GAnz frisch schwanger und total durcheinander!

AnniEbgAnniEbg

21

bearbeitet 31. 07. 2011, 21:51 in Schwangerschaft
HAllo ihr Lieben da ich mich hier unter erfahrenen Müttern befinde suche ich im Prinzip etwas Zuspruch...ich war beim Frauenarzt am Donnerstag und die haben festgestellt das ich in der 6.Woche bin...es ist ein absolutes Wunschbaby...nur hab ich eben Angst etwas falsch zu machen...was ist wichtig eurer Meinung nach in der Frühschwangerschaft...was für Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll....???Ich weiß ich soll mich nicht so aufregen aber es ist alles so neu und ungewohnt!!! :grin:

35381.gif

Kommentare

• awaawa

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlich willkommen und ganz herzlichen Glückwunsch! Es ist alles neu und aufregend, natürlich, da kann ich dich voll verstehen. Wichtig ist, dass du deinem Körper vertraust, denn der macht jetzt alles von alleine. Du unterstützt das optimal, wenn du konsequent auf jeden Tropfen Alkohol verzichtest und nicht (passiv-)rauchst. Versuch vielleicht jetzt schon darauf zu achten, dass du dich nicht überanstrengst, nicht so schwer hebst o.ä., um die Gefahr von Blutungen zu minimieren.

Die Vorsorgeuntersuchen sind ja an sich festgelegt (ich glaube alle 4 Wochen so zur Kontrolle und 3x in der ganzen Schwangerschaft gibt es einen regulären Ultraschall). Du kannst dir überlegen ob du die bei deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin oder eine Hebamme machen möchtest (im letzteren Fall solltest du dir natürlich eine kompetente Vorsorgehebamme suchen).

Oh, ich freu mich so für dich! :happy273:
  • kabanykabany

476

Von mir auch ein Herzlich Willkommen! Zu dem schon Geschriebenen von mir noch ein Tipp: höre auf Deinen Bauch! Ich hatte in meiner Schwangerschaft ganz stark das Gefühl, plötzlich viel mehr Intuition zu besitzen. Ich glaube, das hat die Natur so geregelt und das ist gut so :fungif52: .

Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft! Und immer schön hier fragen, wenn es etwas zu fragen gibt :grin: !

Viele Grüße,
    Katja
  • AnniEbgAnniEbg

21

ich ganz sehr angst wegen der arbeit...wann sollte ich es sagen...muss ich es sagen?ich bin noch in der probezeit und damit natürlich dann sofort weg vom fenster...aber die arbeit ist sehr stressig und auch oft mit schwerem heben (bierkästen,wasserkannen und eimer)verbunden...bin seit neuestem immer ziemlich kaputt wenn ich von der arbeit komm ich muss ja auch gerne mal sieben tage durcharbeiten!ist das nun ok oder nicht?alle sagen zu mir sag bloß nix...aber was ist mit meinem baby ich mach mir solche sorgen...
  • awaawa

763

Eigentlich soll man bescheid sagen sobald man es weiß und eigentlich dürfen einem daraus keine Nachteile entstehen, d.h. die dürfen dich nicht kündigen weil du schwanger bist. Tatsächlich würden dann aber ggf. irgendwelche anderen Gründe gefunden. Wie lang geht die Probezeit denn noch? Wenn du das Gefühl hast die Lasten sind zu schwer, dann solltest du eher auf deinen Bauch hören (wie oben erwähnt). Wenn du jetzt zB im Labor tätig wärst, müsstest du sofort was sagen, denn da darf man schwanger einfach nicht mehr arbeiten. Es ist halt so: der Schutz der dir (vom Gesetz her) zusteht greift erst, wenn der Arbeitgeber von der Schwangerschaft weiß, d.h. wenn was passiert und du hast ihn nicht informiert, dann hast du schlicht und ergreifend 'selbst schuld'.
    Hm.. ich glaube an deiner Stelle würde ich mich in dem Fall mal von Experten (profamilia oder so) beraten lassen, was für Möglichkeiten es da gibt.
  • AnniEbgAnniEbg

21

Gestern hatte ich wieder spannungsschmerzen vorallem beim reintragen von eimern und kannen...sonst gehts mir ja an der arbeit ganz gut bin ich der meinung nur rechtlich gesehen darf ich auch nicht mehr an einer tankstelle arbeiten...das geht auch gleich ins arbeitsverbot das haben die mir damals beim vorstellungsgespräch schon gesagt probezeit hab ich noch bis ende oktober und bis dahin ist noch jede menge zeit...nur leider werden sie mich dann nach der probezeit nicht übernehmen und dann müsste ich ja fast zwei jahre zu hause bleiben...aber auf der anderen seite wenn was passiert könnte ich mit dem schuldgefühl nicht leben!!!bin ganz schön durch den wind....
  • kabanykabany

476

Wenn Du so durcheinander bist, dann lass Dich erst einmal krank schreiben. Hab ich zu Beginn meiner Schwangerschaft auch gemacht, da war es bei mir auf Arbeit megastressig. So hast du zumindest erst einmal Zeit, um durchzuatmen und Dich bei Beratungsstellen schlau zu machen.
    Naja und Bierkästen, volle Eimer usw. durch die Gegend schleppen, das finde ich auch nicht so toll während der Kugelzeit.
    Wie wäre es denn finanziell für Dich, wenn Du jetzt Arbeitsverbot bekommen würdest?

Viele grüße,
    Katja
  • lamerelamere

4,111

awa: man soll nicht bescheid sagen wenn man es weiß. man kann. du kannst es theoretisch für dich behalten bis zum mutterschutz und dann mitteilen, daß du ab morgen eben in Mutterschutz gehst, weil schwanger. Verpflichtet bist du nicht, es zu sagen. Auch nicht in der Probezeit. Ich würde die ganz gepflegt abwarten. Notfalls einen lieben Kollegen ins Vertrauen ziehen, der einem beim Tragen helfen kann. Aber in der Probezeit würde ichs nicht sagen.
    Zwar können sie dir wegen Schwangerschaft eigentlich nicht kündigen, aber in der Probezeit wäre ich mir da nicht sicher. Da schieben sie dann eben nen anderen Grund vor.
  • MäusleMäusle

7,471

ich steh im Moment auch vor dieser Frage, was ich machen würde. Ich fang demnächst wahrscheinlich ne neue Arbeit an - was würde ich machen im Fall der Fälle? ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. Ich würde wahrscheinlich irgendwie versuchen, die Probezeit zu überbrücken, und evtl noch ein paar Wochen länger, wenns irgendwie geht.
    Klar wärs auch bei mir blöd, weil ich in der Apotheke (so ich denn jetzt genommen werde) dann auch wieder im Labor mit ran muss. Aber da´s keine Zytostatika sind, hab ich damit auch kein Problem, es sind dann meist ungefährliche Sachen.

Auch mit dem krank schreiben ist doof - auch das kann ja als Grund genommen werden, dich zu entlassen (bzw auch hier schiebt man dann halt anderes vor) ... Ich hoffe wirklich du kriegst das irgendwie überbrückt. Im Zweifelsfall geht aber dein und das Leben des Kindes vor, und sollte es gar nicht anders gehen, würd ich es sagen, auch auf die Gefahr hin, dass man dann den Job los ist.
  • kabanykabany

476

Du hast ja schon geschrieben, dass bereits beim Vorstellungsgespräch gesagt wurde, dass eine Schwangerschaft = Beschäftigungsverbot bedeutet. Da weiss derjenige aber ganz genau über die rechtliche Lage Bescheid. Du bist ständig dem Benzolduft ausgesetzt, laut einem weisen Gerichtsurteil des Verwaltungsgerichts Berlin ist man als Mitarbeiter/in an der Tankstelle ständig einem krebserzeugenden Gefahrstoff ausgesetzt und damit gehört die schwangere Frau nach Hause. Bist Du den ganzen Tag an der Tankstelle unterwegs oder kassierst Du "nur" drin? Ich denke, Du solltest dringend Rücksprache mit Deinem Frauenarzt halten. Und wie bereits geschrieben: eine Woche Krankenschein gibt Dir etwas Luft.

Viele Grüße,
    Katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

herzlcihen 5lückwunsch zur SS.

Desto früher du es auf der arbeit sagst, desto problemlos wird es sein.

Du bist nicht Kündbar auhc nicht in der probezeit. Ausser jetzt bei diebstahl oder so.

Wenn du ansgt um dich odr dein kind hast. Sprich mit deiner fa wegen einem beschäftigungsverbot. Da brauchst du auch keine ansgt haben und bleibs bis zum mutterschutz im arbeitsvverhältnis.

Hab das auch hintermir und bin auch noch in probezeit und hab ein bv bekommen.
  • awaawa

763

Ich hab gestern noch gegoogelt wie es rechtlich ausschaut. In der Probezeit darf man aufgrund einer Schwangerschaft nicht gekündigt werden. Man sollte bescheid sagen, weil zwar nicht das geltende Gesetz, aber die soziale Norm es vorgibt. Und eben, weil die Schutzmaßnahmen erst greifen können, wenn der Arbeitgeber bescheid weiß ;-) Aus diesem Grund würde ich übrigens auch zuerst mit dem Chef und dann mit den Kollegen sprechen, einfach um das Vertrauensverhältnis nicht zu sabotieren. Ich hab übrigens auch immer nur auf 1 Jahr befristete Verträge, aber mit meinem Chef eine tolle Lösung aushandeln können, d.h. ich wurde weiterbeschäftigt obwohl die Schwangerschaft schon bekannt war und mein Vertrag grad auslief.
  • AnniEbgAnniEbg

21

Ach naja das ist eben immer so ne sache sag ich was sag ich nix...bin hin und her gerissen seit zwei tagen bekomm ich kaum noch was runter...von wegen heißhunger bei mir ist es genau das gegenteil...und dann eben noch voll arbeiten...bin eigentlich viel an der kasse aber wenns eben ist muss ich draußen sauber machen kannen und eimer füllen und und und...ach ich weiß auch nicht hab immer das gefühl das es meinem baby nicht gut dabei geht...vorallem weil ich dort als "die Neue" nicht unbedingt gewollt bin....könnt alles so schön sein...und ich muss mir solche sorgen machen.... :sad:
  • awaawa

763

Oje :tröst:
    Ich wünsche dir, dass du bald eine für dich sinnvolle Entscheidung treffen kannst! So wie du dich liest würde ich sagen: sag's. Dann ist es aus dir raus und wenigstens das Grübeln hat ein Ende. Deswegen gekündigt werden darfst du nicht - ob und falls andere Gründe für eine Kündigung gefunden werden weiß man nicht und kann man auch nicht wissen.

Du musst dich nur fragen was für dir für deine Gesundheit und die Gesundheit deines Babys am wichtigsten ist. Wenn du warten willst, dann warte noch ca. 6 Wochen ab (es heißt ja, dass nach der 12. SSW die 'stabile' Phase der Schwangerschaft losgeht).
  • AnniEbgAnniEbg

21

ich weiß es nicht ich hab das gefühl das ich sechs wochen unter den bedingungen kaum noch schaffen kann denn ich mach mir gedanken bekomm nix runter und dann passieren die fehler und das geht nicht...anderer seits möchte ich auch nicht die ganze schwangerschaft zu hause bleiben...ist ja langweilig...ich geh so gerne arbeiten....wo ich vorher war hätte ich mit sicherheit noch gestanden wenn ich kugelrund bin...aber meine mom hat auch gemeint ich soll mich nicht so anstellen sie war mit meiner kleinen schwester (3J.) noch bis zum 7.monat in drei schichten arbeiten....vieleicht hab ich auch zu viel angst und das ziehen im bauch ist normal...aber ich hab eben angst das meinem ersten baby was passiert und ich zu denen gehöre wo es nicht klappt...ich hab echt das gefühl das ich mal zur ruhe kommen muss...aber ist das nicht irgendwie schwach?ich mein es muss doch auch so gehen...
  • awaawa

763

Naja.. es muss nichts auch so gehen. Jeder ist anders. Es ist sehr schön für deine Mutter, wenn sie wirklich damit zurecht kam so lang in 3 Schichten zu schaffen.. aber ehrlich gesagt vergisst man auch gerne mal, wie anstrengend das ggf. war und wieviel das einem abverlangt hat. Hier geht es aber um dich und dein Baby. Nicht um deine Mutter und ihr Baby ;-) und auch nicht darum wer jetzt mehr aushält o.ä. Das ist kein Wettbewerb.
    Du schreibst selbst, dass du es "unter den Bedingungen kaum noch schaffen kannst, dass du "nix runter" bekommst, "fehler" passieren,.. du bist angespannt ohne Ende, du machst dir (berechtigte!) Sorgen. Wenn du dich verbiegst, dann hilft das auch nicht. Eine entspannte und zufriedene Mama ist ganz wichtig und das hat auch nichts mit Schwäche zu tun. Eher mit Stärke, denn die ist erforderlich um zu seinen Gefühlen zu stehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich würde es auch auf jeden Fall sagen. Deine Gesundheit und die des Babys geht doch vor?!
    Du hast als werdende Mutter Rechte und die würde ich auch entsprechend wahrnehmen. Vielleicht kannst du ja mit deinem Arbeitgeber vereinbaren, dass du nur noch an der Kasse/ im Backshop arbeitest und die Aussenarbeiten von jemand anderem übernommen werden?
    Ich wünsche dir alles Gute!
  • AnniEbgAnniEbg

21

Ach ich bin echt froh das ihr mir hier versucht zu helfen...ich mein ja auch das die gesundheit meines babys das wichtigste auf der welt ist....und deswegen hab ich es heute auch meinem arbeitgeber gesagt und naja ich soll zu hause bleiben und mir ein bv schreiben lassen...wäre wohl zu gefährlich denn wenn was passiert...usw...weiß noch nicht ob ich glücklich darüber bin oder nicht!morgen geh ich dann mal wieder zu meiner FA...aber ich bin irgendwie auch ziemlich kraftlos und bin den ganzen tag nur noch müde...aber so weiß ich wenigstens das alles gut ist hcg steigt und steigt...ich freu mich jetzt nur noch auf mein baby was ich mit meiner vielen freizeit anfange weiß ich noch nicht aber da wird sich was finden!hauptsache ist das mein kleines pünktchen jetzt ganz schnell wächst und gesund ist.... :grin:
  • awaawa

763

Oh, es deinem Arbeitgebern zu sagen ist eine super Entscheidung gewesen! Jetzt bist du eine Sorge los und kannst erstmal beruhigt in kleinen Schritten weitermachen. Genieß deine Schwangerschaft! :sunny:
  • kabanykabany

476

:happy273: Schön, dass Du es gesagt hast! Hat es geklappt mit dem BV? Ich habe gelesen, dass Du keine Lust hast, während der gesamten Kugelzeit zu Hause zu sitzen. Das kann ich gut verstehen. Mir ist beizeiten die Decke auf den Kopf gefallen. Ich habe z. B. an Weihnachten wochenlang Plätzchen gebacken, so viele wie sonst nie in meinem Leben. Und ich habe unendlich viel Marmelade eingekocht... Das kann man zwar nicht auf 8 Monate ausdehnen, aber es ist ja schonmal ein Anfang an Ideen :grin: .

Viele Grüße,
    Katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum