Liegendtransport bei BEL-Blasensprung?

NourNour

919

bearbeitet 18. 08. 2011, 09:14 in Schwangerschaft
Heute bei der Vorsorge schärfte mir die FÄ ein, dass ich, wenn ich mit der BEL einen Blasensprung bekomme, uuuuuunbedingt nur liegend transportiert werden muss.

Ist das wirklich so dramatisch??? Was könnte passieren, wenn ich normal sitzend in die Klinik fahre?

Kommentare

• ElannaElanna

138

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke es liegt daran:

Bei einer BEL verschließt der Kopf nicht dicht das Becken. Daher kann es auch in späteren Schwangerschaftswochen noch zu einem Nabelschnurvorfall kommen, wenn durch den Blasensprung das Kind plötzlich nach unten ins Becken rutscht und die Nabelschnur zwischen Babykörper und Becken abgeklemmt wird.

Oderliegt es vielleicht daran, dass ein evtl geplanter Kaiserschnitt schwieriger wird, wenn das Kind schon zu tief gerutscht ist? :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein es ist nicht sooo dramatisch. Die Nabelschnur fällt höchst selten einfach so runter. Sie steht unter Spannung, und ist kein schlabberiger Bindfaden.
    Meistens lassen zudem weder Kopf noch Po Platz dafür. Bei einer BEL dichtet der Po ebenfalls ab. Da muss dann schon das Kind quasi vorher auf der Nebelschnur sitzen.

Es gibt diverse Variationen. Manche Kinder sitzen nicht so wirklich. Und dann kann so etwas leichter vorkommen.
  • NourNour

919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also der Liegendtransport hat sich bei mir jetzt eh erledigt:

1) Die Kleine sitzt mit ihrem Popser direkt vor dem Ausgang, die Beine sind taschenmessermäßig hochgeschlagen.

2) Der Transporter hätte die Anweisung, mich ins nächst gelegene KH zu fahren - dort würde ich sofort einen Kaiserschnitt bekommen. Will ja die BEL in der weiter entfernten Uniklinik spontan entbinden. Die Uni meinte, mein Mann könnte mich auch ins Auto packen und in die Uni fahren. Ich soll bei der nächsten VU nochmal vaginal abklären lassen, ob der Popser "fest" sitzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde auch ganz normal in " mein Krankenhaus fahren". Die Transporte müssen in der Tat immer in die nächste Klinik. Das stimmt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum