Hallo!
Wie kommt Ihr mit der neuen Situation als Mutter klar?
Wie sieht Euer Tagesablauf aus?
Was macht Ihr mit Euren Babys?
Ich komme ganz gut klar mit der neuen Situation, allerdings komme ich merkwürdigerweise kaum noch zu was. Dabei haben wir nur eine 68 m² - Wohnung .... und demnächst ein ganzes Haus mit 200 m² Wohnfläche - wie soll ich das dann schaffen?
Wenn Amelie schreit, dann hat sie meistens Hunger oder die Windel voll. Dann nehme ich sie aus der Wiege, stille und wickle sie, nehme sie kurz in Arm und lege sie wieder in die Wiege.
Was macht Ihr? Redet Ihrt viel mit dem Baby, kuschelt ihr oder was?
Außerdem gehe ich einmal pro Tag mit ihr im Kinderwagen spazieren. Kann man auch ruhig zwei mal pro Tag gehen?
Wie macht Ihr das mit dem Einkaufen? Wenn ich sie mit der Babyschale im Einkaufswagen habe, bekomme ich kaum noch Lebensmittel rein.
Sonst war ich immer beim Aldi, Edeka und Plus - dazu habe ich jetzt aber keine Lust mehr, immer Baby rein und wieder raus. Das macht sie doch auch total unruhig, oder!?
Wie viel schlafen Eure Kinder?
Amelie war anfangs fast den ganzen Tag am Schlafen. Nun ist sie vormittags aber meist immer wach. Wie soll ich sie beruhigen und beschäftigen, wenn sie weint?
Immer Hunger haben kann sie nicht.
So, das ist jetzt vielleicht alles etwas durcheinander. Aber das entspricht meinem Sein, ich bin auch etwas durcheinander.
Kommentare
59,500
vielleicht findest du hier schon ein paar Antworten?
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8818
:byebye01:
Gisela
4,118
Ich hab mich anfangs auch gefragt, wie ich denn mein Baby beschäftigen soll. Ich hab irgendwie nie eine befriedigende Lösung gefunden, bis unser Küken jetzt durch den 8er-Schub durch ist. Jetzt zeigt er nämlich selber recht deutlich, was er möchte, und interessiert sich für Dinge wie einen klingelnden Clown, den ich an seinen Wiegenhimmel festklipse, oder Mobilés und Stofftiere. Ganz toll finde ich auch Baby-Massage. Wir haben einen Kurs gemacht (Indische Baby-Massage nach Leboyer), die man dann täglich zu Hause machen kann. Dann hat man so eine halbe Stunde, wo man was mit seinem Kind "unternimmt". Bei uns wurden Kinder ab 4 Wochen genommen, vielleicht findest du bei euch auch so ein Angebot.
Klar kannst du zwei Mal am Tag mit dem Lütten raus. Warum denn nicht? ;-)
Unsere Wohnung sieht auch rumpelig aus. Das sah sie allerdings schon immer, von daher merkt man kaum einen Unterschied. ;-) Ich denke aber, man sollte sich einfach von der Überzeugung, der Haushalt müsse perfekt geführt sein, verabschieden. Sag dir einfach, du bist jetzt halt hauptberuflich Mutter und nicht mehr Hausfrau! ;-) Außerdem pendelt sich ja auch alles wieder ein. Ich hatte erst so mit 6 Wochen 'ne feste Routine.
Mit dem Einkaufen mache ich es mir ganz einfach: Ich schreib abends den Einkaufszettel, und mein Martin besorgt alles auf dem Heimweg. Die paar Dinge, die es nicht bei Marktkauf gibt, besorge ich dann selbst, mit dem KiWa. Ich bammel mir eine Leinentasche um den Griff, die dann zwar etwas schaukelt, aber ich hab beide Hände frei.
Janis ist eigentlich permanent wacher geworden. Nur in den letzten Tagen schläft er wieder mehr; ich vermute, er wächst gerade kräftig. Er hat glücklicherweise auch am Anfang nie viel geweint, nur, wenn er was hatte (sehr viel Bauchweh). Anfangs war er, glaube ich, durchaus zufrieden, wenn er in der Wiege lag und sich Dinge wie Handtücher mit starken Farbkontrasten angucken konnte, die ich ihm ins Blickfeld gehängt habe.
Ansonsten kann ich nur wiederholt das Buch "Ohje ich wachse" empfehlen. Da stehen Tipps zur Beschäftigung für jedes Alter drin, und dir wird erklärt, was dein Baby jetzt schon kann und was nicht.
59,500
Jetzt erzähl ich auch noch ein bisschen, vielleicht interessiert es dich ja.
Also am Anfang war es bei uns so, dass Niklas meistens geschlafen hat, und wenn er wach war, wollte er kuscheln oder trinken. Danach hab ich ihn gewickelt und schon ist er wieder eingeschlafen. In der Zeit bin ich trotzdem zu nichts gekommen - ich war müde, die Wohnung sah aus und kochen ging schonmal gar nicht!!! Zum Glück haben wir einmal die Woche eine Putzfrau, die uns ein bisschen hilft. Dafür gehen wir jetzt ja abends nicht mehr weg, und was wir uns da sparen investieren wir in die saubere Wohnung . So für den Anfang ist das eine große Erleichterung, besonders weil meine Familie und alle so weit weg sind und uns sonst keiner helfen kann. In Deutschland würd ich mir das vielleicht nicht leisten.
Jetzt, nach 10 Wochen, haben wir ein bisschen einen Rythmus: er wacht gegen 9 Uhr auf, dann wird er gewickelt und danach spielt er ca. 10 min alleine unter seinem Actiyitz Center. In der Zeit kann ich ins Bad :cool: . Danach spiele ich mit ihm (zeige ihm etwas, singe mit ihm oder mache Fingerspiele). Danach stille ich ihn, währenddessen esse ich auch was. Dann wird er müde und schläft meist nochmal, das ist so gegen 12 Uhr. Nachmittags treffen wir Freunde oder gehen zur Massage. Wenn mein Mann dann kommt, kocht einer von uns, der andere spielt wieder mit Niklas. Evtl. kommt dann noch ein Bad, und so zwischen 20 und 23 Uhr geht Niklas ins Bett.
Übrigens: einkaufen gehe ich auch nicht, das macht mein Mann. Liegt vielleicht auch daran, dass es bei uns sauheiß ist und nur Straßen mit schlechten Bürgersteigen da sind, das heißt von der Wohnung aus spazieren zu gehen ist eher stressig als lustig.
Also eigentlich hab ich mich schon ganz gut an die neue Situation gewöhnt, und je älter Niklas wird, umso lustiger wirds auch. Man kann schon richtig viel mit ihm machen jetzt!
276
Spazieren gehen wir ganz unterschiedlich, mal lang, mal kurz, mal früh, mal spät und teilweise auch mehrmals - je nach Wetter und Laune. Notfalls steht er mit Mückennetz auf der Terrasse und ich oder Männe oder beide sitzen daneben am Gartentisch.
Einkaufen geht bei uns ganz gut, aber nur weil unser Vorzugsladen (Edeka-Center) so klasse Einkaufswagen hat, auf die man die gesamte Babyschale draufstellen kann und trotzdem der Wagen frei ist. In den anderen Läden ist das auch nervig. Bei Real sollte ich letzt die Wickeltasche draussen lassen (..." Ihren Geldbeutel können sie doch in die Hand nehmen"...). Erst als ich etwas patzig wurde und gedroht habe, Presse etc. zu informieren oder den Zwerg gleich mit der Tasche abzugeben, klappte es dann. Ansonsten zieht einer von uns alleine los.
Im Moment üben wir auch im Tragtuch rumtragen, dann hab ich beide Hände frei (so sitze ich auch momentan hier und tippe und Zwerg schläft) - aber ich denke, bis ich damit einkaufen oder so kann, dauert es noch bis ich mich traue (mit dem tuch bücken ist so ne Sache).
Mit ihm spielen tun wir auch mehr oder weniger - er will immer alles sehen und ist glücklich ,wenn er rumgetragen wird und erklärt bekommt, was er da sieht - zumindest macht er dann ein zufriedenes Gesicht und lächelt ab und an. Ansonsten liebt er es, mit dem Schnuffeltuch im Gesicht rumgefurwerkt zu werden oder rote und dunkle Sachen vor sseinen Augen zu verfolgen - nach ner Viertelstunde ist allerdings Schicht im Schacht und er ist müde und macht Nickerchen. Kuscheln tun wir auch ausgiebig - sowohl mit Mama und Papa - da steht der kleine Kerl drauf (wer nicht!) - und ich finde, davon kann man nicht genug tun !
Naja, so geht auch ein Tag rum - aber es spielt sich ein. (und macht irgendwie Spass ! - vorallendingen, da Hausarbeit eh nicht mein Ding ist, und ich nun nen prima Vorwand habe... Dank großzügiger Verwandten haben wir jetzt nen Trockner, der viel Arbeit erspart und 2 Std. die Woche ne Putzfrau, die das gröbste Chaos beseitigt... das kostet nicht die Welt und ist ungeheuer entlastend !
Ich muss allerdings auch fairerweise dazusagen, dass mein Mann aufgrund seines Berufes (Berufsfeuerwehr) ganze Tage unter der Woche zuhause ist und sich daher manches besser bewältigen lässt (allerdings hat er dann an den anderen Tagen 24 Stundenschicht und ich muss sehen wie ich alleine zurecht komme)
25,096
Zwischen 7-8 Uhr stehen Felix und ich auf.
Dann wird der Zwerg gewaschen und angezogen, und dabei schon mal ne runde gespielt, Babymassage gemacht oder etwas geturnt 8wir machen Krankengymnastik).
Dann geht es in die Babywippe und mit Mami ins Bad und Küche.
Jetzt gibt es erstmal Frühstück für beide ( Felix bekommt die Flasche).
Meist schläft er danach wieder ne Stunde, und ich kann ein bischen was im Haushalt tun oder surven.
Wenn Felix wieder wach ist, folgt die erste Runde mit dem Kiwa zum Einkaufen, Babycafe, Freunde besuchen, etc. oder wir spielen eine Runde auf der Krabbeldecke, bzw. schauen uns interesante Dinge in der Wohnung an, oder ich lese mir und Felix die Zeitung vor ( Je nach dem was er will und wie er drauf ist).
Meist schläft er dann wieder, und am NAchmittag sieht es ähnlich wie Vormittags aus.
Zwischen 18:30-19:30 geht Felix in den Heia und ich zum kochen an den Herd.
Großeinkauf machen wir 1-2 mal im Monat, und da nehme ich meinen Mann mit. Das wird dann ein richtiger Familienausflug, und Felix genißt es richtig im Einkaufswagen durch den Walmart geschoben zu werden. Meist schläft er dabei wohlig ein.
Den Haushalt hab ich auf ein Minimum zurückgeschraubt, und ich nehm Felix einfach im Tragetuch oder der Wippe mit.
als er ganz klein war, hab ich mich auch einfach nur mit ihm irgendwo hingesetzt und gekuschelt, oder die Wohnung angeschaut.
1,868
Morgens stehen wir auf, wenn Max uns weckt, dann wird gefrühstückt. Da war er seit Anfang wach, so dass wir nacheinander frühstücken. Einer hält Max und trinkt, der Andere ißt. Ablegen lässt sich unser Sohn nach ie vor kaum. Nachd em Frühstück hat sich etwas seitd er 4. lebenswoche eingestellt, dass er sein "Frühstück" bekommt und nochmal +/- 30 Minuten schläft. Zeit für mich den Frühstückstisch abzuräumen und durch's Bad zu kommen (wie flott man plötzlich ist). Wird er früher wach, liegt er auf der Wickelkommode neben mir (noch dreht er sich nicht, so dass es noch sicher genug ist - es werden andere Zeiten kommen!).
DEn tag über schläft Max kaum, das war seit Anfang an so. Mal 30 Minuten am Stück - mehr ist nicht drin! Daher nehem ich ihn viel ins Tragetuch und erledige einen Teil der Arbeiten. Meist kümmere ich mich aber sehr viel um ihn und erledige meine Hausarbeit in der Stunde, die meine Mutter täglich mit ihm geht. Spazieren gehen kannst Du sicherlich so viel Du magst, wir haben ja noch nicht Winter!!! Nimm Dir ein Buch mit, vielleicht ein Kissen und raus geht's. Besonders wenn man stillt ist doch nichts einfacher als das!
Auch wir haben eine Haushaltshilfe, die alle zwei Wochen kommt und Bad, Küche, Böden und Treppe macht, also so das Grobe. Und auch wenn wir finanziell sehr knapp sind, den Stress und den Streit, den ich mir dadurch erspare, das ist es mir wert!!! Dazu kommt, dass ich meine Mutter im Haus habe, die Max auch schonmal zwischendurch nimmt. Das ist eine große Hilfe und ich frage mich manchmal, wie es die Frauen ohne diese Hilfe machen.
Wenn Max wach ist (und das ist fast immer) mache ich Singspiele mit ihm (Buch: Zehn kleine Krabbelfinger), Fingerspiele, zeige ihm seine Spielsachen, mache Rückbildungsgymnastik mit ihm, gehe spazieren und erzähle ihm. Eigentlich rede ich fast immer mit ihm und er hört sehr aufmerksam zu, "sucht" manchmal regelrecht das "Gespräch". Und manchmal sehen wir auch gemeinsam fern - das liebt er und ich denke für 30 Minuten ist das auch okay. Wir kuscheln auch viel und oft "knutsche" ich ihn auch ab. Er lacht dann ganz laut und liebt diese "Knutschgeräusche" total. Wenn er unruhig ist,d ann gehe ich mit ihm an den Teich, das Wasserplätschern ist klasse, da kann er manchmal bis zu 60 Minuten nur auf meinem Schoss sitzen und gucken. Anfangs habe ich immer gedacht, dies ist für mich "verlorene" Zeit (da ich nichts im haushalt tun kann, da einfach mit meinem Kind sitzen "muss"), mittlerweile sehe ich sie als gewonnene Zeit an - Zeit, die ich früher nicht hatte und die ich mir nehme für mein Kind und auch für mich.
So, und jetzt mal ganz konkret zu Deinen Fragen:
Wie gesagt, ich würde die Möglichekiten einer Hilfe wirklich überlegen. Bei uns rechnet sich das ganz einfach. Unsere haushaltshilfe schafft in vier Stunden so viel, wie ich in 6 Stunden. Sie bekommt 35 Euro, ich verdiene in 4 Stunden 40 Euro (ich gehe 10 Stunden /Woche arbeiten) - würde ich die 6 Stunden in den Haushalt stecken (die ich mir mühevoll irgendwo zusammengesucht hätte), dann würde ich ja quasi 60 Euro verlieren. Da gehe ich die 6 Stunden doch lieber woanders arbeiten, verdiene 60 Euro und gebe ihr davon 35 Euro ab. Und erspare mir sämtliche Diskussionen mit meinem Mann, denn den Rest Arbeit (Wäsche und Aufräumen und Garten) mache ich gerne und schaffe ich auch.
Ich wra früher auch oft in verschiedenen Läden einkaufen. Wir machen jetzt 1x pro Woche den Großeinkauf bei Aldi (der Römer hat so Rillen, mit denen kann man den Sitz ober auf den "Kindersitz" des Einkaufswagens setzen, dann ist der Korb komplett leer). oder nur einer von uns fährt und dann ohne Kind. Den kleinen Einkauf erledige ich bei meinem Spaziergängen. Beim Bauern Obst und Gemüse und bei Plus den restlichen Kleinkram. Das passt dann auch unter den kinderwagen.
Max hat von Anfang an kaum geschlafen. Beste Beruhigungsmethode war und ist das Tragetuch. Mittlerweile spielt er ja richtig, aber im Alter von Amelie war für ihn Singen/Schaukeln ganz wichtig und Spazieren gehen/am Teich sitzen. Ich habe ihn auch viel mit mir rumgetragen und ihm einfach erzählt was ich sehe, was passiert. Erscheint einem manchmal banal, aber für so ein Würmchen ist ja alles neu!
Gebt Euch Zeit einander kennenzulernen!!! Und berichtet dann mal wie's klappt!
6,187
einkaufen geh ich auch bei Aldi, lidl und Co, ist halt stressig, immer das Kind rein und rauszuhiefen. Ich setze den Sitz auch oben quer drauf und halte ihn immer so mit einer Hand fest, sonst bekommt man wirklich nichts in den Korb. ER hält ganz gut fest, wenn du ihn ein bisschen reinquetscht, versuch es mal. Manchmal kommt meine Mutter und hütet das KInd, wenn ich viel Einkäufe machen muss oder andere Erledigungen, wpo er stört. Aber eher selten. Mein arbeitet den ganzen Tag und kommt erst um 8 oder später nach Hause, und ihm will ich nicht den Samstag verderben, das er da einkaufen müsste in dem Gedränge. Außerdem bin ich zur Zeit lieber außer Haus...
schlafen tut mein baby fast nie... 2 mal 20 min vielleicht, ansonsten will er rumgetragen werden und beschäftigt werden. Er ist total frsutiert, dass er noch nicht sitzen, krabbeln, laufen kann... es ist stress pur, ihn immer bei Laune zu halten, und jetzt habe ich mir so einen Ergo baby cariier gekauft, da ich mit dem tragetuch nicht zurechtkomme.
putzen tu ich fast nie... so siehts auch aus, aber das baby ist wichtiger... mal staubsaugen, das wars schon. Den rast mache ich manchmal zwischendurch, wenn er einen guten Tag hat.
Ansonsten gehe ich nachmittags immer raus, mit Freunden meistens, die auch babys im selben Alter haben. Such dir ein paar, in der Rückbildung oder Krabbelgruppen, das hilft ungemein, gemeinsam ist es leichter.
Beruhigen und Beschäftigen kannst du sie mit herumtragen und spielen... Findgerspiele lieben sie, singen und kuscheln. Je älter sie werden, desto mehr kann man mit ihnen machen, nur leider wollen viele nicht alleine spielen...
2,833
Bei den meisten Einkaufswagen passt der MC prima längs oben drauf wenn ihr den Kindersitz aufklappt, und sitzt da auch sehr stabil.
Hab ich mir auch erst relativ spät von ner anderen Mami abgeguckt.
519
ich habe den Maximum von Stochenmühle - passt der auch AUF einen Einkaufswagen?
@ all
danke für Eure Tipps
heute ist Amelie ganz ruhig
ich habe sie samt Wiege zu mir ins Arbeitszimmer geschoben
übrigens: nach dem "Schrei-Tag" vorgestern hat sie die Nacht 11 Stunden durchgeschlafen das hat auch was! ;-)
zufällig hat uns gerade das Buch mein Mann vorgestern gekauft ;-)
aber: was genau sind denn nun diese "8 Sprünge"? War der erste Sprung vielleicht schon vorgestern?
aber das war erst die 4. und nicht die 5. Woche :roll:
habe das Buch noch nicht großartig lesen können, vielleicht kannst Du mir vorab was dazu sagen!?!?
59,500
Schübe können sich durchaus einige Tage früher oder später beginnen als in der Literatur festgehalten. Von daher ist es durchaus möglich, dass deine Maus gerade damit anfängt.
Ich habe aber eine Bitte an dich: Du kannst deine eigenen Postings editieren, indem du auf den -Button klickst, um Doppelpostings zu vermeiden. Dein letztes Posting habe ich zusammengefügt. Danke für dein Verständnis!
:byebye01:
Gisela
4,118
519
in dem Buch, was Du empfohlen hast, geht es doch um diese "8 Sprünge" - die meinte ich ....
153
genauso ging es mir bis vor kurzem auch - völlig unsicher, was wann wie am besten ist. Seit kurzem hat sich bei uns folgender Rhythmus herausgebildet:
Morgens nach dem Stillen wird gewickelt und geschmust, und dann geht es ab in die Bauchtrage. Erik mag es total gerne, wenn ich mit ihm vor dem Bauch Staub sauge - dabei schläft er immer ein. So komme ich wenigstens ansatzweise zum Hausputz, der leidet nämlich auch bei mir stark. Wenn er dann erstmal schläft, kann ich machen, wonach mir der Sinn steht: Frühstücken, lesen, etc. Nur ablegen darf ich ihn nicht, sonst ist er wieder wach.
Nach dem "Mittagessen" ist waschen und unterhalten angesagt. Wir setzen uns dann zusammen hin und ich erzähle ihm, was mir gerade so einfällt. Oder singe ihm was vor. Je älter die Zwerge werden, desto mehr kann man mit ihnen anstellen. Dann gehe ich entweder mit ihm spazieren oder lege mich mit ihm zusammen wieder hin - bei mir auf dem Bauch schläft er ziemlich gut - und so kann man prima den fehlenden Nachtschlaf ausgleichen. Nachmittags gehen wir dann entweder spazieren (wenn wir mittags nicht waren) oder Freunde besuchen oder was uns sonst so einfällt.
Den Einkauf erledige ich meist mit meinem Freund zusammen, teilweise mit Bauchtrage, teilweise mit Autositz quer auf dem Einkaufswagen und teilweise auch mit zwei Einkaufswagen (einen für Erik, einen für die Lebensmittel).
Nur für denn Abend ist mir noch kein Patentrezept eingefallen, hier ist er meist sehr unruhig und weint viel. Aber da es vor kurzem noch den ganzen Tag so war, verkrafte ich das ;-)
Was mir noch nicht gelungen ist, ist, den kleinen Mann morgens nach dem Aufwachen erst zu beschäftigen und dann erst später zu stillen - ich staune neidisch, wie ihr das alle so macht. Aber man kann ja nicht alles haben :cool:
Gib euch etwas Zeit, es wird sich finden!
25,096
Ähm das funktioniert bei uns nur deshalb weil Felix sich ( 5 Monate) um
4/5 Uhr sein "Frühstück" genehmigt, und dann nochmal
ca. 1-1 1/2Stunden schläft.
Wenn er dann aufwacht ist er munter, aber die letzte Mahlzeit liegt ja erst ne Stunde zurück, und deshalb haben wir dann Zeit uns erstmal für den Tag frisch zu machen.
Wenn er allerdings um 5 nicht futtert, muß ich ihn natürlich nach dem Aufwachen auch erst was füttern, und dann starten wir ins Morgenprogramm ;-)
59,500
Irgendwann ist der Input-Kanal dann voll und er fängt an zu quengeln - dann ist entweder ein Kontrastprogramm angesagt, oder ein Schläfchen auf dem Bauch. In der raren Zeit versuche ich dann meine Post zu erledigen, Wäsche zu waschen und aufzuhängen, Küche aufzuräumen, etc.
So um die Mittagszeit rum gehen wir dann meistens einkaufen - im Discounter, das ist effizienter. Maxi Cosi quer auf dem Einkaufwagen, wenn ich Glück habe, dann schläft er. Wieder zuhause werden die Einkäufe verstaut, dann wird er nochmal gefüttert und gewickelt und dann gehts raus mit Hund/Kind/Kegel. Baden, Spazierengehen, Ausflüge, Grillen... Je nach Programm um 14 Uhr oder auch erst um 18 Uhr. Nach Hause kommen wir auch ganz unterschiedlich - da Ben ab 21 Uhr im Kinderwagen schläft, egal wo, kann das auch schonmal nachts sein.
Gekocht wird erst abends wenn Ben schläft, genauso wie geduscht.
Gestern Nachmittag haben wir z.B. beim Einkaufen spontan entschieden zu grillen weil ausnahmsweise mal blauer Himmel war in diesem ganzen April-Wetter, notfalls unter einer Regenplane und sind an den Main gefahren. Nach und nach sind an der Stelle immer mehr Angler eingetrudelt, die das ganze wohl eher als Event, denn unter dem sportlichen Aspekt gesehen haben - sie haben ihre Würmer gebadet, Wein getrunken, unser Hund hat ihr Frolic geklaut (mit dem sie die Fische anfüttern wollten) und war mit ihnen zusammen Stöckchen suchen für ein Feuer. Nachdem ich Ben auf der Picknickdecke nochmal gestillt und gewickelt hatte, waren auch die Würstchen fertig und Ben ist derweil weggeschlummert. Die Angler haben anschließend ein Lagerfeiuer aufgeschichtet, das alle Männer gemeinsam (die Urinstinkte ) schließlich auch zum Brennen brachten und für das sie zur Freude vom Hund bald ganze Bäume angeschleppt brachten... Irgendwann fing es leicht an zu regnen, Ben schlief selig unter Decke und Regenmütze im Kinderwagen und wir auf der Decke. War ein netter Abend am Lagerfeuer, den wir erst um Mitternacht beendeten, als es so heftig zu regnen anfing, daß auch das Feuer nichtsmehr half...
Ben ist am liebsten den ganzen Tag draußen, macht alles mit, was wir machen, egal ob wandern, grillen, Ausflüge oder Museum. Er mag den Wind, Wasserplätschern und Lagerfeuer und vor allem liebt er Bäume - die kann er sich stundenlang staunend anschauen. Ich frag mich ja schon langsam, wie das im Winter wird, wenn man nichtmehr stundenlang draußen sein kann/möchte...