Erste Hilfe beim Bienenstich

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 11. 08. 2011, 12:31 in Kranke Kinder
Hallo alleseits,

heute wurde ich auf dem Spielplatz Zeuge, wie ein zweijähriges Kind von einer Biene in den Hals gestochen wurde. Alle Mütter wurden hektisch, aber keine konnte akut helfen, weil sie alle nichts für diesen Notfall dabei hatten. Ich hatte meine Apis-Kügelchen angeboten, aber die Mutter wollte dann doch lieber schnell zum Arzt. Vernünftig! Ich habe mich nur nachher gefragt, was man vor Ort hätte tun können. Wie versorgt Ihr Bienenstiche unterwegs? Fenistil-Salbe drauf? Hätte ich meine Fenistil-Triopfen, die ich wg Victoria sa Allergieneigung immer dabei habe, einfach auf den Stich tropfen können? Hätte eine orale Gabe der Tropfen dem Kind geholfen? Klar, dass Hals eine andere Dimension ist als ein Stich ins Bein, beim Hals würde ich immer zum Arzt gehen, aber wie versorge ich einen Standard-Stich?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn keine Allergien bekannt sind, würde ich einen normalen Stich Kühlen und mit Combudoron Gel von Weleda oder Fenistil behandeln. Nur bei starken Schmerzen, lange anhaltender oder starker Schwellung würde ich zum Arzt gehen. Auch wenn empfindliche Stellen wie Hals, Gesicht oder Mund betroffen sind, dann zum Arzt.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn wir zuhause sind kommt bei uns als erstes die Zwiebel zum Einsatz. Einfach durchschneiden und auf den Stich drücken. Das zieht das Gift weitestgehend raus. Sind wir unterwegs und ist entsprechend keine Zwiebel zur Hand, dann suche ich mir in der nächsten Wiese ein Spitzwegerich Blatt. Etwas zerkauen oder zerreiben und dann auf den Stich drücken.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie Spitzwegerich aussieht, bzw. wo ich ihn finde ...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Danke Snoopy, derselbe Gedanke kam mir auch. Ich bin halt echtes Stadtkind. ;-) Und was mache ich, wenn keine Wiese in der Nähe? Nordsee oder so? Aber ich werde mir auf jerden Fall mal ein Pflanzenbuch angucken, denn soetwas zu wissen ist super.
  • MäusleMäusle

7,471

wir nehmen hier Propolis-Creme... gemäß Hahnemanns Lehre "ähnliches mit ähnlichem" ;-) kommt natürlich drauf an, nicht jeder kann das nehmen. Meine Oma ist auch allergisch gegen Stiche, aber sie hat damit zum glück keine Probleme. Hilft auch recht schnell und gut!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum