Bin heute ganz mutig gewesen ...

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 22. 07. 2011, 22:25 in Plauderecke
und habe für Papa, Mama und Victoria einen Flug (Ryan) nach London gebucht. Zwei Übernachtungen, eine davon in einem Super-Dooper-Luxus-Schuppen, den wir wg einer dort stattfindenden Konferenz von GöGa zum Minipreis bekommen. Der Kurze bleibt bei den Großeltern. Ich hoffe, dass das funktioniert, weil es da erste Mal sein wird, dass er ohne uns ist und ich noch nicht abgestillt habe. Aber da er auch bei seiner Oma ohne Stilllen klar kommt (sowieso stillt er nicht wg Durst sondern wg des Schmusens) und ich meiner Ma TK-MuMi dalasse, denke ich mal, wird es zu schaffen sein. Wahrscheinlich werde eher ich Probleme haben, die Milch aus den brüsten zu bekommen, damiot sie nicht platzen.

Victoria hat eine doofe Englisch-Lehrerin, ist total demotiviert und wir wollen ihr mal vor Augen führen wofür Englisch so alles gut und wichtig ist. Ich werde den Sommer dann nutzen, ihr Englisch näherzu bringen über TipToi und die englischen Ritter-Rost-Bücher und wenn sie dann schon einige kleine Erfolgserlebnisse hat, denke ich, wird sie auch mehr Spass am Lernen haben.

Und ich freue mich riesig darauf, mit Victoria drei Tage lang durch die Stadt zu streifen und mit ihr Großstadt-Abenteuer zu erleben.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ui, Abenteuer... :cool: Ich wünsche euch eine schöne Reise! Die Oma und der Lütte kriegen das bestimmt super hin! :fungif52:
  • lamerelamere

4,111

Das find ich super! Vorallem, daß du Victoria so Englisch näher bringen willst. :fungif52: Vielleicht kann sie sich ja sogar ein Eis selbst kaufen damit sie merkt, daß man es sogar wirklich anwenden kann?

Viel Spaß euch! Wann gehts denn los?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Drei Tage Ende August, Anfang September. Wenn wir zurück sind, haben wir direkt Hochzeitstag und Opas Geburstag und am nächsten Tag hat dann der Kleine Geburtstag.

Eis ist eine super Idee und genau das wollte ich auch machen. Nicht Mörder-Sightseeing, sondern ihre Lebenswelt in England. Also Supermarkt, Bus und Bahn fahren, Spielplatz, Buchhandlung, essen gehen, solche Sachen. Natürlich gucken wir uns auch Land und Leute an, aber ganz gemäßigt, London ist an und für sich schon Stress pur für eine Siebenjährige. Allein eine Hop on-Hop off-Sight-Seeingtour mit einem Doppeldeckerbus wird schon ein Highlight für sie sein...Am zweiten Abend ist Göga unterwegs, dann werden wir uns in dem Luxusschuppen ins Schwimmmbad verdrücken und abends schwimmen gehen und nachher mit vor Ort selbstgekauften Nagellack (Boots!) die Fußnägel lackieren und Fernseh gucken. ich freu mich total auf dieses Mädels-WE. Keine Karawane, kein KiWa, kein sich zerreissen müssen zwischen zwei Kindern, sonden Konzentration pur auf ein Kind. Herrlich!!! :happy273:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Susanne67 schrieb:
    Victoria hat eine doofe Englisch-Lehrerin, ist total demotiviert und wir wollen ihr mal vor Augen führen wofür Englisch so alles gut und wichtig ist. Ich werde den Sommer dann nutzen, ihr Englisch näherzu bringen über TipToi und die englischen Ritter-Rost-Bücher und wenn sie dann schon einige kleine Erfolgserlebnisse hat, denke ich, wird sie auch mehr Spass am Lernen haben.

Ich lese gerade Victoria hat schon Englisch, sie geht doch erst in die 1.Klasse, oder?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Iris, Englisch wird in NRW ab der 1. Klasse (2. Halbjahr) unterrichtet.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, aber sie haben im zweiten Halbjahr schon spielerisch mit Englisch angefangen. Und da ich weiß, wie ich auf demotivierende Lehrer reagiert habe, bin ich sehr dahinter her, dass sie nicht sofort abschaltet.
  • LionLion

1,196

Bei uns wird Englisch auch ab 1.Klasse unterrichtet, allerdings schon im 1.Halbjahr.
  • Iris3105Iris3105

2,619

Aha, das ist bei uns in Bayern nämlich erst ab der 3. Klasse dabei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    Iris, Englisch wird in NRW ab der 1. Klasse (2. Halbjahr) unterrichtet.

Das finde ich aber echt viel zu früh.
    Weist du seit wann das so ist? Das war nämlich nicht immer so, ich hatte damals Englisch nämlich erst in der 3 Klasse und solange bin ich nun auch nicht aus der Schule raus :grin: Bin 20.
  • NaseweisNaseweis

5,435

In Ba-Wü wurde das auch im 1. Schuljahr unterrichtet und meine grosse kommt jetzt in die 7. Klasse, ist also schon ne weile so
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich finde das eigentlich prima, dass die Kidner so früh damit anfangen. Wir haben soviel Englisch in unserer Umwelt, wenn die Kleinen schon die ersten Kenntnisse haben und Dinge zuordnen und einordnen können, dann fällt ihnen der weitere Spracherwerb sicherlich leichter. Ich bin selbst ganz verblüfft, wieviel Victoria trotz ihrer Unlust bereits aufgeschnappt hat. Sie hat auch diverse Kinder-DVDs (Maus, Caillou etc.), die auch auf Engllisch gestelllt werden können und das nutzt sie auch.
  • lamerelamere

4,111

Ich find das auch nicht soooo schlecht, weil man in dem Alter einfach anders lernt. Ich erinnere mich noch bei mir: 5. Klasse Russisch, 6. oder 7.te Klasse Englisch, 8. Klasse Französisch. Ich war ehrlich gesagt teilweise echt überfordert mit drei Sprachen in doch so kurzer Zeit.
    Das geht doch auch schon Kindergarten los mit Englisch, also 1. Klasse finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Zumal ich jetzt auch finde, daß Englisch wirklich wichtiger ist, als meinetwegen Chemie oder sowas. Bio und Chemie kann man wirklich in ein Fach packen, das was du an Chemie brauchst, kommt in der Biologie vor (Photosynthese und der Firlefanz). Wenn man näher interessiert ist, sollte man Chemie extra wählen können. MEINE Meinung. Das sind unnötigoe Ressourcen die den Kindern abgezogen werden, die ihnen bei Englisch oder so fehlen.
    Englisch ist wie Deutsch und Mathe. Das braucht man heutzutage einfach. Und in der ersten Klasse gehts ja noch nicht um MacBeth. ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Wir haben da mal in unserer Krabbelgruppe geredet und da waren 8 von 10 Mamas dabei, die jetzt ihre Kinder schon im Kindergartenalter in einen, allerdings selbst zu zahlenden, Englischkurs gebracht haben. Ich übrigens auch. Die gehen eigentlich bis zur 3. Klasse. Denn ab dann haben die Kinder ja selbst Englisch in der Schule und dann wäre der Kurs ja weiter Schwachsinn.
    Und ich muß sagen, Svenja macht das jetzt seit September letzen Jahres und nimmt das ganz toll an. Irgendwann am Tag fängt sie wieder zum Englisch plappern an. The sky is blue usw. Und wenn ich sie frage, was das heißt: Dann sagt sie ganz trocken: Mama, das heißt der Himmel ist blau, weißt Du das nicht. *lach*
    Noch ist sie mir nicht auf die Schliche gekommen, dass ich sie nur ausfragen will.
    In der Krabbelgruppe war eine Lehrerin, die hatte irgendwas von Sprachfenster erzählt, das die Kleinen bis ungefähr 9 Jahren haben, danach schließt es sich und man kann fremde Sprachen nur noch über auswendiglernen erlernen.
    Während diesem Sprachfensteralter können die Kleinen mühelos auch 3 oder 4 Sprachen nebenher lernen und sie bringen nichts durcheinander. Deswegen finde ich das auch besonders gut, wenn verschiedensprachige Eltern jeweils in der eigenen Muttersprache mit den Kindern sprechen und als Familiensprache evtl. noch eine dritte Sprache haben.
    Hätte ich einen ausländischen Partner, hätte ich es auf jeden Fall so gemacht.
    Und auch das mit der 1. Klasse finde ich voll gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum