Wie abstillen? BIn verzweifelt!!

bearbeitet 3. 10. 2011, 21:53 in Stillen
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Inzwischen hat er zwei Zähne und beisst liebend gerne beim Stillen zu. Egal was ich mache, er hört nicht auf und wenn er sich mit diesen zwei Zähnchen festbeisst, zerrt er auch noch so gerne an meiner Brustwarze rum. Ich hab inzwischen schon absoluten Horror vor dem Stillen.

Ich mag einfach nicht mehr. Ich habe es immer genossen. Aber ich merke immer mehr, das ich nicht mehr kann.

Nun ist es so, dass mein Sohn nach wie vor sehr sehr ungern B(r)eikost zu sich nimmt. D.h. ich habe es immer noch nicht einmal geschafft, irgendwelche Stillmahlzeiten zu ersetzen. Er isst zwar mit uns mit, wenn wir essen und probiert alles liebend gern, aber zum Satt werden reicht es halt nicht. Das zweite ist, er schläft nur beim Stillen ein, ich weiss wirklich nicht, wie ich ihn zum selbständigen Schlafen bekommen soll (er schläft auch noch bei uns im Bett mit, da er nachts alle 2 Stunden kommt und das seit dem 3. Lebensmonat). Was kann ich ihm denn alternativ geben? Die Flasche? Oder welche Lösungen gibt es noch? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :(

Ich weiss nicht, wie ich am besten vorgehen, um ihn so langsam abzustillen, habt Ihr mir Tipps? Wie kann ich das mit dem Einschlafstillen machen? Ich will ihn ja auch nicht traumatisieren, aber meine Brustwarzen sind schon total entzündet und schmerzen ständig.
Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte :o((

Bitte helft mir!

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, Mensch, das tut mir echt leid für Euch, dass es so schmerzhaft und anstrengend ist. :tröst:
    Ich schicke Dir mal Eine von unseren Still-Fachfrauen vorbei. Ich mag Dir jetzt einfach nichts Falsches sagen.
    Ich verstehe aber definitiv, dass es so nicht für Dich weiter gehen kann.
    Was mir dazu einfällt: Könntest Du Dir vorstellen, Deine Milch abzupumpen und per Flasche zu geben? Gibst Du ihm harte Nahrungsmittel (Brotkanten), um seinen Beißdrang zu stillen. Oder auch Beißringe?Das könntest Du auch zusätzlich tun, sobald er in Deine Brustwarze beißt. Wenn er schon einige Sachen zu sich nimmt, wenn auch in minimaler Menge, ist das ja schon mal der Start in die Beikost. Einige Stillkinder überspringen die Brei-Phase ganz gern, weil sie lieber selbst essen wollen. Vielleicht kannst Du ihm ja zum spielen und üben den Löffel mal selbst in die Hand geben? Auch, wenn´s am Anfang ne große Manscherei wird...um so schneller kann er den Löffel selbst halten und sich selbständig bedienen. So war es bei uns.
    Wenn Du es so gar nicht mehr aushälst und über Flaschennahrung nachdenkst, dann nimm bitte nur Pre-Nahrung. Die ist der MuMi am ähnlichsten.
    Auch, wenn Du die Flasche gibst, ist das dann noch keine Garantie zum Durschlafen in der Nacht. Dahat jedes Kind sein eigenes Tempo.
    Wie schon gesagt, unsere Fachfrauen können Dir sicher noch mehr Tips geben. Ich wollte Dein Posting aber nicht einfach übergehen.
    Ach ja, ein Stillhütchen wäre vielleicht auch noch eine entlastende Variante, wenn Du nicht abrupt abstillen magst, jedoch Deine Brustwarzen schonen willst. Ich finde die von Medela ziemlich gut.
    Ich wünsche Dir, dass Du einen guten, für Euch geeigneten Weg finden kannst. :fungif52:
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo lila,

Pinoah hat eigentlich schon so weit alles erwähnt, was ich Dir auch vorgeschlagen hätte.

Vielleicht mag er wirklich keinen Brei und ihr startet ggf. mit Fingerfood? Das kannst Du ausprobieren in dem Du ihm ein Stück Gurke gibst, gedünstete Birne, Banane oder wie oben geschrieben auch mal ein Stück Brot, gekochte Nudeln. Meine Tochter liebte stückiges Essen sehr, Brei hat sie verweigert. So haben wir mit Fingerfood weiter gemacht und sie hat dann innerhalb von 2 Monaten vom Tisch mitgegessen.

Wäre das eine Option für euch?

Stillmahlzeiten müssen nicht zwingend ersetzt werden. Im ersten Lebensjahr heißt es nicht umsonst Beikost. Das heißt die Kinder versuchen sich am Essen, aber die Milch ist immer noch die Hauptnahrungsquelle.

Ich hoffe es war etwas für Dich dabei und vielleicht magst Du erstmal diesen Weg versuchen. Solltest Du dennoch weiter abstillen wollen, dann melde Dich gerne nochmal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja Danke für die Zuschriften. Im Grunde meines Herzens bin ich noch nicht bereit zum Abstillen.
    Aber er beisst sich wie ein "Pitbull" fest, das tut dermassen weh. Die linke Brust konnte ich ihm heute überhaupt nicht geben, die staut jetzt natürlich ohne Ende.
    Beissringe will er überhaupt nicht. Das Einschlafen ist momentan noch schwieriger als sonst, weil ich es nicht schaffe, bis er einschläft und er immer wieder zubeisst. Das zwei Zähnchen so weh tun können.... autsch :( Was mach ich denn, wenn er noch mehr Zähne hat?
    Das mit der Brotkante versuch ich jetzt mal, weil Obst nimmt er auch nicht.
    Er "isst" schon mit, halt das was auf den Tisch kommt, er will alles mal probieren... inzwischen achte ich nicht einmal mehr wirklich, ob das alles gewürzt ist oder nicht, solange ich es irgendwie verantworten kann, lasse ich ihn probieren... Aber dabei bleibt es meistens auch, mehr will er nicht.
    Ich hab für ihn gekocht, hab Fläschchen alles ausprobiert. Nix. Gut, dann ist es halt so.
    Ich will ihn halt auch nicht überfordern, wir sind vor nem Monat umgezogen, grad in der Zeit hab ich ihn echt sehr vernachlässigt und grad da hat er seine Zähnchen bekommen.
    Um ehrlich zu sein, ich weiss grad echt nicht, was ich wirklich will und ich bin irgendwie total verzweifelt.. wenn ich ans Stillen denke, verspann ich mich dermassen, weil ich weiss, er beisst einfach zu, mal mittendrin, mal gegen Ende mal kurz vor dem Einschlafen.... und dann zieht er wie Gummi dran...
    Was machen denn andere? Beissen andere Babies nicht zu? Wie bekommen die das in Griff? Und wann legt sich das mit dem Einschlafstillen? Legt sich das irgendwann von selber? Also mit 2-3 will ich ihn nicht mehr stillen.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo liebe lila!

Das hört sich ja wirklich sehr anstrengend an. Ich kann zwar nicht soviel fachliches beitragen, aber ich schicke dir mal eine Portion Trost und Kraft! :tröst:

Wie ist es denn mit abpumpen und Fläschchen?

Meine Tochter wollte auch nie einen Beissring, aber sie kaut gerne auf Obst und Brot rum. Sie hat auch gelegentlich mal zugebissen. Ich habe sie dann immer abgedockt und die Mahlzeit beendet. Das hat sie sehr schenll begriffen.

LG
    Danke Sarah,

kann ich wirklich grad brauchen... er schläft endlich... er ist heut um 7 Uhr aufgewacht und hat heut mittag grad mal ne halbe Std. geschlafen. Viel zu wenig, für ihn... aber ich dogg ihn dann halt auch ab, wenn er beisst.

Was das abpumpen angeht, ich hab gar keine Milchpumpe. Ich hatte am Anfang eine auf Rezept und danach hab ich eigentlich nie eine gebraucht, deshalb hab ich mir auch keine angeschafft.....

LG
  • PinoahPinoah

1,977

xxxlilaxx schrieb:
    Um ehrlich zu sein, ich weiss grad echt nicht, was ich wirklich will und ich bin irgendwie total verzweifelt.
    Genau das ist der Knackpunkt. Um zu entscheiden, wie es jetzt weiter geht, solltest Du Dir sicher sein, was Du möchtest. Denn nur so kannst Du einen klaren Weg finden. Diese Klarheit ist auch total wichtig für Dein Kind, um sich sicher und geborgen zu fühlen.
    Eine Milchpumpe könntest Du Dir bei Bedarf noch immer vom KiA verschreiben lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Würde er denn alternativ zum Einschlafstillen Tragen im TT oder Tragehilfe akzeptieren zum Einschlafen? Dann käme er zum Schlafen und deine BW bekämen Erholung...

Solange meine Tochter nur extra für sie gekochten Brei bekommen hat, hat sie davon auch nie Riesenmengen gegessen. Sie wird nächste Woche 1 Jahr alt und hat auch 2 Zähne. Wir lassen sie schon ganz normal am Tisch mitessen. Dann isst sie eigtl recht gut, aber auch nur wenn wir gleichzeitig essen. Alleine essen findet sie doof. Ich stille nur noch morgens und abends.
    Sie liebt zB Milch- oder Griessbrei mit Obstmus, Nudeln mit Tomatensauce, Brezeln, Brot mit Frischkäse, Wassermelone und Heidelbeeren. Eigtl isst sie alle "weichen" Obstsorten gerne. Gemüse nicht so. Dazu trinkt sie Wasser aus einer Trinklernflasche. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Sachen probieren bis du was findest was er ganz gerne mag, so dass du damit zumindest mal eine Mahlzeit ersetzt bekommst?

Wegen der Milchpumpe: Die würde ich mir einfach noch mal verschreiben lassen und ausprobieren, ob du so damit besser klarkommst.
    Oder käme ein Stillhütchen für dich in Frage? Das würde deine BW auch etwas schonen...

Aber wie Pinoah schon schrieb: Als erstes musst du dir klarwerden, was für dich/ euch der beste Weg ist und dahinter stehen.

LG :tröst:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich kann auch nur nochmal bestärken, was Sarah und Pinoah geschrieben haben. Geh in Dich und werde Dir klar was Du willst, parallel würde ich ein paar hier genannte Alternativen versuchen. Trau Deinem Sohn ruhig zu, auch Stückiges zu essen. Babys müssen nicht mit dem klassischen Brei ernährt werden. ;-)
    Eigentlich will ich schon noch stillen...
    Ich probier das jetzt mal aus und wenn es nicht klappt guck ich noch mal....
    Vielen dank für eure Tipps!!!!!
    Lg
  • ArmanaArmana

7,364

Gerne lila.

Magst Du uns auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht? :grin:
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,

bei mir hatten beide Kinder ca in dem Alter eine Beißphase :flaming01: der Große nur sehr kurz, der Kleine länger, das war sehr nervig. Aber es ging vorbei. Dem Kleinen (ist auch Schnullerkind) hab ich immer die Brust weggenommen und ihm den Schnuller (oder was anderes) gegeben und gesagt, daß er da draufbeißen könnte. Irgendwann :shock: hatte er das dann kapiert.
  • EowynEowyn

27,156

Wie geht es euch inzwischen?
    Wir haben es überstanden :o) Vielen Dank noch mal für die Zuschriften.

Ich habe ihm einfach jedes Mal die Brust weggenommen und NEIN gesagt. Dann wollte er wieder dran und ich hab sie ihm immer ein paar Minuten nicht gegeben. Kurz danach hat er "nur noch" gebissen, wenn er satt war und da hab ich von meiner Freundin den Tipp bekommen, ihn dann einfach kurz an die Brust zu drücken, das hab ich 2 mal getan und seit dem ist Ruhe.

Jetzt kommen die Beisserchen oben, es fühlt sich wie schmurgelpapier an, aber ich bin froh, das das alles geklappt hat. Ich war wirklich verzweifelt. Meine Brust ist inzwischen auch verheilt und tut nicht mehr weh.

Leider nimmt er immer noch keine Beikost, was mir immer mehr Sorgen bereitet, weil er bald 1 Jahr wird. Er hat zur Zeit auch eine absolute Nörgelphase... von morgens bis abends... was meint Ihr woran das liegen kann?

LG
  • EowynEowyn

27,156

Nörgelphasen können so viele Gründe haben, Zähne, Entwicklungsschritte....

Nimmt er wirklich noch gar keine Beikost? Oder nur hier und da einzelne Bissen? Was bietest du ihm denn an?
    Ich biete ihm morgens immer Toast oder Brot mit Butter oder Frischkäse an.
    Mittags, je nach dem welches Gemüse es gibt plus Reis, Kartoffeln, Nudeln, je nach dem was ich gekocht habe. Abends auch.
    Morgens nimmt er ein bisschen, ich darf ihn aber nicht füttern und es darf kein Löffel ins Spiel kommen. Er mantscht spielt etc. ein bisschen landet dann schon mal im Mund und im Magen.
    Gemüse geht gar nicht, vereinzelt vielleicht mal ne Erbse. Hab Kartoffeln, Pastinaken, Karotten, Zucchini Broccoli probiert.
    Ab und zu nimmt er ein bisschen Hühnchen.
    Aber das was er nimmt ist so wenig, ich stille alle 2-3 Stunden tagsüber und nachts will er alle 2 Stunden. Ich will ihn nicht zwingen, biete es ihm an, inzwischen ohne Löffel und wenn er was nimmt nimmt er.
    Ach ja, zur Zahnungsphase, hat er gern an Reiswaffeln geknabbert, aber die wirft er weg jetzt sobald er sie sieht.
    Seine Kinderärztin meinte, ich solle ihm nachts nur alle 3 Std. die brust geben und ansonsten Wasser. Ich habs eine Nacht probiert und habs dann ganz schnell wieder sein lassen. Er nimmt keine Flasche nix, ach so aus meinem Glas trinkt er gerne Mineralwasser, stilles Wasser will er überhaupt nicht.

hmmm hab ich ein "schwieriges" Kind? Ich hab immer wieder das Gefühl er fällt in vielem aus dem Rahmen... ih frag schon andere gar nicht mehr, wie es mit ihren Babies läuft :o)
  • EowynEowyn

27,156

Für mich klingt das jetzt nicht so ungewöhnlich. Meine Kinder waren da nicht viel anders. Die haben in dem Alter auch nur hier und da mal ein paar Bissen genommen und ansonten eben sehr viel gestillt. Nachts auch alle zwei Stunden. Das wurde dann nach dem ersten Geburtstag so langsam weniger, dann eben nachts so alle 3-4 Stunden.
    Wenn er noch nicht viel isst, dann braucht er vermutlich auch noch nicht viel Flüssigkeit zusätzlich. Das häufige Stillen reicht da meist völlig aus.
    ich finde auch, dass das total normal klingt. henry war und ist kein großer esser und hat das stillen immer bevorzugt. ich würde das tun, was dir deine intuition sagt.

alles gute !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum