Erhöhte Temperatur - wann zum KiA?

awaawa

763

bearbeitet 12. 08. 2011, 23:41 in Kranke Kinder
Das gibt es hier bestimmt schon irgendwo, tut mir Leid, dass ich nochmal was neues dafür aufmache (ich sah/fand nichts entsprechendes so auf die Schnelle).

Söhnchen hatte heute früh (gegen 8 Uhr) 38,2°C Temperatur. Zwei Stunden später (ca.) war es dann auf 37,6°C runter, stieg dann binnen der nächsten zwei Stunden aber wieder auf 38,2°C an und blieb da jetzt. Sonst ist mir nicht viel aufgefallen, außer, dass er etwas mehr schläft und auch wenn er wach ist etwas abgeschlagen wirkt. Er hat heute trotzdem wie immer gelacht und gestrampelt und dann und wann gequengelt. Aber jetzt nicht mehr oder weniger als sonst.
Wenn man ihn hinlegt keucht/hustet er manchmal im Schlaf. Nicht häufig, aber schon dann und wann, so dass es mir eben aufgefallen ist. Wobei ich immer dachte er verschluckt sich da evtl an seiner Spucke oder Staub oder so. Passiert mir ja auch manchmal.

Jedenfalls: sollte ich jetzt die einstündige Fahrt zur KiA-Praxis machen oder abwarten? Morgen muss ich zu Arbeit und da nehme ich ihn halt normalerweise mit. Ich mag nicht das er krank wird :(
Oder sind die 38,2°C noch ganz unbedenklich? Fieberzäpfchen hätte ich notfalls hier. Woher kann so eine erhöhte Temperatur kommen (außer Zähne)?

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich persönlich würde bei der Fieberhöhe und den (kaum vorhandenen) Krankheitsanzeichen (noch) nicht zum Arzt gehen. Solltest dich aber drauf einstellen, daß das Fieber zum Abend hin bzw. nachts auch noch steigen kann. Hast du Fieberzäpfchen zuhause - nur so für alle Fälle... Er sollte auf jeden Fall genug trinken, das ist bei Fieber sehr wichtig. Wenn er nicht/wenig trinkt, wäre das für mich eher ein Grund für einen Arztbesuch, als die Höhe des Fiebers.

Aber generell würde ich sagen, wenn DU dich nicht wohl bei der Sache fühlst, geh mit ihm zum Arzt. Nützt ja auch nichts, wenn du dir ständig Sorgen machst, nicht schlafen kannst und alle 10 min. Fieber mißt. ;-)

Alles Gute für den kleinen Mann!
  • awaawa

763

Fieberzäpfchen hab ich da, ja.

Also momentan albert er ein bisschen rum, trinken tut er auch und ich hab meine Sorgen im Griff, weil ich sehe, dass es ihm nicht zu sehr zu schaffen macht. Habe vorsichtshalber mal in der Praxis angerufen (die sind nur bis 18h da und ich habe halt 1h Anfahrt), wenn es bis Do. nicht weggeht sollte ich mal kommen. Die Impfungen würden dann ggf. verschoben werden.
  • PinoahPinoah

1,977

Ich gehe bei hohem Fieber auch erst dann zum KiA, wenn es meinen Kindern bedenklich schlecht geht, das Fieber länger als 3 Tage geht und ich mich unsicher fühle.
    Zäpfchen verabreiche ich bei ca. 39,5 Grad. +/- 0,5 Grad-je nach Verfassung des Kindes. Ich wünsch Deiner Maus Gute Besserung und Euch eine ruhige Nacht.
  • awaawa

763

Danke Pinoah :)
    Ich frage mich nur woher das kommt, es ging ihm die ganze Zeit gut und außer Fieber scheint er auch nichts offensichtliches zu haben.

Hach, er tut mir so Leid :(
  • AlexaAlexa

1,173

Hallo Awa,

ich hoffe, ihr habt die Nacht einigermaßen ruhig überstanden!

Der Grund für Fieber ist einfach manchmal nicht wirklich erkennbar.... Meine Maus hatte zuletzt wirklich sehr hohes Fieber (nachts an die 40,5) und schien für mich aber nicht krank zu sein. Keine Anzeichen von Schmerzen, kein Erbrechen/Durchfall, normaler Appetit, normale Laune... nur ein bißchen müder als sonst war sie. Bin dann nach 3 Tagen doch zum Arzt weil ich Angst hatte, daß wir irgendwas übersehen haben. Aber der Arzt konnte außer leicht geröteten Ohren auch nichts finden, obwohl er die Maus echt auf den Kopf gestellt hat (incl. Urintest und Blutabnahme). Er bekräftigte mich in meiner Einstellung, daß hohes Fieber an sich nichts dramaisches ist bei Kindern, man aber darauf achten soll, wie der Allgemeinzustand ist und ob genug getrunken wird.

Also, in diesem Sinne: Keep cool! Das wird schon wieder! ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Wie geht es denn heute Deiner Maus?
  • awaawa

763

Ich danke euch für die beruhigenden Worte.
    Wenn man das zum ersten Mal erlebt und so gar keine Vorerfahrungen hat (auch nicht passive), dann ist es einfach nur schön, dass hier so sensibel darauf reagiert wird :sunny:

Die Nacht war.. ungewöhnlich. Von Mitternacht bis morgens um halb 8 hat er geschlafen ohne auch nur einen Piep von sich zu geben. Leider hatte er heute früh immer noch Fieber :( Es ist aber nicht gestiegen, sondern bewegt sich so um die 38°C. Wenn es morgen noch so ist gehen wir wohl zum KiA.
    Am Freitag (also übermorgen :shock: ) sollte wieder geimpft werden (zweite 6-fach, zweite Rota und erste Pneumokokken). Keine gute Idee mit Fieber oder?
  • AlexaAlexa

1,173

Am Freitag (also übermorgen :shock: ) sollte wieder geimpft werden (zweite 6-fach, zweite Rota und erste Pneumokokken). Keine gute Idee mit Fieber oder?

Ein verantwortungsvoller KiA würde das auf keinen Fall machen. Meine KiÄ läßt mindestens 4 Wochen nach einer (wie auch immer gearteten) Erkrankung verstreichen und fragt auch immer nach, ob das Kind in den letzten Wochen gesund war, bevor sie impft.

Ich persönlich würde die Impfungen auf jeden Fall aufschieben, auch wenn er bis Freitag wieder gesund erscheint. Irgendeinen Grund hat(te) ja das Fieber und der sollte vom Körper wirklich komplett verarbeitet sein, bevor das Immunsystem mit 1000 Erregern konfrontiert wird.
  • awaawa

763

Dann wird das wohl zeigen wie verantwortungsvoll unser KiA ist...
    Das einzige was ich in diesen Impf-Infoheftchen immer gelesen hab war, dass man auch trotz leichtem Erkältungsinfekt impfen kann. Aber gestern am Telefon meinte die Assistentin auch schon, dass man dann die Impfung verschieben würde. Ich hoffe das geht alles noch, da der Termin am Freitag eigentlich schon vor ca. 2 Wochen hätte sein sollen, ich also schonmal verschoben hab. Zu lang sollten die Abstände ja auch nicht werden wegen der Grundimmunisierung.. *seufz*

Jetzt war die Temperatur bei 38,5°C und das bisschen Stuhl wirkte ziemlich schleimig. Ich hoffe so sehr, dass das bald vorbei ist :(
  • AlexaAlexa

1,173

Ich bin wahrlich kein Impf-Fachmann, aber Hirte schreibt in seinem Buch immer "jede Impfung zählt". Und das erscheint mir logisch. Was einmal im Körper drin ist (und die Reaktion darauf), geht ja nicht verloren. Also sollte es kein Problem sein, wenn der Abstand größer ist. Außerdem "übersehen" viele Ärzte gern, daß diese berühmten 4 Wochen immer als MINDESTabstand genannt werden, was ja schon impliziert, daß längere Abstände nichts ausmachen.

Bei Elenas Impfungen ging das mit dem Abstand jetzt wegen Urlaubszeit auch nicht so hin, wie üblich. Meine KiÄ hat da gleich lässig abgewunken und meinte, kein Problem, dann kommen Sie halt irgendwann im Lauf des September. Meine KiÄ ist aber auch eher impfkritisch eingestellt. Bei einem impffanatischen KiA könnte die Reaktion anders ausfallen... ;-)

Ich würde mir da an deiner Stelle jetzt keinen unnötigen Druck machen und den kleinen Kerl erst mal in Ruhe seinen Infekt auskurieren lassen. :tröst:
  • awaawa

763

Danke! Ich neige echt dazu echt dazu mir 100 Gedanken gleichzeitig zu machen. Das es nicht förderlich ist, weiß ich, aber so leicht abstellen kann ich es dann auch wieder nicht. Deine Worte helfen mir wirklich enorm :sunny:
    Unseren KiA (bzw. die ganze Praxis) schätze ich nicht impffanatisch ein, auch eher -kritisch. Die haben mich jedenfalls schon viel früher darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Mindestabstand ist. Nur Jahre sollte man nicht unbedingt vergehen lassen bis eine Impfserie abgeschlossen ist meine ich mal gelesen zu haben..

Danke nochmal, dass du mich auf den Boden der Tatsachen zurück holst! :happy273:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also soweit ich weiss, sollte man bei Fieber nicht impfen. Nicht dass dadurch die Impfreaktion verstärkt oder irgendwelche "schlafenden Hunde" geweckt werden...
  • JoellaJoella

2,666

Das macht gar nichts wenn du den Termin verschieben musst. Wir sind ziemlich hinterher was das Impfen betrifft, weil der Kleine oft krank ist.Unser Kinderarzt sieht das nicht so kritisch. Er gibt immer nur eine ungefähre Empfehlung wann wir wiederkommen sollen und macht die Abstände immer eher ein bisschen größer. Da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Gute Besserung dem Kleinen!
  • PinoahPinoah

1,977

Ich würde das Impfen auch definitiv verschieben. Selbst, wenn das Fieber morgen vorbei sein sollte, wäre es noch keine 3 Tage her. Und Dein kleiner Mann bekommt ja dieses mal echt eine heftige Serie verpasst.
    Aber, wenn Du bei einem guten KiA bist, dann kommt er/sie sicher selbst auf die Idee.
    Meine Tochter hatte grunsätzlich längere Abstände zwischen den Impfungen; das war nie ein Thema.
  • awaawa

763

Danke euch allen! Ich habe auch kein gutes Gefühl dabei wenn ich an die Impfungen denke. Werde es definitiv ansprechen und ich gehe auch davon aus, dass es verschoben wird. Ist alles doof gerade.. der Zeitpunkt hätte so gut gepasst.. in 2 Wochen wollten wir wegfahren und dann Mitte September nochmal.. da kann ich dann auch keine Impftermine ausmachen :(

Pinoah: könntest du mir so ungefähr sagen wie lang die Abstände bei euch waren? ich merk gerade, ich brauch die sicherheit..
  • lamerelamere

4,111

awa schrieb:
    Werde es definitiv ansprechen und ich gehe auch davon aus, dass es verschoben wird.

Es wird verschoben wenn DU es willst. MEINEM Kind jagt jedenfalls keiner eine Nadel rein wenn ICH es nicht will. Impfungen sind immernoch nur Empfehlungen und keine Pflicht. Da du ja aber impfen willst (was ich richtig und wichtig finde, ich bin auch absolut dafür und mein Kind ist durchgeimpft), kannst du genauso entscheiden. Und wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann vertraue deinem Gefühl!! Erstlingsmama und keine Vorerfahrung hin oder her - die hat niemand oder die wenigsten beim ersten Kind.
    Vertrau deinen Gefühlen. Sag dem Arzt, daß du die Impfung jetzt NICHT willst weil er gerade gefiebert hat. Und ich gehe fest davon aus, daß selbst ein impffanatischer Arzt wissen sollte, daß man da nicht impft.
    Wir hatten bei der letzten Impfung die vorerst nötig war einen recht langen Abstand. Sie war permanent verschnupft, nichtmal mit Fieber. Aber selbst da hab ich gesagt, daß ich nicht impfen lasse und bin da beim KiA auch auf Verständnis gestoßen.

Wie gesagt, hör auf dein Gefühl! :fungif52:
  • awaawa

763

Jetzt hab ich euch warten lassen. Irgendwie kam ich die letzten Tage nicht so richtig an den Rechner.
    Fieber ist seit Donnerstag komplett weg. Impfungen wurden nicht gemacht, wir haben erstmal um eine Woche verschoben.
    Waren heute wieder in der Stillgruppe, Söhnchen hatte Spaß und ich hab mich wohl gefühlt :)

Nochmal danke für's auf den Boden zurückholen und all die tolle Tipps! :knutsch02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum