hallo
das kind hat seid gestern abend urplötzlich fieber zwischen 39 und 40 C. ich habe ihr gestern nacht, heute morgen und heut mittag paracatamol gegeben. heut mittag wars am höchsten mit 40,1 . ich hab versucht unseren kinderarzt zu erreichen, aber der hat urlaub. die vertretung war auch nicht mehr erreichbar.
wieviel paracetamol kann ich ihr noch geben? wollt ihr heut abend vorm ins bett gehen noch eins geben.
wie hoch darfs fieber steigen bis es gefährlich wird und wir uns KH müßten?
sie ist relativ munter, hat nur gelegentliche heulattaken. kein husten, kein schnupfen, keine sonstigen symptome. getrunken hat sie gut.
Kommentare
27,156
Hast du vom Paracetamol keine Packungsbeilage mehr? Da steht Tageshöchstdosis und Mindestabstand drin. Und welche Zäpfchen hast du denn da, also mit wie viel Wirkstoff?
191
nee, ich hab hier so ein kistchen, wo ich mal alles "reingekippt" habe. :oops: hab ihr jetzt eins gegeben, da das fieber wieder bei 40,2 lag :thumbdown: beim notdienst hab ich angerufen, aber da ist erst morgen wieder ein arzt da. ich soll wadenwickel machen, aber dafür weck ich sie jetzt nicht auf. eventuell heut nacht, falls sie wach wird.
27,156
Wichtig wäre eben auch wie viel Wirkstoff in deinen Zäpfchen ist. Guck mal auf die Hüllen, da müsste das ja auch drauf stehen. Ich vermute jetzt mal du hast 125er. Dafür gelten folgende Werte
Bis 7 kg Körpergewicht Maximaldosis pro 24 Stunden 3 Zäpfchen. Also maximal alle 8 Stunden eins.
bis 10 kg Körpergewicht Maximal 4 Zäpfchen am Tag. Also alle 6 Stunden eins.
Wenn das Fieber zwischendurch zu stark steigt, dann wäre es sinnvoll, dass du dir noch Ibuprofen besorgst. Dann kann man die beiden Mittel im Wechsel geben.
Mit Wadenwickeln sollte man vorsichtig sein, das kann auch den Kreilauf sehr belasten. Schonender sind Abkühlungsbäder. Da macht man ein Bad mit der aktuellen Körpertemperatur und senkt während des Bades dann durch das langsame Zugeben von kühlem Wasser die Temperatur ab.
4,111
4,797
191
27,156
4,797
191
4,797
191
also heute ist sie zum an die strasse stellen. :thumbdown:
1,196
Eine Halsentzündung ist auch schmerzhaft, das kennst du doch sicher auch und mit 17 Monaten kann sie es ja auch noch nicht so ausdrücken. Wenn meine Kinder Halsschmerzen haben, dann sind sie auch unleidlich, ist aber auch verständlich... sowas ist einfach unangenehm.
27,156
191
ich denke das mit dem fieber dauert noch bisschen. antibiotika muß ja erst wirken. und wirklich viel drin bleibt leider nicht von dem saft. den spuckt sie immer wieder aus.
27,156
191
5,435
aber hallo, dein Kind ist krank :shock: ich meine wenn du 40 grad Fieber hast, wirst du auch am nörgeln sein und Halsschmerzen und Co tun auch ganz schön weh. Das sie was hat ist ja wohl offensichtlich, wie kann man da ein "genörgel" ignorieren? Sorry aber dafür fehlt mir jetzt gerade jedes Wort... :shock:
3,507
Hat die Ärztin euch nicht auch gesagt, dass sie vielleicht auch was gegen die Schmerzen kriegen kann? Paracetamol oder Nurofen?
191
27,156
Hat sie denn das Antibiotikum jetzt regelmäßig in ausreichender Menge genommen? Dann sollte sie jetzt kein solches Fieber mehr haben. Ansonsten geh bitte noch mal zum Arzt!
10,947
sorry, aber ich kann da gerade echt nichts anderes zu sagen :flaming01:. es wurde dir hier schon oft an`s herz gelegt, dir hilfe und beratung im umgang mit deinem kind und seinen bedürfnisse zu suchen. vllt. solltest du das auch tatsächlich mal tun!
463
Deinen Mann würde ich übrigens an den Haaren zurück in die Wohnung schleifen, der hat sich nicht zu verdrücken!
7,364
Super! :fungif52:
Das muss ich mir merken. Wir haben grade auch eine unheimlich anstrengende Phase und ich bin mehr als nur genervt und durch die Schwangerschaft ist mir meine Geduld gänzlich abhanden gekommen. :sad: Ich versuche mich zwar oft auf die Ebene meiner Kinder zu begeben, aber vielleicht sollte ich das wieder aufmerksamer und intensiver tun.
10,947
191
zu dem rest äußer ich mich mal nicht.
463
10,947
nur nochmal um es festzuhalten: deine tochter fiebert seit nun mehr gut einer woche hoch. ihr geht es nicht gut, sie schläft viel, isst nicht und du lässt dich mit der antwort der sprechstundenhilfe abspeisen ?! da es in deiner nähe sicherlich noch weitere ärzte gibt und sei es der notdienst, würde ich mich da dann doch nochmal bzgl. einer abklärung (abstrich?, blutbild?, abklärung MOE?) zügig hinbegeben.
191
ich ziehe mich aus der diskussion zurück und danke für die HILFREICHEN tips!
1,977
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Deine Maus gerade so in etwa fühlen muss.
Ich weiß (alle hier wissen) wieviel Kraft ein krankes Kind kosten kann. Aber, wenn ich so lese, wie Du das Verhalten Deiner Tochter beschreibst und bewertest, dann tut mir das einfach nur in der Seele weh.
Bitte versuche Dich doch wenigstens ein bisschen in sie herein zu versetzen.
Das Dein Partner Dich so allein lässt mit der Situation, tut mir echt leid für Dich. Gibt es denn andere Personen in Deiner Umgebung, die Dich in dieser herausfordernden Lage unterstützen könnten?
10,947
wenn eine halsentzündung diagnostiziert wurde und sie bislang nur trinkt, würde ich darauf tippen, dass sie weiterhin schluckbeschwerden hat. vielleicht hat sie eine angina ? das kann telefonisch aber per ferndiagnose keiner herausbekommen. fieber, das mehrere tage anhält, kann auf eine bakterielle infektion hinweisen, die mit antibiotika behandelt werden muss. meine kinderärztin will meine kinder nach spätestens 3 tagen weiter anhaltendem fieber nach ihrer untersuchung und der erfolgten medikation wiedersehen.
ich verstehe dich einfach nicht :traurig41:. du kommst immer wieder hier her und schreibst immer in demselben provozierendem und z.t. sehr abwertendem ton über deine tochter und ihre/eure befindlichkeit. dazu hast du hier auch schon immer entsprechende statements bekommen. warum redest du so ?!
ich kann mich nur pinoah und wunschkind2 anschließen.
191
und jeder kinderarzt ist verschieden. vielleicht verträgt sie auch das antibiotika nicht so gut? damit hatte ich als kind und auch jetzt als erwachsene immer probleme.
so thema beendet!
59,500
Ich kenne NIEMANDEN, der sein krankes Kind "nervig" oder "ätzend" findet! Klar, man kann als Mutter in so einer Situation schon mal an seine Grenzen kommen und sich genervt fühlen. Dann sollte man versuchen sich Hilfe zu holen. Habt ihr eine Oma/ Tante/ etc. in der Nähe, die mal einspringen könnten, damit du dich erholen kannst? (by the way: Armutszeugnis für deinen Mann, dass er dich damit alleine lässt!) Aber ein krankes Kind kann doch nichts dafür! Es kann nicht anders! Es braucht seine Mama dann nur umso mehr!
Bei einem so lange anhaltenden Infekt, wenn nicht mal das Antibiotikum anschlägt, ist es DRINGEND geraten SOFORT eine weitere Abklärung vorzunehmen!
Es tut mir leid für dich, dass du beim KiA so abgefertigt wurdest. Ich würde mir das nicht gefallen lassen! Und dann eben zu einem anderen KiA bzw. Notambulanz gehen!
Gute Besserung für deine Tochter!
5,435
Und wenn bei einem kranken Kind keine Besserung eintritt, ja dann sollte man schon nochmal den Arzt aufsuchen, da es eben NICHT normal ist. Jeder Arzt sagt dir (NORMAL) dass sollte es bis da und da nicht besser sein, bitte wieder kommen.Laut deiner Schilderung klingt da für mich nichts besser... :traurig41:
nur ein Bsp...meine Tochter bekam Fieber...wir waren beim Arzt, er konnte NICHTS feststellen. Abends hustete sie etwas...am nächsten Tag sind wir abends mit ihr zum Notdienst, da sie 40 grad Fieber hatte, schwer atmete. Mittelohrentzündung und Bronchitis Antibiotika nötig. Das soll dir nur mal aufzeigen wie schnell sich sowas verschlechtern kann und dass obwohl man am Tag davor beim Arzt gewesen ist, welche eben nichts in den Ohren gesehen hatte....
10,947
aber gibt es dir denn nicht wenigstens ein klein wenig zu denken, dass du über deine wiederkehrende art und weise der äußerung dann statements mit entsprechendem gegenwind bekommst ?! da muss dann doch wohl vllt. was dran sein, wenn mehrere userinnen unabhängig voneinander das ähnlich an dich rückmelden, oder ?!
du hast nur DEINE perspektive auf die situation und kannst keinen perspektivwechsel vollziehen. du reflektierst dich und dein handeln aus meiner sicht überhaupt nicht, nicht mal nach den rückmeldungen, die du hier bekommst und das gibt mir zu denken.
das tut keiner, aber dich auf mögliche veränderungen hinzuweisen, ist ziel dieses forums.
ganz ehrlich, ich hoffe, dass es diese userinnen hier nicht gibt.
das liest sich jetzt so, als ob sie schon mal welche bekommen hat. was war denn da ?
mich macht es einfach unheimlich traurig, wie du über deine tochter hier schreibst. ich habe noch nie etwas positives gelesen, was du über sie geschrieben hast :sad:.
5,192
ich würde den Ärzten die Bude einrennen und mich nicht per Ferndiagnose abspeisen lassen. Wenn Tim krank ist, fiebert auch jedesmal hoch. Er hatte mal gefiebert, ich früh mit ihm zum Arzt. Er meinte, alles ok, Hals nicht rot usw. Ich durfte wieder gehen. Nächsten morgen war er auch bei fast 40 Fieber angelangt, da hab ich kurzerhand den Bereitschaftsdienst herbestellt, da ich kein Auto habe und nicht mit hochfieberndem Kind in die Praxis laufen wollte, der guckte in den Hals, zeigte mir das auch mit der Lampe und es waren riesen Eiterstieben drin. AB war angesagt und es wurde schlagartig besser.
Wenn bei deiner Tochter das AB nicht anschlägt, wär ich aber schon längst wieder beim Doc, egal, ob die erste nächste Woche einen Termin haben, ich würde auf sofortige Behandlung bestehen.
463
Ich sag dir mal, warum ich dazu immer und immer wieder antworte: weil ich zeitweise genauso geschrieben hätte wie du - und weil sich dann rausgestellt hat, dass ich eine Depression hatte und mir hat nur eine Psychotherapie geholfen. Nein, es muss bei dir nicht so sein, aber mir kommt das alles so bekannt vor und ich wünsche mir im Nachhinein, ich hätte mir früher helfen lassen! Mir tut es immer noch weh, wenn ich daran denke, wie schlecht es mir ging und damit auch meiner Familie. Und deswegen wünsche ich es dir auch, dass du dir helfen lässt!