Fragen nach Vorsorge Eisenwert/Streptokokken/Eiweiß

bearbeitet 20. 07. 2011, 00:13 in Schwangerschaft
hallo zusammen,

hatte heute Vorsorge und wie immer hat man danach Fragen, die ihr dann wieder beantworten dürft :happy273:

1. Mein Eisenwert war Anfang der SS 12,9 und heute dann auf 11,9. Meine FÄ gab mir natürlich direkt ein Rezept für Eisentabletten, davon bin ich aber gar nicht überzeugt, denn bei meiner ersten SS war mein Eisenwert 11,2 und meine Hebamme hat mir nichts gegeben. Ist das nötig das ich wegen diesem 11,9 ich mein das ist 1 unter dem Grenzwert Tabletten esse?

2. Wie immer wird ja Urin untersucht und im Mutterpass steht ja immer dann Eiweiß etc. Weis gerade nicht was da steht. Wenn alles ok ist dann schreiben die dort ja so eine Null hin mit einem Strich in der Mitte. Allerdings wurde bei mir heute bei Eiweiß ein Plus gemacht, kann mir jemand sagen was das bedeutet?

3. Das fand ich ganz komisch, heute wäre ja Ultraschall gewesen und sie wollte den auch machen und wollte aber vorher mich Vaginal Untersuchen da am CTG Wehen waren. Dann sagte ich ihr das ich heute zum letzten mal komme da ich dann zur Hebi gehe, dann legte sie mir ans Herz ich solle doch in 4 Wochen zum Streptokokken Test kommen und dann machen wir Ultraschall. Ich hatte das Gefühl das sie den Ultraschall nur verschoben hat damit ich nochmal komme und diesen Test mache.
Wieso sollte ich das eigentlich machen, habe ich bei meinem ersten sohn auch nicht?
Was ich komisch fand ich glaube dieser Test hat ja auch was mit dem Eiweiß zu tun oder wie ist das?
Ich finde es merkwürdig das sie gerade heute bei mir dann bei Eiweiß ein Plus macht und sonst in der ersten SS und auch vorher hatte ich nie was, kann das damit zusammen hängen oder bilde ich mir das nur ein?

Danke im Voraus :sunny:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das + bei Eiweiß bedeutet, dass eine geringe Menge Eiweiß im Urin drin war. Das kann immer schonmal sein und ist erst mal nix schlimmes. Es gibt noch ++ und +++, wenn's richtig viel wird.

Ich hab jetzt gerade nicht im Kopf, in welcher SSW Du bist, aber den Streptokokken-Test habe ich relativ am Ende gemacht - 36./37. Woche ungefähr, glaube ich. In den ersten beiden SS habe ich es nicht gemacht - da hat niemand davon gesprochen. Mittlerweile wird es halt empfohlen ... immer mal was neues ;-). Ich fand es aber doch sinnvoll, eine Streptokokken-Infektion vor der Geburt auszuschließen, einfach damit man, falls eine Infektion da gewesen wäre, Bescheid gewusst hätte - und es war relativ unaufwändig, weil eh Blut abgenommen werden musste zu dem Zeitpunkt.

Streptokokken haben mit Eiweis meines Wissens nach nichts zu tun. Ich glaube auch nicht, dass Deine FÄ irgendwelche Vorwände nutzen würde, damit Du den Test machst - meines Wissens verdient sie daran nicht wirklich was - ich hab die reinen Laborkosten bezahlt, mehr nicht. Warum sie den US nicht jetzt, sondern nächstes Mal machen möchte, weiß ich natürlich nicht (aber ich hab auch gar nicht im Kopf, wie weit Du bist) - ich hätte vermutlich einfach gefragt, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe die komplette SS-Vorsorge bei einer Hebamme machen lassen und die haben mich auch auf Streptokokken getestet. Deswegen musst du nicht zur FÄ. Ich würde es aber auf jeden Fall testen lassen, da eine Infektion ggf aufs Kind während der Geburt übergehen kann und bei einer Infektion würden eben Vorsorgemassnahmen (Antibiotikagabe?) eingeleitet.

Wegen dem Eisenwert weiss ich nicht. Wenn du unsicher bist, frag doch einfach noch deine Hebamme um eine 2. Meinung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum