2. Ultraschall, alles ok, aber einige Fragen

aylaayla

296

bearbeitet 30. 08. 2004, 19:05 in Schwangerschaft
Hallo!

Gestern hatte ich meinen 2. Ultraschall. Hier in Spanien wird der im Krankenhaus gemacht. Dauerte so etwa 15 Minuten (der erste in der 12. SSW dauerte gerade mal 2 Minuten!!!). Alles ist in Ordnung. Es ist ein Junge! Freuen uns. Scheint gross zu sein und auch einen grossen Kopf zu haben. Die Ärztin meinte, ich wäre etwa 7-8 Tage weiter als bisher gedacht. Das wäre aber soweit normal.
Vor dem Ultraschall musste ich einen Wisch unterschreiben, in dem das Krankenhaus jede Verantwortung ablehnt und wo drin stand, dass die Ergebnisse der Untersuchung keine Garantie dafür sind, dass das Kind gesund auf die Welt kommt. Macht man das in Deutschland auch so?
Und meine andere Frage ist: Ich habe fast von Anfang an Schmerzen am rechten Schambein (ich denke, so heisst dieses Körperteil). Nun meinte meine Hebamme heute, ich solle mir ein Stützmieder kaufen und tagsüber anziehen. Was meint ihr dazu?
SChreibe euch hier auch die Ergebnisse des Ultraschalls. Musste alle Abkürzungen im Internet suchen und habe versucht, sie zu übersetzen.

DBP müsste auf deutsch BPD sein = 51 / 21,4 Wochen
LF wohl Länge Oberschenkelknochen = 32 / 20,1 Wochen
CA ist abdominaler Umfang = 169 / 21,6 Wochen

Der restliche Text wäre hier zu lang, alle Organe ok. Herz ok etc.

Also nochmals kurz:
Stützmieder ja oder nein?
Ergebnisse "normal"? Bin ich nun eine Woche weiter also nicht 20. SSW, sondern 21. SSW??

Danke und viele Grüsse aus Madrid (zum Glück nicht mehr allzu heiss hier).
Ciao
Kadu

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das ist in D nicht üblich, aber ich finde das gut, weil dann wirklich allen klar werden würde, dass es keine Garantie gibt. Das ist sicher eine rechtliche Absicherung für die Ärzte.
    Was den Ternin angeht soll man eigentlich jetzt nicht mehr damit herumschieben. Es gibt immer gewisse Toleranzbereiche bei den Messungen.
    Ein Mider ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es wohl etwas helfen, andererseits, macht es die Muskeln noch schlapper.
  • BaghiraBaghira

61

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Marlies in wie fern macht das Mieder den Muskel schlapp? Welche Nachteile bringt mir das auf Dauer? Will auf anraten meiner Hebamme nämlich heute die Ärztin danach fragen. Kann mir aber selber noch überhaupt nix unter so einem Miedergürtel vorstellen.
  • CluelessClueless

871

Hallo Kadu,

gut das Du nachfragst - eine Freundin von mir lebt auch in Spanien und es ist unglaublich was sich da manchmal für Unterschiede auftun.
    Z.B. wurde bei ihr ein Dammschnitt gemacht und es wurde gesagt das das immer gemacht wird (na toll), ihr wurde auch gesagt das sie die Kleine jeden Tag baden soll und jetzt wo sie den Jungen bekommen hat, hat man ihr dort beim Kinderarzt gesagt sie muss jeden Tag die Vorhaut zurückschieben - und hier in Deutschland war der Arzt darüber total entsetzt - da würde man irgendwas verletzen ... usw.
    Es ist sicher nicht überall so und sie wohnt auch recht ländlich, aber ihr allgemeiner Tenor ist, das man dort noch Dinge predigt, die hier schon vor Jahren abgeschafft wurden.
    Nur das du vorgewarnt bist !
    Liebe Grüsse
    Astrid
    @baghira...Einen Gürtel oder ein Mieder? Das ist ein Unterschied.
    Für Symphysenprobleme empfehle ich in der Regel Aufbaukalk von Weleda und den Schwangerschaftstee.
  • aylaayla

296

Marlies.
    Danke für deine Antwort, Werde mir wohl erstmal keinen Mieder besorgen. Ich sehe mich auch nicht die nächsten 4 Monate zugeschnürt. Vielleicht kann ich ja irgendwelche Übungen machen, damit die Muskeln sich stärken. Werde mich mal informieren.

Astrid
    Ja, das stimmt. Hier ist vieles veraltert. Das mit dem SChnitt habe ich auch gehört und finde das unverschämt. Ausserdem kannst du hier im Krankenhaus in Madrid auch nur in der Standardposition gebären, also auf dem Rücken, die Beine auf und gebeugte Knien. Dann wirst du auch rasiert. Leider gibt es keine Alternative dazu. Ich bin sowieso nicht die PErson, die immer auf alles hört, was der Arzt sagt. Also das mit dem täglichen Baden und der Vorhaut zurückschieben, da würde ich mich sowieso vorher informieren und dann tun, was ich für richtig halte. Hatte auch erst überlegt, nach Deutschland zu fahren und dort zu gebären, ist aber zu kompliziert. Ich müsste zu lange dort bleiben, habe auch keine Krankenkasse mehr dort usw. Werde dann wohl alles das durchmachen müssen, das auch alle Frauen hier ertragen müssen, veraltert oder nicht. Mal sehen. Die meisten kennen einfach auch nichts anderes und hinterfragen die ganzen Dinge auch gar nicht.
    Also, nochmals danke für deinen Hinweis.
    Ciao
    Kadu
    In Deutschland ist es nur oberflächlich besser. Schnitte sind auch dort noch Routine und auch die Käferhaltung ist noch weit verbreitet.
  • aylaayla

296

Ja, aber in Deutschland darfst du dir das Krankenhaus aussuchen und auch die Hebamme während der Schwangerschaft und evt. auch bei der Geburt. Hier wird das alles vom System bestimmt. Hast also keine andere Wahl, oder aber alles über privat machen, was teuer ist, wenn man keine Privatversicherung hat. Na ja, aber das Wichtigste für mich ist momentan, dass meine Schwangerschaft ohne Probleme verläuft, das Kind ok ist und gesund auf die Welt kommt, auf der einen oder anderen Art.
    Wünsche noch einen schönen abend.
    Ciao
    Kadu
    Stimmt, aber die kostet je nach Alter 30 bis 40€...
  • CluelessClueless

871

Hi,
    meine Freundin hat ihr 2. Kind dann aber in Deutschland bekommen - obwohl sie hier nicht mehr versichert ist. So wie ich das mitbekommen habe war es nicht sehr kompliziert - die spanischen Krankenkassen zahlen im Ausland wohl alles was sie in Spanien auch bezahlt hätten. Wenn Du Interesse hast kann ich sie mal genau fragen was sie alles dafür machen musste. Sag Bescheid!
    Astrid
  • aylaayla

296

Ja, das ist nett. Frag ruhig, dann kann ich ja immer noch überlegen, was ich machen werde. Denn ich müsste ja dann wohl Oktober oder so schon nach Deutschland fahren. ET war für 11. Januar wurde nun aber eine WOche vorgezogen, wobei die sich da auch nicht ganz sicher sind. Und eine Autoreise wäre bestimmt zu lang. Die Fluggesellschaften nehmen ja auch nicht immer, wenn man schon zu weit ist. Evt. Zugreise. Mal sehen. Keine einfache Entscheidung. Auch wegen meinem Freund.
    Aber wenn du fragen könntest, was man da so braucht, wäre schon nett.
    Danke und Grüsse
    Kadu
  • CluelessClueless

871

Hallo,
    also ich hab meine Freundin mal gefragt:
    Sie sagt Du mußt zur "Seguridad Social" gehen und dort die Geburt in Deutschland beantragen - das ist überhaupt kein Problem und was Du sonst machen mußt würden sie Dir dort sagen (sie meinte noch Du bräuchtest wohl das Formular E112 - aber da war sie sich nicht sicher). Sie kam damals 5 Wochen vor der Entbindung mit Condor und die haben gesagt das sie beim Flug zwischen der 30. und 35. Woche ein Attest vom Arzt bräuchte, nach der 35. Woche ginge es nicht mehr.
    Aber wie gesagt, ich hab das alles ziemlich hautnah mitbekommen und es war kein Problem - sie hatte dann in Deutschland auch eine Hebamme hinterher usw.
    Also, überlegs Dir !

Liebe GRüße
    Astrid
  • aylaayla

296

Hallo Astrid:
    Also, vielen Dank für deine Mühe. Das hört sich nicht schlecht an. Ich werde mit meinem Freund darüber reden müssen, der hat da ja auch was zu sagen. Aber wenn das alles so kompliziertlos ist, werde ich mich wohl informieren.
    Also, nochmals vielen Dank.
    Ciao
    Kadu
    Die Frage ist, ob sich die Mühe lohnt. Vielleicht hast Du doch ein zu positives Bild von der Geburtshilfe in Deutschland. Dort sind Schnitte immer noch die Regel, Entbindungen auf dem Rücken liegend genauso. Oft muss man lange suchen, um eine Klinik zu finden, die annähernd den eigenen Wünschen entgegenkommt.
    Hast Du Dich schon einmal in den Geburtsberichten umgesehen?
  • aylaayla

296

Hallo,
    im Grunde hast du wohl auch recht. Es ist nur die Angst, die ich habe. Die Geburtsberichte habe ich mir nicht angeschaut und möchte es auch noch nicht. Vielleicht später, wenn ich wesentlich weiter bin.
    Eine Fahrt nach Deutschland bzw. eine Geburt hat seine Vor- und Nachteile. Ich werde mir das alles überlegen müssen. Nächste Woche fängt auch mein Vorbereitungskurs an, der dann 2 Monate dauert, also bis Ende Oktober. Das wären dann 8 mal 2 Stunden montags. Dort erfahre ich bestimmt auch einiges mehr.
    Vielen Dank für deine Antwort
    Ciao
    Kadu
    Berichte doch mal, was da so abläuft.
  • aylaayla

296

Ja, werde ich machen. Die Hebamme meinte, wir wúrden ein wenig Gymnastikübungen machen, einige Videos sehen und ein paar Vorträge hören. Partner sind da auch willkommen. Finde ich auch wichtig.
    Werde dann berichten.
    Ciao
    Kadu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum