Mal mehr mal weniger :-(

bearbeitet 13. 08. 2011, 21:12 in Stillen
Hallöchen zusammen!

Ich bin neu hier und habe vor knapp 2,5 Wochen unseren letzten Sonnenschein zur Welt gebracht.
Ich habe mir fest vorgenommen zu stillen. Es klappt auch bis jetzt alles ganz super.
Wir haben sogar schon fast einen kompletten Rythmus drin.
Nachts schafft sie es bis zu 6 Std. am Stück zu schlafen, worüber ich mich riesig freue.
Morgens hat sie einen Rhytmus von 3-4 Std. aber dann kommts.
Ab Mittag bis abends um 21:30Uhr kommt sie öfter zwischen 30 Min. und 1,5 Std.
Ich gebe ihr dann immer wieder die Brust zum trinken (da es auch ziemlich warm ist)
Ich hoffe ich mache da nichts falsch, da ich gelesen habe, dass es völlig normal sei, weil die kleinen immernoch den Körperkontakt suchen.
Wenn unsere Maus dann anfängt zu trinken, schläft sie des öfteren ein und benutzt die Brust als Nuckel.
Seit 2 Tagen trinkt sie frühs auch nur eine Seite und die andere möchte sie dann gar nicht wenn ich sie ihr anbiete!

U.a. wurde ein Neugeborenenscreening durchgeführt, welches 2 mal auffällig war und wir morgen noch in eine Uniklinik fahren müssen.
Nun habe ich Angst, dass sie durch das wenige trinken seit 2 Tagen nicht richtig zunimmt. Denn die Ärzte haben mich immer gefragt ob sie auch trinkt und zunimmt. Gestern waren wir beim Kinderarzt und sie hat zugenommen *freu*

Vielleicht kann mir hier jemand meine Angst nehmen!!!

Ganz liebe Grüsse!!!!

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Sonnenscheins! :sunny:

Schön, dass es bei Euch so gut klappt mit dem Stillen. :fungif52: Über die Abstände brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn Du nach Bedarf stillst, bekommt Dein Baby, was und wieviel es braucht. Ein regelmäßiger Rhythmus ist eine tolle Sache für den Familienalltag; ist aber nicht zwingend notwendig. Deine Maus ist ja nun noch total klein; ihr Rhythmus wird sich in den nächsten Monaten auch immer wieder mal ändern, z. B. in Wachstums- und Entwicklungsphasen. Dementsprechend wird es auch Phasen geben, wo sie mal mehr und mal weniger zunimmt.
    Wenn Du weiter nach Bedarf stillst, ist das die beste Garantie dafür, dass Du ein gutes Gespühr für die Bedürfnisse Deiner Tochter entwickeln kannst. Und dann nimmt Deine mütterliche Sicherheit schnell zu. Nehmt Euch einfach Zeit, Euch gegenseitig kennen zu lernen. :sunny:
    Oft haben Babys eine Lieblingsseite beim Stillen. Einfach immer wieder mal die Seite wechseln. Du kannst ja mal darauf achten, ob sie evt. Schwierigkeiten hat, ihren Kopf in die Richtung der "Nicht-Lieblings-Brust" zu drehen.
    Die ständige Frage, ob denn das Kind auch zunimmt, kann ziemlich verunsichernd wirken. So lange Du das Gefühl hast, dass es Deiner Tochter gut geht, kannst Du gelassen bleiben. :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, danke für die fixe Antwort!!

Sie trinkt eigentlich aus beiden, aber so wie du es schon sagt mit der Lieblingsseite, da trinkt sie besser. :smile:
    Warum auch immer. Ehrlich gesagt keine Ahnung.
    Es beruhigt einem aber schon, wenn man von anderen hört, dass es normal ist, wenn sie mal mehr und mal weniger trinken.
    Durch das nach Bedarf stillen, hat sie in 2 Wochen knapp 500g zugenommen und ist knapp 3 cm gewachsen. :happy273:
    Ich hoffe sie behält es auch so bei!

Machmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich sie so oft an die Brust lege, dass irgendwann keine Milch mehr vorhanden ist!
  • PinoahPinoah

1,977

Durch das nach Bedarf stillen, hat sie in 2 Wochen knapp 500g zugenommen und ist knapp 3 cm gewachsen
    Das ist total super! Und mehr als ausreichend. :fungif52:

Du brauchst Dir keine Sorgen darüber zu machen, dass Dir die Milch ausgehen könnte, wenn Du oft anlegst. Die Brust reagiert flexibel auf den Bedarf; also wird sich die Milchmenge bei erhöhter Nachfrage in kurzer Zeit entsprechend erhöhen. Deshalb ist das Anlegen ja auch so wichtig, damit der Körper einschätzen kann, wieviel Milch Deine Brust produzieren muss. :fungif52:
  • EowynEowyn

27,156

Durch das nach Bedarf stillen, hat sie in 2 Wochen knapp 500g zugenommen und ist knapp 3 cm gewachsen. :happy273:
    Das ist eine sehr sehr gute Zunahme, da brauchst du dir wirklich gar keine Gedanken machen.

Und nur weil sie jetzt pro Mahlzeit nur an einer Brust trinken will heißt das ja nicht, dass sie weniger trinkt. Ohne Skala an Brust oder Baby werden wir nie erfahren wie viel unsere Kinder beim Stillen trinken. und das ist auch gar nicht nötig. Du machst das alles schon ganz richtig, vertrau ihr einfach, dass sie sich holt was sie braucht. Die Zunahme zeigt, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst.
    Heute macht sie mir besonders grosse Sorgen....sie hat heut sehr wenig getrunken und ist nur am schlafen. Ist das auch normal????
  • PinoahPinoah

1,977

Natürlich kann das so herum auch mal vorkommen. ;-)
    Was heißt denn wenig? Wie häufig hast Du sie denn ungefähr gestillt? Vielleicht holt sie sich ja heute nacht, was sie braucht. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jasmin hat anfangs auch sehr viel geschlafen, und ist auch beim stillen immer sehr schnell weggedöst, so dass sie sich dann relativ bald wieder gemeldet hat. Ich habe sie dann immer nach der 1. Seite gewickelt, damit sie wieder wach war, und dann die 2. Seite gegeben - einen richtigen Rhythmus hat sie zwar trotzdem nicht (braucht sie auch nicht), aber zumindest hält sie relativ zuverlässig mindestens 2 Stunden aus, bis sie wieder Hunger bekommt, was ich persönlich ganz hilfreich finde.
    Bei ihr ist es übrigens auch so, dass sie morgens sehr lange aushält (bis zu 4 Stunden) und zum späten Nachmittag die Stillabstände immer kürzer werden ... dafür schläft sie auch nachts relativ zuverlässig 6-9 Stunden am Stück - da darf sie sich dann ab nachmittags/abends gerne "volltanken" ;-)
    Guten Morgen.

Man kann ja nicht abschätzen, wieviel das Kind aus der Brust trinkt. Sie hat so Hauptzeiten zwischen 6 und 7 mal am Tag. 2 mal davon hat sie gestern nur eine Seite getrunken. Und dann wollte sie nicht mehr. Gestern Abend um 21:30 Uhr das letzte Mal und dann hat sie geschlafen bis 3:20 Uhr. Da hat sie dann aber auch wieder gleich aus beiden getrunken. Sie hat gestern mehr geschlafen und kaum eine Wachphase gehabt. Ich führe ein Buch über das Stillen, um selber einen Überblick zu behalten. Die kleinen Anleger zwischendurch schreibe ich nicht auf, aber die sogenannten Hauptmahlzeiten. Ich bin aber schon froh, dass so wie ihr es hier schreibt, völlig normal ist.
    Denn so wie es meine Maus macht, kenne ich es von meine 2 grossen nicht. Die waren da ganz anders.
  • PinoahPinoah

1,977

Das mit dem Aufschreiben habe ich bei meiner Tochter auch noch praktiziert. Aber eher deshalb, weil ich vor lauter Stilldemenz vergessen habe, wann ich sie das letzte Mal gestillt habe. ;-)
    Jedes Kind ist anders, wie Du ja gerade selbst zu spüren bekommst. Was Du so schreibst, klingt für mich total normal. Deine Tochter ist wie gesagt erst so jung, Ihr habt noch so viel Zeit Euren Rhythmus zu finden.
    Zur Trinkmenge kann ich Dir auch nochmal sagen, dass die Kleinen aus der Brust mehr bekommen, als wir einschätzen.
    Ich wünsche Euch einen schönen Tag. :sunny:
    Ich hoffe mich köpft jetzt niemand! :sad:
    Gestern ab Mittags war meine Tochter sehr unzufrieden.
    Es war gestern auch noch ziemlich warm gewesen. Sie hat nur gequengelt und wollte immerzu trinken.
    Das tat sie dann auch an der Brust.
    Mal links und mal rechts.
    Dann schlief sie immer so zwischen 15 Minuten und einer Stunde.
    Ab 20 Uhr wurde sie dann immer quengeliger und ich auch dadurch immer unruhiger.
    An der Brust wurde sie dann auch immer nervöser und da habe ich ihr eine Flasche zubereitet.
    Da ich schon vorsichtshalber Anfangsmilch gekauft habe.
    Dann trank sie noch 30 ml und schlief von 23:00 Uhr bis 5:45 Uhr heute morgen.
    Jetzt habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl ob es vielleicht falsch war ihr die Flasche zu geben! :sad:
  • PinoahPinoah

1,977

Hier wird niemand geköpft; wir sind doch alle friedlich. ;-)

Du hast nach Deinem Bauchgefühl gehandelt und ich finde das absolut okay. Ich würde nur gern wissen, was genau Du ihr gegeben hast.
    Dass Kinder abends noch quengeliger werden ist durchaus normal. Ob Deine Tochter wegen der Milch so lange geschlafen hat, kann niemand sagen. Sicher scheint nur, dass sie gerade einen erhöhten Trinkbedarf hat und deshalb auch so oft wie möglich angelegt werden sollte, damit Deine Brust sich auf den Bedarf einstellen kann. Dabei könnte ein Fäschen zwischendurch verwirrend wirken.

Wie läuft es denn heute?
    Hallo,

ich habe die BEBA Pre Anfangsnahrung die man von Geburt an geben kann (so steht es drauf)!
    Vorgestern und gestern ging es dann wieder. Sie schlief dann zwar nur bis 2 Uhr, aber das haben wir auch überstanden. Neuerdings ist sie so, dass sie nur eine Seite (15 Min.) trinkt und dann einschläft. Nach einer Stunde kommt sie dann wieder und hat hunger, dann lege ich sie an die andere Seite. Wieder 15 Min. und sie schläft wieder ein. Dadurch kommt sie zwar öfter, aber es beruhigt sie.
  • PinoahPinoah

1,977

Deine Maus ist erst 3 Wochen alt. Da ist das absolut normal, wenn sie Stündlich kommt. 15 Min. scheinen völlig okay. Und auch Nachts kann es noch eine ganze Weile dauern, bis sich ein Rhythmus einpendelt. Hab ein wenig Geduld.
    Pre-Nahrung ist okay, halte ich aber, nachdem, was ich von Dir lese, aktuell nicht für notwendig.
    Ohje, heute mache ich mir ganz grosse Sorgen! Vielleicht aber auch zu Unrecht. :sad:
    Den ganzen Tag lang hat die MAus geschlafen. Und immer wenn ich sie angelegt habe, egal welche Brustseite, trank sie ca. 5 Minuten und ist immer wieder eingeschlafen! :sad:
    Das mit dem schlafen hatte ich vor ca. 2 Wochen schon einmal gehabt, aber da hat sie deutlich mehr getrunken als heute!
    Ich habe mir selbst eine Babywaage gekauft um ihr Gewicht zu kontrollieren.
    Am 02.08. war ich beim Kinderarzt und da wurde sie gewogen. da hatte sie 3200 g und heute haben wir sie zu Hause gewogen und sie hatte laut unserer Waage 3400 g. Es kann natürlich ein wenig abweichen denke ich. Obwohl sie die meisten Tage ziemlich oft an die Brust zum trinken wollte.

Sollte ich mir jetzt lieber doch Gedanken machen, weil sie heute fast nur geschlafen hat, oder scheint es normal zu sein?
  • EowynEowyn

27,156

Wie oft hat sie denn getrunken? Und wie sind denn ihre Windeln? Kommt sie auf 5-6 nasse Windeln, also so, dass ein paar Esslöffel Flüssigkeit darin sind? Dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass sie ausreichend gegrunken hat.
    Es gibt einfach auch Kinder, die in fünf Minuten ordentlich viel Milch trinken können und denen das reicht.

Dass es immer wieder Tage gibt wo sie mehr schläft ist auch nicht unnormal.

Wie viel deine Waage jetzt von der des Kinderarztes abweicht kann man ja leider nicht sagen, daher ist es schwer aus den Werten etwas abzulesen. Mehr als einmal wöchtlich solltest du jetzt aber auch nicht wiegen. Also warte erst mal bis Ende nächster Woche ab.
    Guten Morgen!

Also 8x habe ich in meinem Buch stehen (ihre eigentlich festen Zeiten die sie immer hat) das kleine zwischendurch trage ich nicht ein. Und nasse Windeln hat sie regelmässig (auch mal mehr als 6 Stk.) Sie hat auch nach fast jedem trinken Stuhlgang in der Windel :fungif52:
    Heute ist sie anscheinend wieder ganz normal wie sonst auch. :happy273:
    Ich glaube ich mache mir da einfach zu viele Gedanken weil ich es von meinen 2 Grossen gar nicht kenne.
    Die hatten solche Phasen nicht.
    Aber daran merkt man erst, wie unterschiedlich Kinder sein können!
    Aber ich bedanke mich trotzdem für die beruhigenden Worte!

Ich wünsch allen noch ein schönes Wochenende!
  • EowynEowyn

27,156

Schön :grin:

Darf ich dir mal eine Hausaufgabe geben? Leg das Buch zur Seite und hör auf alles zu notieren. Das ist nicht nötig! Und es hindert dich sicher auch daran auf deine natürlichen Instinkte zu vertrauen. Wir Leben in einer Welt, die sehr von Zahlen bestimmt ist. Das prägt uns natürlich. Aber man kann sich davon auch ein gutes Stück frei machen. Und gerade im Umgang mit unseren Kindern finde ich es sehr wichtig auch mal ohne Zahlen auszukommen. Also trau dich, leg das Buch weg und schau mal wie sich das nach ein paar Tagen anfühlt.
  • PinoahPinoah

1,977

Da unterschreibe ich mal dick und fett. Bei uns wurde es mit dem Stillen auch wesentlich entspannter, als ich mit dem ständigen auf die Uhr gegucke aufgehört habe. :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum