Kostenlos arbeitsversichert während Bezug Mutterschaftsgeld

NourNour

919

bearbeitet 2. 08. 2011, 18:15 in Recht und Behörden
Hallo zusammen,

meine Krankenkasse verwirrt mich grad etwas :scratch.:

Also ich stehe in einem unbefristeten, ungekündigten Vollzeit-Arbeitsverhältnis, bin eigenständig krankenversichert. Seit gestern hat mein Mutterschutz begonnen.

Nun habe ich von der KK einen Fragebogen bekommen "Kostenlos arbeitsversichert während des Bezugs von Mutterschaftsgeld?"

Darin steht:

"für den Zeitraum, in dem Sie von uns Mutterschaftsgeld erhalten, sind Sie unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos arbeitslosenversichert. Ihre Beiträge bezahlen dann wir für Sie."

Hinten soll ich dann ankreuzen, wie ich beschäftigt bin, ob ich bereits Kinder erziehe und wie das Neugeborene erzogen wird (ob vom Vater oder mir).

Hääääh, wieso soll ich sowas ausfüllen? Bei meiner ersten SS vor 7 Jahren hatte ich das nicht... Kann mich jemand aufklären? :traurig41:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ahhh, gut, dass Du es schreibst - ich muss auch noch so was von der Krankenkasse ausfüllen ... ich hab's mir schon nochmal zuschicken lassen, weil ich das erste verlegt hatte, und jetzt überlege ich fieberhaft, wo ich das hingetan hab :oops: ... so, gefunden :-)

Genauere Hintergründe kann ich Dir allerdings auch nicht sagen ... ich weiß nur, dass ich auch während des ganzen Jahres, wo ich Elterngeld beziehe, kostenlos krankenversichert bin.
  • NourNour

919

Ähm, ich meinte natürlich "arbeitslosenversichert" :oops: Hat das niemand von Euch bekommen?

Krankenversichert bin ich natürlich weiterhin. :grin:
  • NourNour

919

Hat das keiner ausser mir bekommen? :scratch.:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum