UNtergewicht durch Stillen?

bearbeitet 17. 08. 2011, 06:51 in Gesundheit und Medizin
Hallo, ich habe mal ein kleines Problem (für manche wohl eher ein Luxusproblem :traurig41: )

Bei einer Grösse von ca. 1,73m begann meine Schwangerschaft bei 53kg (ist auch schon schlank gewesen, aber ich sah nie zu dünn aus und fühlte mich prima). In der Schwangerschaft habe ich erst ein paar Kilo abgenommen, dann aber ca. 26kg zugenommen. Ich ernährte mich vor der Schwangerschaft auch eher unregelmässig, kaum Frühstück in der Woche, Mittag gabs immer und am Abend immer zu anderen Zeit und mal viel mal wenig, nicht zu vergessen die Fressereien, wenn man sich nicht genügend ernährt hat. In der Schwangerschaft selber habe ich dann immer grössere Portionen gegessen, hatte aber nie Heisshunger, trotzdem habe ich mich sehr regelmässig ernährt.

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich stille ihn noch nachts und gelegentlich auch 1 mal am Tag, je nachdem wie es ihm geht oder er es braucht. :zgf:

Jetzt ist es so, dass ich mich mit meinem Sohn und auch so sehr regelmässig ernähre, es gibt immer ausreichend Frühstück, Mittag, Abendbrot, den Snack zwischendurch. Wir essen viel Obst und Gemüse und ich vorallem fast jeden Tag Kuchen, weil ich irgendwie ohne gar nicht auskomme :grin: . Ich esse mehr als mein Mann und der isst schon viel, ausserdem Unmengen an Süssem (ich kann dem Heisshunger einfach nicht widerstehen). An meinem Essen sind auch immer Unmengen an Butter und auch sonst zähle ich keine Kalorien.

Und trotzdem nehme ich immer weiter ab, ich bin jetzt schon bei 49,9 kg und ich finde das selber schon mehr als wenig. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, mehr essen kann ich wirklich nicht mehr. Liegt das am Stillen? Ich will das stillen nicht einfach aufgeben, habe aber auch Angst um meine Gesundheit. Zumal ich auch denke, dass noch mehr Fett auch nicht sehr gut für den Cholesterinspiegel ist, wenn ihr versteht was ich meine .

Habt Ihr noch Tipps oder könnt ihr mir helfen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit dem Gewicht bist du aber deutlich untergewichtig :shock: Damit würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Sowas kann auch an der Schilddrüse liegen. Du solltest dringend mal alle Werte überprüfen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für deine Antwort, sowas habe ich mir auch schon überlegt. Obwohl ich, ausser dem Untergewicht, kein einziges Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion habe. Körperlich geht es mir sonst gut, aber ich werde das wohl trotzdem besser mal überprüfen lassen. :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke das ist in jedem Fall sinnvoll. Und gib doch mal Rückmeldung, ob dabei etwas raus kommt.
    hiffentlich heisst es dann nicht wieder "stillen zerrt so sehr an der mutter, ihrem körper und ihrer kraft. das kann ja nicht gut sein!"
    jaja, das kenne ich und bin es leider auch schon gewohnt. :thumbdown: Aber ich bin schon immun dagegen, also lass ich mich erst gar nicht auf solche Diskussionen ein. Ich habe nächste Woche nun einen Termin beim Arzt und hoffe mal, dass sie mir dann sagen kann, woran es liegen könnte.
    das ist nervig :roll:.

kannst du dein essen evtl. nicht noch etwas "auffetten", in dem du immer alles mit hohem fettanteil bei joghurt, käse, wurst, etc. isst ?
    Danke für Eure Tips. :fungif52:
    das ist nervig :roll:.

kannst du dein essen evtl. nicht noch etwas "auffetten", in dem du immer alles mit hohem fettanteil bei joghurt, käse, wurst, etc. isst ?

Habe ich schon gemacht, bei mir gibts alles in der "Fett-"-Variante, leider nützt es nix und ehrlich gesagt, kann einem da manchmal auch schlecht werden :grin:

Ich war nun beim Arzt und es ist nicht die Schilddrüse..jetzt geht das Rätselraten weiter...Mein Hausarzt macht erstmal diverse Blutuntersuchungen..hoffe, wenigstens das bringt etwas
  • EowynEowyn

27,156

Aber schon mal gut, dass er es nicht einfach abtut und nur zum Abstillen rät. Vielleicht kommt ja bei den Untersuchungen etwas heraus.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

ich kann nur sagen, dass es mir genauso geht. vor den SS wog ich jahrelang immer das gleiche: 52 kg auf 1,72m. nach dem ersten jahr stillen mit dem grossen bin ich dauerhaft auf 49 kg runter und nur eiserne "fressdisziplin" konnte mich auf dem gewicht halten. als er 15 monate alt war, wurde ich wieder schwanger. da habe ich wie in der 1. SS auch wieder zugenommen (1. SS: 21 kg, 2. SS: ca. 19 kg). beim zweiten war ich dann nach ungefaehr 10 monaten wieder bei 50 kg - er war beikost verweigerer und ER wog 11kg ;-) . gestern wurde er 17 monate und ich krebs seit monaten so um die 47-49 kg rum. beide male wurde bei mir alles moegliche untersucht (schilddruese, leberwerte, entzuendungswerte, eisen- und irgendwelche sonstigen speicher etc. etc.). alles war immer befundlos. beim ersten mal riet der arzt zum abstillen. beim zweiten mal hat die aerztin gar nichts dazu gesagt.
    ich fuehle mich nicht wohl dabei. ich bin anfaelliger und letztens war eine magen-darm-grippe eine katastrophe. da konnte ich 48h nichts essen und fuehlte mich furchtbar. und wie ich aussah!!! auch staendig essen und moeglichst viele kalorien in mich reinstopfen zu muessen, ist nervig.
    ich habe mich jetzt darauf eingestellt einfach zu warten - mangels alternative. noch stille ich den kleinen. erst nach dem kommenden winter will ich das beenden, wenn er nicht vorher von alleine aufhoert. in drei jahren werde ich 40. da soll dann ja angeblich noch jede zunehmen. ausserdem werden die kinder aelter und ich kann vielleicht irgendwann dann wieder mal einfach auf dem sofa sitzen und versuchen, mich zu maesten. ;-)
    sollte bei dir doch noch irgendein befund rauskommen, wuerde mich das sehr interessieren. vielleicht wurde ja bei mir doch etwas uebersehen... :scratch.:

ich wuensch dir viel appetit ;-)
    sophie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum