Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und um ehrlich zu sein ziemlich verzweifelt.
Meine ehemalige Frauenärztin hat mir über ein Jahr lang vorgegaukelt, dass alles in Ordnung sei und ich mir alle Symptome nur einbilde. Auf einen guten Rat hin habe ich die Ärztin gewechselt und hatte innerhalb weniger Minuten die Diagnose "Follikelreifungsstörung" vorliegen. Sie hat mir das Medikament "Clomifen" verschrieben, das auch gut angeschlagen hat. Jetzt bin ich an ZT 28 und kann an nichts anderes mehr denken als an die bevorstehende Periode.
Hat von euch evtl. schon jemand Erfahrungen mit diesem Medikament gesammelt?
Danke jetzt schon für eure Antworten.
Kommentare
87
41
danke für deine Antwort.
Diese Reifungsstörung bedeutet, dass die Follikel viel zu langsam reifen... d.h. meine erste Zyklushälfte war wahnsinnig lang und die zweite "Hälfte" bestand nur aus wenigen Tagen. Mein Zyklus war auch im Allgemeinen sehr schwankend - zwischen 32 & 39 Tagen.
Ich bin jetzt bei einer FÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe... meine vorhergehende war eine ganz normale Gynäkologin.
Wie hat das Clomifen bei dir angeschlagen? Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen?
87
41
Umso schöner ist es ja aber, dass es dann doch noch geklappt hat mit der Schwangerschaft.
Du hast mir jetzt wirklich wieder bissl Mut gemacht.
87
41
Ich bin jetzt mal gespannt, wann die Mens kommt und dann geht's in den nächsten Clomifen-Zyklus.
Danke für deine netten Worte, jetzt ist meine Hoffnung wieder ein wenig größer geworden.
87
41
Ich drück dir natürlich auch die Daumen, dass bei euch alles klappt. Wie oft habt ihr es denn schon versucht?
87
41
Ich werde auf jeden Fall an dich denken!
87
87
41
Und Frauen bei denen es sofort geklappt hat und die sich nie mit Hormonbehandlung etc. rumplagen mussten, verstehen das Verhalten und die Ansichten von Frauen wie uns auch nicht. Diese gutgemeinten Ratschläge kann man irgendwann einfach nicht mehr hören... deshalb hab ich mich auch hier angemeldet, um einfach mal was anderes zu hören als "mach dich nicht so verrückt, das wird schon"...
Es ist auch wirklich unglaublich was der behandelnde Arzt ausmacht... wäre ich bei meine ehemaligen Ärztin geblieben, hätte ich auch noch sinnlose Jahre verschenkt. Bei mir geht es jetzt erstmal mit Clomifen weiter, das darf man ein halbes Jahr nehmen und was danach käme, weiß ich noch nicht. Das ist vielleicht auch gut so, sonst mach ich mir noch mehr Gedanken über alles.
87
41
Ich hab seit gestern auch die Gewissheit, dass unser erster Clomifen-Zyklus erfolglos war... ich hoffe meine Ärztin hat morgen auf, damit ich ein neues Rezept holen kann.
Und jaaaaaaa... du hast das Recht auf ein zweites Kind,genau wie jede andere Frau!
87
41
87
41
Wenn die Follikel ordentlich gereift sind heißt es herzeln... damit der Eisprung nicht verpasst wird
Ich versuch mich aber nicht wieder so extrem darauf zu versteifen, sonst wird die Enttäuschung wieder umso größer. Hoffentlich gelingt mir das auch,weil wenn es dann erstmal soweit ist, sind meist die guten Vorsätze ganz schnell vergessen.
87
Nach dem negativen sst musste ich ja die Pille nehmen. Und dann heißt es wieder warten, warten, warten...
Ich kann dich sehr gut verstehen,
In der Wartezeit denkt man fast jede Minute nur an das hoffentlich positive Ergebnis, versucht jedes ziehen, jedes zwicken zu deuten. Einerseits will man sich schon freuen und man malt sich schon aus wie wohl die Schwangerschaft verlaufen könnte, und andererseits denkt man sich gleich in der nächsten Sekunde das man sich bloß nicht zu früh freuen sollte um nicht enttäuscht zu werden...
41
Ja die Hofnung ist jeden Monat sehr groß. Es kommt mir manchmal so vor als würden Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter sitzen.
87
Natürlich ist so eine icsi kraftraubend, aber man weiß ja wofür man es tut und dafür nimmt man ja so einiges in Kauf! :-) wobei ich schon dazu sagen muss das es leichter ist je jünger man ist.
41
87
41
Du hast das Glück, deinen kleinen Engel schon zu haben, ich hoffe dass wir auch bald dieses Glück erleben dürfen. Diesen Monat bin ich sehr positiv eingestellt,muss ich sagen. Im letzten Zyklus war ich generell viel negativer. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir unserem Sonnenschein näher kommen... klingt verrückt oder?
87
41
Bist du schon nervös wegen dem Termin nächste Woche?
87
41
Ich drück dir wirklich die Daumen, dass es diesmal klappt!
Habt ihr euch denn ein Limit gesetzt ab wann ihr es nicht mehr versuchen wollt?
87
87
41
Wie war eigentlich dein Termin gestern?
87
41
Ich drück dir die Daumen, dass bei der Spiegelung kein schlechtes Ergebnis auf dich zukommt. Und vorallem dass der Transfer wie geplant stattfinden kann.
87
41
Meine Untersuchung war gut, es waren 2 Follikel vorhanden und der Eisprung hat inzwischen stattgefunden. Ich bin nur bissl verwirrt, weil meine Temperatur gestern bereits bei 36,5°C war und heut ist sie wieder auf 36,2°C gesunken. War heut gleich wieder deprimiert, ist das ein Zeichen, dass es wieder nicht geklappt hat?
41
Gibt es denn bei dir schon irgendwelche Neuigkeiten?
87
41
Bei mir hat es diesen Monat wieder nicht geklappt. Die Ärztin gibt uns noch 1-2 Übungszyklen und dann wird eingespült. Ich hab mittlerweile abgeschalten und freue mich auf den Moment, wenn ich es in fremde Hände geben kann.
87
41
Ob sie das selbst macht, weiß ich noch nicht. Sie hat erstmal nur gesagt, dass das dann der nächste Schritt ist. Ich lass mich mal überraschen.
87
41
87
41
87
41
87
41
14
Ich habe jetzt so ein bisschen herausgehört, dass ihr euch dazu entscheiden habt Eizellen einfrieren zu lassen. Ich habe schon einmal etwas davon gehört, doch habe mich dann nicht weiter mit dieser Möglichkeit befasst. Man hört auch heraus, das die Kosten enorm hoch sind, oder? Mag jemand mal etwas erzählen?