Angeregt durch einen anderen Thread wollte ich euch mal fragen:
Welche Kurse habt ihr als werdende Mama belegt? Wart ihr im Geburtsvorbereitungskurs? Schwangerenyoga, Aquagym... oder was es nicht alles so gibt. Waren sie gut? Wenn ja, woran lags, wenn nein woran lags? Würdet ihr nochmal einen machen oder reicht einmal?
Wie sieht es bei Mehrgebärenden aus? Braucht man die Kurse nochmal?
Kommentare
59,500
Ich war beim Uni-Sport (als Student kostenlos :cool: ) in einem "normalen" Yoga-Kurs. Die dortige Kursleiterin konnte auf mich aber recht gut eingehen und wusster sehr gut Bescheid welche Übungen ich machen durfte und welche nicht und hat mir oft einfach ein Alternativprogramm gegeben. Für zu Hause hatte ich dann noch eine SS-Yoga-DVD. Yoga fand ich sehr gut. Das hat mir sehr geholfen, v.a. bei den SS-Rückenschmerzen...
Ich hatte überlegt einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, aber wie gesagt der war mir zu teuer (300-400 Fr.) und die Kasse hätte nur 100 übernommen. Nach einem Gespräch mit meiner Hebamme bin ich dann zu dem Schluss gekommen mir diesen zu sparen.
Ich hab aber öfters gelesen, dass für Mehrgebärende besondere Kurse angeboten wurden.
11,944
1,448
Bei zweiten Mal war das meine exklusive Auszeit für das Baby und mich. Ansonsten ging die Schwangerschaft im Alltag unter. Ich denke, wirklich notwendig sind die Kurse beim 2. (oder weiteren) Mal nicht mehr, aber für die Psyche war das ganz nett. ;-)
7,364
Den GVK spare ich mir dieses Mal auch wieder. Eigentlich wäre ich an einem Hypnobirthing-Kurs interessiert. Aber 380,- und 4 Mal 100km fahren (einfach) sind mir einfach zu heftig. Somit fällt das flach.
Rückbildung werde ich dieses Mal auf jeden Fall machen. Mein Beckenboden hat seeeehr gelitten und das will ich beim 3. Mal nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen, ich werde ja schliesslich auch nicht jünger. ;-)
1,196
Rückbildung habe ich allerdings bei allen SS gemacht, ausser bei der letzten da kam ja dann die jetzige SS dazwischen. :oops: :cool:
Yoga würde auch gerne machen, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. :sad:
415
Während der Geburt hatte ich dann ziemliche Probleme. Ich wusste garnicht wie ich atmen sollte und hatte das Gefühl, ständig zu wenig Sauerstoff zu bekommen.
Außerdem war ich mit meinen Wehen total überfordert und hatte Angst.
Mein erster Gedanke: Wärste mal zum GVK gegangen.
Aber ich glaube eine gute Hebamme an meiner Seite (die ich nicht hatte) wäre auch super gewesen.
Für die nächste Geburt nehme ich mir vor einen GVK mitzumachen und eine Hebamme zu suchen
Rückbildung habe ich nicht gemacht, weil mein kleines Schreibaby 100%tige Aufmerksamkeit brauchte.
4,111
Diesmal möchte ich den trotzdem wieder machen, einfach wegen der Bewegung. Zusätzlich aber einen Kurs "an Land" um das Atmen besser zu lernen. Yoga würde ich auch machen, passt aber terminlich gar nicht und soviele Kurse werden hier nicht angeboten.
1,375
Das reicht dann aber auch für die nächsten Kinder finde ich.
Bei der RB ist´s so ne Sache: Ob man halt alleine zu Hause den inneren Schweinehund besiegen kann.
Ich hab´s nicht so ganz geschafft. :oops:
Jetzt beim 3. Mal hab´ich eine super Hebi an meiner Seite, versuche eine HG, sie bietet auch eine sog. Schwangerengruppe an. Es soll kein GVK nach Schema F sein, es soll nur für 5 Frauen aus dem Ort sein, speziell auf die abgestimmt. Sind auch Mehrgebärende dabei.
Was mich daran "speziell" interessiert hätte ist das Kennenlernen der Anderen. Weil wenn man sich schon in der SS trifft u. noch dazu noch so nahe beisammen wohnt, hält sich der Kontakt dann oft doch länger. Die Kids gehen dann in den selben KiGa,....etc...
ABER, es sollen 4 Abende werden, wobei die ersten beiden Frauen schon vorher entkugeln werden u. gar nicht den ganzen Kurs dabeisein werden. Und jetzt kommts: Pro Person solls 30 EURO pro Abend kosten. Das finde ich schon heftig, oder??? Immerhin zahle ich schon 900.- für die Hausgeburt, bzw. 1300.- wenn sie mich doch ins KH begleiten muss. Kurszeit wäre von 19:00 - 21:00 - muss man halt dann auch mit schon vorhandenen Kids schaukeln.... Mit Partner kann man auch kommen, da kostets 45 Euro. WAS würdet IHR machen????
27,156
Ich fand es auch beim dritten Kind noch schön einen Kurs zu machen. Weniger um dabei noch viel Neues zu lernen, wobei auch für mich noch das ein oder andere Neue dabei war. Aber es war einfach eine schöne Einstimmung auf die Geburt und eben ein paar Abende, wo ich mich ganz auf das neue Baby konzentrieren konnte.
Bei Kind 2 und 3 habe ich außerdem "fit für die Geburt - Aquafitness" gemacht. Das war genial! Ich schwimme eh total gern, und gerade mit dickem Bauch ist diese Schwerelosigkeit im Wasser ja einfach herrlich. Im Wasser kann man dann auch ganz viele Bewegungen und Drehungen machen, die an Land gar nicht mehr gehen würden.
1,019
Beim zweiten Kind hätte ich dann auch gerne wieder einen Kurs besucht, allerdings einen regulären über mehrere Wochen, damit ich mich eben auch mal in Ruhe auf das neue Baby konzentrieren kann ;-) Leider hat das dann aber aus terminlichen Gründen nicht hingehauen - war zwar schade, aber trotzdem nicht soooo schlimm, weil ich ja so halbwegs wusste, was auf mich zukommt. Und die Geburt war dann letztendlich so rasant, da hatte ich keine Zeit für die ganzen schönen Atem-Techniken ;-)
655
Beim zweiten war es dann ein Kurs mit 6 Frauen, die alle eine HG geplant hatten. Ich fand den Austausch mit "Gleichgesinnten" schön. Der Kurs lief nicht nach Schema F ab, sondern wir haben geschaut, was uns wichtig war und uns gut tut. Die Männer konnten mit kommen wann immer sie wollten. Letztendlich waren nur an einem Abend 2 werdende Väter dabei. Weniger, weil sie nicht wolltem, sondern eher weil wir ganz gerne unter uns waren. Es war eine schöne Erfahrung, sich mit den anderen Frauen auf die Geburt in den eigenen 4 Wänden ein zu stimmen.
Mit den Frauen treffe ich mich auch jetzt noch regelmäßig. Allein deshalb hat sich der Kurs schon gelohnt.
Es haben übrigens bis auf eine auch tatsächlich alle zu Hause entbunden...
Mia
7,364
63
Jetzt (beim 2. Kind) werden ich wieder einen GVK mit machen, aber diesmal mit dem Vater des Ungeborenen, nicht mit meinem Wenn der Papi nicht wäre, hätte ich nur einen kurzen Intensivkurs mitgemacht, aber für ihn ists das erste Baby, also machen wir einen richtigen Kurs über mehrere Wochen mit.
Schwangerenyoga hätte ich gerne gemacht, die Anbieter waren mir aber alle zu "idealistisch" bzw. "alternativ". Ist nicht so meins. Schwimmen darf ich leider nicht
Dafür fallen mir ständig Flyer in die Hand, auf denen für Babypflegekurse geworben wird. Ich versteh nicht mal den Sinn dieser Kurse
Nach der Geburt möchte ich mit der Kleinen gerne Babyschwimmen und zur Stillgruppe bzw. was danach halt kommt.