Die Paukenröhrchen-OP ist nun knapp 2 1/2 onate her und Constantin hat enome Fortschritte gemacht. Er kann sich mittlerweile wirklich gut und verständlich unterhalten, bildet komplexe Sätze, mach Witze. Er hat zwar noch Schwierigkeiten mit einigen Anlauten, aber da zeigt sich auch in der Logo, dass es immer besser wird. Innerhalb eines Wortes kann er alle Laute einwandfrei sprechen. Spricht man ihm ein Wort richtig vor, dann kann er es auch richtig nachsprechen. Wir wechseln jetzt für ein paar Wochen auf zweimal wöchentlich Logo, um richtig Schwung in die Sache zu bekommen. Auch sozial hat sich enorm viel getan, nachdem er anfangs im Kiga nur zugeschaut und still mitgespielt hatte, ist er jetzt voll integriert und fängt mittlerweile auch an, vor der Gruppe zu erzählen. Die Erzieher sind hellauf begeistert. Den Delfin4-test hatte er kurz nach Ostern nur mit einem Zehntelpunkt knappstens bestanden und ich bin dann zu der Testerin hin (Lehrerin an unserer Schule, an der ich Elternsprecherin bin), um zu fragen, ob man ihm den zweiten Test nicht ersparen und ihn direkt in die Srachförderung einsortieren könne. Da stellte sich heraus, dass sie nicht wußten, dass er zu mir gehört und man Angst vor hysterischen Eltern und ihn etwas hochgerechnet habe. Aber dass er Probleme hat, wissen wir ja und ich bin froh über jede Unterstützung. Nun kam die Erziehrin an und meinte, dass er das mittlerweile aus irer Sicht gar nicht mehr bräuchte. Wir belassen ihn dennoch in der Förderujng, denn es schadet nicht, im Gegenteil, und der Kiga bekommt noch ein kleines Budget für ihn zusätzlich ;-).
Ich mache mir mittlerweile kine Sorgen mehr um seine Entwicklung und bin zuversichtlich, dass er bis Schuleintritt in zwei Jahren voll dabei ist und zumindest nichts zurückbleibt, was man nicht auch dann noch regeln könnte. Und eine LRS kann jeden treffen