Kinderautositz

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 26. 08. 2011, 13:26 in Babyprodukte
Hallo

Welche Sitze der Klasse I bzw. I/ II/ III sind zu empfehlen? Wie ist das mit Isofix? Sind die Isofix-Anschlüsse in allen Autos gleich (wenn vorhanden)? Worauf sollte ich achten?

Sie (11 1/2 Monate) passt zwar noch in die Babyschale rein, versucht sich aber immer nach vorne umzudrehen und nach oben zu recken um aus dem Fenster zu gucken. Deswegen würden wir gerne umsteigen.

Mein Freund hat im Sommer einen bei Lidl für 70 Franken gekauft (von Nania oder so). Kennt den jemand? Ich bin mir nicht sicher, ob ich einem "billigen" Sitz vertrauen sollte?

Danke für Eure Tipps!

LG, Sarah.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert...

Hat jemand Erfahrung mit dem Cybex Pallas 2-fix? Oder dem Maxi Cosi Pearl bzw. Tobi?

Wie sieht das denn generell aus? Fangkörper vs. 5-Punkt-Gurt?
  • NaylaNayla

1,534

Hallo,
    das Isi-Fix System ist an allen Autos gleich.
    Manche Autos haben die Vorrichtung dafür vorne und hinten, manche nur hinten.

Zu den Sitzen kann ich dir nichts sagen^^
  • AnonymousAnonymous

59,500

Keiner Erfahrung mit den obigen Sitzen?
    Welche Sitze nutzt ihr denn dann so?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zu den Sitzen kann ich Dir leider nichts sagen, und auch zu Isofix nicht, da weder unsere Autos noch unsere Sitze Isofix haben!
    Allerdings hatte ich mir den Maxi Cosi Tobi mal angeguckt und fand den gut :fungif52: ... allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt schon den Priori XP, weil es den Tobi noch nicht gab zu dem Zeitpunkt, wo wir wechseln mussten. Mit dem Priori sind wir allerdings auch total zufrieden! Du siehst, wir sind Maxi Cosi - Fans ;-) (die Großen sitzen beide im Rodi und Jasmin im Maxi Cosi Cabrio) aber haben eben die älteren Modelle.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich kenn die Maxi Cosis nicht. Aber wir hatten für Elias und anschließend für Matteo einen Sitz mit Fangkörper. Aber auch nur, weil die so sicher sein sollten.

Ich muss aber sagen, dass wir den auf Dauer echt doof fanden. Die Kinder konnten sich damit kaum bewegen. Also war es nicht einfach, während der Fahrt mal ein Buch anzugucken, oder ähnliches. Denn der Fangkörper hing fast bis unter die Achseln.

Trinken war dann mit Strohhalmflaschen auch nicht wirklich möglich und im Winter, wenn die Kinder dicke Jacken an hatten, bekam man den Fangkörper kaum in seine Position. Man soll die Kinder zwar im Auto nicht dick anziehen, aber wenn Schnee liegt und es sau kalt ist, dann lässt man die kaum ohne Jacke in ein kaltes Auto einsteigen.

Ich würde nun immer einen 5-Punkt-Gurt-Sitz bevorzugen.

Bin froh, dass wir jetzt andere Sitze für unsere Jungs haben.

Gruß Steffi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Steffi6281 schrieb:
    Aber wir hatten für Elias und anschließend für Matteo einen Sitz mit Fangkörper. Aber auch nur, weil die so sicher sein sollten.

Ich muss aber sagen, dass wir den auf Dauer echt doof fanden. Die Kinder konnten sich damit kaum bewegen. Also war es nicht einfach, während der Fahrt mal ein Buch anzugucken, oder ähnliches. Denn der Fangkörper hing fast bis unter die Achseln.
    Das habe ich eben auch gelesen, dass die Fangkörper sehr beengend sein sollen, aber eben sicherer. Bei dem Cybex Pallas 2-fix soll das aber nicht mehr so gravierend sein, da der Fangkörper höhenverstellbar ist. Deswegen wollte ich wissen, ob jemand mit diesem Sitz Erfahrungen hat...
  • MeneleaMenelea

127

Am sichersten sind ja immer noch Reboard-Sitze, weil die Nackenmuskulatur bei den ganz kleinen Kindern noch nicht so richtig ausgeprägt ist und im Falle es Crashes nicht so stark beandprucht wird wie beim Vorwärtsfahren. Die Reboardsitze sind aber enorm teuer. Wir haben den den HTS Besafe und sind damit sehr zufrieden (Auch der Einbau ist nicht so schwer wie es immer behauptet wird!). Ein Sitz mit Fangkörper ist sicher die nächst beste Wahl. Freunde haben den von Kiddy und sind damit auch sehr zufrieden.
    Bei uns gibt es die Möglichkeit bei der Polzei und bei Kinder-Verkehrsvereinen eine Beratung zum Thema Kindersitze zu bekommen. Die sind sicherlich kompetenter als manch verkauforientierte Fachgeschäft.
  • amylucaamyluca

351

Zweimal hab ich jetzt hier schon geschrieben und das wird nicht angezeigt.Mal sehen,was jetzt passiert.

Jetzt ging es auf einmal.

Mein Sohn fährt Reboard oder im Fangkörpersitz.Im Falle eines Unfalles sind die einfach sicherer,weil der ganze Oberkörper abgerollt wird und nicht nur die Nackenmuskulatur belastet wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum