3 Kinder voll stillen?

LionLion

1,196

bearbeitet 4. 08. 2011, 12:33 in Stillen
Mich beschäftigt das Thema grad ziemlich, genauer gesagt wie die Möglichkeiten sind alle 3 Kinder dann voll zu Stillen?

Unsere Kleinste stille ich noch voll, sie hat zwar schon mal feste Nahrung probiert, aber so richtig scheint es noch nicht ihres zu sein. Ich möchte sie solange weiterhin voll Stillen bis sie bereit ist feste Nahrung zu sich zu nehmen... nun frage ich mich aber wie es denn wird wenn die Zwillinge da sind.
Am liebsten wäre mir, wenn ich dann alle 3 voll Stillen kann, aber wie stehen da die Chancen?
Es kann ja sein, das die Kleine bis dahin doch Brei möchte, aber was ist wenn nicht?

Ich habe mir bei unserer ersten Tochter viel zu viel reinreden lassen, das führte soweit das ich viel zu früh abgestillt habe, weil einfach keine Milch mehr kam. Daraus habe ich gelernt und mir geschworen mehr auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich bin so stolz das ich die Kleine, trotz der SS noch voll stille und das möchte ich auch so lange es geht fortführen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke das wirst du einfach abwarten müssen. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Frauen genug Milch für Zwillinge hätten. Ob es auch für drei reicht, wobei das dritte ja dann auch schon recht groß wäre, kann dir keiner vorhersagen. Im Moment würde ich aber erst einmal davon ausgehen, dass deine Kleine bis dahin durchaus noch anfängt Beikost zu essen. Und Priorität würde ich in jedem Fall bei den Zwillingen sehen. Wenn du es zusätzliuch noch schaffst die dann Große zu stillen, dann ist das natürlich toll. Aber lass das doch erst einmal auf dich zu kommen.
    Wie schaut es eigentlich bei dir mit Unterstützung zuhause aus? Wer ist alles da um dir unter die Arme zu greifen? Habt ihr da für die ersten Wochen oder sogar Monate schon etwas organisiert?
  • LionLion

1,196

Und Priorität würde ich in jedem Fall bei den Zwillingen sehen.

Die Zwillinge gehen vor - klar, so schwer mir das auch fällt, denn die Kleine ist da ja auch erst 10 bzw 11 Monate alt, also durchaus ein Alter wo viele Babies noch voll gestillt werden. Ich mag sie jetzt auch nicht zur Beikost drängen. :roll:
    Wegen meinen Bedenken, ob die Milch für alle 3 dann reicht, habe ich ihr Beikost angeboten, aber sie hat es immer wieder ausgespuckt und ist weiterhin mit der MuMi mehr als zufrieden.
    Ich hab halt auch Angst, was ist wenn die Zwerge früher kommen, was ja bei Zwilli´s nicht soo selten ist und ich ja auch schon eine zeitlang mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen habe... ich hoffe das sie noch lange in ihrer Höhle bleiben, aber durch die immer wiederkehrenden Wehen habe ich da leider wenig Hoffnung und dann ist die Kleine noch jünger. :sad:

Wie schaut es eigentlich bei dir mit Unterstützung zuhause aus? Wer ist alles da um dir unter die Arme zu greifen? Habt ihr da für die ersten Wochen oder sogar Monate schon etwas organisiert?

Momentan habe ich durch die vorzeitigen Wehen eine HH und ich hoffe sie noch eine Weile behalten zu können. Wenn nicht dann muss ich das irgendwie alleine wuchten. Meine Eltern wohnen nicht so weit weg, gehen aber beide Vollzeit arbeiten und meine Schwiegereltern wohnen 300 km weg, also überhaupt nicht greifbar. Mein Mann ist Feuerwehrmann und arbeitet im 24h-Schicht-System. Ich bin es gewöhnt alles alleine zu meistern, so doof es klingt.
  • EowynEowyn

27,156

Drängen brauchst du mit der Beikost auch nicht, Druck wird da nichts bringen. Du kannst es ja eh nicht ändern sondern musst es so nehmen wie es kommt.

Kannst du bei der Krankenkasse schon mal vorab anfragen wie es mit einer Haushaltshilfe nach der Geburt aussieht? Und kann dein Mann zumindest eine gewisse Zeit frei nehmen? Wie sieht es mit Elternzeit aus, wäre das eine Option für euch?

Und dann guck doch schon mal ob es bei euch das Projekt Wellcome gibt, da könntest du auch noch Hilfe bekommen:
    http://www.wellcome-online.de/cgi-bin/a ... index.html
  • LionLion

1,196

Und kann dein Mann zumindest eine gewisse Zeit frei nehmen? Wie sieht es mit Elternzeit aus, wäre das eine Option für euch?

Elternzeit kommt nicht in Frage, weil mein Mann z.Z. Alleinverdiener ist und das können wir uns leider finanziell nicht leisten. :sad:
    Mein Mann nimmt um die Zeit der Geburt dann 2 Wochen Urlaub, meine Ma dann im Anschluß nochmal 2 Wochen, da habe ich zumindest am Anfang Unterstützung, was danach ist muss ich dann sehen.

Der Alltag MUSS sich danach einfach einspielen, denn auf Dauer werde ich auch keine HH bekommen, wenn ich dann überhaupt nach der Geburt eine bewilligt bekomme... muss ich mit der KK erstmal klären.
    Über kurz oder lang bin ich auf mich allein gestellt und muss schauen wie ich das alles organisiere, wird schon schief gehen. :roll:

Danke für den Link, sie sind sogar in meiner Nähe. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:fun47: Respekt, dass du so optimistisch an die Sache ran gehst und so viel Kraft aufbringst, dass alles zu wuppen und v.a. 3 Kinder stillen zu wollen! Finde ich echt super! :fungif52:
    Ich wünsche euch, dass alles gut klappt und sich schnell der Alltag mit den 3 Kleinen einspielt!
  • EowynEowyn

27,156

Es wird sich auch sicher alles irgendwie einspielen. Aber das Wochenbett ist eben eine besondere Zeit. da wäre es schon gut, wenn du für einige Wochen Hilfe hättest. Ich denke um so schneller kann sich eben auch alles einspielen. Wenn du Unterstützung hast sind die Chancen gut, dass sich das Stillen gut etabliert und um so einfacher ist nachher alles für dich. Nur dafür brauchst du eben in der Anfangszeit die nötige Ruhe.

Rechnet euch das doch mal durch, was es euch kosten würde, wenn dein Mann einen Monat Elternezeit nimmt. Er bekommt ja dann auch Elterngeld, du bekommst Elterngeld inklusive Geschwisterbonus. Wenn es finnaziell eng ist, dann fragt ruhig mal bei Diakonie und Caritas nach was es für Fördergelder gibt. Oft gibt es da auch gerade bei Mehrlingsgeburten Unterstützug, da man ja auch mehr an Ausrüstung braucht.
  • Mia76Mia76

655

Mir ist da auch gerade die Mutter-Kind-Stiftung eingefallen, als ich Eos Beitrag gelesen habe. Da kann man auch Beihilfe für die Weiterführung des Haushaltes oder für Kinderbetreuung beantragen...
    Mia
  • LionLion

1,196

@sarahmd, danke für die lieben ermutigenden Worte. :knutsch02:
    Ich kann mich einfach mit den Gedanken nicht anfreunden, die Kleine mehr oder weniger abzustillen, sie kann doch auch nichts dafür das die beiden unterwegs sind. Wenn sie dazu bereit ist Beikost zu essen, dann freu ich mich und dann ist es auch ok, wenn aber nicht, wonach es momentan leider aussieht, möchte ich sie gerne weiterstillen, aber wie Eo auch schon sagte, die Zwilli´s gehen auch vor - ach ist nicht einfach, ich hoffe das regelt sich in nächster Zeit irgendwie ein. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum