Schwere Beine

lamerelamere

4,111

bearbeitet 10. 07. 2011, 22:27 in Schwangerschaft
Ich kann kaum stehen oder spazieren. Das einzig angenehme ist sitzen oder liegen und Beine hochlegen. Die Müdigkeit kenne ich ja noch, aber meine Beine hauen mich um. Kann nichtmal am Herd stehen...da hab ich mittlerweile nen Stuhl.
Kann ich irgendwas dagegen tun? Wechseldusche hab ich heute morgen versucht, aber ich hatte das Gefühl, danach wars eher schlimmer
Gibts da irgendwas?

Kommentare

• Kate68Kate68

411

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mich öfter mal aufs Bett gelegt, dann die Beine in die Höhe (möglichst 90 Grad Winkel) gestreckt und locker aus der Hüfte raus geschüttelt. Ich kenne diese Übung vom Tai Chi und sie hat mir immer etwas geholfen. - Naja ansonsten Beine hoch - und trägst du Kompressionsstrümpfe? Sind zwar ätzend, aber haben mir sehr gut geholfen.

Meine Tante macht das mit dem Schütteln übrigens seit Jahren jeden Morgen - und zwar richtig lange - und hat seitdem keine Beschwerden mehr mit schweren Beinen.
  • chrislanachrislana

191

Das beste im akuten Zustand: ab in die Badewanne...oder schwimmen gehen. Durch den Wasserdruck in der Badewanne wird das Lymphsystem angeregt und das Wasser wird umgehend abtransprortiert. Wirkt ähnlich wie eine Lymphdrainage(bin Lymphdrainagetherapeutin). Es kann sein, das du sehr schnell pipi machen musst oder nach dem Baden ständig auf Toilette rennen musst. Das zeigt nur, das es wirkt :grin: Verstärken kannst du den Effektmit leichten Beinübungen im Wasser_ füße kreisen lassen , füße au und ab bewegen...usw...ganz simple sachen eben.
    Das ist auch der Grund, warum kleine Kinder pipi müssen, sobald sie im Schwimmbad im Wasser sind ;-)
    Versuch es mal.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich habe damals bei Sebastian das Venadoron-Gel von Weleda genommen und es hat mir immer recht gut getan :fungif52: Am besten ist es natürlich, wenn man sich damit eincremt und danach die Beine hochlegt ;-)

Alternativ hatte mir meine Hebamme damals noch "nasse Strümpfe" mit Retterspitz empfohlen. Sie hatte mir dazu auch entsprechende Strümpfe dagelassen, man kann sie allerdings auch kaufen. Ich habe die Strümpfe dann aber letztendlich nicht gebraucht, weil ich mit dem o.g. Gel ganz gut zurechtgekommen bin, die Strümpfe wollte ich mir nur für den Notfall aufheben ;-)
  • lamerelamere

4,111

Das sind tolle Tipps, danke!
    Kann man sich die Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen? Vom Gyn? Hausarzt?
    Wir haben hier im Ort (Kurort und Quellen und so) so ein Wassertretbecken, bringt das auch was?

Jetzt abends habe ich das Gefühl, daß meine Waden komplett zu sind und meine Beine jedes allein 50 Kilo wiegen. Dabei habe ich mich heute viel ausgeruht weil nichts viel ging. :oops:
  • Kate68Kate68

411

meine Gyn hat keine Kompressionsstrümpfe verschrieben, sie meinte ich solle mir Standard-reisestrümpfe kaufen. Davon kann ich nur abraten. Also bin ich zu meiner Hausärztin und habe gejammert wegen Wasser und Angst vor Krampfadern und sie hat mir welche verschrieben, die ein Sanitätshaus auf Maß anfertigen kann.
    Aber viele sagten mir, dass ihre Gyn ohne Probleme die Kompressionsstrümpfe verschrieben hat.

Wassertreten bringt bestimmt auch was.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum