komme grad aus dem KH und die haben mehrere us gemacht. Naja...rausgekommen ist, das unser schatz nummer 4 bei 35+2 jetzt 3900g wiegt und ich doch eine leichte ss-diabetes habe :sad: Die Ärzte waren ziemlich geschockt über das Gewicht...naja, ich auch ein bisschen. Organe sind fast alle ok, nur das er 3 Nieren hat ;-)
Jetzt stehen folgende Geburtsoptionen im Raum.(jedoch wird nächste woche nochmals das Kind genau per organ us angeschaut):Einleitung bei 37+0 oder KS bei 38+0
Es ist Zustand nach 2007: DR 3 Grades ,Scheidenriss(37+6 -4050g und 55cm) und 2009:sectio bei zwillingen bei querlage nach wehenbeginn(35+0-2600gund 2800g)
Der chefarzt will unbedingt einen KS,ihm ist alles andre zu riskant wegen der ks narbe. Hebammen machen sich nur Sorgen um meinen Dammriss der wieder aufgehen kann und andre Ärzte sehen auch alle was andres.
Ich bin so unsicher,würde gerne eine Einleitung haben, mein Mann findet KS sicherer, meine eigene Hebamme meinte es wäre meine entscheidung und alles kannpassieren, nichts muss.
Bin absolut ratlos....was meint ihr?
Kommentare
10,947
1.) US-messungen können eine hohe fehlerqoute +/- 500-700g haben, darum würde ich mich an dem gewicht jetzt nicht so hochziehen
2.) du hast schon eine spontangeburt gehabt, so dass der weg geebnet ist ;-)
3.) musst du insulin spritzen oder wird der zucker über die ernährung gesteuert ?
4.) einleitungen können bei nicht geburts-reifem befund ewig dauern. meine einleitung bei kind 1 war ätzend und hat nix gebracht.
5.) ich persönlich würde wahrscheinlich gar nix an mir machen lassen. ich habe bei Z.n. Sectio (kind 1 4100g) dann mit beleghebamme spontan entbunden. kind 2 hatte nur 3750g.
191
2.)Das Verhältnis Gewicht/zu meinem Körper stört mich gar nicht, es geht sich um den Dammriss 3.Grades den ich hatte.
3.)über Ernährung
4.)Haben die bei nummer 1 auch gesagt und 2 wochen vorm ET mit nur ner viertel Tablette war er dann nach 9 Stunden da.
10,947
1,977
Ich kann Dir zumindest etwas zum Dammriss sagen. Ich hatte nach der 1. Geburt auch einen Dammriss 3. Grades und habe mir zu Beginn der 2. Ss deswegen große Sorgen gemacht. Meine Hebamme hat mich schnell beruhigen können. Sie meinte, dass ich, selbst, wenn ich reiße, nicht komplett aufreißen werde. Vorbereitend habe ich Heublumensitzbäder gemacht und ganz sanfte Damm-Massagen mit Stadelmann-Dammmassageöl. Meine Hebamme hat unter der Geburt den Damm mit Kaffee-Lappen unterstützt. Ich bin nur minimal gerissen; es musste mit 3 Stichen genäht werdeb mit dem Resultat, dass mein Damm nun besser in Form ist als vorher.
Bei der Gewichtsschätzung würde ich wahrscheinlich auch eher runter rechnen, weil meine Kinder grunsätzlich größer und schwerer geschätzt wurden.
Was wünscht Du Dir denn für eine Geburt? Beim Wunsch zu einer natürlichen Geburt, würde ich sicher darauf abzielen. Wenn es nicht klappt, kommt es ja eh zum KS.
191
Die Kaiserschnittnarbe wird wohl denke ich halten...meine Hebamme meinte, das es gewisse Anzeichen gibt bevor eine Narbe reißt und die soll ich mir im KH genau erklären lassen. Ich verstehe diese Riesen Panik nicht. Das wir nicht warten bis um ET ist absolut ok und von meiner Seite auch sehr wünschenswert, da ich seit Freitag schon echt starke wehe habe alle 3 min. und nicht weiß wie lange ich das noch aushalte ohne das was passiert. Ich bin nur so unglücklich momentan, weil ich niemals gegen ausdrücklichen ärzterat etwas tun würde, aber will mich auch nicht einfach mit nem KS abspeisen lassen, obwohl es sowieso unser letztes Kind sein wird.Am liebsten wäre mir, wenn unser Baby endlich wirksame Wehen produziert und er dann so kommen darf...dann müsste ich mich nicht mehr quälen und die Ärzte brauchen nicht mehr zu reden, weil ich dann spontan entbinde. Morgen bin ich bei meinem Gyn und der wird bestimmt auch nochmal einen US machen, dann soll er mir das Gewicht mal bestätigen, obwohl er ja immer schon gesagt hat, das es ein riesen Baby wird. Mal gucken was er morgen sagt.
Gedanken mach ich mir besonders über meine Kinder. Bei einem KS würde ich wieder ewig ausfallen und wenn bei der normalen Geburt was schiefläuft haben sie entweder keine mutter mehr oder ne Inkontinente (vom after her)oder aber es läuft alles super.
5,435
Wenn ich bis am 15. nicht entbunden habe, wird bei mir ja auch eingeleitet.
Mache mir da aber ehrlich gesagt gar keinen grossen Kopf :oops: weil ich irgendwie denke bis dahin haben wir es gepackt. Kann natürlich täuschen, aber das ist ja egal.
27,156
Beim Jüngsten hatte ich übrigens auch einen Schwangerschaftsdiabetes und meine Hebammen hatten keine Bedenken mich auch über Termin gehen zu lassen, solange die Werte in Ordnung sind. Die Geburt war dann an ET+8 eine wunderbare Hausgeburt, 4400 g brachte Cosmo da auf die Waage.
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/dammrisse.html
Warum ist denn die Kollegin vor Ort so unklar?
Ich finde es gibt weder einen Grund so früh einzuleiten und schon dreimal nicht einen Kaiserschnitt zu machen. Die einzige Begründung ist die Angst der Ärzte. Die wird nun einfach auf Dich übertragen.
Bei Dammrissen spielt das Gewicht der Kinder keine soooo große Rolle. Ungenau ist es oft auch noch. Man wird auch nicht zwingend inkontinent. Was ist denn das für ein Quatsch?
Hast Du Problme mit dem alten Riss?
Bist Du privat versichert?
191
Mein Arzt hat heute nach einem langen Gespräch gesagt: 1. liegt es auch am Geburtshelfer wie tief ein DR wird,ob er gut aufpasst und evtl. rechtzeitig und genügend schneidet. Und 2. hat er in seiner ganzen Laufbahn erst einmal eine Utrusruptur gehabt und erist ebenfalls Geburtshelfer einer großes Klinik gewesen.
Er meinte er würde auch für eine Einleitung sprechen,weit vor Termin,weil er ein hohes Gewicht nur bestätigen kann, und sieht bei mir keine Probleme warum es nicht klappen sollte.Letztendlich wäre es aber meine entscheidung ob KS oder Einleitung.Er findet es absolut übertrieben von den ärzten im KH.
Ich bin froh das ihr alle geantwortet habt, ich habe mich nun fest entschieden einzuleiten...und bin auch absolut davon überzeugt das es wieder eine schnelle Geburt wird. Angst habe ich keine mehr das etwas reißt, jetzt muss ich nur noch am Montag den Ärzten die Angst nehmen ;-)
1,977
Wieviel früher willst Du dann einleiten lassen? Du bist ja erst in der 36.SW.
191
Wenn also US über 4 kilo anzeig und sich der Reifegrad etwas verbessert hat, dann in der 38.ssw. ansonsten sehe ich keinen Grund eher einzuleiten. Aber mal abwarten was die ärztin am Montag noch sagt.
38,644
Wenn der Muskel nicht durch war. handelt es sich von der Differenzierung her umd eine DR zwei bis drei. Nicht sooo furchtbar.
Nach der Versicherung frage ich weil man sich oftmals als Private gegen überflüssige aber lukrative Eingriffe wehren muss.
919
wie auch immer jetzt die Geburt "passiert" - ich wünsche Dir alles alles Gute!!!
191
@Marlies: diese Erfahrung musste ich leider auch machen.Seid ich privat versichert bin, werden alle Untersuchungen sofort gemacht, ob nötig oder nicht. Und das war auch meine Befürchtung in diesemFall: KS bringt mehr Geld, längeren Aufenthalt und organisatorisch ist doch ein geplanter KS nicht zu toppen, oder?*lach*
vielen Dank für die lieben Antworten, werde nach Montag berichten wie das Geburtsplanungsgespräch war und wann eingeleitet wird.
27,156
191
191
10,947
hast du eine hebamme, die dich vllt. begleiten kann, so dass du nicht so ganz allein bei dem KS bist ?
ich wünsche euch einen guten gemeinsamen start :tröst:.
191
Mein ältesterSohn findet es allerdings toll. er will für den Geburtstag desBabys einen Kuchen backen und weiß genau was wann passiert.
10,947
eine schulterdystokie (das meintest du wahrscheinlich) kann sicherlich vorkommen, aber geübte geburtshelfer erkennen diese dann während der geburt und können ja reagieren. klar kann auch ein dammriss vorkommen, aber dafür sind doch auch die hebammne da, um dich zu begleiten und zu verhindern, dass die geschieht bzw. wenn nötig, einen schnitt zu machen. und nicht jede frau die einen DR hatte, wird stuhlinkontinent :scratch.:. da verstehe ich die ärzte manchmal wirklich nicht :traurig41:.
eine utersuruptur ist auch sehr selten und wird eigentlich ja auch bemerkt.
ich persönlich fänd`s schön, wenn das baby allein den startschuss geben dürfte. im prinzip kannst du ja auch noch mit wehen in`s KH zur sectio kommen. andererseits verstehe ich dich natürlich auch und so kannst du dich gewissermaßen darauf einstellen und das ganze gibt dir eine gewisse kontrollfunktion.
die idee deines sohnes mit dem kuchen finde ich übrigens total schön !
191
"Mama...wenn das Baby geholt wird und du im KH bleiben musst,weil du ja aufgeschnitten wurdest dann,dann nehm ich das Baby einfach schon mal mit in den Kindergarten damit du Ruhe hast"
"Nein Julian, das geht nicht...dann kannst du ja gar nicht in Ruhe spielen,weil das Baby viel schreit und immer hunger hat"
"Neeee, egal Mama, ich häng es wenn ich spiele an einen Ast so lange"(Tja...waschechtes Waldkindergartenkind eben :happy273: )*lach*
59,500
5,435