einleitung oder KS?

chrislanachrislana

191

bearbeitet 6. 09. 2011, 22:00 in Geburt
komme grad aus dem KH und die haben mehrere us gemacht. Naja...rausgekommen ist, das unser schatz nummer 4 bei 35+2 jetzt 3900g wiegt und ich doch eine leichte ss-diabetes habe :sad: Die Ärzte waren ziemlich geschockt über das Gewicht...naja, ich auch ein bisschen. Organe sind fast alle ok, nur das er 3 Nieren hat ;-)
Jetzt stehen folgende Geburtsoptionen im Raum.(jedoch wird nächste woche nochmals das Kind genau per organ us angeschaut):Einleitung bei 37+0 oder KS bei 38+0
Es ist Zustand nach 2007: DR 3 Grades ,Scheidenriss(37+6 -4050g und 55cm) und 2009:sectio bei zwillingen bei querlage nach wehenbeginn(35+0-2600gund 2800g)
Der chefarzt will unbedingt einen KS,ihm ist alles andre zu riskant wegen der ks narbe. Hebammen machen sich nur Sorgen um meinen Dammriss der wieder aufgehen kann und andre Ärzte sehen auch alle was andres.

Ich bin so unsicher,würde gerne eine Einleitung haben, mein Mann findet KS sicherer, meine eigene Hebamme meinte es wäre meine entscheidung und alles kannpassieren, nichts muss.
Bin absolut ratlos....was meint ihr?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, schwierig.... ich versuche mal meine gedanken und fragen etwas zu ordnen:

1.) US-messungen können eine hohe fehlerqoute +/- 500-700g haben, darum würde ich mich an dem gewicht jetzt nicht so hochziehen

2.) du hast schon eine spontangeburt gehabt, so dass der weg geebnet ist ;-)

3.) musst du insulin spritzen oder wird der zucker über die ernährung gesteuert ?

4.) einleitungen können bei nicht geburts-reifem befund ewig dauern. meine einleitung bei kind 1 war ätzend und hat nix gebracht.

5.) ich persönlich würde wahrscheinlich gar nix an mir machen lassen. ich habe bei Z.n. Sectio (kind 1 4100g) dann mit beleghebamme spontan entbunden. kind 2 hatte nur 3750g.
  • chrislanachrislana

191

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1danke fürdeine Antwort, aber das Gewicht wird schon stimmen...er war immer sehr groß und schwer.
    2.)Das Verhältnis Gewicht/zu meinem Körper stört mich gar nicht, es geht sich um den Dammriss 3.Grades den ich hatte.
    3.)über Ernährung
    4.)Haben die bei nummer 1 auch gesagt und 2 wochen vorm ET mit nur ner viertel Tablette war er dann nach 9 Stunden da.
    ich bitte marlies nochmal vorbeizukommen
  • PinoahPinoah

1,977

Ich finde auch, dass es eine schwierige Entscheidung ist.
    Ich kann Dir zumindest etwas zum Dammriss sagen. Ich hatte nach der 1. Geburt auch einen Dammriss 3. Grades und habe mir zu Beginn der 2. Ss deswegen große Sorgen gemacht. Meine Hebamme hat mich schnell beruhigen können. Sie meinte, dass ich, selbst, wenn ich reiße, nicht komplett aufreißen werde. Vorbereitend habe ich Heublumensitzbäder gemacht und ganz sanfte Damm-Massagen mit Stadelmann-Dammmassageöl. Meine Hebamme hat unter der Geburt den Damm mit Kaffee-Lappen unterstützt. Ich bin nur minimal gerissen; es musste mit 3 Stichen genäht werdeb mit dem Resultat, dass mein Damm nun besser in Form ist als vorher.
    Bei der Gewichtsschätzung würde ich wahrscheinlich auch eher runter rechnen, weil meine Kinder grunsätzlich größer und schwerer geschätzt wurden.
    Was wünscht Du Dir denn für eine Geburt? Beim Wunsch zu einer natürlichen Geburt, würde ich sicher darauf abzielen. Wenn es nicht klappt, kommt es ja eh zum KS.
  • chrislanachrislana

191

ehrlich gesagt habe ich nie angst gehabt wegen dem dammriss.Erst jetzt machen mich alle totalverrückt und meinen, das das Kind einfach zu groß ist und es ein hohes risiko gibt. Sie machen mich kirre, und erzählen mir von Inkontinenz und so.
    Die Kaiserschnittnarbe wird wohl denke ich halten...meine Hebamme meinte, das es gewisse Anzeichen gibt bevor eine Narbe reißt und die soll ich mir im KH genau erklären lassen. Ich verstehe diese Riesen Panik nicht. Das wir nicht warten bis um ET ist absolut ok und von meiner Seite auch sehr wünschenswert, da ich seit Freitag schon echt starke wehe habe alle 3 min. und nicht weiß wie lange ich das noch aushalte ohne das was passiert. Ich bin nur so unglücklich momentan, weil ich niemals gegen ausdrücklichen ärzterat etwas tun würde, aber will mich auch nicht einfach mit nem KS abspeisen lassen, obwohl es sowieso unser letztes Kind sein wird.Am liebsten wäre mir, wenn unser Baby endlich wirksame Wehen produziert und er dann so kommen darf...dann müsste ich mich nicht mehr quälen und die Ärzte brauchen nicht mehr zu reden, weil ich dann spontan entbinde. Morgen bin ich bei meinem Gyn und der wird bestimmt auch nochmal einen US machen, dann soll er mir das Gewicht mal bestätigen, obwohl er ja immer schon gesagt hat, das es ein riesen Baby wird. Mal gucken was er morgen sagt.

Gedanken mach ich mir besonders über meine Kinder. Bei einem KS würde ich wieder ewig ausfallen und wenn bei der normalen Geburt was schiefläuft haben sie entweder keine mutter mehr oder ne Inkontinente (vom after her)oder aber es läuft alles super.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich würde die Einleitung wählen. Habe auch schon oft mitbekommen, dass es oft schnell funktioniert (natürlich auch gegenteiliges) aber ich denke das kann man so einfach nicht sagen. Finde ich.
    Wenn ich bis am 15. nicht entbunden habe, wird bei mir ja auch eingeleitet.
    Mache mir da aber ehrlich gesagt gar keinen grossen Kopf :oops: weil ich irgendwie denke bis dahin haben wir es gepackt. Kann natürlich täuschen, aber das ist ja egal.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe drei große Kinder geboren. Alle drei hatten 37 cm Kopfumfang, alle wogen über 4 kg, meine Tochter mit 4750 g auf gerade mal 50 cm war ein richtiger kleiner Klops. Alle habe ich spontan geboren, gerissen bin ich nur bei der ersten Geburt und das mit Sicherheit aufgrund der Begleitumstände: Wehentropf, PDA, Rückenlage und die Androhung der Saugglocke, so dass ich gepresst habe was das Zeug hält, damit ich es alleine schaffe. Die beiden anderen habe ich unter deutlich besseren Bedingungen geboren und vorsichtiger geschoben, so dass ich keinerlei Verletzungen hatte.
    Beim Jüngsten hatte ich übrigens auch einen Schwangerschaftsdiabetes und meine Hebammen hatten keine Bedenken mich auch über Termin gehen zu lassen, solange die Werte in Ordnung sind. Die Geburt war dann an ET+8 eine wunderbare Hausgeburt, 4400 g brachte Cosmo da auf die Waage.
    Hallo, schau mal

http://www.hebamme4u.net/geburt/dammrisse.html

Warum ist denn die Kollegin vor Ort so unklar?
    Ich finde es gibt weder einen Grund so früh einzuleiten und schon dreimal nicht einen Kaiserschnitt zu machen. Die einzige Begründung ist die Angst der Ärzte. Die wird nun einfach auf Dich übertragen.

Bei Dammrissen spielt das Gewicht der Kinder keine soooo große Rolle. Ungenau ist es oft auch noch. Man wird auch nicht zwingend inkontinent. Was ist denn das für ein Quatsch?
    Hast Du Problme mit dem alten Riss?
    Bist Du privat versichert?
  • chrislanachrislana

191

ich habe gar keine Problememit dem alten Riss.Der muskel war angerissen, aber nicht ganz durch und die Narbe hab ich noch nie gemerkt(außer die ersten 9 monate). Und ja, ich bin privat versichert. Gut, wenn der kleine Herr an ET5 kilo hätte, würde ich mir Gedanken machen, aber bei 4-4,5kilo sollte doch alles drinn sein, oder?
    Mein Arzt hat heute nach einem langen Gespräch gesagt: 1. liegt es auch am Geburtshelfer wie tief ein DR wird,ob er gut aufpasst und evtl. rechtzeitig und genügend schneidet. Und 2. hat er in seiner ganzen Laufbahn erst einmal eine Utrusruptur gehabt und erist ebenfalls Geburtshelfer einer großes Klinik gewesen.
    Er meinte er würde auch für eine Einleitung sprechen,weit vor Termin,weil er ein hohes Gewicht nur bestätigen kann, und sieht bei mir keine Probleme warum es nicht klappen sollte.Letztendlich wäre es aber meine entscheidung ob KS oder Einleitung.Er findet es absolut übertrieben von den ärzten im KH.

Ich bin froh das ihr alle geantwortet habt, ich habe mich nun fest entschieden einzuleiten...und bin auch absolut davon überzeugt das es wieder eine schnelle Geburt wird. Angst habe ich keine mehr das etwas reißt, jetzt muss ich nur noch am Montag den Ärzten die Angst nehmen ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Na, das klingt doch sehr klar, Dein Statement. :fungif52:
    Wieviel früher willst Du dann einleiten lassen? Du bist ja erst in der 36.SW.
  • chrislanachrislana

191

es kommt auf die US-Ergebnisse an am Montag,wieviel der kleine Herr zugenommen hat und ob sich das Gewicht bestätigt. Ebenso möchte ich dann nochmal untersucht werden, wie mein vag. Befund ist. Bis jetzt ist alles sehr weich,Gmh verkürzt und fingerdurchlässig.starke vorwehen sind vorhanden und ich habe das Gefühl, als ob er jetzt auch etwas tiefer im Becken liegt.letzte woche war er noch gaaaanz oben.
    Wenn also US über 4 kilo anzeig und sich der Reifegrad etwas verbessert hat, dann in der 38.ssw. ansonsten sehe ich keinen Grund eher einzuleiten. Aber mal abwarten was die ärztin am Montag noch sagt.
    Jawoll meine Rede. Ich habe die gleichen Erfahrungen. Allerdings Geburten/Dammschütze machen eigentlich die Hebammen :cool: .
    Wenn der Muskel nicht durch war. handelt es sich von der Differenzierung her umd eine DR zwei bis drei. Nicht sooo furchtbar.

Nach der Versicherung frage ich weil man sich oftmals als Private gegen überflüssige aber lukrative Eingriffe wehren muss.
  • NourNour

919

Hallo chrislana,

wie auch immer jetzt die Geburt "passiert" - ich wünsche Dir alles alles Gute!!!
  • chrislanachrislana

191

dankeschön Nour!
    @Marlies: diese Erfahrung musste ich leider auch machen.Seid ich privat versichert bin, werden alle Untersuchungen sofort gemacht, ob nötig oder nicht. Und das war auch meine Befürchtung in diesemFall: KS bringt mehr Geld, längeren Aufenthalt und organisatorisch ist doch ein geplanter KS nicht zu toppen, oder?*lach*
    vielen Dank für die lieben Antworten, werde nach Montag berichten wie das Geburtsplanungsgespräch war und wann eingeleitet wird.
  • EowynEowyn

27,156

Ich verstehe zwar immer noch nicht warum bei 4 kg unbedingt eingeleitet werden muss, finde es aber schon mal schön, dass der Kaiserschnitt vom Tisch ist. Wobei aber eben eine Einleitung ohne geburtsbereiten Befund schon auch ein erhöhtes Kaiserschnittrisiko mit sich bringt. Insofern wäre ich auch da zurückhaltend.
  • chrislanachrislana

191

@eowin er wurde letzten Montag schon auf fast 4 kilo geschätzt.Mir persönlich ist da das Risiko einfach zu hoch mit der KS Narbe einen evtl. 4500g Brocken oder mehr durchzuquetschen. Dann lieber bei 4 kilo +/- einleiten.
  • chrislanachrislana

191

Bin sehr traurig,aber es wird doch ein KS. :sad: Mich haben einfach zu viele Ärzte bearbeitet und habe nun selbst zu viel angst...ks Termin ist in der 39.ssw.Schade...ich war mir so sicher einleiten zu lassen, aber nun hätte ich einfach zu sehr angst vor der letzten Phase der Geburt.
    ach mensch :sad: ... schade, dass die ärzte dich so verunsichert haben .... terminlich finde ich es aber schön, dass du noch bis in die 39. SSW kommen darfst. Vllt. macht sich der kleine schatz ja auch noch vorher auf den weg ;-) ?
    hast du eine hebamme, die dich vllt. begleiten kann, so dass du nicht so ganz allein bei dem KS bist ?
    ich wünsche euch einen guten gemeinsamen start :tröst:.
  • chrislanachrislana

191

ach, angst hab ich nicht vor dem KS. Mein Mann wird dabei sein. Beim US haben sie festgestellt das Moppel Baby wieder schwerer geworden ist und wollten wenn dann sofort einleiten. Siemeinen, das 4500g einfach ein zu hohes risiko sind für ne schulter....(mir fehlt der fachbegriff...aber diese einklemmung)ist, das mein Dammriss komplett aufreißt und ichstuhlinkontinent werde und natürlich die uterusruptur. Dazu kommt, das Moppelbaby sehr proportioniert ist...dicker Bauch und dicker Kopf, sodass es bei dieser Schultereinklemmung wohl fast unmöglich wäre bestimmte Handgriffe auszuüben. Die Ärzte meinen, es wären nicht die einzelnen Faktoren, sondern diese vielen...d.h.:von anfang bis ende ne Zitterpartie.

Mein ältesterSohn findet es allerdings toll. er will für den Geburtstag desBabys einen Kuchen backen und weiß genau was wann passiert.
    da sind natürlich viele "wenn´s" dabei, von denen keiner weiß, ob sie tatsächlich eintreffen. die summe aller möglichen komplikationen potenziert sich dann für die ärzte und im endeffekt wollen sie ganz häufig einfach nur sich selbst absichern damit :sad:.
    eine schulterdystokie (das meintest du wahrscheinlich) kann sicherlich vorkommen, aber geübte geburtshelfer erkennen diese dann während der geburt und können ja reagieren. klar kann auch ein dammriss vorkommen, aber dafür sind doch auch die hebammne da, um dich zu begleiten und zu verhindern, dass die geschieht bzw. wenn nötig, einen schnitt zu machen. und nicht jede frau die einen DR hatte, wird stuhlinkontinent :scratch.:. da verstehe ich die ärzte manchmal wirklich nicht :traurig41:.
    eine utersuruptur ist auch sehr selten und wird eigentlich ja auch bemerkt.

ich persönlich fänd`s schön, wenn das baby allein den startschuss geben dürfte. im prinzip kannst du ja auch noch mit wehen in`s KH zur sectio kommen. andererseits verstehe ich dich natürlich auch und so kannst du dich gewissermaßen darauf einstellen und das ganze gibt dir eine gewisse kontrollfunktion.
    die idee deines sohnes mit dem kuchen finde ich übrigens total schön :)!
  • chrislanachrislana

191

ja,mittlerweile habe ich mich an den Gedanken gewöhnt und nehme es jetzt einfach so hin .meine Söhne sind alle 3 ganz aufgeregt und können es kaum erwarten, aber der älteste erzählt sogar im Kindergarten vom Kaiserschnitt und wann das Baby kommt und das es einen Kuchen bekommt und das er großer Bruder wird usw. Ich finde das sooooooo schön, das er das voll mitbekommt und sich brennend dafür interessiert. Er ist sowieso sehr an Medizin interessiert und kennt mitlerweile einfach alles vom Körper, so fällt es mir sehr leicht ihm alle Vorgänge zu erklären und warum Mama aufgeschnitten wird.(übrigends bekomme ich dann den Prozess der Wundheilung zu hören*lach*und werde beruhigt das es nicht schlimm ist)Er hat alle folgen von es war einmal das Leben gesehen....kann och nur empfehlen, wenn ein Kind an medizin so ein großes interessehat. Nur eins möchte er nicht ganz einsehen:
    "Mama...wenn das Baby geholt wird und du im KH bleiben musst,weil du ja aufgeschnitten wurdest dann,dann nehm ich das Baby einfach schon mal mit in den Kindergarten damit du Ruhe hast"
    "Nein Julian, das geht nicht...dann kannst du ja gar nicht in Ruhe spielen,weil das Baby viel schreit und immer hunger hat"
    "Neeee, egal Mama, ich häng es wenn ich spiele an einen Ast so lange"(Tja...waschechtes Waldkindergartenkind eben :happy273: )*lach*
  • AnonymousAnonymous

59,500

chrislana schrieb:
    Nur eins möchte er nicht ganz einsehen:
    "Mama...wenn das Baby geholt wird und du im KH bleiben musst,weil du ja aufgeschnitten wurdest dann,dann nehm ich das Baby einfach schon mal mit in den Kindergarten damit du Ruhe hast"
    "Nein Julian, das geht nicht...dann kannst du ja gar nicht in Ruhe spielen,weil das Baby viel schreit und immer hunger hat"
    "Neeee, egal Mama, ich häng es wenn ich spiele an einen Ast so lange"(Tja...waschechtes Waldkindergartenkind eben :happy273: )*lach*
    Der ist echt gut, bestechende Logik und toll von ihm, dass er dich entlasten möchte :happy273:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ist dein Baby eigentl. nun schon da? :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum