Arztbesuch 22.SSW, Frage zu Durchblutung und Blutdruck

bearbeitet 2. 09. 2004, 22:34 in Schwangerschaft
Hallo ihr alle,

ich hatte heute meine Untersuchung inkl. Ultraschall und dabei hat sie die Durchblutung (während des US, mit einer kurz "mitgeschnittenen" Kurve) überprüft. Auf meiner linken Seite war die Durchblutung wohl etwas schlechter. Aber der Mutterkuchen wäre auf der rechten Seite, da wäre es normal, wenn da auch die Durchblutung besser wäre, allerdings wäre auch da in der Kurve ein leichter Einschnitt... Kapiert habe ich es irgendwie nicht, muss ich zugeben :???: Aber es wäre nicht bedenklich... Wer kann mir was zur Durchblutung sagen ? Hat sie dabei die Durchblutung der Nabelschnur kontrolliert oder was ???

Mein Blutdruck war nach einem absolut besch*** Bürotag und Ärger natürlich ein wenig höher. Aber beim Blutdruckmessen in der Praxis liegt der immer höher als zu Hause. Heute allerdings 144:90 bzw. bei der Wiederholung 140:93... Natürlich zu hoch.
Jetzt ist die Ärztin mir mit der "Vermeidung von Gestose" gekommen. Für mich ein Horrorwort, weil es das einzige ist, wovor ich Angst habe.
Ich weiß: Viel trinken, sehr viel Salz etc... Mache ich ja auch. Trinke mind. 3 Liter (manchmal auch weniger, das merke ich dann aber auch !), habe mir Salz in Kapseln abgefüllt und futter die. Denn allzu salziges Essen bekomme ich nicht runter :roll:
Jetzt muss ich aber dazu sagen, daß ich deutlich (!) übergewichtig bin. Heute abend waren es nach 2 Mahlzeiten, 2,5 Litern Wasser und mit Klamotten in der Praxis 100,4 :flaming01: *heul* Zu Hause waren es nüchtern, morgens nackig ca. 98,2... Das Ganze auf 164cm... Nunja, klar: Zu schwer.
Aber sie hats eh mit meinem Gewicht... Da ist Bluthochdruck und Gestose bei ihr vorprogrammiert...
Kann man mit Gestose oder auch "nur" höherem Blutdruck eigentlich normal entbinden ? Oder wird das Kind früher geholt ?
Ich meine, noch habe ich sie ja nicht und ich will alles tun, um keine zu bekommen. Sollte ich dauerhaft hohen Blutdruck haben, will sie das mit Medikamenten behandeln...

Help... was kann ich tun ???
Sie hat mich echt verunsichert...
Die nächsten 3 Tage bin ich wenigstens nicht im Büro...

Eure Katrin *leicht durch den Wind, obwohl das Kind sich zeitgerecht und wunderbar entwickelt hat*

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum gehst Du dahin, wenn sie so drauf ist? Dann wundert mich der Blutdruck gar nicht.
    Sie hat den Blutfluss zur Plazenta kontrolliert, aber zu sagen hat das nichts. Wenn das Kind wächst und alles okay ist, kann man das vergessen.
    140/90 ist grenzwerig, noch nicht zu hoch. Du solltest noch mehr trinken, Was trinkst Du überhaupt? Und wesentlich mehr Salz. Das Zuviel wird wieder ausgeschieden.
    Mit einer "normalen" Gestose kann man auch normal entbinden.
    Hallo Marlies,

vielen Dank für Deine netten Worte, das hat gut getan...
    Ich trinke eigentlich durchgängig Wasser, ein Glas Cola light in der Kantine, einen Milchkaffee (mehr Milch als alles andere ;-) ), den Schwangerschaftstee bekomme ich leider nicht jeden Tag runter, aber ich tue mein Bestes...ist wirklich nicht mein Geschmack *gg*

NOCH mehr Salz ? Ich habe irgendwo gelesen, daß es so Salztabletten in der Apotheke gibt... Das würde mir evtl. helfen, da die Kapseln auch nicht gerade winzig sind. Weiss jemand, wie die heissen ?

Die Ärztin nimmt sich ansonsten viel Zeit, sie spricht das mit dem Gewicht auch nicht aus, aber sie spielt halt drauf an... Und wenn Du meine alte Ärztin kennen würdest, wärst Du über die jetzige seeeehr dankbar ;-)

Ich denke, daß mit der Durchblutung hat sie gut gemeint, denn sonst zeigt und erklärt sie mir auch immer die US genau und in Ruhe...

Also: ich trink jetzt noch ne halbe Flasche Wasser und dann packe ich für morgen ne Menge Wasser ein, denn die nächsten 2 Tage habe ich Schulung...das wird anstrengend... :roll:

Liebe Grüße,
    Katrin
    Ah okay, dann hatte ich das missgedeutet.
    Ja es gibt solche Tabletten...aber wie die heißen...frag einfach in der Apotheke.
    Irgendwie stand das hier irgendwo :oops:
  • bautiebautie

75

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    laß doch mal deinen Blutdruck morgens messen z.b am Samstag nachdem Frühstück und Einkaufen marschirst du einfach mal in die Apotheke wo du ja auch die Salztabletten kaufst und läßt dort messen .
    Und wenn du merkst das Dir die Arbeit zuanstrengend wird tritt dort ein bißchen kürzer mache mehr Pausen und leg wenn du kannst auch maldie Beine hoch.

Viele Grüße koko06
  • ~Charlet~~Charlet~

420

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

die Bestellnummer der Kochsalztabletten ist folgende: PZN 2352370 .
    Meine Apothekerin war froh, dass ich sie hatte. Die kosten dann 4,-€ für 100 Stück.

Marlies, Du hast das hier geschrieben: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798

Laut den Gestose-Frauen, soll man auch ruhig weiter Fohlsäure nehmen und Vitamin B6 (ist in fast allen Multivitaminpräparaten drinnen, ich hab die von Aldi gekauft). Und Eiweissreich essen.
    :knutsch01: Danke Chalet..
    Hallo,

lieben Dank für Eure Anworten und die PZN !!!

@bautie: Ich habe ein eigenes Messgerät und habe sogar mal das von meinen Eltern genommen (und das ist deutlich hochwertiger als meins), um sicherzugehen, daß es richtig misst... Tut es !

Heute und morgen habe ich Schulung und war die ganze Zeit am Wasser trinken und auf Toilette rennen *gg*

Die Tabletten bestelle ich mir morgen...

Danke & liebe Grüße,
    Katrin
    So,

ich war heute bei meiner Hebamme und habe ihr mein Leid geklagt... :cry:

Sie meinte, ich solle salzhaltig essen bzw. dann die Tabletten nehmen, wenn ich den Salzgeschmack nicht mag. aber WIEVIELE Tabletten ??? Ich denke mal, 5 Stück entsprechen 1 Teelöffel, und mit dieser Menge soll ich lt. Hebamme erstmal anfangen. Also regelmäßig täglich zu mir nehmen... Steigern kann man es dann immer noch.
    Gut, wird gemacht...

Jetzt weiß ich übrigens auch, wie die Ärztin auf GESTOSE kam: Ich habe Eiweiß im Urin: "30" steht da seit Beginn der SS drin. Das wäre lt. Hebamme erstmal nicht weiter schlimm: Trinken, trinken, trinken...
    Gut, wird gemacht...

Liebe Grüße,
    Katrin *ein wenig beruhigter, aber noch nicht ganz*
    Sag ich doch... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum