Was gehört in die Notfallapotheke für den Kinderwagen?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 12. 09. 2011, 21:42 in Kranke Kinder
Hallo allerseits,

angeregt durch mein Bienensticherlebnis heute hinterfrage ich gerade meine Notfallapotheke, die ich immer dabei habe, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Ich habe dabei

Arnica C30,
Notfall-Globili von Bach,
Notfalltropfen von Bach,
Zeckenzange, -karte und diverse Pinzetten gegen Zecken, Splitter etc,
Fenistiltropfen,
Octenisept,
Pflaster,
Paracetamoltabletten und -zäpfchen,
eine zehn Röhrchen umfassende kleine homöopathische Notfallapotheke mit Arnica, Euphrasia, 2 x Luffa Phytolacca, Apis, Nux vomica, Belladonna, Aconitum, Ferrum phosphoricum inkl. einer Übersicht über Wirkungsbereiche

Und ich habe alles schon gebraucht. Erst letztens kamen wir aus dem Wald und Victoria hat am Auto eine Zecke an ihrem Bein gefunden. Mit der Zeckenpinzette war sie im Nu raus, zu Hause waren wir erst drei Stunden später...

Mir fehlt wohl noch etwas wie eine Brandsalbe und etwas gegen Bienen- und Insektenstiche. Wie schaut es bei euch aus?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wow! Da bist du ja echt gut ausgestattet! :fungif52:
    Ich habe in der Regel nichts dabei... :oops:
  • lamerelamere

4,111

Arnicakügelchen und Taschentücher. :cool: Allerdings sind wir hier in der Regel innerhalb von 5 Minuten zuhause/in der Apotheke/beim Arzt. Großes Dorf halt.
    Aber bei Bienenstichen wäre ein Kühlakku ja fast das beste... bei dem Wetter dürfte der vllt sogar kühl bleiben... :scratch.: ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich finde das eigentlich gar nicht so viel. Wenn Du mit zwei Kindern unterwegs bist und eines davon starker Allergiker ist, dann können immer Stürze oder Schläge passieren, Zecken und offene Wunden auch, außerdem mein Supergau einer extremen allergischen Reaktion. Mein Horror ist immer ein Insektenstich, auf den Victoria allergisch reagiert. Sie wurde bislang noch nicht von einer Biene gestochen und ich weiß daher nicht, wie sie reagieren würde. Wir hatten auch schon paarmal das "Vergnügen", anderen Kindern helfen zu müssen, die sich fies weh getan hatten. Bin wahrscheinlich in dem Punkt überfürsorglich, aber lieber zu viel rumschleppen, als einem Krümel nicht helfen zu können.

Gerade ist mir eingefallen, dass ich mir auch ein Fläschen mit antiallergischen Augentropfen einstecken sollte, da Victoria damit ständig zu tun hat.

@lamere: Taschentücher habe ich seit den Kindern auch immer in der Handtasche, davor nie. Dafür nehme ich in letzter Zeit bei Ausflügen meistens noch einen feuchten Waschlappen in der Klickbox mit, das ist total praktisch, so ferkelig, wie der Kleine mampft. Hilft aber auch, um Wunden auszuwaschen.

Und ja, im Moment bräuchte der Kühlakku noch nicht mal ne Kühlbox, um kühl zu bleiben... :cool: Dafür kann ich jetzt das 50 ml-Sprayfläschchen mit Thermalwasser daheim lassen, mit dem ich gerne die Kinder einsprühe, wenn es richtig heiß ist. Sie lieben das im Auto...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ach, habe noch Euphrasia Einmalphiolen Augentropfen vergessen. Bevor ich Victoria unterwegs mit antiallergischen Tropfen kommen, probieren wir immer erst mal den homöopathischen Weg. Habe immmer so fünf Stück dabei.
  • AlexaAlexa

1,173

sarahmd schrieb:
    Wow! Da bist du ja echt gut ausgestattet! :fungif52:
    Ich habe in der Regel nichts dabei... :oops:

Das muß ich so unterschreiben. :oops:

Wenn ich Glück und die richtige Tasche dabei habe, sind es grad mal ein paar Pflaster und Tatü, die ich vorzuweisen hab. Ich glaub ich bin wirklich zu arglos, weil Elena einfach so selten krank/verletzt ist, daß ich gar nicht drüber nachdenke, was alles passieren könnte... ist das nun gut oder schlecht...? :scratch.:
  • tinattinat

11,944

Ich habe auch absolut nichts dabei, meist nicht mal Taschentücher, aber in Susannes Situation wäre das vielleicht anders. Auch Pflaster habe ich höchstens bei einem größeren geplanten Ausflug dabei. Ich denke seit einer Mini-Zecke neulich schon länger über eine Zeckenzange nach, aber mitnehmen würd ich die dann auch wieder nicht... Ich halte das nicht für sorglos bei einem gesunden Kind.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wow - Du bist echt gut ausgestattet!

Ich habe an guten Tagen Tempos und/ oder Freuchttücher dabei ... an schlechten Tagen gar nix :scratch.:

Gestern im Zoo, als Joelle mit dem Kopf zuerst auf einen Holzwaggon gesprungen ist, dachte ich, dass Arnica-Kügelchen ja eigentlich sinnvoll wären ;-) ... und Pflaster sollte ich vielleicht bei größeren Ausflügen auch mitnehmen ... ich schaffe es aber einfach nicht, an sowas zu denken.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Naja, ich habe ein mittelgroßes Kosmetiktäschchen in knallrot mit Griff befüllt. Da habe ich mit einem Handgriff alles dabei. Dann haben wir noch so einen Schulschlamper mit allen Arten von Minispielen (Mensch ärgere Dich nicht, etc), Block, Stiften, Würfeln, Kreide, Murmeln etc befüllt. zusammen mit einem Smartphone (App-Spiele) kann man dann Kinder allerorten (z.B. dann, wenn Mama und Papa mal ruhig essen wollen im Restaurant) bespassen. Diese beiden Täschchen haben uns schon manchen Tag gerettet.
  • EowynEowyn

27,156

Ich gehöre auch zu denen, die nichts dabei haben. Windeln, Feuchttücher und wenn es hoch kommt noch Taschentücher. Wenn eins meiner Kinder allergisch wäre hätte ich dafür sicher was dabei. Aber alle normalen kleinen Unfälle lassen sich im Falle des Falles sicher auch so lösen. Arnica und Rescue könnte ich mir noch vorstellen. Aber der Rest ist für mich erst mal wirklich überflüssig. Ich wüsste nicht wofür ich unterwegs Paracetamol brauchen sollte. Sowas nehme ich echt nur zu Ausflügen mit Übernachtung mit.
  • tinattinat

11,944

Ich hab nicht mal Paracetamol zuhause. Hatte ich auch noch nie. Ich werd mir vermutlich gleich mal eins von der Nachbarin leihen, nur für den Fall dass heute Abend Schmerzen kommen nach der OP, weil mein Kind den Saft hasst (DEN hätt ich da, mal in einem Anfall von "wer weiß was über Weihnachten passiert" gekauft). Es ist halt schon auch so, dass wir in einer Gegend wohnen, wo man jederzeit mal schnell etwas besorgen kann. Aber eben, mit einem allergischen Kind ist man sicher total anders gerüstet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe auch nur windenl, tatüs und feuchttücher dabei. auf reisen eine komplette apotheke.

@tinat:
    wie geht es F. denn ? ich drücke die daumen, dass sie bald wieder richtig fit ist :tröst:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Die Paras sind für mich und Männe. Ich habe Probleme mit Migräne, das sind Paras die erste
    Verteidigungslinie und Göga neigt dazu, zu wenig zu trinken und dann helfen ihm auch nur noch Schmerzmittel.
    :oops: Ich hab immer ne kleine Tupperschüssel mit dem ganzen Zeug dabei :oops:
    Es gibt übrigens ein "Instant-Kühlkissen" in der Apotheke. Das ist echt cool (im wahrsten Sinne des Wortes), es wird geknickt und bleibt dann ca. 30 Minuten richtig kalt. Man kann es halt nur einmal verwenden. Kostet ca. 1.-€
    Ich hab immer dabei:
    -Arnica
    -Bach Rescue Globulie
    -Zeckenkarte
    -Pinzette
    -Fenistil
    -Instant-Kühlkissen
    -Pflaster und Desinfektionsspray
    ausserdem Taschentücher, Taschenmesser, Sagrotantücher fürs WC (gräul), Traubenzucker und ein neues/geheimes Pixibuch! Klingt viel passt aber alles in eine kleine Vesperbox!
    Für Insektenstiche gibt es jetzt einen "Stift" der kurzfristig auf ca. 70 Grad erhitzt und die Proteinstruktur des Insektengift zerstört. Wir hatten 1. Hilfe Kurs und der Leiter arbeitet im Ferienpark um die Ecke, der ist von dem Ding ganz begeistert!!!
    Mein Mann leidet an diversen Lebensmittelunverträglichkeiten deshalb gibt es Tupper II mit unterschiedlichen Pillen... Manchmal fühle ich mich wie eine wandelnde Apotheke!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dem Himmel sei Dank, ich bin nicht allein. HHabe mich schon für halb hysterisch gehalten... Gibt es mehr Infors zu diesem Insektenstift?
    Ich hab den Stift selbst noch nicht in der Hand gehabt...
    Er soll ähnlich aussehen wie ein Kugelschreiber, hat ne kleine Batterie und man drückt die
    Spitze auf den Stich, dabei wird die Spitze kurz heiß. Das soll nicht weh tun, da der Stich mehr schmerzt als das kurze Erhitzen. Dabei wird das Insektengift zerstört und die Nachwirkungen des Stiches (Anschwellen, Jucken...) verhindert.
    Wie gesagt, der 1. Hilfe Leiter arbeitet den ganzen Sommer über in Tripstrill und die setzen den Stift seit
    dem vergangenen Jahr ein und sind ganz begeistert.
    Meine Schwägerin hat ihn für sich und ihre drei Kids im Internet bestellt!
    (Ich bin auch froh, eine verwandte Seele gefunden zu haben, man fühlt sich manchmal schon ein wenig
    meschugge! Aber die meisten sind froh wenn mal was passiert!)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Simone1893 schrieb:
    Aber die meisten sind froh wenn mal was passiert!)

Oh, ja, wie wahr... Allein gestern auf dem Kindergeburtstag hat es wieder ordentlich gescheppert...
  • Susanne67Susanne67

4,797

So, habe gerade von meinem Göga den offiziellen Auftrag bekommen, den Stift zu besorgen. Das Teil heißt Bite Away Stichheiler, gibt es in zwei Formen, aktuelll auch noch in rosa und gelb und kostet um die 20€ + versand. Da Göga aber das geborene Mücken-Opfer ist, will er die Kohle rauslegen. Bin jetzt mal gespannnt, ob es wirkt. Die Amazon-Bewertungen sind hervorragend. Trotzdem werde ich mich jetzt parallel an der Spitzwegerich-Herausforderung versuchen.
    Ich hoffe ja, ihr müsst lange mit dem ausprobieren warten- aber wenn es soweit war- bitte unbedingt berichten!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Klassisches Spickzettelprinzip. Wenn man ihn hat, braaucht man ihn nicht. Aber auch dann wäre es das Geld wert gewesen ;-) Hauptsache, er funktioniert, egal wie...
  • AnjaHAnjaH

25,096

öhm nix habe ich dabei..

Wenn ich gut bin Windeln Feuchtücher und Teeflaschen..aber sonst..
    Klar bei Übernachtungen bin ich auch ausgerüstet..aber selbst Taschentücher habe ich nicht dabei..bin aber auch meistens schnell wieder daheim.

OK dafür weiß ich jetzt das REAL ein Erste Hilfe Zimmer hat..und es praktisch ist wenn sich KInd in der Servietten Abteilung auf die Lippen beißt. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich war schon immer so. Hatte in der Schule schon ein halbes Büro dabei, inkl. Locher Tacker, Ersatzklammern, Tesa, Uhu etc.

Übrigens haben wir diesen Bitaway schon ein paar Mal gut nutzen können, wenn es sehr heftige Mückenstiche gehagelt hat. Männe ist ja supersenisibel und er ist ganz begeistert. der Juckreiz hat nach Anwendung jedesmal schlagartig aufgehört.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum