Na Mädels,
ich gehe so langsam am Stock. Mein Lütten holt mich nacht alle 2 Stunden bis stündlich raus und hat Hunger. Da ich nach wie vor abpumpe und die MuMi per Flasche füttere, könnt ihr euch wohl in etwa denken wie meine Nacht läuft. :sleep055:
Noch dazu kommt, dass ich ihn nur mit der kleinsten Lochgröße füttern kann, sonst verlässt die Milch schwallweise mein Kind. Kleinste Lochgröße heisst aber auch, dass er eine Weile braucht.
Die Portionen die er trinkt werden auch nichtt größer. 100-125 ml seit seiner Geburt und er ist mittlerweile 4 Monate alt
Und tagsüber? Da braucht er nur alle 3-4 Stunden was. Wieso klapps denn Nachts nicht :traurig99:
Wieso kommt er nachts sooft und tagsüber so wenig. Wieso nicht umgekehrt.
In meinem Rückbildungskurs und Babymassage schlafen fast alle Kinder 5-6 Stunden, manche bis zu 8. Und meiner ist einer der ältesten Kinder
Kommentare
467
Ich kann dazu nicht viel sagen! Ich bin keine Fachfrau! Aber bei uns war das vom Abstand nicht groß anders. Abgesehen davon, dass meine beiden fast stündlich kamen! Ich hatte zwar das Glück, dass ich nachts nicht aufstehen brauchte, da ich gestillt habe, aber das mit dem länger schlafen hatten wir erst mit etwa 1 Jahr. Wir waren immer die, die nicht so viel am Stück geschlafen haben. Das kam erst später und auch jetzt schlafen unsere noch immer nicht durch. Der Große hatte jetzt gerade mal wieder 3 Nächte, die er durchgeschlafen hat und der ist jetzt 3,5 Jahre alt. Sonst kommt er immer nachts rüber, genau wie der Kleine.
Auch wenn das anstrengend ist, so geht die Zeit auch vorbei! Aber ich habe mich vom Gerede der anderen nicht irritieren lassen. Wir waren glücklich und gesund! Also alles bestens!
Kopf hoch und durchhalten! Das geht vorbei!
Gruß Steffi
1,977
Diese Vergleiche mit anderen Kindern sind wenig hilfreich und überaus frustrierend. Versuche das ein wenig auszublenden. Dein Kind ist nicht wie die anderen.
Wenn Du tagsüber weniger fütterst, wäre es dann vllt. eine Option für Dich, wenn Du dann öfter abpumpst, um für die Nacht mehr Vorrat zu haben? Und dann könnte doch auch der Papa mal die eine oder andere Mahlzeit übernehmen.
Hast Du tagüber Möglichkeiten, um eine extra Portion Schlaf zu bekommen? Kann Dich jemand zusätzlich unterstützen?
Das sind erstmal spontane Ideen. Ich schick Dir mal eine extra Portion Energie rüber. ;-)
27,156
Es macht dir das Leben jetzt nicht leichter, ich kann dir nur sagen, dass es normal ist, wenn Babys alle zwei Stunden wach werden. Es wird besser, irgendwann! Und oft ist es übrigens so, dass auch die Kinder, die im ersten Halbjahr recht lange am Stück geschlafen haben irgendwann deutlich häufiger wach werden. Kann also gut sein, dass es die Mütter aus deinen Kursen auch noch irgendwann trifft ;-)
133
Mir wurde auch schon empfohlen mein Kind vollzustopfen, damit er schläft, aber das will ich nicht. Da geh ich dann lieber am Stock.
Ich muss aber noch dazu sagen das in meinem Rückbildungskurs von 11 Kindern 3 Muttermilch bekommen. Pre scheint wohl länger vorzuhalten
Er wird ja auch nicht richtig wach, aber liegt nur mit dem "äh-äh-äh" neben mir, der wird weder beim Wickeln noch beim Füttern wach. Also ER schläft durch nur ich nicht :sleep055:
1,079
als ich dann auf pre umgestiegen bin( es kam keine milch mehr bei mir) hat er unter umständen auch 5-6 stunden durchgeschlafen
aber mir wäre es lieber gewesen alle 2-3 stunden zu stillen nur leider klappte das nicht mehr
allein nur wegen dem länger schlafen würde ich nicht auf pre umsteigen
wie eo schon schrieb auch mütter dessen kinder frühzeitig länger durchschliefen haben irgendwann die phasen das das kind in der nacht öfter wach wird...bei uns ist das grade der fall das unser junior jede nacht 2 mal wach wird und nach seiner pre verlangt
2,666
27,156
Tagsüber gibt es viel zu schauen, zu erleben, zu entdecken, da bleibt nicht so viel Zeit in Ruhe zu trinken. Und nachts muss das alles verarbeitet werden, da ist der Schlaf dann schon mal unruhiger. Das nächtliche Aufwachen hat ja auch den Sinn zu schauen, ob man nicht allein gelassen wurde. Das ist zur Sicherung des Überlebens für Babys einfach extrem wichtig. Die wissen nicht, dass wir inzwischen sichere Häuser und kuschelige Bettchen haben. Sie haben immer noch die gleichen Instinkte wie unsere in Hölen lebenden Vorfahren, und da konnte es für ein Baby schnell tödlich sein, wenn es nachts oder überhaupt abgelegt und allein gelassen wurde. Überlebt haben diejenigen, die häufig aufgewacht sind und sich gemeldet haben, damit die Eltern sich um sie kümmern. Das steckt ganz tief in unseren Genen drin und wirkt eben heute noch.
138
Genau das wollte ich auch gerade alles schreiben :happy273:
411
Ich kann nachfühlen, wie es dir geht, ich bin echt am Stock gegangen...
Und ich kenne das auch eher von den nicht gestillten Babys, dass sie durchschlafen. In meinem Pekip Kurs geht es allen stillenden Frauen so, dass die 7-8 Monate alten Babys NICHT durchschlafen.
133
er fängt morgens zwischen 6-7 Uhr um sich zu schlagen, lege ich ihn dann neben mir, schläft er ruhig weiter.
Es ist eben etwas frustrierend, wenn alle so rumschwärmen wie toll und lang die Kinder doch schlafen und ich immer Blicke ernte die eine Mischung zwischen entsetzen und Mitgefühl sind.
Im übrigen sabbert er total schlimm und unten sind zwei Huckel zu sehen wo ich die Schneidezähne vermute, können das schon die Zähne sein? :scratch.:
2,666
Natürlich können das die Zähne sein. Kann aber trotzdem noch lange dauern bis sie dann durchkommen. Wir ahtten das auch. Schon früh sehr starkes sabbern, aber der erste Zahn kam dann erst vor vier Wochen etwa durch, also mit knapp 8 Monaten.
411
Ich habe angefangen wieder zu arbeiten, als mein Sohn 4 Monate alt war - 1 Woche früher begannen die nächtlichen 2-Stunden-Takte.... das mitleidige Ansehen kenne ich gleich doppelt zusätzlich zum: "Und wie lange willst du noch stillen" bzw. "Stillst du (etwa) noch (voll)?" :eek01: "Wie du das aushältst..." - Tja, ich habe 7,5 Monate voll gestillt, ab dann gab es Beikost - und wie gesagt, jetzt relativiert sich das mit der nächtlichen Stlllzeit...
2,666
133
Am WE hat er in allen drei Nächten gefuttert für 2. Pro Nacht sind 4 160 ml Flaschen alle geworden, wobei pro Portion nur 80ml getrunken werden. Also 8 mal raus pro nacht. :sleep055:
Die letzten 2 nächte hat er dann zwar weniger getrunken aber war dafür trotzdem wach. Einmal von 2-3 Uhr und heute früh von 5-6 Uhr.
Er möchte dann spielen oder bespaßt werden.
Einschlafen war gestern auch ein Drama. Bisher gings immer. Sobald er Müdigkeit angezeigt hat gleich umgezogen, gewickelt, im Bett gefüttert dreimal seine Spieluhr aufgezogen und fertig wars. Gestern habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht bis er geschlafen hat. Dabei war er totmüde, nur noch Augen gerieben, gegähnt und die Augen sind nach oben weg geklappt. Er hat sie kaum noch aufhalten können, man hat schon nur noch das weiße gesehen, aber ne einschlafen war nicht.
Lange halte ich das nicht mehr durch :sad:
38,644
875
Mich würde interessieren ob sich mittlerweile etwas an dem Trink- und Schlafverhalten deines Kleinen geändert hat?
Ich habe nämlich auch so jemanden zu Hause ;-)
Im Moment sind die Abstände ganz ok in der Nacht, er kommt immer schon um 22 zum nochmal trinken und dann erst um 2 Uhr wieder. Aber auch nicht immer. Und manchmal jede Nacht um eine andere Zeit. Ich habe auch schon probiert ihn abends etwas satter zu machen aber das machte keinen Unterschied. Ich glaub auch dass das an den ganzen interessanten Sachen liegt die es tagsüber zu erleben gibt dass die Kleinen lieber nachts in Ruhe trinken. Meiner zappelt manchmal richtig rum und biegt den Rücken durch und dockt immer wieder ab und an und nach paar Minuten ist er fertig. Wahrscheinlich müssen wir einfach da durch und jede Mütze Schlaf mitnehmen, die wir tagsüber kriegen können.
Hoffe du bist nicht mehr so müde!
Viele Grüße
Manna
133
Zwischenzeitlich hatte er einen angenehmen Rythmus. Er hat nur noch 2 Flaschen Nachts getrunken und bis 8.30 Uhr geschlafen.
Jetzt sind die Nächte totaler Mist. Er ist dauernd wach und zwar richtig, dann dauerts ewig bis er wieder pennt.
und wir sind bei 5 Flaschen....mal wieder
875
Hab ich das richtig verstanden dass du Milch abpumpst für die Flaschen oder war das nur am Anfang so?
Wahrscheinlich sind das immer so Phasen, ist ja alles immer nur eine Phase mit den Kleinen.. Hoffentlich!
Schläft dein Sohn denn tagsüber noch viel? Oder schläft er vielleicht besser wenn du neben ihm liegst zum Einschlafen?
Bei uns war es am Anfang auch einfacher mit dem Einschlafen, mittlerweile braucht er wieder mehr meine
Nähe, eine Hand am Gesicht, Hände streicheln und solche Sachen.
Weint er denn dann oder kannst du ihn einfach auf lassen bis er wirklich nicht mehr kann?
Wünsch dir bald wieder bessere Nächte.
Manna
133
Allerdings kommt pro pumpen genug für 2 Flaschen. Ich hab mir die Nächte so zurechtgebogen, dass ich nur noch einmal pumpen muss.
Er schläft im Beistellbett, oder neben mir.
Ich hab seinen dicken Schlafsack weg gelassen und ihn dick angezogen. Er hat nur noch eine anz dünne decke und siehe da, er schläft auf der Seite, was mit dem Schlafsack nicht ging.
133
er ist ca 8 1/2 Monate und trinkt vom zu Bett gehen bis aufstehen 5 150 ml Flaschen aus, manchmal auch 6.
Und Tagsüber? 3-4, wenn überhaupt. er trinkt relativ konstant etwas über 1 liter Muttermilch in 24 Stunden, wovon er sich den großteil Nachts holt :fies03.:
Brei ist nach wie vor so lala. Heute hat er tatsächlich mal 100 ml Brei gegessen, allerdings auch nochmal 100 ml Milch hinterhergeschoben. Satt essen tut er sich nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass er nur Rodelika Möhrenbrei ißt, in dem ich Hirse einrühre. Alle anderen getesteten Gemüsesorten wurden verweigert. Obst ißt er auch nicht.
Für drei Tage hatte ich ihn in sein zimmer ausquartiert in der Hoffnung er schläft da besser. Er schläft dort zwar aber ich musste tatsächlich alle zwei Stunden raus.
So langsam kriech ich auf dem Zahnfleisch. Der Schlafentzug zeigt auch schon auswirkungen auf meine Gesundheit.
Und in all den Schlaf und Essensfrust freuen sich meine Bekannten das ihre Vollgestillte 3 Monate alte Tochter schon 6-7 stunden am Stück schläft und bei anderen Bekannten hat sich das Kind mit 7 Monaten abgestillt, weil er lieber Brei ißt.
so der Frust musste jetzt mal raus. Krank stecke ich diese Belastung echt schlecht weg...
875
Mein Sohn macht das auch immer mal wieder so dass er hauptsächlich nachts trinkt (knapp 6 Moante) und dann auch alle 2 h will, manchmal nach 1 h schon wieder!
Aber in der Regel gibt es eine Phase von 4 h immerhin die ich dann auch schlafen kann so dass es dann wieder geht mit alle 2h trinken.
Ich denke da kann man nichts machen, wahrscheinlich ist tagsüber alles andere spannender und aufregender so dass die Kleinen nicht zum Essen kommen. Meine Schwägerin berichtet das gleiche von ihrer kleinen Tochter. Mein Vorschlag wäre, wenn du sowieso schon abpumpst, dass dein Partner dich nachts ersetzt, dass ihr euch jede Nacht abwechselt oder bist du allein mit deinem Sohn? Vielleicht könntest du so wenigstens ein paar Stunden am Stück schlafen alle paar Tage.
Auf jeden Fall finde ich solltest du dir Hilfe holen, dauerhafter Schlafentzug ist tatsächlich gesundheitsschädlich und aus eigener Erfahrung weiss ich wie schwer dann der nächste Tag ist. So hat dein Kind ja auch nicht viel von dir.
Manche Kinderärzte bieten speziell Schlafsprechstunden an oder du fragst mal in einer Schreiambulanz nach. Ist zwar nicht die gleiche Ursache aber dort lernen die Kinder auch schlafen, aber da bin ich auch nicht gut informiert...
Irgendwo hier im Forum habe ich auch einen Artikel gelesen zum Thema, den hat Marlies glaube ich reingestellt. Da ging es um eine mildere Form des "Jedes Kind kann Schlafen lernen" die man ab 6 Monaten schon probieren kann.
Hoffentlich kommst du ein Stück weiter, das geht nun wirklich schon zu lange so!
Alles Gute,
Manna
27,156
ich vermute mal, du meinst das hier:
viewtopic.php?f=33&t=32842
Das ist aber auch erst nach dem ersten Geburtstag zu empfehlen!
So anstrengend das alles ist, leider ist es auch ein ganz normales Schlafverhalten, wenn Babys nachts alle zwei Stunden aufwachen und trinken wollen. Dass er noch nicht viel isst ist auch nicht wirklich ungewöhnlich. Die Beikost soll die Muttermilch ja auch nur ergänzen. Und viele Kinder fangen sehr zögerlich an zu essen.
Hast du ihm einfach mal was vom Familientisch angeboten? Vielleicht mag er einfach mal Stückchen in die Hand nehmen.
Wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass ein anderes Essverhalten sein Schlafverhalten ändern würde. Das Schlafen ist vor allem eine Sache der geistigen Reife. Und das kommt eben erst mit der Zeit.
Bei uns wurde es nach dem ersten Geburtstag dann langsam ruhiger in der Nacht. Da verlängerten sich die Schlafphasen meist auf 3-4 Stunden und in Ausnahmen auch mal auf 6 Stunden. Wobei es auch dann immer noch Phasen mit deutlich häufigerem Stillen gab. Das ist selbst bei meinem zweieinhalbdjährigen jetzt noch so.
133
Also mit einem Jahr still ich ab (insofern man beim pumpstillen davon sprechen kann). Dann gibs Pre oder 1er Milch. Ich arbeite dann wieder vollzeit und er geht in die Krippe, dann gehen solche Nächte nicht mehr.
Ich hätte schon gern, dass er richtig ißt, weil ich ihm dann keine Kunstmilch füttern muss. Er würde dann Gemüse, Getreide und Obst kriegen.
Aber das entscheide ich ja nicht...
Mit Essen hat schlafen nicht viel zu tun...ich weiß
Heute abend hat er Hirse-Obst Brei bekommen, da waren es immerhin knapp 25 Löffel. Er hat Mittag verweigert, darum gabs abends etwas Brei...
Er ist aber sonst sehr gut entwickelt. Vor dem 8. Monat konnte er schon sitzen, krabbeln und sich hochziehen. Seit gestern höre ich Silbenbildung (mamamam) bei ihm. Naja irgendwas muss ja bei der Entwicklung hinten runter fallen. Aber ganz ehrlich, mir wäre es lieber er ißt und schläft und würde dafür nur auf dem Rücken liegen
27,156
Was ist denn mit dem Vorschlag, dass der Papa nachts mal das Flasche Geben übernehmen kann?
133
wenn er im Büro ist, bleibt er bis eins wach und füttert ihn, ich nehme ihn dann den Rest der nacht.
27,156
Die Frage ist ob das Abstillen an den Nächten etwas ändert. Es kann sein, dass du dann eben entsprechend oft Fläschchen anrühren musst. Aber immerhin fällt das Pumpen dann weg.
Plane aber bitte genug Zeit fürs Abstillen ein! Das geht nicht von heute auf Morgen, deine Brust braucht Zeit die Milchproduktion zu drosseln. Wenn du da Fragen hast melde dich einfach zu gegebener Zeit noch mal.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser schläft :tröst:
133
Hm ich hab jetzt mal eine Frage. Heute hat er gut gegessen Mittag. knapp 4 Stunden später hab ich ihn nochmal was angeboten und siehe da er hatte Hunger. er meldet sich tagsüber einfach nicht. Er hat jetzt zum einschlafen auch nur eine Flasche leer getrunken, sonst immer zwei. Ich will ihm aber auch nicht hinterher rennen mit essen. Sein Vater hat Übergewicht, wie seine Familie. Ich will mir kein dickes Kind erziehen.
Biete ich ihm weiterhin nach 3-4 Stunden was an?
27,156
133
Er hat 2 Wochen tagsüber richtig gut gegessen und brauchte demzufolge nachts nur noch 3 Flaschen...
Seit einigen Tagen ißt er tagsüber wieder schlecht und hat letzte Nacht 7x 150ml getrunken...
er ist knapp 9 1/2 Monate.
so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich muss in 10 Wochen wieder Vollzeit arbeiten. Das heißt für mich und ihn um 5 Uhr aufstehen, fertig machen und 40 KM mit dem Auto über die Autobahn fahren. Und das nach solchen nächten...
Ich seh uns schon in der Leitplanke hängen, weil ich völlig übermüdet eingeschlafen bin. :fies03.:
Wir überlegen jetzt ihm nachts keine Milch mehr zu geben und ihm nur Wasser anzubieten. Freunde von uns haben das drei Nächte lang gemacht und der zwerg pennt nu durch.
27,156
An dem Arbeitsbeginn führt für euch kein Weg vorbei?
Und was ist mit dem Papa, hilft der nachts mit?
133
Nein, ich muss früh raus. Ich muss ihn ja abends wieder einsammeln und die Krippe hat nur bis 16.30 Uhr offen.
Die drei Flaschen waren auch völlig ok für mich. Er hat tagsüber gut gegessen, und brauchte nachts eben noch Kalorien.
Aber im Moment ißt er nur sein Frühstück. Das war's. Die zweite Mahlzeit ist seine Milchflasche zum Mittagsschlaf. Sein Mittagessen verweigert er komplett und den Abendbrei auch. Er würde tagsüber locker 8 Stunden ohne essen auskommen.
Und das nervt mich so richtig. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr er mich damit nervt.