Privatumfage zur Homepage

bearbeitet 19. 08. 2011, 10:53 in Rund um das Forum
Aus aktuellem Anlass:

1. findet Ihr, dann man auf der Homepage unbedingt Bilder zu bestimmten Instrumenten oder Eingriffen braucht? Wollt Ihr wissen wie eine Zange oder Schere aussieht? Äh oder Dammrisse??

2. Filme sind angesagt. Schon klar....hm.. kommt man beispielsweise zum Thema Geburt nicht auch ohne Orignale aus?
Oder denkt Ihr es wird erwartet "irgendwelche Kreißsaalfilme" von youtube oder so zu sehen?

Wollen besonders Schwangere ohne Geburtserfahrung das wirklich sehen? Auch wenn es Alternativen gib?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1) Nein! Finde ich total abschreckend bzw. hätte ich es als Schwangere so empfunden.

2) Filme sind zur Zeit vor allem bei den Firmen in, die Filme herstellen... ;) Filme sind sicher gut, um ein komplexes Thema vereinfachend darzustellen. Und ja, auch um etwas zu illustrieren und zu erklären. Aber ich persönlich hätte mir keine Geburt ansehen wollen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur schnell: es gibt ja für Geburten auch Alterntaiven. Also bestimmte Animationen beispielweise.

Sie sehen schon künstlich und sehr sauber aus. Persönlich halte ich sie halt trotzdem für geeignet und bestimmte Vorgänge zu veranschaulichen.

Aber ich spiele keine so große Rolle. sondern Ihr.
  • LionLion

1,196

zu 1. ... sehe es so wie tinat, ich persönlich würde es mir nicht anschauen, man muss ja nicht unnötige Angst herbeiführen.
    Ich denke, wenn man zum ersten Mal enbindet, dann hat man schon genug Angst und wenn man sich dann noch solche Bilder anschaut, dann wird das nicht gerade besser. Wissen ist gut, aber zu viel ist auch nicht gut.

zu 2. ... wenn dann finde ich solche animierten Filme völlig ausreichend.
  • ElannaElanna

138

Ich persönlich würde mir Bilder von Instrumenten schon anschauen, allerdings bin ich was sowas angeht auch wirklich relativ schmerzfrei und "Kummer" gewohnt (im Medizinerhaushalt aufgewachsen, während des Studiums meiner Schwester war der Zustand der Leiche im Sezierkurs regelmäßiges Abendessensthema, Blut wurde mir während des Frühstückens abgenommen...). Grundsätzlich finde ich aber nicht, dass das sein muss und wenn es nur eine werdende Mama in Angst und Schrecken versetzt war es das nicht wert.

Richtige Filme finde ich auch nicht so toll. Beim Paarabend unseres ersten GVK wurde ein recht einfühlsamer Film über Geburten gezeigt. Richtigen Informationsgewinn konnten wir daraus aber nicht ziehen, meinen Mann hat das auch eher verunsichert.
    Kleinere Animationen zB über die Veränderungen der Lage von Kind/ Muttermund während der Geburt oder das "Eindrehen" ins Becken fände ich hingegen total interessant und informativ. :fungif52:
  • awaawa

763

1) Ja, mich würde es sehr interessieren wie die Instrumente aussehen. Oder Dammrisse (wobei ich nicht weiß ob ich die wirklich sehen will)

2) (Trick-)Animationen die Vorgänge veranschaulichen finde ich gut.
    @awa: Du willst Bider, aber die dann nicht ansehen? :traurig41:

Ich habe ja einige "Filme" und Animationen. Der größte Teil der Angebote kommt aus den USA. Es gibt nicht viel Material zu normalen Geburten. Und wenn sehen alle aus wie bei einer Notoperation auf dem Mars. :erstaunt:

Und Dammschnitte oder Risse...ich weiß nicht so richtig. :traurig41:

@tinat: okay erkläre ich hiermit Filme als out. Eben habe ich einen gesehen, der angeblich ein Zangengeburt zeigen soll. Er heißt auch so, ist aber gar keine :eek01:
  • tinattinat

11,944

Na ja, du wirst da einfach keine eindeutigen Antworten bekommen. Es gibt immer welche, die schreien "ih" bei dem Gedanken an Blut und Schmodder und andere würden offenbar sogar gerne Instrumente sehen... ;) Das schöne an der Homepage ist doch aber gerade dieses nicht-klinische. Wie eine Geburt abläuft, ist ohnehin total unterschiedlich. Ich selbst habe ganz gerne Texte von Frauen gelesen, die das erlebt hatten, also Geburtsberichte. Wen die Visualisierung interessiert, den kann man ja mit geeigneten Links weiterverweisen?
  • awaawa

763

@Marlies: nicht ganz ;-) mich interessiert wie das aussieht, also würd ich auch gucken (die Instrumente würd ich mir sicherlich ansehen, bei Dammrissen befürchte ich es im Augenblick des Sehens direkt bereuen zu können.. vielleicht tut's da ein Schaubild/Skizze?)
    Jooo....ich denke mir schon das Blut und Schmodder :grin: :fungif52: unterschiedliche Beliebtheitsscalen haben.

Wenn ich aber (selten) bei youtube gucke, wundere ich ich schon was da so alles erscheint. Von daher wollte ich nur mal fragen.

Links sind auch eine Idee :fungif52: Grafiken gibt es schon zum Teil. Dann hoffe ich mal sie reichen aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum