Hallo,
ich bin ein bissel verunsichert.
Letzte Woche war ich zum Diabetes Test und da ist heraus gekommen, dass ich eine SS-Diabetis habe.
Der erste nüchtern Wert war zu hoch, die drei gemessenen Werte: 97,35-92,57-93,80
Die Ärztin verunsicherte mich im Gespräch so sehr, dass ich zu hause erst einmal weinen musste.
Sie hatte mir echt Angst gemacht das mein Baby völlig krank zur Welt kommt, zum Glück war ich 1. Woche vorher zum Fein US und da war alles in Ordnung.
Ich bekam ein Messgerät mit und einen Termin zur Ernährungsberatung, was ich ja gar nicht unsinnig finde.
Aber jetzt messe ich seid 9 Tagen, 7 x am Tag meinen Blutzucker und bisher war "nur 2x" der nüchtern Wert nicht in Ordnung.
Hier mal ein paar Werte:
86-95-82-97-71-96-93
81-75-84-92-71-108-100(hier gabs Fischstäbchen^^)
85-105-80-97-86-119-94
Die zwei erhöhten Werte:
96-101--89-89-102
92-83-84-96-96-82-98-90
Für mich als Laie liegt da keine SS-Diabetes vor aber dadurch das ich nicht ganz so davon die Ahnung habe,
wollte ich hier mal nachfragen.
Im Internet habe ich mich belesen aber da steht dann ja nur die Werte die man Nüchtern, 1h danach und 2h danach haben sollte.
Kommentare
1,196
1,534
5,435
Wann hast du denn da nun je gemessen? :traurig41:
1,534
Das letzte mal bevor ich ins Bett gehe.
Ich schreib das jetzt mal so wie es in dem Messpass steht:
Morgens/Vor dem essen 65-95 mg/dl
Nach dem Essen (1Std.): <140 mg/dl
Zum Schlafen gehen: <120 mg/dl
1,079
bei mir war beim OGTT auch die werte leicht erhöht gewesen und ich bekam eine ernährungsberatung
ich musste dann 3mal am tag messen und diese werte in das heftchen eintragen und dann jede woche einmal zur kontrolle
meine werte waren dann beim alleinigen messen immer in ordnung so dass ich es auch nicht verstand das beim OGTT die werte erhöht waren
solange deine werte nüchtern unter 90 und nach dem essen unter 140 bleiben denke ich brauchst du dir keine gedanken machen
beim arzt wirst du trotzdem immer sehr unter kontrolle deswegen stehen und das finde ich persönlich auch gut so
denn meine FA sagte mir damals zum ende der ss können die werte sich nochmal unvorhergesehen ändern....war bei mir nicht der fall aber so bist du in jedenfall auf der sicheren seite!
1,534
aber wenn man bei ersten Gespräch schon alles vor dem Kopf geknallt bekommt
was mit dem Baby alles passieren kann, verwirrt dass einen noch mehr.
Man sollte vielleicht bedenken, das es auch sensible Schwangere gibt ;-)
Bin gespannt was morgen der Besuch so ergibt, hast du deine Ernährung umstellen müssen?
Bzw. mehr auf irgendetwas geachtet?
1,079
ich hab eigentlich mehr oder weniger ausgewogene ernährung gehabt so das ich mich eigentlich nicht wirklich umstellen musste
schokolade bzw überhaupt so süsskram mochte ich gar nicht in der ss somit fiel es mir auch nicht schwer
ich musste aber auch an der ernährungsberatung teilnehmen
ich wurde auch nur wegen dem auffälligem bauchumfang (immer eine woche weiter gewesen als er sein sollte) von meinem sohnemann an einen diabetologen überwiesen zwecks dem OGTT
wie gesagt waren an dem tag meine werte erhöht und bei alleinigem messen gar nicht mehr
meine FA meinte dann nur so das es dann eigentlich gar keine ss diabetis ist sondern ich vllt einen "schlechten Tag"erwischt hab für den OGTT
somit machte ich mir nicht wirklich gedanken....mir wurde zwar auch gesagt was dabei alles passieren könnte aber es viel schlimmer wäre wenn eine ssdiabetis unentdeckt bleibt
das beruhigte mich dann wieder
ok meine geburt war dann auch nicht gra komplikationsfrei aber das hatte nix mit der ss diabetis zu tun gehabt