Hallo,
ich habe seit 2-3 Wochen eine verletzte Stelle an der linken Brustwarze. Die Stelle ist eiterig. Ich mag der Kleinen schon nicht mehr die linke Brust geben, stille schon meist einseitig. Wie kann ich die verlettze Stelle behandeln?
Das komische ist, dass ich bei meiner ersten Tochter dasselbe Problem auch hatte und genau an der gleichen Brust und Stelle. Es hat damals sehr sehr lange gedauert bis es verheilt ist erst nach dem abstillen. Meine Große hat sich damals mit 1 Jahr alleine abgestillt.
Habt ihr Tipps was ich machen kann damit es wieder verheilt? So macht das stillen keinen Spaß mehr :traurig41:
Achja und was kann ich tun, wenn die Kleine beim Stillen die Brust kneift, kratzt, zieht und zerrt und auch mal zu beisst :traurig41:
Kommentare
7,364
aua, wie ich das kenne. Allerdings noch aus der Anfangszeit des Stillens. Ich kann Dir nachempfinden, dass es so keinen Spaß mehr macht.
Ich hatte damals einen tiefen Riss, der ebenfalls geitert hat. Hast Du schon mal einen Arzt drauf schauen lassen? Wie groß ist denn die Stelle? Wie behandelst Du bisher?
Hier hat es geholfen einfach konsequent zu sein. Ich habe laut Aua gesagt und sie dann abgedockt. Wenn sie mich wieder gebissen hat, das selbe Spiel wieder und wieder und wieder. Nach zwei oder drei Mal habe ich dann das stillen beendet, da sie offensichtlich keinen Hunger mehr hatte.
1,019
Bei mir hat dann Johanniskrautöl die Wunderheilung gebracht, das war auch ein Tipp hier aus dem Forum :fungif52: Einfach nach jedem Stillen die Wunde damit abtupfen - ich konnte regelrecht zugucken, wie der Riss verheilte.
Wenn die Wunde allerdings so richtig entzündet ist wie bei Dir solltest Du vielleicht vorher erst noch Deine Hebamme bzw. einen Arzt fragen, ob man da mit dem Öl einfach drauf darf.
10,947
7,364
Genau deswegen hatte ich vorher gefragt ob es schon ein Arzt gesehen hat, da ich von hier aus nicht beurteilen kann, wie sehr es entzündet ist und nicht vorschnell den Tip fürs Johanniskrautöl geben wollte. Davon bin ich nämlich, dank Franziska, auch restlos überzeugt - es war das Einzige, was meine tiefe Wunde damals zum heilen gebracht hat.
10,947
224
danke für eure Antworten. Beim Arzt war ich noch nicht. Die Stelle ist klein, kleiner als ein Cent Stück.
Wo kann man das Jonniskrautöl kaufen? Dann werde ich es damit mal probieren.
Damals als ich das schon mal hatte war ich bei der Hautärztin, die mir eine Salbe empfohlen hat, aber es hat nichts gebracht, halt wie gesagt erst nach dem abstillen, aber ich will ja noch einige Monate stillen :zgf:
Ich stille jetzt mehr mit der rechten Brust, weil ich die Linke schonen möchte. Ist das so in Ordnung? Oder muss ich da durch?
Ich habe das Gefühl, dass dadurch, dass ich oft mit der rechten Brust stille, da auch nicht mehr so viel Milch drinne ist und sie deswegen so zerrt und zieht. Kann das sein?
7,364
Ich habe noch im Kopf, dass Du damals mal Kontakte nach GP gesucht hattest, weil ihr da hinziehen wolltet. Seid ihr nun dort? Wenn ja, kannst Du mir gerne eine PN schreiben, ich kenne dort 2 sehr stillfitte Hebammen, die kann ich Dir gerne empfehlen.
Du kannst die Brustwarze schon ein wenig schonen, klar. Ich würde aber schauen, dass ich den Milchfluss dort aufrecht erhalte. Hast Du eine Pumpe? Dann würde ich immer mal wieder ein paar Minuten pumpen. Das Johannisöl kannst Du in der Apotheke kaufen. Das ist Johanniskrutextrakt mit Olivenöl gemischt. Ich hab es immer nach dem stillen aufgetragen und auch zwischendurch mal. Abwaschen vor dem stillen musst Du es nicht.
224
Und das wird von der Krankenkasse bezahlt, wenn sie kommt und nach meiner Brustwarze schaut? Das wäre ja klasse.
Ja ich hatte nach GP gefragt, aber es hat sich nicht ergeben, mein Mann hat den Job nicht bekommen.
Eine Milchpumpe hatte ich noch nie
Das hört sich echt gut an mit dem Jonhanniskraut. Das werde ich mir dann mal holen
1,019
Aber bevor Du einfach mit dem Öl loslegst solltest Du denke ich trotzdem wirklich erst noch mal jemanden vom Fach draufgucken lassen, nicht, dass es sich durch das Öl noch mehr entzündet...
Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich mich recht erinnere hat mir Eo damals empfohlen den Kleinen so anzudocken, dass die Mundwinkel in Richtung der verletzten Stelle zeigen, weil dann weniger "Zug" an dieser Stelle ausgeübt wird. Das hat bei mir sicher auch zur schnelleren Abheilung beigetragen.
7,364
224
naja dann nochmal:
meine hebamme kommt nächste woche vorbei und schauts sich an, werde euch dann berichten
7,364
Ich hatte hier nämlich auch schon geantwortet und hatte Dir geschrieben:
Uff, nächste Woche erst? Gehts denn so lange mit der Wunde?
224
7,364
Ein Abstrich wäre vielleicht noch ganz gut, um einen Pilz o.ä. auszuschliessen. Aber darauf kannst Du die Hebamme ja mal ansprechen, wenn sie die Wunde gesehen hat.