Was mach ich nur mit ihm? Schlampigkeit...

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 24. 07. 2011, 14:14 in Unsere "Grossen"
Uaaahhh er macht mich grade wahnsinnig. Er passt auf nichts, aber auch gar nichts auf. Vornehmlich nicht auf Sachen von und für die Schule.

Ich habe ihm in diesem Schuljahr jetzt schon das 4. Mal komplett neue Stifte kaufen müssen, weil nur noch 3 oder 4 übrig waren. Seine Schere ist verschwunden. Diverse Schulmaterialien auch. Spielzeug wird behandelt als ob es neues im Überfluss gäbe. Kommentar: Kann man doch neu kaufen. :flaming01: Nein, kann man nicht und will man nicht. Wenn ich das betone, dann ist es ihm egal. Er hat mittlerweile echt kaum noch Spielzeug, weil es kaputt oder verschwunden ist. Entweder er langweilt sich also oder er spielt dann eben mit Schwestern Kleinkindspielzeug. :shock:

Ständig vergisst er irgendwo seine Sachen (Klamotten, etc). Ich hab das meiste sowieso 2nd Hand. Aber trotzdem, es geht ja einfach auch ein bisschen um die Wertschätzung der Dinge. Natürlich hat er noch keine Vorstellung davon, was was kostet - aber ist ein bisschen aufpassen auf seine Sachen zu viel verlangt? Alle Stifte für die Schule, seine Schere, seine Brotdosen sind mit Namen beschriftet - das kann doch nicht einfach verschwinden? Beim Schulfest vor 4 Wochen hab ich mal im Klassenzimmer geschaut, nix vom vermissten Zeug da.

Wie gesagt, es geht auch zu Hause so. Er ist so schluderig. Ich krieg echt die Krise. Vorhin schau ich in sein Mäppchen... 2/3 seiner fast neuen Stifte (die hab ich vor etwa 6 Wochen gekauft) fehlen schon wieder. :shock: Wie die Schulsachen aussehen muss ich nicht beschreiben, oder?

Mir ist vorhin echt die Hutschnur geplatzt... alles in Ruhe mit ihm reden hat nichts gebracht. Es interessiert ihn schlichtweg nicht. ... und nein, ich habe auch keine Lust ihm nun das 5. Mal im Schuljahr neue Stifte zu kaufen. :???:

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du schon mal mit der Lehrerin gesprochen? was sagt die dazu?

wir haben auch einige solcher Schüler , aber prinzipiell kommt zumindest das meiste (Brotboxen, Kleidung etc) wieder bei den Eltern an. Nur weniges geht verschütt... aber ich kenn das, hab auch Kinder im Bus, deren Eltern fast täglich nach diesem und jenem fragen (müssen) :scratch.:
  • ElannaElanna

138

Solche Schüler kenne ich auch- keine Ahnung wo diese Sachen immer landen... :scratch.:

Wichtigster Tipp: Alles, aber auch wirklich alles mit Namen beschriften. Dann besteht wenigstens die Chance, dass es zurückkommt.
    Und was auch oft hilft: Einmal die Schulmaterialien noch neu kaufen mit der Ansage, dass der Rest vom Taschengeld ersetzt werden muss. Und da wirklich konsequent dahinter sein. Also am Freitag zB alle Sachen durchgucken, Klebezettel ins Federmäppchen was fehlt. Dann hat er Zeit am Montag die Sachen im Klassenzimmer/ Werkraum/ Gruppenraum... zu suchen. Was er bis Di nicht gefunden hat wird von seinem Geld neu gekauft. Wenn du das ein paar Wochen durchziehst wird es erfahrungsgemäß auch besser.

Viel Glück mit der Zähmung des kleinen Chaoten... ich muss gestehen, dass ich als Sculkind auch einen Hang dazu hatte *hüstel*

LG, Elanna
  • ArmanaArmana

7,364

Danke für eure Antworten.

Es ist ja alles mit Namen beschriftet, das ist es ja. Ich frage mich echt, wo das hinkommt. Seit wir hier wohnen, sind 5 Brotdosen verschwunden. Vor 6 Monaten sind wir hier her gezogen. :roll: Komisch, in der alten Schule war er irgendwie nie so schluderig.... oder es lag daran, dass es da noch neu war. Keine Ahnung.

Das mit dem Taschengeld war nun heute auch die Konsequenz daraus. Ich habe nun gesagt, für dieses Schuljahr, das ja eh nur noch 4 Wochen geht, gibt es keine neuen Stifte und keine neue Schere mehr. Die fehlenden Stifte werden dann in den Ferien von seinem Taschengeld ersetzt. Naja ist natürlich blöd, der Zeitraum ist nun recht lang. Aber im nächsten Schuljahr werde ich das weiter führen. So geht es halt einfach nicht.
    Elanna schrieb:
    Viel Glück mit der Zähmung des kleinen Chaoten... ich muss gestehen, dass ich als Sculkind auch einen Hang dazu hatte *hüstel*

Ja, darin liegt bei mir wohl das eigentliche Problem der Sache. Ich war immer sehr sorgsam und achtsam mit meinen Sachen. Es war halt bei uns nicht verständlich, dass fehlendes ersetzt wurde. Daher macht mich diese Schluderigkeit echt rasend. Mein Mann findet es normal bzw zwar ärgerlich aber nicht so schlimm... der ist aber teils noch heute so. ;-)
  • ElannaElanna

138

Mir fällt gerade noch was ein, weil du schreibst, dass ihr erst relativ "frisch" dort wohnt und er auch Schule gewechselt hat.
    Weißt du ob die Fundsachen der Schule irgendwo gesammelt werden? In manchen Schulen wird es so gehandhabt, dass beschriftete Dinge gleich ans Kind weitergeleitet werden (so vielleicht in eurer alten Schule). Meist wird den Kindern das Zeug aber nicht nachgetragen sondern landet beim Hausmeister, im Keller, in der Aula oder auch im Klassenzimmer... in einer Schlamperkiste und die Kinder müssen sich da selbst drum kümmern es wieder zu holen. Was da am Schuljahresende oft für Werte drin lagern- allein an Tupperdosen könnte man ein Vermögen machen :scratch.:
    Sprich doch die Lehrerin mal an, wenn du es noch nicht gemacht hast- dann kann die auch ein Auge darauf haben, dass er seinen Kram nicht überall verteilt.

LG, Elanna
  • kabanykabany

476

Nur so ein Gedanke von mir: Kannst Du die Stifte nicht in der Federmappe anbinden. Mit einer so langen Schnur (Bindfaden), dass er auf dem Schultisch Bewegungsfreiheit damit hat? Ebenso die Brotdose. Kleines Löchlein rein, Faden ran, soviel Spielraum, dass es vom Ranzen (wo auch immer der am Tisch steht oder hängt) bis auf den Tisch reicht. Wenn er sein Brot irgendwohin mitnehmen will, muss er es halt ohne Brotdose in der Hand tragen. Musst Du zwar jeden Tag die Schnur erneuern (wegen Abwaschen), aber das ist sicher billiger... Das ist doch mal was, oder?

Viele Grüße,
    Katja
  • EowynEowyn

27,156

kabany schrieb:
    Nur so ein Gedanke von mir: Kannst Du die Stifte nicht in der Federmappe anbinden.
    Ich glaube nicht, dass das eine Lösung ist. So kann man nicht vernünftig arbeiten.

Ich habe ja noch keine Erfahrung damit, habe gerade den ersten Satz Stifte beschriftet, im September geht es dann los. Allerdings höre ich hier auch von allen Seiten, dass man Radiergummis gleich im Zehnerpack kaufen sollte und auch Stifte dauernd verschwinden. So ganz außergewöhnlich scheint das also nicht zu sein.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Kabany: Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das die Lösung ist... vor allem ohne dass er sich lächerlich macht in der Klasse!

@ Eo: Also wenn dann und wann was verschwindet, ist das auch okay. Er ist halt doch ein Kind und sieht das noch nicht mit unseren Augen. Aber hier ist es derzeit wirklich ständig. Mal ein Pulli, mal ne Jacke, Stifte, Dosen usw. Einiges bringt er dann nach Wochen wieder mit heim. Einiges bleibt verschollen.

@ Elanna: Die Sachen werden beim Hausmeister gesammelt. Ich habe ihn auch schon mehrmals dort hin geschickt, aber er kam mit leeren Händen zurück.

Naja, neues Schuljahr, neues Glück. ;-) Wieder alles penibel beschriften und hoffen und harren, dass es besser wird. Mehr kann ich wohl nicht tun. Aber ich bilde mir ein, es wird besser, seit er weiß, dass er die Dinge von seinem Taschengeld ersetzen muss bzw ich gesagt habe: wenn keine Brotdosen zu Hause sind, dann bekommt er kein Brot mit. Seit dem kommt die Dose zumindest jeden zweiten Tag mit nach Hause. :fungif52:
  • kabanykabany

476

Naja gut, ich hab ja noch kein Schulkind. Klar, dass es sein kann, dass die anderen sich über festgebundene Stifte lustig machen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber ehrlich gesagt, wenn es so extrem ist, dass ich jeden Monat 50 Euro weniger in der Haushaltskasse habe, weil Brotdosen, Stifte, Turnbeutel usw. ersetzt werden müssen, würde ich es möglicherweise tun! Nächstes Jahr kommt unser Zwerg in die Schule, bin ja gespannt, ob er auch so ein Schlumpi wird :grin: . Vielleicht hole ich ja dann dieses Thema nochmal hoch, nachdem ich die Stifte angebunden habe :grin: .

Viele Grüße,
    Katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum