HbsAg + Toxo

laurenlauren

141

bearbeitet 17. 08. 2011, 12:09 in Schwangerschaft
Hallo,
heute war ich bei meiner Ärztin zur Vorsorge, soweit alles ok, aber in die Spalte für nächstes Mal hat sie im Mutterpass mit Bleistift folgendes eingetragen:

HbsAg + Toxo (wenn ich's richtig entziffern kann)

Kommt da noch was auf mich zu? was ist das? bin jetzt 31+2, die dritte schwangerschaft, aber sowas ist mir neu.

Kommentare

• Kate68Kate68

411

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich mich richig erinnere war das HbsAg Hepatitis B - und dann Toxoplasmose.

Zur Toxoplasmose wurde relativ früh in der Schwangerschaft geprüft, ob ich Antikörper dagegen hatte, also schon mal T. hatte. War aber eine IGL. In der Folge gab es nochmal eine Untersuchung ob ich womöglich Toxoplasmose habe, da dann medikamentös behandelt werden kann/muss.

Und für Hepatitits wurde untersucht, ob ich einen Infekt habe. Denn sonst kannst du das Kind bei der Geburt anstecken.

Aber so ganz genau weiß ich es auch nicht mehr....
  • ArmanaArmana

7,364

Toxo wird im 2. und 3. Trimenon nochmals kontrolliert, wenn keine Immunität vorliegt.

Die HBs-Antigen Kontrolle ist die Kontrolle auf eine Infektion mit Hepatitis B. Denn wenn die Mutter Hepatits B infiziert ist, dann kann sich das auf das Ungeborene übertragen. Soweit ich noch weiß erfolgt die Übertragung im letzten Schwangerschaftsdrittel oder unter der Geburt.

Das wird alles normalerweise mit der Routineblutabnahme gemacht und das sind diese Kleber die vorne im Mutterpass eingeklebt werden. ;-)
  • laurenlauren

141

achso, dann wird das also ne routineuntersuchung. hatte schon bedenken. weiß schon gar nicht mehr, wie das in den andern schwangerschaften war.
    danke für eure antworten!!
  • ArmanaArmana

7,364

Gerne! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum