Spendenaufruf für alles was ihr entbehren könnt

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 21. 08. 2011, 19:50 in Plauderecke
Gestern rief mich eine Freundin an und sagte, dass das was über einen Brand in Meidendorf am Samstag in der Zeitung stand, ihre eigene Nichte und ihre Neffen sind. Mir lief erstmal die Gänsehaut, weils doch so nah ist. Sie haben bei dem Brand alles verloren, das Haus ist zwar noch da, muß aber von Grund auf gereinigt und wieder ausgebessert werden. Ich kenne diese Kinder selbst, da ihr Halbbruder leider bei uns in der Straße wohnt. Er und seine Frau, die Eltern dieser Kinder, sind geschieden, die Kinder wachsen bei den Eltern der Mutter auf, zumindest momentan. Werden aber trotzdem immer wieder hin und her gerissen.
Bei den Kindern handelt es sich um einen Jungen mit zwei Jahren mit der Größe 98/104, um ein dreijähriges Mädchen mit der Größe 98/104 und um einen fünfjährigen Jungen mit der Größe 122/128.
Schuhe werden in den Größen 26-32 benötigt. Die Großeltern haben Größe 42/44 und 52/54, sind knapp 60 Jahre alt. Außerdem können sie auch noch Spielzeug, Bücher, Handtücher, Bettzeug usw. brauchen. Wie gesagt, es ist so gut wie nichts mehr zu gebrauchen. Die Großmutter hat zudem vor Kurzem noch ihre Arbeit verloren und sie haben wegen ihrem heiteren Ex-Schwiegersohn und ihrer Tochter auch noch Schulden, da die beiden so rein gar nichts auf die Reihe bekommen in ihrem Leben. Die Tochter kümmert sich gar nicht mehr um die Kinder und der Ex-Schwiegersohn kann außer beim Jugendamt Befehle um Rausgabe der Kinder erteilen auch nichts.
Ihr könnt das alles an mich schicken: Adresse bekommt ihr per PN!

Packt alles in Tüten ein und schreibt Euren Familiennamen und Euren Ort drauf, denn darum haben die Leute gebeten.

Kommentare

• agripinaagripina

963

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur kurz da wenig Zeit. Hast du da kein ungutes Gefühl deine komplette Adresse samt Namen in ein Forum zu stellen, so von wegen Datenschutz und so? Wenn ich mich recht erinnere muss man um die Plauderecke lesen zu können gar nicht registriert sein, das kann doch jeder lesen oder nicht? Ich würd sie rausnehmen und allenfalls per pm weitergeben...ist aber natürlich Geschmacksache.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Gab es da keine Hausratversicherung??
  • Iris3105Iris3105

2,619

die deckt zwar einen Teil des Schadens ab, aber halt nicht alles.
  • Iris3105Iris3105

2,619

agripina schrieb:
    Nur kurz da wenig Zeit. Hast du da kein ungutes Gefühl deine komplette Adresse samt Namen in ein Forum zu stellen, so von wegen Datenschutz und so? Wenn ich mich recht erinnere muss man um die Plauderecke lesen zu können gar nicht registriert sein, das kann doch jeder lesen oder nicht? Ich würd sie rausnehmen und allenfalls per pm weitergeben...ist aber natürlich Geschmacksache.

Tja, jetzt ist es zu spät, wenn es wer falscher gelesen hat, dann jetzt auch schon.
    Aber ja das wäre eine Idee, aber ich kann es nicht mehr ändern, das müßte einer der Modis tun.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Habe heute mal Einblick bekommen als ich einen Teil der Spenden abgeliefert habe. Das Haus muß möglicherweise abgerissen werden, da es innen die Raumdecke geworfen hat von der Hitze. Dort wo das Feuer ausgebrochen ist waren halt zudem Möbel gelagert und Kartons mit Kinderklamotten, ein herrliches Fressen für Flammen. :eek01:
    Und den Abriss und Neuaufbau, bzw. Neukauf(Neuanmietung) einer anderen Wohngelegenheit den bazahlt halt keine Hausrat oder Wohngebäudeversicherung der Welt.
    Also wenn ihr ein oder zwei Sachen habt, schickt sie mir - BITTE, Adresse wie gesagt, per PN.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wie? Wenn mein Haus bis auf den Grund abbrennt, dann muss die Gebäudeversicherung nicht bezahlen??
  • EowynEowyn

27,156

Iris3105 schrieb:
    Und den Abriss und Neuaufbau, bzw. Neukauf(Neuanmietung) einer anderen Wohngelegenheit den bazahlt halt keine Hausrat oder Wohngebäudeversicherung der Welt.
    Genau dafür ist eine Gebäudeversicherurung aber da. Und die sollte man als Hauseigentümer unbedingt haben. Die sollte auch so ausgelegt sein, dass man von dem Geld gleichwertig komplett neu bauen kann, wenn es nötig wird. Und die Hausratsversicherung sollte eben wenn sie richtig dimensioniert ist auch quasi alles ersetzen. Klar dauert das eine Weile, bis das alles abgewickelt ist. Also Hilfe ist in so einer Situation sicher immer sinnvoll. Aber weißt du denn dass die Familie nicht richtig versichert ist? Oder wie kommst du darauf, dass sie das jetzt alles nicht ersetzt bekommen?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das mein ich eben auch. Und wir machen jedes Jahr so einen Check, ob der Wert so geblieben ist oder nicht. Mit Zuwachs unserer Tochter wurde das auch aufgestockt, weil oben ausgebaut und mehr Hausrat. Wenn es so abgebrannt ist das es unbewohnbar ist, dann können iwr sogar in ein Hotel auf deren Kosten
  • Iris3105Iris3105

2,619

So oder so. Geld reicht eben nicht. Klamotten für Mädchen reichen. Bei den Jungs ist noch Mangelware angesagt. Die Erwachsen können auch noch die ein oder andere Kleidung brauchen. Untergeschlüpft sind sie bei der einen Tochter und ihrem Mann.
    Und es ist halt wirklich Not da. Wahrscheinlich liegt es aber eben auch noch an den Vorschulden. Ich habe da nicht so einen genauen Einblick. Vielleicht waren sie aber auch unterversichert.
    Aber lange diskutieren und betteln mag ich jetzt hier nicht. Wer geben will, soll geben, wer nicht geben will, auch gut.
    Mein Standpunkt jetzt zu dieser Diskussion.
  • ArmanaArmana

7,364

Das stimmt so aber nicht. Da wir ja auch erst ein Haus gekauft haben und uns damit auseinander gesetzt haben, weiß ich, dass das so nicht stimmt. Kann mich Eo da nur anschliessen.

Es tut mir wirklich leid, was der Familie passiert ist. Das wünscht man einfach keinem.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Den Thread könnt ihr zumachen, da ja von Euch offensichtlich niemand auch nur 1 Tshirt zum entbehren hat. Danke.
  • kabanykabany

476

code[table20.gif]

Leider kann ich bei den Kleidergrößen nichts spenden. Aber wir könnten mit Spielsachen o. ä. sicher helfen.
    Könntest Du in Erfahrung bringen, was noch dringend benötigt wird? Wäre ja blöd, wenn wir Kuscheltiere spenden und die Familie schon in Kuscheltierbergen erstickt. Wenn Du verstehst....
    Bei Bettwäsche wäre die Größe wichtig, wir haben bspw. nur "Übergrößen".
    Wie sieht es mit Haushaltsdingen aus? Geschirr für die Kinder, Tassen, Gläser usw.?

Vielleicht könnte man mit genaueren Infos hier doch noch was erreichen?!

Viele Grüße,
    Katja
  • Iris3105Iris3105

2,619

Da ist ja doch noch wer, der was hat. Danke. Kabany, Du hast PN.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Iris3105 schrieb:
    Den Thread könnt ihr zumachen, da ja von Euch offensichtlich niemand auch nur 1 Tshirt zum entbehren hat. Danke.
    eine spende ist eine freiwillige sache und keine verpflichtung. ich kann daher deinen etwas patzigen ton nicht so ganz verstehen zumal es auch berechtigte einwände bzgl. der versicherung, etc. gab. ich denke, solche aufrufe oder aktionen sind sinnvoll und bringen erfolg, wenn man den ort und/oder die leute kennt. hier so anonym wird das wenig bis keine resonanz bringen.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ich bin es aber leid, in einer echten Notsituation über irgendwelchen Versicherungsschutz zu diskutieren.
    Und das wurde hier angeleihert. Vielleicht haben diejenigen hier solch guten Versicherungsschutz, diese Leute haben, bzw. hatten es offensichtlich nicht, sonst würden sie nicht vor dem Nichts stehen. Und da sich hier nichts mehr tut, habe ich gebeten, diesen Thread zu schließen.
    Aber wenn es nicht so anonym bleiben soll gibt es in der Mittelbayerischen Zeitung einen Artikel zu dem Ganzen, einfach Suchbegriff Brand in Meidendorf eingeben.
  • ArmanaArmana

7,364

Du hast den gebeten den Thread zu schließen und einen Vorwurf hinterher geschoben! Das finde ich nicht fair und macht die Sache auch nicht seriöser. Ich bleibe bei Franziskas Aussage:
    eine spende ist eine freiwillige sache und keine verpflichtung.

Das scheinst Du nicht ganz sehen zu wollen.
    Iris3105 schrieb:
    Ich bin es aber leid, in einer echten Notsituation über irgendwelchen Versicherungsschutz zu diskutieren.

Diese Fragen sind aber durchaus berechtigt, oder findest Du nicht?! Auch wenn DU es leid bist, so solltest Du solche Fragen immer noch Leuten überlassen, die sich dafür interessieren. Es ist nun mal so, dass es die Möglichkeit solcher Versicherungen gibt und wenn man sie nicht abschließt, aus welchen Gründen auch immer, dann kann das sehr tragisch enden, wie man sieht! Auch andere Leute lesen hier im Forum mit, vielleicht auch welche denen es nicht so bewusst ist/war, wie wichtig bei Eigentum eine Gebäudeschutzversicherung UND eine Hausratversicherung sind. Daher fand und finde ich diese Einwände und kritischen Nachfragen berechtigt, letztendlich auch um andere zu informieren.

Auf kabanys Fragen bist Du ja auch nicht weiter eingegangen, da wären vielleicht auch noch andere, die es interessieren würde, was noch zu gebrauchen ist. Denn sie hat Recht - was nutzt es, alles doppelt zu schicken?

Ich lasse den Thread jetzt mal noch offen, falls noch jemand sich äußern möchte und werde ihn dann, wenn der Wunsch weiter besteht, ihn heute Abend abschliessen.
    Iris3105 schrieb:
    du kannst aber im umkehrschluss nicht erwarten, dass andere diesen nicht haben bzw. einfach dinge nachfragen wollen. abgesehen davon ist ja nicht selten, dass sich versicherungen auch gern um regulierungen drücken, wenn es geht.
    Aber wenn es nicht so anonym bleiben soll gibt es in der Mittelbayerischen Zeitung einen Artikel zu dem Ganzen, einfach Suchbegriff Brand in Meidendorf eingeben.
    ich meinte mit meiner aussage eher, dass solche spendenaufrufe aus meiner sicht mehr erfolg zeigen, wenn man die leute oder die gegebenheit persönlich kennt. für mich ändert sich jetzt nichts daran, dass es mal einen artikel in dieser zeitung dazu gab.
  • kabanykabany

476

Hallo in die Runde.
    Ich wäre an Iris´ Stelle auch angeknatzt. Es ging um die Bitte für schnelle, unkomplizierte Hilfe. Selbst wenn hier eine Versicherung greifen würde, können noch Wochen ins Land gehen.
    Ich finde die Hinweise auf die Versicherungen natürlich trotzdem hilfreich und wertvoll - das will ich nicht in Abrede stellen. Vor allem als frischgebackene Hauseigentümerin hab ich mir alles gut durchgelesen.

Ich bin aber der Meinung, dass man darauf achten sollte, worauf es Iris ankam. Mir persönlich kommt es vor wie ein Vorwurf an die Familie. Ist ja richtig, da ist vielleicht was schief gelaufen. Aber die hier angestossene Diskussion wärmt die Kinder nicht, damit können sie sich nicht abtrocknen und mit Hinweisen der Erwachsenen, was die Eltern denn falsch gemacht haben oder welche Versicherungen nun greifen müssten, können die Kleinen nicht spielen.

Die Diskussion über Versicherungen wiegt hier schwerer, als die Bereitschaft, etwas zu spenden. Das finde ich schade.

Im übrigen hat Iris mir eine PN geschickt, in der sie benötigte Sachen aufgezählt hat.

Ich werde etwas schicken, auch wenn es anonym ist! Im übrigen beteiligen wir uns seit Jahren an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Das ist auch ziemlich anonym.
    Falls uns einmal so etwas schreckliches passiert, hoffe ich inständig, dass es Menschen gibt, die anderen Menschen davon erzählen. Und dass diese Menschen sich dann umschauen und entbehren können. Allein das Gefühl, dass wildfremde Menschen meinem Sohn ein Paket mit Spielsachen und etwas Wäsche schicken würden, treibt mir die Tränen in die Augen!

Ich hoffe und wünsche mir, dass es nun hier nicht weiter in Diskussionen ausartet. Man muss sich ja deswegen nicht gegenseitig ärgern.

Und, um es mal abschließend in den Raum zu stellen: Ich finde es ganz toll, Iris, dass Du diesen Aufruf gestartet hast! Auch wenn er eine Richtung bekommen hat, die Du so sicher nicht wolltest!

Viele Grüße
    Katja
  • ArmanaArmana

7,364

@ Kabany: Ich bin da ganz bei Dir und ich kann durchaus Iris Unmut nachvollziehen! Aber: es sollte doch bitte den Forumsleuten hier selbst überlassen werden, ob sie spenden oder nicht. Da kann und darf man einfach keinen Vorwurf machen, finde ich.

Ich habe in einem anderen Forum auch bereits 3 x in Notsituationen der User gespendet, Hilfe ist für mich selbstverständlich. Ich spende regel,ässig meinen Pfand an die die Tafel, wenn ich meine Pfandflaschen bei LIDL zurückgebe, das ist eine tolle Sache wie ich finde. Jedes Jahr spende ich für Kinder in Not. Nur um den Anschein, der wohl herrscht abzuwenden, dass man egoistisch ist, wenn man nicht spendet!
    Die Diskussion über Versicherungen wiegt hier schwerer, als die Bereitschaft, etwas zu spenden. Das finde ich schade.
    Das mag sein. Hier auch wieder ein ABER von mir: es gibt Hilfsorganisationen wie die Caritas, Diakonie etc an die man sich in solchen Situationen wenden kann und darf, die sich auch durch Spenden gutherziger Menschen finanzieren. Den Usern hier jetzt abzureden, sie wären nicht hilfsbereit, finde ich persönlich nicht fair.

Ich habe letztens eine Forengeschichte mitbekommen in der Spenden abgesahnt wurden, wo sie gar nicht nötig waren. Die Frau hatte sich als krank und finanziell mittellos dargestellt - weder das eine, noch das andere traf zu. Natürlich will ich Iris nichtsdergleichen unterstellen! Das ist mir ganz wichtig, dass sie das weiß! Aber ich für meinen Teil bin wirklich vorsichtig geworden.
    kabany schrieb:
    Ich hoffe und wünsche mir, dass es nun hier nicht weiter in Diskussionen ausartet. Man muss sich ja deswegen nicht gegenseitig ärgern.

Deswegen ärgert man sich doch nicht und diskutieren ist erlaubt. Man muss den Menschen schon verschiedene Sichtweisen zugestehen und auch erlauben, diese zum Ausdruck zu bringen. ;-)
    @kabany:
    Mir persönlich kommt es vor wie ein Vorwurf an die Familie.
    das habe ich so nicht empfunden, sondern eher als hinweis, dort sich auch nochmal stark zu machen. manchmal weiß man ja gar nicht über alles so detalliert bescheid und in einem solchen fall kann dieser hinweis ja auch durchaus hilfreich sein.
    mir geht es auch nicht um den umstand zu spenden. wer dies hier oder woanders tun möchte, kann das gern in den vielfältigsten varianten tun. wer es nicht möchte, muss sich wiederum aber auch keinen vorwurf machen lassen. das ist es, was mich aber persönlich gestört hat.
  • kabanykabany

476

Ich verstehe, was Du meinst, Franziska. Es ist halt immer so, dass, wenn man sich nicht direkt gegenübersitzt, Dinge anders gedeutet werden können. Eben, wie man sie liest. Und so kommt man auf verschiedene Meinungen über einen Satz. Die nicht mal mit dem übereinstimmen können, was der Schreiber meinte. Da kann man sich ganz schnell angegriffen fühlen, ohne dass der andere das wollte.

Ich habe es so gelesen und verstanden: es war kein Vorwurf, dass keiner spenden wollte, sondern ein Vorwurf, dass über Versicherungen diskutiert wurde, ohne dass eine Spendenwilligkeit rüberkam. Die Ausgewogenheit hat ein bissel gefehlt.

Aber im Moment, wo jetzt doch sehr rege und ausführlicher hier geschrieben wird, verstehe ich durchaus Bedenken und die Hintergründe über geäußerte Sachen.

Ich habe einmal Geld an eine Betrügerorganisation gespendet, ich könnte mich jetzt noch dafür ohrfeigen! Ich bin deswegen auch sehr skeptisch geworden, habe aber bei Iris´ Aufruf nicht einen Moment gezögert! Ich finde es absolut berechtigt, in der heutigen Zeit dreimal darüber nachzudenken, wem man was spendet.

In meiner persönlichen Situation ist es nun so: wir haben wirklich Sachen übrig. Allein, wenn ich an mein Küchenutensilienwühlfach denke. Und erst neulich hat Jakob vier Bücher aussortiert ("Mama, die sind doch für Vierjährige..."). Das sind so Sachen, die habe ich einfach "über", deswegen gebe ich sie her. Und da ist es mir schnubbe, ob es eine Versicherung gibt oder nicht und diese zahlt oder nicht oder ob die sich drückt oder nicht.

Vielleicht hat sich Iris mehr solche Reaktionen erhofft. Einfach helfen, ohne nachzufragen. Über Versicherungen nebenbei kann man immernoch informieren. In ihrer Enttäuschung (so mutmaße ich), hat sie sich Luft gemacht. Ist doch verständlich, für mich jedenfalls.

Ich habe mich einfach geärgert, als ich hier reingeraten bin. Und deshalb spende ich. Andere sind da vielleicht objektiver, nicht so blauäugig, haben gerade nichts zu spenden, spenden schon woanders, finden den Aufruf komisch, sind eher dafür, dass die Versicherungen sich kümmern oder das die Familie sich woanders Hilfe sucht oder vielleicht gibt es welche, die nun doch was übrig haben und melden sich bei Iris. Ich würde es der Familie sehr wünschen!

Und uns allen drücke ich die Daumen, dass uns so etwas nie passiert!

Viele Grüße,
    Katja
  • bearbeitet 9. 08. 2011, 13:17
    @kabany:
    ich finde echt toll, dass du dich so für iris und ihre idee einsetzt und auch gespendet hast - danke dafür ! dennoch bleibt bei mir einfach ein schaler nachgeschmack. ich bezweifle überhaupt gar nicht, dass diese familie hilfe braucht und dass das alles real ist, aber dass hier:
    Iris3105 schrieb:
    empfinde ich schon als vorwurf und das erhöht meine spendenwilligkeit nunmal einfach so gar nicht.
  • kabanykabany

476

Siehst Du und ich dachte: hat Iris recht, da kann man hier auch schließen. Es war für mich Tatsache, dass sich alle über Versicherungen austauschen und keiner ein Shirt übrig hat. Ich war allerdings auch vorher nicht beteiligt, deshalb kann ich dies jetzt "so leicht daherschreiben".

Wäre denn bei Dir vor dem Shirtsatz Spendenwilligkeit da gewesen? Dann wäre es tatsächlich schade, wenn es dadurch nicht mehr so wäre.

Ich habe mir den Thread jetzt noch einmal ganz in Ruhe und sehr entspannt und ohne sofortige Wertung durchgelesen. Da ist mit einer Frage eins ins andere gekommen. Es gab erschrockene Fragen über die Gebäudeversicherung und Rückantworten, wer es wie geregelt hat. Davon lebt ja so ein Forum. Nur - und ich wiederhole mich da gern, ging es im Endeffekt dann leider gar nicht um ein einziges Hilfsangebot eines einzigen Users. Alles drehte sich um Versicherungen und um die eigenen Belange. Das ist verständlich, ich bin beim Lesen auch erschrocken (Wie? Dafür habe ich doch dann die Gebäudeversicherung?). Aber dass so gar niemand auch mal schreibt: Leute, ich hab meiner Mutti ein Shirt aus dem Kreuz geleihert, das pack ich in nen Umschlag oder: morgen geht ein Paket mit abgelegten Spielsachen auf die Reise - das hat mich doch sehr gestört.

Die meisten von uns sind doch hier, um Rat zu suchen. Weil man Hilfe braucht. Nicht auszudenken, wenn da immer eine Diskussion losgetreten wird, in der es für den Moment um was anderes geht, was mir für den Augenblick gar nicht hilft. Möglicherweise hat Iris sich so gefühlt. Ich zumindest hätte so gefühlt, wenn ich den Spendenaufruf geschrieben hätte.

Ich kann es trotzdem verstehen, wenn man sich durch geschriebene Dinge angegriffen fühlt. Damit muss ich "im nichtvirtuellen Leben" bei gesprochenen Dingen auch umgehen. Das kann man einfach nicht verhindern.

Vielleicht kann man ja aufgrund der hier zurückgebliebenen Fragezeichen, ob denn nun bei totalem Verlust durch Feuer auf seine Versicherung zählen kann, einen neuen Plauderthread eröffnen und hier einfach dabei bleiben: wer nun doch was geben möchte, der wende sich an Iris.

Viele Grüße,
    Katja

;-) und das alles während meiner Arbeitszeit, tssstsss....
    ich habe diesen thread inhaltlich vorher nicht so wirklich verfolgt. ich habe gestern mal wieder reingelesen und bin bei iris` kommentar einfach hängengeblieben und empfand ihn als unpassend. lediglich das wollte ich mitteilen. ich persönlich spende liebe hier vor ort. von daher hätte iris` kommentar meine spendenwilligkeit im vorliegenden fall jetzt nicht unmittelbar beeinflusst, vllt. aber die spendenwilligkeit anderer user.
    Die meisten von uns sind doch hier, um Rat zu suchen. Weil man Hilfe braucht. Nicht auszudenken, wenn da immer eine Diskussion losgetreten wird, in der es für den Moment um was anderes geht, was mir für den Augenblick gar nicht hilft. Möglicherweise hat Iris sich so gefühlt. Ich zumindest hätte so gefühlt, wenn ich den Spendenaufruf geschrieben hätte.
    das ist gut möglich und tut mir wirklich leid für den fall, dass es so gewesen ist.
  • Iris3105Iris3105

2,619

@Kabany:

Vielen vielen Dank für Deine Worte. Du sprichst mir direkt von der Seele, nur habe ich nicht solche tollen Worte gefunden.
    Ja und in der Tat, es ist eigentlich Ärger gewesen, den ich gefühlt habe als ich die ganzen Versicherungsbeiträge gelesen habe. So was hilft halt nun der Familie jetzt nicht mehr. Und ich würde mich als Außenstehende ganz bestimmt davon entfernen, der Familie irgendwelche Versicherungsratschläge zu geben. Ich weiß die Gründe nicht, warum sie wohl nicht richtig versichert waren und ich werde da auch ganz bestimmt nicht bei meiner Freundin darüber nachfragen. Das würde ich neugierig finden und ich würde das auch nicht wollen.

Es ist einfach so, dass sie die Sachen brauchen, sei es wegen Zahlungsverzögerung der Versicherungen, wegen Unterversicherung oder was auch immer.

Und Bettwäsche, Geschirrtücher, Handtücher usw. kann glaube ich eine eben 6köpfige Familie nicht genug haben.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ginnicht mehr mit dem dazuschreiben, darum Doppelpost.

Wie Kabany eben auch schrieb, hat normalerweise jeder etwas "über", das er eigentlich wegwerfen wollte, warum dann nicht in ein Päckchen und wegschicken?

Ich bin jedenfalls schon der Meinung auch gewesen und das war auch mein Anfangsgedanke als ich diesen Spendenaufruf schrieb. Doch ich wurde statt dessen enttäuscht mit einer Superdiskussion über Versicherungen und wenn hätte dann wäre. Das hat mich ehrlich gesagt, überfordert und deswegen habe ich vielleicht auch etwas überreagiert.

Ich wollte ja auch kein Geld, das wollen auch die Leute nicht. Denn man höre und staune, Vater Staat kassiert bei Geldspenden mit ab. Aber bei Sachspenden kann er nichts mitkassieren.
  • Iris3105Iris3105

2,619

:bouncegrenn: Dankeschön Kabany, Deine Pakete sind heute angekommen und ich habe sie auch schon weitergegeben, :bouncegrenn:
  • kabanykabany

476

:happy273: Sehr, sehr gern! Zur Vervollständigung für alle Mitleserinnen: die Frau eines Arbeitskollegen hat noch Sachen dazugegeben und mein Chef hat das Porto bezahlt. Mein Sohn gab ein paar seiner Bücher und wir hatten auch noch ein paar Spielsachen über. Kinderschuhe wurden auch noch dazugepackt. Eine Mütze, eine Jacke für kältere Tage, Plastikteller, Hosenträger, Gummistiefel... Alles in allem Sachen, die wir nicht mehr brauchten und nun hoffentlich neue kleine Besitzer glücklich machen.

Iris, vielleicht kannst Du uns ja hier "trotzdem" in einiger Zeit sagen, wie es der Familie geht. Oder mir gern per PN.

Viele Grüße,
    Katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum