Mutterpasseintrag VTK -4

bearbeitet 5. 08. 2011, 12:23 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu und weiß eigentlich noch garnicht wie das hier funktioniert:-)... Ich schreib einfach mal. Bin in der 38. SSW. Ich war heute beim Frauenarzt - sie meinte, beim letzten Termin, dass das Köpfchen bereits fest im Becken sitzt. Nun habe ich nach diesem Termin im Mutterpass folgenden Eintrag unter "Vaginale Untersuchung" gefunden: VTK -4. Nun hab ich etwas recherchiert und hab in einem Beitrag nachgelesen, dass das heißt, dass der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt (Ich hab allerdings auch nicht viel darunter gefunden). Kann mir jemand genau sagen, was das bedeutet? Wäre sehr dankbar :smile: ...

Liebe Grüße an alle!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Du hast alles richtig gemacht. :fungif52:

Bekommst Du Dein erstes Kind?
    Hallo Marlies,

danke Dir :smile: ...

Ja, das ist mein erstes Kind und deshalb macht man sich so unglaublich viele Gedanken. Mir geht es halt darum, ob ich, wenn ich eine vorzeitigen Blasensprung habe, liegend ins Krankenhaus transportiert werden muss (es kann ja jederzeit losgehen und man möchte ja alles richtig machen). Wenn ich weiß, dass das Köpfchen fest im Becken sitzt, kann die Nabelschnur ja nicht mehr vorfallen... So meine Infos :smile: Also stimmt es (laut der Info im Mutterpass), dass das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist?

Liebe Grüße!
    Hallo, ja so liest es sich. Aber man muss deswegen nicht unbedingt liegend in Krankenhaus. Manchmal wirkt das Fruchtwasser wie ein Puffer. Springt die Blase, senkt sich auch der Kopf. Zudem ist die Nabelschnur kein "schlaffes Teil" sondern steht unter Spannung. Unter Anderem deswegen sind solche Vorfälle sehr selten.
    Super, das hat mir weitergeholfen und mich vor allen Dingen beruhigt.

Danke Dir Marlies!
    ja gerne doch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum