Aus aktuellem Anlass:
1. findet Ihr, dann man auf der Homepage unbedingt Bilder zu bestimmten Instrumenten oder Eingriffen braucht? Wollt Ihr wissen wie eine Zange oder Schere aussieht? Äh oder Dammrisse??
2. Filme sind angesagt. Schon klar....hm.. kommt man beispielsweise zum Thema Geburt nicht auch ohne Orignale aus?
Oder denkt Ihr es wird erwartet "irgendwelche Kreißsaalfilme" von youtube oder so zu sehen?
Wollen besonders Schwangere ohne Geburtserfahrung das wirklich sehen? Auch wenn es Alternativen gib?
Kommentare
11,944
2) Filme sind zur Zeit vor allem bei den Firmen in, die Filme herstellen... Filme sind sicher gut, um ein komplexes Thema vereinfachend darzustellen. Und ja, auch um etwas zu illustrieren und zu erklären. Aber ich persönlich hätte mir keine Geburt ansehen wollen...
38,644
Sie sehen schon künstlich und sehr sauber aus. Persönlich halte ich sie halt trotzdem für geeignet und bestimmte Vorgänge zu veranschaulichen.
Aber ich spiele keine so große Rolle. sondern Ihr.
1,196
Ich denke, wenn man zum ersten Mal enbindet, dann hat man schon genug Angst und wenn man sich dann noch solche Bilder anschaut, dann wird das nicht gerade besser. Wissen ist gut, aber zu viel ist auch nicht gut.
zu 2. ... wenn dann finde ich solche animierten Filme völlig ausreichend.
138
Richtige Filme finde ich auch nicht so toll. Beim Paarabend unseres ersten GVK wurde ein recht einfühlsamer Film über Geburten gezeigt. Richtigen Informationsgewinn konnten wir daraus aber nicht ziehen, meinen Mann hat das auch eher verunsichert.
Kleinere Animationen zB über die Veränderungen der Lage von Kind/ Muttermund während der Geburt oder das "Eindrehen" ins Becken fände ich hingegen total interessant und informativ. :fungif52:
763
2) (Trick-)Animationen die Vorgänge veranschaulichen finde ich gut.
38,644
Ich habe ja einige "Filme" und Animationen. Der größte Teil der Angebote kommt aus den USA. Es gibt nicht viel Material zu normalen Geburten. Und wenn sehen alle aus wie bei einer Notoperation auf dem Mars. :erstaunt:
Und Dammschnitte oder Risse...ich weiß nicht so richtig. :traurig41:
@tinat: okay erkläre ich hiermit Filme als out. Eben habe ich einen gesehen, der angeblich ein Zangengeburt zeigen soll. Er heißt auch so, ist aber gar keine :eek01:
11,944
763
38,644
Wenn ich aber (selten) bei youtube gucke, wundere ich ich schon was da so alles erscheint. Von daher wollte ich nur mal fragen.
Links sind auch eine Idee :fungif52: Grafiken gibt es schon zum Teil. Dann hoffe ich mal sie reichen aus.