Öko-Test: Kinderarmbanduhren

tinattinat

11,944

bearbeitet 29. 07. 2011, 23:27 in Babyprodukte
Ist ja ein beliebtes Geschenk zum Schulanfang... Öko-Test rät eher zu Uhren mit Textilarmband aufgrund der Schadstoffbelastung.

Legende:
1) optische Aufheller
2) weitere zinnorganische Verbindungen erhöht
3) chlorierte Kunststoffe, PAK erhöht, (Ersatz)Weichmacher
4) Dibutylzinn erhöht
5) Antimom
6) Chrom
7) Tributylzinn erhöht
8) Farbstoff Dispers gelb 3
9) phosphororganische Verbindungen
10) Isophoron

Kinderarmbanduhren, gut
=================

Manguun "Meine Fee Amelie", 1)

Kinderarmbanduhren, befriedigend
=======================

Timex Kids Indigio Night-Light, 2)

Kinderarmbanduhren, mangelhaft
======================

Die Spiegelburg Capt'n Sharky Coole Piratenuhr, 3)
Scout Dinos, 1), 4), 5)

Kinderarmbanduhren, ungenügend
=======================

Calypso "Delfin" K60000/Q, 3) dabei PAK stark erhöht sowie Isophoron enth.
Casio LW-200V-1AVEF, digital, 2), 4), 6), 9)
Disney Pixar Cars Digital 25869, 4), 7), 3) dabei PAK stark erhöht sowie 10)
Esprit Safari Trip Brown, 2), 8), 9), 10)
Flik Flak ZFFT002, 3), 4), dabei Weichmacher DEHP stark erhöht
Jako-O Armbanduhr für Anfänger, Nr. 599840/005, 2), 4), p-Aminoazobenzol über Grenzwert, Anilin (NICHT VERKEHRSFÄHIG)
Janosch Kinderarmbanduhr, 5), 8)
Prinzessin Lillifee Armbanduhr, 3), 4), PAK erhöht, Anilin, Formaldehyd/-abspalter, halogenorganische Verbindungen
Quartz Kinderuhr "Bär" (Tedi), 3) dabei DEHP stark erhöht
S.Oliver SO-1970-LQ, 2), 4), 6) DEHP und DINP stark erhöht, Anilin, Chlorkresol
T-K-F Pseudo (Karstadt), 2), 4), 6)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke! Das kommt genau richtig, Mirco soll nämlich auch eine Uhr in die Schultüte bekommen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, aber ob er mit einer Uhr der Marke "Meine Fee Amelie" glücklich wwird?
  • EowynEowyn

27,156

das wohl eher nicht :razz: aber so weiß ich zumindest, dass ich die Uhr, die ich bisher geplant hatte, wohl eher nicht kaufen sollte. Ich selber trage ja eine Swacht, wäre mal interessant, wie das bei denen aussieht.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Die Fllik Flak (unsere Fllik Flak :thumbdown: ) ist doch Swatch. Ob die sich so viel tun?
  • tinattinat

11,944

Ich finde das jetzt bei den Uhren auch sehr schwierig. Man kann nicht immer sagen, dass Produkte einer bestimmten Marke alle eher gut sind, wenn eines gut abschneidet - siehe zum Beispiel den Tee-Test und dabei speziell Hipp. Ich würde aber vermutlich auch eher dazu neigen, dann so eine Manguun-Uhr in der Jungs-Ausführung zu kaufen, wenn absehbar ist, das das Armband am wenigsten belastet war. Wobei das auch nicht so mein Favorit ist, das Kaufhof-Zeugs. Mh.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Oh, super, genau zur richtigen Zeit - ich wollte in den nächsten Tagen mich mal online umschauen und eine Uhr bestellen für Joelle ... bisher war ich schon ziemlich auf Flik Flak eingeschossen, weil die zu meiner Kindheit fast ausschließlich gekauft wurde (und auch jahrelang gehalten hat), aber ich denke, ich werde mir die beiden, die gut und befriedigend abgeschnitten haben, mal anschauen und eher in die Richtung tendieren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum