Wassersprudler - Wer kennt sich aus?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 31. 07. 2011, 12:48 in Babyprodukte
Ihr LIeben,

wir überlegen uns die Anschasffung eines Wassersprudlers, da unserer Große so wewnig trinkt und ständig unterschiedliche Präferenzen bzgl. Kohlensäureghalt und geschmack ihres Getränks hat, dass ich allmähich verzweifle. Um sie aber auf eine Menge eutlich über 500 ml pro Tag zu briungen (was immer noch zu wen ig ist für eine siebenjährige) ohne reine Softdrinks in sie reinzukippen, bin ich jetzt auf diese Idee gekommen. Denke auch, dass der Funfactor eines solchen geräts für sie hochattraktiv sein dürfte. Selbst aussuchen, welchen Sirup und dann zubereiten... ;-) Außerdem finde ich die Idee reizvoll, mir ohne großen Aufwand auch mal Gingerle oder so zu machen, wobei wir Eltern bei unserem heißgeliebten Gerolsteiner beiben würden...

Kennt sich jemand von Euch aus?

Habe gesehen, dass Sodastream der Marktführer ist. Aus geschmacklichen und hygienischen gründen scheinebn mir die neuen Glasflaschen am besten zu sein. Ist das so? Für unterwegs würde ich eh umfüllen in Sigg-Flaschen. Was ist mit Kalkgehalt des Wassers? Unseres ist extrem kalkhaltig.

Bin dankbar für jeden Input.

Kommentare

• ElannaElanna

138

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu Trinkwassersprudlern kann ich leider nichts sagen- wir trinken nur (sehr hartes) Leitungswasser "pur" und ungesprudelt :smile:

In den Köpfen vieler Menschen hält sich das Gerücht, kalkreiches Wasser sei ungesünder als weiches Wasser oder sogar schädlich. Ganz im Gegenteil- durch den Kalkanteil ist das Wasser besonders reich an Calcium und Magnesium, also Bestandteile die von manchen sogar durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.

Da braucht man also keine Sorge haben ;-)

Viel Spaß beim Sprudeln,

Elanna :smile:
  • MäusleMäusle

7,471

ich bin auch schon am überlegen, mir so nen SodaSprudler zu holen. diese ganzen Sirups sind ja sicher nicht ungesünder, als das ganze gepanschte Zeug was man sonst so als Apfelschorle oder O-Schorle etc kauft.
  • ArmanaArmana

7,364

Wir haben auch einen, den Sodastream Penguin... eben weil er Glasflaschen hat. Gegen den Kalk machen wir gar nichts und wir leben hier in einem Gebiet mit sehr hartem Wasser.

Von diesem ganzen Sirup halte ich nicht viel. Zucker pur, sonst nix. Da kann man gleich Fanta kaufen finde ich.

Hier gibts meist eh nur gesprudeltes Wasser und wenn "süß", dann eben Saft rein oder selbsgemachten Holunderblütensirup ;-)
  • knuddel25knuddel25

1,079

wir haben auch einen von sodastream aber wir haben den nur 2 oder 3 mal benutzt und haben die konzentrate davon in den müll geworfen erstens weil die überhaupt nicht geschmeckt haben einfach nur das süsse schmeckt man da raus....also ich finde kein richtiger geschmack egal welche sorte wir hatten
    nur als sprudelaufbereiter nahm er mir in der küche zuviel platz weg (wir haben ne kleine küche) deswegen liegt er nun im schrank rum und wird gar nicht mehr benutzt
    wir haben ihn geschenkt bekommen als ich schwanger war damit wir nicht soviel getränke schleppen mussten...für uns aber hat sich dieses dingen nicht bezahlt gemacht
    die große holt ihn ab und zu mal aus dem schrank und nutzt ihn aber dann mit normalem waldmeistersirup (nicht von sodastream)
    wobei ich aber sagen muss von wassermax die konzentrate waren noch schlechter als die von sodastream!
    meine mutter hat den wassermax der ist absolut mist...meiner meinung nach

das einzig gute an diesen geräten ist wirklich das man den kohlensäuregehalt selber bestimmen kann
    wir haben auch hartes wasser und das macht wirklich nichts aus
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bin ja auch überhaupt kein Freund von Sirups etc., aber Victoria trinkt nicht. Selbst der KiA hat mir jetzt geraten, dass ich sie mit Honigwasser ködern soll :shock: Apfelschorle hat sie komplett über, was ich auch verstehen kann, nachdem ich durch SS und 2 Jahren Stillzeit auch Unmengen in mich hineingeschüttet habe. Habe mir auch fest vorgenommen, nicht die Originalrezeptuiren zu verwqenden, sondern wesentlich weniger hineinzutun. So, dass es gerade gut schmeckt. Durch ihr Schmapspureernährung wg der ND ist Victoria absolut nicht adipositasgfährdet, mehr Sorgen machen mir da die Zähne. Aber mir ist es lieber, sie trinkt jetzt ögftres leicht gesüßte Getränke und putzrt sich dafür gut die Zähne, als dass sie bei diesen minimalen Wassermengen bleibt. Das kann nicht gut sein. Und ich kann mir eben gut vorstellen, dass sich der Fun Factor bezahlt macht.

Habe eben gesehen, dass es Testwochen gibt, wo man nach sechs WEochen den Sodastream zurückgeben kann gegen geld zurück. Wahrscheinlich werden wir es jetzt einfach mal ausprobieren.
  • ArmanaArmana

7,364

Es gibt ja auch noch andere Säfte als Apfelsaft. ;-)

Ich wechsle immer mal durch, kaufe verschiedene, grade wegen dem "über".

Das Problem an gesüßten Getränken im Kindesalter ist, dass man halt ziemlich drauf fixiert wird. Ich hatte lange, lange Zeit Probleme nur Mineralwasser zu trinken. Bei uns gab es IMMER nur Limonade, Spezi und sonstigen Schrott. Da half auch gutes Zähne putzen nix mehr, meine Zähne sind trotzdem hin und von meinem Übergewicht, das ganz sicherlich auch damit in Zusammenhang zu bringen ist, ganz zu schweigen.

Mein Großer hat immer gut und mind. 3 x tgl. Zähne geputzt, weil ich da drauf geachtet habe und hat trotzdem Karies ohne Ende. Im KiGa gab es immer Saft oder gesüßten Tee zu trinken. :???:

Aber wahrscheinlich bin ich diesbezüglich echt ein gebranntes Kind und deswegen kann ich für solche Sachen keine guten Argumente finden. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bei mir war es ja nicht anders. Habe als Kind auch nie nicht Wasser trinken wollen, erst als ich mit 16 nach Köln kam und es da Gerolsteiner gab. Ich wollte immer nur Limo und hatte dann Mitte/Ende 30 eine sehr große Zahnsanierung. Das würde ich ihr gerne ersparen. Ich habe die leise Hoffnung, wenn ich sie jetzt ans Trinken gewöhne, dann kann ich ihr irgendwann auch wasser angewöhnen. Ich wrede ihr auch jetzt nicht nur süße Sachen anbieten. Außerdem sind Schorlen etc ja auch süß, dem zahn ist egal ob es Saccharose oder Fructose opder was auch immer ist. Karius und Baktus fressen alles.

Außerdem ist ein Argument für mich auch der Umweltschutz. Nachdem ich vor einiger Zeit einen Bericht egsehen habe, was für Riesenteppiche an kleinesten Plastikteilen durch die Weltmeere schwimmen und über die Nahrungskette wieder IN uns auflaufen, habe ich die Schnauze voll von Plastik und versuche, wo es geht, Plastikmüll zu vemeiden. Vor dem Hintergrund würde so ein gerät für uns auch Sinn machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Wassersprudler finde ich toll, aber mal einen anderen Gedankengang zum wenig trinken:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie dadurch dauerhaft mehr trinkt.

An der Menge, die man trinken sollte scheiden sich doch eh die Geister. Ich denke, es ist wie mit dem Essen - am gedeckten Tisch ist noch niemand verhungert/verdurstet.

Ich bin auch eine Wenig-Trinkerin. Ich habe meistens einfach keinen bzw. wenig Durst und trinke gerade mal einen Liter wenn ich Zuhause bin. Bei der Arbeit habe ich es mir angewöhnt mehr zu trinken. Das klappt meistens ganz gut. Wenn ich mir dagegen Zuhause ein Glas hinstelle, komme ich da nicht so oft dran vorbei und vergesse es bis es schal wird.
    Es gab Zeiten da habe ich mir angewöhnt 2-2,5 Liter Wasser am Tag zu trinken. Das ging eine ganze Weile recht gut. Irgendwann schlief es trotz bester Vorsätze wieder ein. Wirklich schaden tut es mir nicht.

Mein grosser Sohn trinkt mittlerweile freiwillig viel Mineralwasser, nachdem er früher nur wenig Saftscholen getrunken hat. Der Kleinere trinkt wenig Saftschole und bloß kein Wasser. Da bin ich im Sommer auch immer hinterher, das er mehr trinkt. Aber ich denke, wenn das Angebot da ist, nehmen sie in der Regel auch genug zu sich.
    Wie ist es denn beim Essen? Nimmt sie dadurch vielleicht schon viel Flüssigkeit zu sich?
  • ArmanaArmana

7,364

@ Froschvonhops: Ich bin auch so eine wenig Trinkerin und geschadet hat es mir bisher nicht. Selten komme ich über 1,5l am Tag, meistens bleibts bei knapp einem. Egal ob Schwangerschaft, Stillzeit oder "Normalzustand". Ich habe auch immer beste Vorsätze, aber wirklich schaffen tu ich es nie. ;-) Ich habe einfach kein Durstgefühl, nur an ganz heißen Tagen oder nach großer Anstrengung.

Meine Kinder sind genau so, trinken auch sehr wenig... ich lasse sie machen, genau so wie bei Essen. Bei der Kleinen seh ich es ja, die hat immer volle Windeln. Sie essen allerdings beide sehr viel Obst und Gemüse (aktuell eben Tomaten und Gurken aus dem Garten).
  • tinattinat

11,944

Nur ein paar mahnende Worte: dauerhaft wenig Trinken kann auch erst nach Jahren zu Problemen führen. Ich war immer eine Wenigtrinkerin ohne Durstgefühl und hatte mit Mitte 20 dann Nierenschmerzen bis hin zur Entzündung. Ich trinke weiterhin vergleichsweise wenig, aber das ist ja auch individuell verschieden, dieses "jeder muss x Liter trinken" ist m.E. Quatsch. Allerdings trinke ich scheinbar genug, jedenfalls merke ich, wenn ich Probleme bekomme. Ich will damit nur sagen, dass ihr bei scheinbaren Rückenschmerzen im Nierenbereich immer an die Nieren selbst denken solltet.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich bin normalerweise auch ein Verfechter der These, dass Kinder am gedeckten Tisch nicht verhungern, sonst hätte ich diese ganze ND-Therapie nicht überstanden, aber Victoria trinkt definitiv zu wenig. Es gibt Tage, da kommt sie max auf ein 200 ml Glas. Sie hat jederzeit ein Getränk zur Verfügung, in der Schule, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, immer schleppe ich Flaschen mit mir herum. Morgens ist sie zu platt, in der Schule vergißt sie es, weil sie spielen will und nachmittags hat sie keine Lust und ich müsste ihr nen Schlauch in den Hals stecken wie einer Stopfgans. Sieht sie allerdings Fanta oder Cola (kriegt sie hganz selten mal ein bisschen), will sie was. Das kann aber nicht die Lösung sein. Ist aber auch kein Weg. Wenn ich Glück habe, sind sie beim Sport so gerannt, dass sie mal ne halbe Sigg-Flasche nimmt, aber die hat sie vorher auch ausgeschwitzt. Selbst wenn ihr etwas super schmeckt, heißt das nicht, dass sier auch viel davon trinkt. Wasserhaltige Gemüse versuche ich ihr natürlich anzubieten, aber sie steht merh auf Kohlenhydrate :thumbdown: Nudeln und so. Obst geht ganz schlecht. Es ist ein Elend. und mir ist es wichtiger dass sie vernünftig trinkt, als dass sie Mengen isst. Bin ja auch fester Überzeugung, dass ihre Haut nicht so trocken und empfindlich wäre, wenn sie sich nicht selbst so austrocknen würde.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich sehe schon die Möglichkeit, dass sie dadurch, dass sie das Wasser selbst aufsprudeln darf, öfter was trinken möchte ... allerdings glaube ich auch nicht daran, dass sich das dauerhaft hält. Die ersten Tage/Wochen vielleicht, aber wenn sie einfach nicht mehr Durst hat, wird die Aussicht aufs Aufsprudeln sicher schnell langweilig/ wirkungslos.

Diese Soda-Stream finde ich ganz furchtbar, weil mir das Wasser daraus einfach nicht schmeckt. Ich mag eigentlich jedes Mineralwasser (das eine mehr, das andere weniger), aber aufgesprudeltes Leitungswasser, damit kann man mich jagen ;-) ... meine Schwiegereltern haben so ein Ding, und wenn ich dort bin, trinke ich fast nur Saft und Limo, obwohl ich zu Hause zu 95% Wasser trinke. Dass es diese Dinger auch mit Glasflaschen gibt, wusste ich nicht (meine Schwiegereltern haben Plastik) - das wäre für mich nämlich auch schon ein Ausschlusskriterium, weil ich nur ungern aus Plastik trinke - wir haben hier immer zweierlei Wasser: für mich aus Glasflaschen (sehr zum Leidwesen meines Mannes ;-)) und für meinen Mann aus Plastikflaschen.

Anstelle von diesen Sirups würde ich wohl auch erst mal versuchen, verschiedene Säfte oder Tees zu mischen. Wie irgendjemand oben schon schrieb: es muss ja nicht immer Apfelschorle sein. Joelle findet es z.B. super, im Garten Pfefferminze zu pflücken und daraus ganz frisch Tee zu machen. Ich selbst trinke z.B. gern etwas dickere Säfte (Pfirsisch, Banane) oder auch Traubensaft-Schorle.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Snoopy82 schrieb:
    Pfirsisch

Mensch, Snoopy, Deinen Wohnort kannst Du auch nicht verleugnen... :happy273:

Ich probiere das ganze jetzt einfach mal aus. Wir haben vier Wochen Zeit, da kann man auch sehen, ob es Ermüdungserscheinungen gibt und dann tauschen wir wieder um, falls ja.
  • ArmanaArmana

7,364

tinat schrieb:
    Nur ein paar mahnende Worte: dauerhaft wenig Trinken kann auch erst nach Jahren zu Problemen führen. Ich war immer eine Wenigtrinkerin ohne Durstgefühl und hatte mit Mitte 20 dann Nierenschmerzen bis hin zur Entzündung. Ich trinke weiterhin vergleichsweise wenig, aber das ist ja auch individuell verschieden, dieses "jeder muss x Liter trinken" ist m.E. Quatsch. Allerdings trinke ich scheinbar genug, jedenfalls merke ich, wenn ich Probleme bekomme. Ich will damit nur sagen, dass ihr bei scheinbaren Rückenschmerzen im Nierenbereich immer an die Nieren selbst denken solltet.

Also wenn ich für meinen Körper zu wenig trinke, dann bekomme ich das spätestens am nächsten Tag zu spüren. Dann kann ich nämlich nicht aufs Klo. :oops: ;-)
    tinat schrieb:
    Ich trinke weiterhin vergleichsweise wenig, aber das ist ja auch individuell verschieden, dieses "jeder muss x Liter trinken" ist m.E. Quatsch.

Ja, so war das auch gemeint. Eben dass es Menschen gibt, die halt weniger trinken (müssen). Mein Mann z.B. schüttet gut 3,5l Wasser am Tag in sich rein. Er braucht das, auch jobbedingt. Aber auch am WE oder im Urlaub trinkt er wesentlich mehr als ich.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Susanne67 schrieb:
    Snoopy82 schrieb:
    Pfirsisch

Mensch, Snoopy, Deinen Wohnort kannst Du auch nicht verleugnen... :happy273:

Ups :oops: :smile: ... und ich war auch noch der festen Überzeugung, das wäre richtig :grin: ... hab jetzt direkt mal gegoogelt, weil ich es nicht glauben konnte! ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Tröste Dich. Victoria hat auch schon, geprägt von ihrem rheinischen Papa, sioo Sachen wie "manschmal" oder Kirsche statt Kirche gschrieben. Dieses Schreibenlernen nach Gehör ist nicht für jede region in deutschkland geeignet...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum