Kombination von Bauchschläfer und Familienbett

KatieKatie

3,507

bearbeitet 8. 07. 2011, 01:01 in Babys erstes Lebensjahr
Wie handhabt Ihr das? Unser Mäuschen hat sich zur Bauchschläferin entwickelt, was ich grundsätzlich gut finde, weil sie so endlich ÜBERHAUPT mal schläft in der Nacht. Leider liegt sie mit Vorliebe mitten auf dem Gesicht oder ganz nah mit dem Gesicht irgendwo rangekuschelt. Nun soll man ja eigentlich, gerade wenn die Kinder auf dem Bauch schlafen, jegliche Kissen usw. aus dem Bett entfernen. Na ja - aber mindestens mein Kopfkissen und meine Decke liegen nun mal neben ihr. Wie ist das bei euch? Direkt ruhig schlafe ich nämlich so auch nicht...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter ist genauso. Sie schläft auch meistens nur auf dem Bauch und das Gesicht möglichst vergraben. Ich habe dann versucht ein Schnüffeltuch einzuführen, dass sie sich ins Gesicht ziehen kann, welches aber dünn genug ist um zu atmen. Erst hat sie es genommen, aber jetzt eigtl nicht mehr. Mittlerweile ist sie so agil, dass sie quer durchs Bett "pflügt" und ich auf mein Kissen und meine Decke verzichten müsste, damit sie nicht darunter robbt. Dies tut sie manchmal, aber sie befreit sich immer wieder selber, zieht es weg oder ich werde dann von dem Gestrampel wach... Am Anfang hatte ich deswegen auch Bedenken, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass sie sich selbt zu helfen weiss bzw. ich rechtzeitig wach werde, so dass ich mir keine Sorgen mehr mache.
  • KatieKatie

3,507

Wann fing das denn an bei deiner Tochter? Auch noch so jung? Denn jetzt kann sich meine definitiv noch nicht von selber wieder befreien. Einen dünnen Windelzipfel habe ich auch schon zurechtgeschnitten, den braucht sie zum Einschlafen auf dem Gesicht, aber zum Weiterschlafen nutzt dieser leider nichts. Da muss sie sich drehen, das ist schon ein Reflex irgendwie.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sie wollte von Anfang an immer was vor dem Gesicht haben. Da hat das Schnüffeltuch ganz gut geholfen. Seit dem sie sich drehen kann, liegt sie kreuz und quer im Bett und seit dem sie robben/krabbeln kann, ist sie überall druntergekrochen... Zuerst hatte ich mir auch immer Sorgen gemacht. Ich hab dann immer das Kissen oder was auch immer wieder vorsichtig weggezogen, wenn sie eingeschlafen war. Ausserdem hab ich eine zeitlang im Pullover geschlafen und die Decke nur bis zur Hüfte hochgezogen und nur ein kleines Kissen benutzt.
  • KatieKatie

3,507

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
    Ohne Decke schlafen? Oh Gott, das kann ich noch nicht mal im Hochsommer... Ich muss halt wohl jetzt einfach wachsam sein, und irgendwann lächelt man darüber, worüber man sich alles Sorgen gemacht hat... Ich lege mein Kissen jetzt immer erst ins Bett, wenn ich selber schlafe und liege nachts ganz am Rand vom Kissen, damit sie sozusagen unter meinen Kopf kriechen müsste. Und das würde ich dann hoffentlich merken. Allerdings ist sie jetzt schon am Rumwandern, obwohl sie noch gar nicht krabbeln kann. Sie und ihr Bruder wandern beide, und es ist immer spannend, wo ich dann zwischen den beiden ein Plätzchen finde ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum