonst: Stillöl und warmer Waschlappen vorher oder Rotlicht oder heiße Dusche und wie Kirsten schreibt gemütlich machen, versuchen den Druck abzubauen, Tee trinken (wieviel trinkst Du? - Du solltest versuchen die 4-Liter-Marke zu knacken!). jeder Tropfen nutzt Deinen Kleinen - auch die ersten!
@ Kirsten - ich könnte es ja mal versuchen Max zu überreden die ersten Tropfen auszuspucken :biggrin: - ich glaube seine Reaktion kenne ich :twisted: :twisted: :twisted:
19
Meine Pumpe ist von Medela. Ich glaube auch, daß bei mir die Psyche eine große Rolle spielt. Hab ziemliche Probleme damit, daß meine Kleinen nicht bei mir sein können und in der Klinik fühle ich mich total unwohl, dort herrscht keine gute Atmosphäre und das merken die beiden dann ja auch wiederum an mir.
Ich bin fleissig dabei, Eure Tipps umzusetzen. Getrunken habe ich bisher so ca. 3 Liter am Tag, das werde ich nun auch noch steigern.
Lg,
Biggy
3,493
Vor allem tust Du trotz der ganzen Probleme sehr, sehr viel für Deine Kleinen... andere hätten es mit dem Pumpen schon längst aufgegeben.
59,500
Wenn ich alleine und womöglich ncoh unter Streß versuche abzupumpen, kommen maximal 20ml - wenn ich Ben dabei anschaue oder ein Foto von seinem Gesichtchen, dann schaffe ich auch mal 160-200ml...
Das hilft ungemein.
Gruß von mir - und Glückwunsch zu Deinen zweien, Kopf hoch[/b]