HAllo ihr Lieben da ich mich hier unter erfahrenen Müttern befinde suche ich im Prinzip etwas Zuspruch...ich war beim Frauenarzt am Donnerstag und die haben festgestellt das ich in der 6.Woche bin...es ist ein absolutes Wunschbaby...nur hab ich eben Angst etwas falsch zu machen...was ist wichtig eurer Meinung nach in der Frühschwangerschaft...was für Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll....???Ich weiß ich soll mich nicht so aufregen aber es ist alles so neu und ungewohnt!!!
Kommentare
763
Die Vorsorgeuntersuchen sind ja an sich festgelegt (ich glaube alle 4 Wochen so zur Kontrolle und 3x in der ganzen Schwangerschaft gibt es einen regulären Ultraschall). Du kannst dir überlegen ob du die bei deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin oder eine Hebamme machen möchtest (im letzteren Fall solltest du dir natürlich eine kompetente Vorsorgehebamme suchen).
Oh, ich freu mich so für dich! :happy273:
476
Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft! Und immer schön hier fragen, wenn es etwas zu fragen gibt !
Viele Grüße,
Katja
21
763
Hm.. ich glaube an deiner Stelle würde ich mich in dem Fall mal von Experten (profamilia oder so) beraten lassen, was für Möglichkeiten es da gibt.
21
476
Naja und Bierkästen, volle Eimer usw. durch die Gegend schleppen, das finde ich auch nicht so toll während der Kugelzeit.
Wie wäre es denn finanziell für Dich, wenn Du jetzt Arbeitsverbot bekommen würdest?
Viele grüße,
Katja
4,111
Zwar können sie dir wegen Schwangerschaft eigentlich nicht kündigen, aber in der Probezeit wäre ich mir da nicht sicher. Da schieben sie dann eben nen anderen Grund vor.
7,471
Klar wärs auch bei mir blöd, weil ich in der Apotheke (so ich denn jetzt genommen werde) dann auch wieder im Labor mit ran muss. Aber da´s keine Zytostatika sind, hab ich damit auch kein Problem, es sind dann meist ungefährliche Sachen.
Auch mit dem krank schreiben ist doof - auch das kann ja als Grund genommen werden, dich zu entlassen (bzw auch hier schiebt man dann halt anderes vor) ... Ich hoffe wirklich du kriegst das irgendwie überbrückt. Im Zweifelsfall geht aber dein und das Leben des Kindes vor, und sollte es gar nicht anders gehen, würd ich es sagen, auch auf die Gefahr hin, dass man dann den Job los ist.
476
Viele Grüße,
Katja
15
herzlcihen 5lückwunsch zur SS.
Desto früher du es auf der arbeit sagst, desto problemlos wird es sein.
Du bist nicht Kündbar auhc nicht in der probezeit. Ausser jetzt bei diebstahl oder so.
Wenn du ansgt um dich odr dein kind hast. Sprich mit deiner fa wegen einem beschäftigungsverbot. Da brauchst du auch keine ansgt haben und bleibs bis zum mutterschutz im arbeitsvverhältnis.
Hab das auch hintermir und bin auch noch in probezeit und hab ein bv bekommen.
763
21
763
Ich wünsche dir, dass du bald eine für dich sinnvolle Entscheidung treffen kannst! So wie du dich liest würde ich sagen: sag's. Dann ist es aus dir raus und wenigstens das Grübeln hat ein Ende. Deswegen gekündigt werden darfst du nicht - ob und falls andere Gründe für eine Kündigung gefunden werden weiß man nicht und kann man auch nicht wissen.
Du musst dich nur fragen was für dir für deine Gesundheit und die Gesundheit deines Babys am wichtigsten ist. Wenn du warten willst, dann warte noch ca. 6 Wochen ab (es heißt ja, dass nach der 12. SSW die 'stabile' Phase der Schwangerschaft losgeht).
21
763
Du schreibst selbst, dass du es "unter den Bedingungen kaum noch schaffen kannst, dass du "nix runter" bekommst, "fehler" passieren,.. du bist angespannt ohne Ende, du machst dir (berechtigte!) Sorgen. Wenn du dich verbiegst, dann hilft das auch nicht. Eine entspannte und zufriedene Mama ist ganz wichtig und das hat auch nichts mit Schwäche zu tun. Eher mit Stärke, denn die ist erforderlich um zu seinen Gefühlen zu stehen.
59,500
Du hast als werdende Mutter Rechte und die würde ich auch entsprechend wahrnehmen. Vielleicht kannst du ja mit deinem Arbeitgeber vereinbaren, dass du nur noch an der Kasse/ im Backshop arbeitest und die Aussenarbeiten von jemand anderem übernommen werden?
Ich wünsche dir alles Gute!
21
763
476
Viele Grüße,
Katja