Heute bei der Vorsorge schärfte mir die FÄ ein, dass ich, wenn ich mit der BEL einen Blasensprung bekomme, uuuuuunbedingt nur liegend transportiert werden muss.
Ist das wirklich so dramatisch??? Was könnte passieren, wenn ich normal sitzend in die Klinik fahre?
Kommentare
138
Bei einer BEL verschließt der Kopf nicht dicht das Becken. Daher kann es auch in späteren Schwangerschaftswochen noch zu einem Nabelschnurvorfall kommen, wenn durch den Blasensprung das Kind plötzlich nach unten ins Becken rutscht und die Nabelschnur zwischen Babykörper und Becken abgeklemmt wird.
Oderliegt es vielleicht daran, dass ein evtl geplanter Kaiserschnitt schwieriger wird, wenn das Kind schon zu tief gerutscht ist? :scratch.:
38,644
Meistens lassen zudem weder Kopf noch Po Platz dafür. Bei einer BEL dichtet der Po ebenfalls ab. Da muss dann schon das Kind quasi vorher auf der Nebelschnur sitzen.
Es gibt diverse Variationen. Manche Kinder sitzen nicht so wirklich. Und dann kann so etwas leichter vorkommen.
919
1) Die Kleine sitzt mit ihrem Popser direkt vor dem Ausgang, die Beine sind taschenmessermäßig hochgeschlagen.
2) Der Transporter hätte die Anweisung, mich ins nächst gelegene KH zu fahren - dort würde ich sofort einen Kaiserschnitt bekommen. Will ja die BEL in der weiter entfernten Uniklinik spontan entbinden. Die Uni meinte, mein Mann könnte mich auch ins Auto packen und in die Uni fahren. Ich soll bei der nächsten VU nochmal vaginal abklären lassen, ob der Popser "fest" sitzt.
38,644