Zu wenig Calcium?

tinastinas

362

bearbeitet 13. 07. 2011, 16:01 in Ernährung
Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir Gedanken, ob Ben (3,5) genug Calcium zu sich nimmt. Ich befürchte nicht. Das einzige Milchprodukt, das er regelmäßig ist (morgens uns abends) ist Frischkäse. Anderen Käse mag er nicht. Er mag auch keine pure Milch. Mit Kakao würde er sie natürlich trinken, möchte ihm aber nicht noch mehr Zucker geben, als er ohnehin schon isst. Joghurt isst er gerne, aber da auch nur das mit FRüchten und damit Zucker. Heute morgen habe ich ihm einen Milchshake mit Wassermelone, Bananen und Joghurt angeboten. Mehr als ein paar Schluck hat er aber nicht getrunken. Ich befürchte, dass er den Milchgeschmack einfach nicht mag.

Zum Glück isst er gerne Brokkoli, da soll auch viel Calcium drin sein, oder?

Wieviel Calcium brauchen Knder in diesem Alter denn nun? Und habt ihr noch Ideen, wie ich ihm die Milch "andrehen" kann? Oder kennt ihr andere Calciumquellen, mit denen ich sein Bedarf decken kann?

Danke und viele Grüße,
Tina

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist mit selbstgemachtem Fruchtjoghurt und -Quark? Man könnte auch ein Mineralwasser mit viel Kalzium nehmen. Oder die tägliche Süßkram-Menge reduzieren, dafür aber ab und zu Kakao erlauben und den Joghurt, den er mag?
  • EowynEowyn

27,156

Milchprodukte sind kein Muss in der Ernährung. Es geht prima ohne. Große Teile der Weltbevölkerung vertragen gar keine Kuhmilch und leben daher auch ohne.

Schau doch mal hier welche Lebensmittel viel Calzium enthalten:
    viewtopic.php?f=7&t=32955
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Thema Kakao wollt ich gerne kurz meinen Senf dazu geben... meine Freundin hatte vor kurzem eine Fortbildung zur Kinderernährung (sie ist Erzieherin). Dort wurde erklärt, dass Kakao die Aufnahme des Calciums aus der Milch drosselt. Sprich, ein klassischer Kaba damit das Kind Milch mit Calcium bekommt ist sowieso Quatsch ;-)

Wollt ich nur mal anmerken, ist sicher auch für andere interessant zu wissen, ich wusste es nicht. Bei uns gibts im Getränkemarkt auch ein Wasser mit viel Calcium und Magnesium.Irgendwas Sport heißt das. Weiß nicht ob das was ist?!? Oder ob da dann zu viel des Guten drinne ist, kennt sich da jemand aus? Wäre auch für mich interessant zu wissen ;-)

Liebe Grüße :-)
  • EowynEowyn

27,156

Kalziumreiches Mineralwasser ist auch für Kinder völlig in Ordnung und eben tatsächlich ein guter Kalziumlieferant. Wir haben hier auch so eins.
  • tinastinas

362

Mineralwasser gibt es hier leider nicht, schon gar nicht kalziumhaltig ... man kann hier nur stilles Wasser kaufen. Aber selbstgemachte Fruchtjoghurts sind ne gute Idee. Habe ihm heute Abend schon Naturjoghurt mit Banane gegeben und er hat es gerne gegessen.

Aber wie viel Calcium brauchen Kinder denn nun eigentlich? Reicht es schon, wenn er z.B. eine Portion Joghurt am Tag isst oder muss es mehr sein?

Das mit dem Kakao ist ja interessant. Ich war schon fast soweit, ihm öfter mal Kakao zu geben. Gut, dass ich davon nun wieder weg bin :-).
  • EowynEowyn

27,156

Guck mal unter dem Link, den ich oben eingestellt habe. Da ist auch ein weiterführender Link, da findest du Angaben wie viel Kalzium in welchem Alter benötigt wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt aber auch stilles was mit höherem Kalzium, aber nicht bei Aldi oder so.
    Hast du vielleicht sowas wie Edeka, Real oder sowas in der nähe?

Nachtrag: Ich sehe gerade du wohnst in Malaysia ich glaube dann ist Edeka oder Real unpassend :grin:
    Das klingt ja sehr interessant!
  • tinastinas

362

Ah, danke für den Hinweis, eowyn. Jetzt habe ich mir den Link auch angeschaut. 600 mg klingt unglaublich viel für mich. So viel nimmt er nie und nimmer am Tag zu sich :-(. Ich weiß nicht, ob es hier auf der Insel Sesam oder Mohnsaat gibt, wenn ja, könnte ich ihm das irgendwie unterjubeln. Wie, weiß ich allerdings auch noch nicht. Vielleicht im selbstgebackenen Brot.

Das mit dem Mineralwasser ist hier leider schwierig. Es gibt nur wenige Sorten stilles Wasser und die beinhalten ca. 30 mg Kalzium pro Liter. Also so gut wie nichts.

Wie ist das denn bei euren Kindern? Nehmen eure so viel Kalzium am Tag zu sich?
  • EowynEowyn

27,156

tinas schrieb:
    Wie ist das denn bei euren Kindern? Nehmen eure so viel Kalzium am Tag zu sich?
    Ich habe keine Ahnung, rechne da aber auch nicht dran rum. Ich biete einfach eine möglichst ausgewogene Ernährung an und jeder nimmt sich davon was er will. Dabei vertraue ich einfach auf die Instinkte meiner Kinder, dass sie sich das holen was sie gerade brauchen.

Kokos hat übrigens wohl auch recht viel Kalzium. Die Liste ist ja nicht vollständig, in anderen Lebensmitteln wie in Brot ist auch Kalzium. Dabei natürlich mehr in Vollkorn als in hellem Mehl.
  • tinastinas

362

Diese Rumrechnerei macht einen ja letzendlich auch nur verrückt. Gut zu wissen, dass in Vollkornprodukten auch Calcium drin ist. Und Kokos - interessant. Das hat er noch nie probiert. Gibt es hier aber natürlich in Hülle und Fülle. Muss ich mal probieren. Heute habe ich Sesam-Kerne gefunden. Hab ich ihm gleich in einem Bananen-Joghurt-Shake untergejubelt :-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum