Angst vor Brustkrebs

Kati73Kati73

458

bearbeitet 28. 07. 2011, 00:29 in Kummerkasten
Hallo an alle Mamis,

letzte Woche habe ich beim lapidaren Abtasten meiner Brust einen Knoten gefunden. Mein Mann hat ihn dann auch getastet. Ich habe morgen einen Termin bei meinem Frauenarzt und mache mich seit Tagen wahnsinnig und kann mich nur schwer ablenken oder gar beruhigen. Vom Kopfkino mal ganz zu schweigen. Der Knoten ist in der rechten Brust, unten links. Meine Urgroßmutter ist sehr jung an Brustkrebs gestorben und auch meine Oma hatte irgendwann in den 50ern eine Knoten, der allerdings operiert wurde und sie ist noch 85 Jahre geworden. Im Bekanntenkreis haben wir viele Erkrankungen, durch alle Altersgruppen.

Kann mich jemand irgendwie beruhigen?? Ich gehe regelmäßig halbjährlich zu den Vorsorgeuntersuchungen, war das letzte Mal im April. Kann das wirklich sein, dass sich innerhalb eines halben Jahres "etwas" bilden kann? Ich bin jetzt 38, meine Tochter ist 4 1/2 - ich kann doch jetzt noch nicht den Löffel abgeben!!

Danke für Eure Meinungen..
Kati

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht jeder Knoten bedeutet gleich Brustkrebs! Hey, kopf hoch! Warte doch erst mal den Termin beim Arzt ab bevor du dich verrückt machst... Ich drück dich mal virtuell! :tröst:
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann deine Panik gut verstehen :tröst: Kannst du nicht direkt zum Arzt gehen? Auch wenn das dann sicher längere Warterei bedeutet. Aber mit so einer Angst kann man doch nicht noch tagelang auf einen Termin warten.
    sarahmd schrieb:
    Nicht jeder Knoten bedeutet gleich Brustkrebs!
    Dem möchte ich mich auch anschließen! Meiner Mutter wurden mehrere Knoten aus der Brust operiert, die aber alle gutartig waren.
    Und Brustkrebs ist auch nicht sofort ein Todesurteil. Du gehst regelmäßig zur Vorsorge, wenn da wirklich etwas ist, dann wird das jetzt ganz früh erkannt und kann entsprechend gut behandelt werden.

Aber vermutlich ist es auch gar nichts Schlimmes. :tröst:
  • Kati73Kati73

458

Danke Euch - man kann das nicht oft genug hören... dass es vermutlich gar nichts schlimmes ist. Ich denke schon auch, dass ich alles mögliche tue und wenn es tatsächlich sein soll, dann ist es eben Schicksal..

Ändern kann mans nicht - so oder so.... ABER ich werde auf jeden Fall Bescheid sagen, was rausgekommen ist...

Liebsten Dank an Euch!
    Kati
  • EowynEowyn

27,156

Kati73 schrieb:
    ABER ich werde auf jeden Fall Bescheid sagen, was rausgekommen ist...
    Ja, das mach auf jeden Fall. Wir drücken so lange erst mal die Daumen!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich habe vor ohje, nem Jahr? Mal so weiche Knubbels direkt oberhalb der Brust gehabt...nicht arg gross und dann auch an oder in der Brust...schwer zu beschreiben. Aber da hatte ich genauso Kopfkino :tröst: kann es also sehr gut nachvollziehen und drücke hier ganz fest die Daumen, dass es was harmloses ist.
    Habe damals gelesen, dass es tatsächlich so ist, das rund 80% harmlos sind. Alles gute für morgen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachfühlen. Meine Familiengeschichte weist da auch einiges vor und auch ohne konkreten Befund fährt das Kopfkino machmal Achterbahn und löst Panik aus. Da kann man sich noch so sehr versuchen einzureden, das es oft eine harmlose Ursache gibt....was ja trotzdem oft der Fall ist.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen und hoffe, es stellt sich morgen als harmlos heraus! :tröst:
  • Kati73Kati73

458

Danke Euch allen - es ist NICHTS!!! :happy273:

Der Doc sagte, er kann es auch fühlen und Respekt, dass ich es entdeckt habe *Fleißbildchen* ... er hat Ultraschall gemacht und gesagt, es ist normales Gewebe. Wir beobachten es weiter, aber es ist NICHTS schlimmes...
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: na gott sei dank!! Freut mich sehr die positive Nachricht zu lesen!!!
    Gott sei Dank :happy273:
  • EowynEowyn

27,156

Das sind tolle Nachrichten! :grin:
    :happy273: Wie schön!!!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Super - das freut mcih für Dich!!! :sunny:

Ich kann Deine Angst nachvollziehen ... meine Oma hatte mit 38 das erste Mal Brustkrebs - und ich muss mich immer wieder überwinden, mich abzutasten, weil ich immer Angst habe, etwas zu finden!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum