Vergrößert sich der Magen?

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 31. 07. 2011, 22:50 in Ernährung
Ben ist ja ein ganz toller Esser und ich achte soweit drauf, daß er vernünftig ißt. Der Renner für zwischendurch sind z.Z. Gewürzgurken oder Maiskölbchen. Jetzt hat mich heute mein Mann verunsichert, er meinte, daß da ja auch Zucker mit drin sei, was ja auch stimmt und auf Dauer, wenn Ben immer nur ißt sich der Magen vergrößert. Ich meine er ißt nicht ständig, wir haben unsere festen Mahlzeiten, aber ich dachte, wenn andere ihren Kindern Kekse geben, kann ich ihm auch was anderes geben.
Vergrlößert sich wirklich so schnell der Magen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kinder haben eigentlich einen sehr guten Instinkt was sie brauchen. So lange man ihnen eine ausgewogene Mischkost anbietet, kann man sie einfach essen lassen was und so viel sie wollen. Ich würde da nicht reglementieren.
  • Mia76Mia76

655

Ich denke auch, ein Kind, das ein gesundes Verhältnis zum Essen aufbauen darf/durfte, weiss selber, wieviel gut für es ist. Hier darf der Zwerg essen so viel er mag, da bremse ich ihn nicht. Ich schaue eben, dass es grundsätzlich eher gesunde Dinge sind: Obst, Gemüse, Vollkornprodukte nach Möglichkeit ohne oder mit wenig Zucker. Es gibt auch mal Ausnahmen, aber die werden eben nicht zur Regel. Zur Zeit frisst er uns mal wieder die Haare vom Kopf - und Papa sorgt sich auch dann und wann, ob unser Kleiner wohl ein kleiner Mops wird. Und dann kommt der nächste Wachstumsschub und alles ist wieder wohl proportioniert :grin: .
    Ob der Magen sich so schnell weitet und der Zwerg dann nach immer mehr verlangt - keine Ahnung. Aber so rein als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind das regelmäßig gesunde Mahlzeiten bekommt und dann eben den ein oder anderen Zwischensnack irgendwie unverhältnismäßig viel zu sich nimmt und man sich Sorgen machen müsste.
    Mia
  • awaawa

763

Soweit ich das verstanden habe, ist dieses 'Magen vergrößert sich' nur ein Problem, wenn ständig trotz Sättigung weiter Nahrung reingeschaufelt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Kindern ein Problem ist, wenn diese klar zwischen 'Hunger' und 'Satt' unterscheiden bzw. die Eltern diese Signale auch respektieren. Mal eine Scheibe Gurke oder Apfel oder sowas zwischendurch dürfte da keine Auswirkungen haben.
  • *Claudia*Claudia

885

Vielen Dank für die Antworten, ich bekomme bei Ben halt immer wieder zu hören, daß ich doch vorsichtig sein sollte oder ob ich ihm nicht vielleicht zu viel gebe. Er ist ein stämmiges Kerlchen und läuft zwar noch nicht, ist aber ansonsten viel unterwegs.
    Meine Schwiegerelternfamilie ist allesamt übergewichtig und auch mein Mann ist übergewichtig, deshalb mache ich mir immer gleich Sorgen.
  • EowynEowyn

27,156

Das kenne ich sehr gut, denn ich selber bin übergewichtig und schaue daher meine Kinder auch immer sehr genau an, ob bei ihnen alles in Ordnung ist. Und manchmal fällt es mir auch schwer sie einfach futtern zu lassen, gerade mein Großer kann Unmengen verdrücken. Aber es ist einfach unheimlich wichtig dass die Kinder dieses natürliche Gefühl für Hunger und Sättigung nicht verlieren. Und das funktioniert am besten wenn man sie einfach machen lässt. Je weniger man da eingreift um so besser.
  • *Claudia*Claudia

885

Wahrscheinlich hast du recht, bei Max war ich nicht so, er kommt da wohl eher nach meiner Familie. So ein kleiner dünner Hänftling. Aber Ben ist wesentlich größer und auch einiges schwerer als Max in dem Alter. Achja, ich habe einfach so ein bisschen Angst, daß ich den entscheidenen Punkt übersehe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum