Oje, kaum können sie laufen, da nerven sie einen mit den nächsten Fragen:
Und, sagt sie schon Mama ?
Nein, tut sie nicht. Das einzige was wir zu hören bekommen ist ein >Da!<
Sie benutzt eher ihre Hände zum Reden. Sie fuchtelt wild rum oder streckt den Arm nach vorne und macht die Hand auf und zu.
Oft, bedeutet es, dass etwas warm/kalt ist oder sie eine warme Milch möchte ;-)
Ab wann muss ich denn den KiA mal darauf ansprechen ?
Kommentare
10,947
kannst du einschätzen, wie viel sie versteht ?
hatte sie häufiger mal erkältungen oder mittelohrentzündungen ?
415
Verstehen tut sie Dinge, die wir häufig sagen.
Sie kann auch: Wo ist die Zunge ? Und dann streckt sie die Zunge raus etc.
Aber immer wenn sie uns etwas mitteilen möchte, sagt sie >öh< und zeigt in eine Richtung.
MOE hatte sie noch nie. Erkältet ist sie häufiger. Der Hörtest nach der Geburt war in Ordnung.
Meinst du es ist alles im Rahmen ? :scratch.:
27,156
10,947
1,173
@ Franziska
Gelten Tierstimmen und andere Geräuschiminationen tatsächlich auch als "Wort"?
Elena war ja auch lange sehr sprechfaul, wo ich mir auch so meine Gedanken gemacht hatte. Aber sie hat echt den halben Bauernhof und noch so einige andere Geräusche auf Lager, die dann eine spezielle Bedeutung haben. Mittlerweile ist der Bann gebrochen. Jetzt sprudelt fast täglich ein neues Wort aus ihr hervor, auch wenn das natürlich meist noch nicht richtig ausgesprochen ist.
*rausschleich*
10,947
ja, das zählt ;-)
415
10,947
kommt darauf an, worauf sich das geräusch bezieht und ob ein bestimmter gegenstand oder sachverhalt immer wieder so bezeichnet wird. mein sohn macht zum bsp. im /chchch/ wenn er unsere katze sieht ;-).
415
Also ich glaube sie macht es nur um sich selbst zu belustigen. Sie lacht sie sich selbst drüber kaputt. Besonders wenn ich sie nachmache ;-)
10,947
415
Zwar nur nach Aufforderung, aber immerhin :sunny:
10,947
1,977
mein kleiner ist, glaube ich, einen tag juenger als pixis tochter. sein wortschatz ist extrem ueberschaubar und die wenigen "worte", die er "spricht", sind nahezu ausschliesslich lautmalereien. er sagt auch nicht "nein", sondern schuettelt nur den kopf. "mama" ist eher "mamamam" und bezeichnet nicht unbedingt nur mich. erstaunlich finde ich, dass er offensichtlich zwei bezeichungen fuer seinen bruder hat : wahlweise "ana" oder "dada" :scratch.: . das kommt mir sehr merkwuerdig vor.
der grosse war in dem alter wesentlich weiter! bis wohin verschiebt sich denn die 18-monate-50-woerter-grenze bei zwei- oder mehrsprachigen kindern? weisst du das, franziska?
verstehen ist kein problem ("wirf das in den muell!", "hol den ball!", "willst du XY?", "gehen wir zaehne putzen" u. drgl.).
LG
sophie
10,947
ich würde die obligatorischen 6 monate geben, um die entsprechende entwicklung zu ermöglichen. übergeneralisierungen und eine inkosequenz in der wortproduktion sind noch während des gesamten dritten lebensjahres normal. bei 2;5 nimmt die inkonsequenzrate im ungestörten erwerb und die produktion phonologischer wortformen stabilisiert sich. ich sehe das momentan nicht als bedenklich. henry ist jetzt knapp 21 monate und hat defintiv keine 50 wörter, ist rezeptiv aber auch recht fit. ich warte auch erstmal die nächsten monate noch ab.
1,977
ich muss mich wohl einfach daran gewoehnen, dass mein kleiner auch in der sprachlichen entwicklung "normaler" ist als sein bruder und, wie es sozusagen im buche steht, etwas spaeter dran ist. der grosse hatte trotz dreisprachigkeit keinerlei entwicklungsverzoegerung (bis auf phonologische und grammatikalische kleinigkeiten); eher im gegenteil.
im prinzip sind lautmalereien ja eine oekonomische strategie. ;-) "vrrrmmvrrrm" ist eben 'auto', egal ob nun auto, voiture oder carro.
na ja, mal sehen was die periode 1;6 bis 2 bringt...
10,947
415
Oft beobachtet sie genau meinen Mund, wenn ich etwas sage. Dann versuche ich sie oft zu animieren die Laute nachzuquatschen. Aber es bleibt oft bei ihrem Gebrabbel ;-)
Kann es kaum erwarten die ersten richtigen Worte zu hören
10,947
die worte kommen noch - bestimmt ;-) !
1,977
dann muesste doch eigentlich auch das sprachverstehen eingeschraenkt sein, oder?
sprachverstehen ist ja in dem alter schwer zu beurteilen. versteht er "jetzt gehen wir zaehneputzen" oder sind es einfach die umstaende (uhrzeit, vorherige aktivitaet), aus denen er inferieren kann, was ich jetzt gerade will...
in einem bereich ist er allerdings "weiter", als sein bruder damals. der konnte zwar in dem alter schon "sprechen", aber mit dem kleinen kann man sich richtig "unterhalten". also die interaktionsmechanismen beherrscht er wie ein grosser (setzt augenkontakt, intonation, gestik und mimik ein, sprecherwechsel klappt hervorragend, etc.), nur dass seine beitraege eben "guta dada ebu vrrrmmvrrrm" oder aehnlich lauten ;-)
10,947
klar, weltwissen und rezeptives verständnis überlappen sich oft und können gerade bei jungen kindern manchmal nur schwer im alltag beurteilt werden.
ist doch gut, wenn er so ein pragmatischer erwerbstyp im diskursverhalten ist. da hat er sprache als kommunikationsmittel doch durch und durch verstanden ;-)
1,977
ich nochmal ;-) wirklich viel weiter sind wir sprachlich noch nicht...
ich war gerade bei der KIÄ und da wurde dem kleinen (morgen 20 monate) ein pfropfen aus dem rechten ohr gewaschen. wahrscheinlich hat er auf diesem ohr kaum noch etwas gehoert.
er hat fluessigkeit (hinter?) dem trommelfell in diesem ohr und das verursacht irgendwie druck. ist das ein paukenerguss? jetzt sollen wir in einem monat zur kontrolle. wenn dann die fluessigkeit/der druck immer noch da ist, werden wir wohl an den HNO-arzt verwiesen.
ist das so alles in ordnung?
LG
sophie
10,947
wenn der erguss besser/weg ist, können die kinder besser akustisch wahrnehmen und dann tut sich meistens auch deutlich was.
1,977
wenn die fluessigkeit in einem monat noch da ist und wir zum HNO-arzt muessen, was macht der denn dann genau? :traurig41:
LG
10,947
415
Erstmal: Sie kann seit gestern OMA sagen :happy273: Wir sind ganz stolz. (Vor allem die Oma)
Am Freitag ist unsere U7. Werde dann berichten, was es zu berichten gibt.
Lg
10,947
1,977
wir haben sie am montag. da werde ich auch mal monsieurs extrem schlechte artikulations zur sprache bringen. was ist gleich wieder die magische wortgrenze? :oops: 50 oder 150?
415
Gestern habe ich mal gezählt, da kam ich so auf 12 Wörter.
Aber immerhin reiht sie einige manchmal hintereinander.
Heute morgen hatten wir wieder eine Stunde Geschrei, weil ich Madams Zeichensprache falsch verstanden habe :flaming01: :cool:
10,947
415
Schon irgendwie lustig wie die Kleinen Sprechen lernen
10,947
1,977
also, ich weiss ja jetzt, dass auch lautmalereien und eigenkreationen dazu zaehlen. aber wie steht es denn mit "homophonen"? selbst ich habe muehe z.b. "licht" von "schlaeft" zu unterscheiden. da haben wir echt so einige - auch interlinguale - beispiele. zaehlen die dann auch als 2 woerter? :scratch.:
ausserdem ich nehme mal an, dass ALLE woeter unabhaengig von der sprache zaehlen, oder? also "mehr", "encore" und "maìs" sind 3 woerter, obwohl sie fuer ihn alle das gleiche bedeuten, richtig?
und wie allgemein verstaendlich sollte er eigentlich bei 24 monaten sein???? ich kann ihn halt nicht mit seinem bruder vergleichen, mit dem man sich ja mit 24 monaten schon in 2 sprachen recht gut unterhalten konnte...
10,947
verständlichkeit ist ist mit zwei meistens noch recht reduziert bzw. nur eingehörte personen können gut verstehend. aussenstehenden fällt es meistens schwer.
415
Sie wurde gewogen und gemessen. Ein kleiner Hörtest mittels Rassel und eine Impfung. Das wars.
Zum Thema Sprechen meinte er, das kommt erst mit 3 :traurig41:
Also sehen wir uns zur U7a in einem Jahr wieder :scratch.:
Mhm, dann sollte ich ja davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Ihre Modelmaße, wen es interessiert:
88cm
10,8kg
49cm Kopfumfang
Bei ihrem gebrochenen Arm, abgeschlagenem Zahn, blauen Flecken an den Beinen und so wenig Gewicht ist es doch ein Wunder, dass sie nicht gleich das Jugendamt gerufen haben ;-)
10,947
415
Er hat nicht mal gesehen, dass sie laufen kann. In den 5 min wo der Arzt sie gesehen hat, sahs meine Maus eigentlich nur verschreckt auf dem Tisch und guckte starr in eine Richtung.
Naja, sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Arzt, aber ich glaube wenn ich ein Kind hätte, wo ich mir Sorgen um die Entwicklung machen müsste, hätte ich schon längst gewechselt.
2,475
Was ihr wart nur 5 min bei einer U untersuchung finde ich schon sehr wenig.Bei uns dauert eine U zwischen 30-40 min mit fragen und so.
415
Er kam nur wegen der Rassel und dann war er schon wieder weg um die Impfung zu besorgen. Länger als 5 Min hat die "Untersuchung" nicht gedauert.
2,475
415
Also aus meinen befreundeten Mamikreis haben mir auch viele erzählt, dass man erst einen Fragebogen ausfüllen muss, dann wird noch abgefragt, ob das Kind durchschläft,evt viel schreit etc und dann mussten die Kinder oft noch Türmchen bauen, Treppen steigen und einen Ball zu spielen.
Ich mach mir jetzt eigentlich nur Sorgen wegen dem Sprechen, aber da scheint mein KiA ja auch der falsche Ansprechpartner zu sein.
Keine Ahnung. Was soll ichd enn jetzt machen ?
10,947
wenn du auf nummer sicher gehen willst, geh zum HNO, lass einen hörtest machen und dann weißt du, ob da alles okay ist oder nicht. wenn da alles fit ist, wird das sprechen kommen. mein sohn (2;2 Jahre) macht seit 6-8 wochen eine totalen spurt durch und vorher war da auch nicht so viel.
415
Eigentlich bin ich mir auch sicher, dass sie gut hören kann. Sie reagiert ja schon bei ganz leisen Geräuschen zB wenn sie mein Handy im anderen Zimmer klingeln hört.
Ich werde dann auch mal einfach abwarten.
Sie hat sich in den letzten 2 Wochen auch sehr verändert. Ist freier geworden und mutiger. Sie hängt nicht mehr ständig an meiner Hand und traut sich auch zu spielen, wenn andere Kinder in der Nähe sind.
Vielleicht kommt dann jetzt auch bald das Sprechen.
10,947
415
:sunny:
1,977
es gab 1. eine koerperliche untersuchung: kopfumfang, koerpergewicht und -groesse; sie hat sich die ohren und zaehne angesehen, lunge und herz angehoert, bauch abgetastet und vorhautabloesbarkeit kontrolliert. da ich nur jungs habe, weiss ich nicht, ob bei maedchen da auch etwas kontrolliert werden muss. letztlich hat sie sich noch seinen gang angesehen.
2. viele fragen: was er so macht (staubsaugen, geschirrspuelmaschine ausraeumen, etc.), was er imitiert, was er selbststaendig machen kann, was er spielt (ob er baut und so), wie er mit gabel und loeffel umgehen kann, sozialverhalten (gruesst er, macht er in der KiTa gut mit), schlafverhalten und ob er auf den topf geht oder pipi und kaka ankuendigt.
3. hat sie ihm ein buch gezeigt und gefragt, was das alles ist. sie hat auch betont, dass er in dem alter schon reden koennen muss und die 50-wort-grenze erwaehnt. er hat schoen mitgemacht und bei den meisten dingen geantwortet. als ich von meiner sorge wegen der schlechten artikulation sprach, meinte sie nur, dass das fuer sie in ordnung ist. schliesslich haette sie ihn ja verstanden, obwohl er ausschliesslich auf deutsch geantwortet hat.
hier gibt es keinen fragebogen. vom grossen weiss ich noch, dass der alte KIA so eine art sehtest gemacht hat (irgendetwas mit einer optischen taeuschung). das weiss ich aber nicht mehr so genau. ausserdem hatte er dem grossen damals ein bild gezeigt und er sollte zeigen (was er nicht gemacht hat ;-) ).
LG
415
1,977
als unser alter KIA wegegangen ist, sind wir fuer ein paar monate bei einer verrueckten gelandet, die obendrein auch noch teilweise inkompetent war. das war furchtbar! die, bei der wir jetzt sind, wollte eigentlich keine neuen patienten, aber letztlich hat sie uns doch genommen, als ich ihr erklaert habe, wie untragbar das mit der anderen ist.
415
Ihr Wortschatz hat sich auf jedenfall um ein paar Wörter erweiter. Die meisten davon haben aber nur ein oder zwei Silben.
zB auf, zu, ja, au(ch), ...
Es kommt sogar mal vor das sie 3 Wörter hintereinander reiht. zB ich auch das.
Aber alles was darüber hinausgeht, bereitet ihr echt Schwierigkeiten.
Manchmal erzählt sie mir richtige Geschichten, die hören sich dann so an: Dadies-lu-le-mamo-mi.
Hört sich sehr süß an, aber verstehen tut man nix ;-)
Ich habe jetzt nochmal mit dem KiA gesprochen. Aber der stellt sich sturr.
Erst wenn Emily 4 ist, kann man über eine Sprachförderung nachdenken. :scratch.:
Ich finde es für mich sehr schwer zu beurteilen, ob ich übertreibe oder sie doch etwas Hilfe braucht.
Soll ich wirklich noch länger warten ?
11,944
10,947
kannst du ungefähr abschätzen, wie viele wörter sie beherrscht ? das was du zu den einsilbern schreibst sieht erstmal gut aus, denn das sind vorformen der verben.
der KiA ist leider nicht gut informiert :sad:, da es ja um früherkennung geht, um sich ausbreitende defizite nach möglichkeit zu verhindern. ich würde ggf. den arzt wechseln oder zum HNO gehen. heute wird davon ausgegangen, dass sprachTHERAPIE bei einer entwicklungsstörung bereits zwischen 2;6-2;11 ansetzen kann/sollte. ich habe momentan zwei solcher kinder in therapie, die wegen einer störung der aussprache behandelt werden.