Hallo zusammen,
meine Hebamme empfiehlt mir in einen Geburtsvorbereitungskurs zu gehen damit ich meine Atemübungen nochmal auffrische, da ich damals große Probleme damit hatte und es nicht gut beherrscht habe.
Ich habe aber ehrlich gesagt nicht die Lust und auch nicht die Zeit dazu, da ich mich hier um meinen Sohn kümmern muss und das immer erst so spät Abends ist.
Nun meine Frage habt ihr iwelche Tipps? Damals war es leider so das ich nicht gut geatmet habe und mir bei jeder Wehe schmerzen am Fuß gemacht habe anstatt zu atmen, das lag aber auch daran das ich alleine während der Wehen im KH war also Kein Partner und keine Hebamme niemand.
Gibt es vielleicht Videos oder sowas wo man das nochmal lernen kann?
Danke im Voraus
Kommentare
59,500
987
Also ich habe es ja diesmal auch geplant in einem Geburtshaus zu entbinden und meine Hebamme aus dem GH meinte das ja zu mir, das ich einfach ein paar mal hin gehen soll.
Als ich im KH entbunden habe in der Austreibungsphase da hatte ich ja auch eine Hebamme dabei und es hat mit ihrer Hilfe ganz gut geklappt sie sagte mir immer wie und wann ich atmen musste. Das war sehr gut. Nur meinte die Hebamme halt das es auch passieren kann das man evtl. nicht mehr die Zeit findet das Atmen zu üben bzw. zu lernen während der Geburt. Hmm eigentlich brauch sie es ja nur vormachen.
Ich habe da ja 2 Hebammen ich glaube da ich morgen eh zu meiner Haupthebi muss ich werde das mit ihr nochmal besprechen
Danke und Liebe Grüße
7,364
Auch ich hatte unter der letzten Geburt Probleme mit dem Atmen. Das lag aber nicht daran, dass ich es nicht gekonnt hätte, sondern daran, dass ich schlichtweg Panik geschoben habe, weil ich nicht nachempfinden konnte, was da grade passiert. Ich war in der Austreibungsphase angekommen und konnte sie nicht spüren... daher habe ich nachher bei der Geburt auch in den Kopf gepresst und nicht in den Bauch, da ich dank überdosierter PDA so gar kein Gefühl mehr für meinen Körper hatte.
Deswegen habe ich mich für das Hypnobirthingbuch entschieden und bisher tut es mir sichtlich gut. :fungif52: Ob ich es nun unter der Geburt anwenden kann oder nicht, das weiß ich natürlich noch nicht.
59,500
7,364
59,500
11,944
Also, probier das mal im Liegen aus: durch die Nase einatmen, mindestens auf vier zählen und nicht bloß in die Brust atmen, sondern tief bis in Bauch und Rücken. Das merkst du eben am besten, wenn du auf dem Rücken liegst. Dann durch den Mund ausatmen und die Luft richtig rauspressen.
Ist eigentlich sehr einfach. Mir hilft das wie gesagt bei Beschwerden.
1,375
Ja DAS würde mich auch total interessieren - hab´mir da schon Videos davon auch Y..tube angesehen, das war genial. :eek01:
Woher hast Du das Buch? Im Netz bestellt? Siehste, das wär mal ein Thema für meinen Geburtsvorbereitungskurs. Ist halt dann immer nur so die Frage, ob das die anderen auch so interessiert. Wenn eine sowieso auf PDA u. Wunschkaiserschnitt besteht, wird der Hypnobirthing wurst sein. ;-)
@TINAT: Deine Atemtechnik ist spitze - das kann man auch nachvollziehen u. ich kann mir auch gut vorstellen das das wirkt.
Ich habe diese Atemübungen beim GVK bei meiner Ersten immer voll lächerlich gefunden u. mich beherrschen müssen, dort nicht loszuprusten. :oops:
Für mich war klar, DAS mach´ich SICHER nicht wenn das Kind kommt.
Jetzt krieg´ich das 3te u. irgendwie habe ichs ohne diese komische Atmung auch ganz gut geschafft.
Nur ganz am Schluss wirds immer recht arg, da verlassen mich auch dann schon die Kräfte, da krieg´ich Schüttelfrost u. Luft auch nicht mehr so richtig. Für mich ist aber wesentlich wichtiger, dass mein Partner da ist u. eine Vertrauenshebi dann schaffe ich das.
1,019
1,977
127
Ich bin sicher, dass es bei youtube dazu Videos gibt.
463
1,977
1,375
...ich glaub´das sagen sie immer.... ;-)
Positive Motivation nennt man das, oder so. ;-)
224
genau.....haben sie bei mir auch immer wieder wiederholt
4,797