Also ein paar Beispiele wären:
Besdidadi = Bushaltestelle
Kidadi = Kindergarten
Nuni = Nucki
hidischi = verstecken
Schasche = Wasser
hiiii = Pferd
i-aiai = alleine
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Und dann gibt es noch einige Wörter, die sagt sie immer anders. ZB heißt Fahrrad bei ihr manchmal Fasisa, manchmal aber auch so komisch, dass ich es nur weiß weil ich diese Antwort gerade erwarte.
ZB frage ich sie: Sollen wir mit dem Auto oder mit dem Fahrrad fahren ? Dann sagt sie manchmal Fasia, oder Fasa, oder ...
Sie spielt gerne mit ihrem Bus und sagt immer Bes dazu. Aber vor ein paar Tagen habe ich sie auf meinen Mund gucken lassen und das U in Bus ganz übertrieben mit meinem Mund geformt. Plötzlich sagte sie Bus. Aber ich müsste sie ständig korriegieren, damit sie das beibehält. Und das soll man doch nicht, oder ? (Hab ich mal gelesen)
Also ihr Wortschatz inklusive der kleinen Wörter wie: ja, auf, auch und den undeutlichen Wörtern wie oben schätze ich auf 50.
In 2 Wochen habe ich einen Termin beim HNO zum Hörtest bekommen.
Wer der in Ordnung ist, bin ich schonmal eine Ecke beruhigter.
wenn sie tatsächlich weniger als 50 verschiedene äußerungen (nicht nur wörter, die so klingen, wie wir sie als erwachsene sagen), würde ich das ggf. noch mal abklären lassen. allerdings würde dagegen sprechen, dass es "nur" 50 wörter sind, dass sie bereits mehrere wörter zusammen gruppiert. das wörter immer mal wieder unterschiedliche ausgesprochen werden, ist bis zu einem bestimmten maß normal.
wichtig ist wirklich, was der HNO sagt. berichte ma, was da rauskommt !
So wir sind zurück.
2 Stunden hat es gedauert. Der Arzt war sehr nett und hat sich Zeit gelassen.
Das erste Mal, dass ich mich aussprechen durfte.
Als erstes hat er versucht mit Emily etwas zu sprechen und vielleicht eine kleine Antwort aus ihr rauszukitzeln.
Sie wollte aber nicht.
Dann haben wir 3 verschiedene Hörtests gemacht.
Die waren alle ungefähr in der Norm. Ein wenig Abweichung kommt schon mal vor.
Wir sollen noch ein paar Monate den Kindergarten abwarten, ob sie sich dort sprachlich weiterentwickelt und sie dann einem Logopäden vorstellen.
Ich bin erstmal beruhigt, dass sie gut hören kann. Und wir haben ein paar Anweisungen bekommen, wie wir zuhause mit ihr reden sollen.
Wir fingen nämlich schon an, den Fehler zu machen sie zu "überfordern".
Naja, wir sind erstmal zufrieden, erleichtert und hoffen, dass ihr der Kindergarten gut tut.
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Besdidadi = Bushaltestelle
Kidadi = Kindergarten
Nuni = Nucki
hidischi = verstecken
Schasche = Wasser
hiiii = Pferd
i-aiai = alleine
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Und dann gibt es noch einige Wörter, die sagt sie immer anders. ZB heißt Fahrrad bei ihr manchmal Fasisa, manchmal aber auch so komisch, dass ich es nur weiß weil ich diese Antwort gerade erwarte.
ZB frage ich sie: Sollen wir mit dem Auto oder mit dem Fahrrad fahren ? Dann sagt sie manchmal Fasia, oder Fasa, oder ...
Sie spielt gerne mit ihrem Bus und sagt immer Bes dazu. Aber vor ein paar Tagen habe ich sie auf meinen Mund gucken lassen und das U in Bus ganz übertrieben mit meinem Mund geformt. Plötzlich sagte sie Bus. Aber ich müsste sie ständig korriegieren, damit sie das beibehält. Und das soll man doch nicht, oder ? (Hab ich mal gelesen)
Also ihr Wortschatz inklusive der kleinen Wörter wie: ja, auf, auch und den undeutlichen Wörtern wie oben schätze ich auf 50.
In 2 Wochen habe ich einen Termin beim HNO zum Hörtest bekommen.
Wer der in Ordnung ist, bin ich schonmal eine Ecke beruhigter.
Lg
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wichtig ist wirklich, was der HNO sagt. berichte ma, was da rauskommt !
415
lg
10,947
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2 Stunden hat es gedauert. Der Arzt war sehr nett und hat sich Zeit gelassen.
Das erste Mal, dass ich mich aussprechen durfte.
Als erstes hat er versucht mit Emily etwas zu sprechen und vielleicht eine kleine Antwort aus ihr rauszukitzeln.
Sie wollte aber nicht.
Dann haben wir 3 verschiedene Hörtests gemacht.
Die waren alle ungefähr in der Norm. Ein wenig Abweichung kommt schon mal vor.
Wir sollen noch ein paar Monate den Kindergarten abwarten, ob sie sich dort sprachlich weiterentwickelt und sie dann einem Logopäden vorstellen.
Ich bin erstmal beruhigt, dass sie gut hören kann. Und wir haben ein paar Anweisungen bekommen, wie wir zuhause mit ihr reden sollen.
Wir fingen nämlich schon an, den Fehler zu machen sie zu "überfordern".
Naja, wir sind erstmal zufrieden, erleichtert und hoffen, dass ihr der Kindergarten gut tut.
Gute Nacht
Lg
10,947
schau mal hier:
sprachentwicklung/tipps-zur-sprachforderung-t40055.html
sprachentwicklung/grundprinzipien-einer-sprachforderlichen-kommunikation-t40380.html
da gibt es auch einige tipps.
alles gute !
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