Hallo Ihr Lieben,
habe ja schon ca. 6-8 Wochen mit einer Stillflaute zu kämpfen. Und ich fürchte, daß es jetzt das Ende ist/war die letzten Tage. Sie hat nur noch ein paarmal genuckelt - vielleicht 2 Schlucke getrunken. Seit zwei Tagen nicht mal mehr das. Wenn ich ihr ein paar Tropfen aus der Brust drücke, um den Start zu erleichtern. Leckt sie die ersten 2, 3 Tropfen ab - dann quetscht sie mit den Fingern die Warze oder beißt drauf... Da aber noch was kommt, würde sie ja auch noch was rausbekommen. Und vielleicht brüllen, wenn es nciht reicht. Also gehe ich davon aus, daß ich nciht zuwenig Milch hätte.
Nun habe ich alles probiert, was am Anfang der Flaute half: zu ungewöhnlichen Zeiten, an ungewöhnlichen Orten, neue Stellungen (sogar sie sitzend auf dem Wickeltisch - ich stehend). Alles bringt nichts. Gerade heute nacht habe ich versucht, ihr statt dem Schnuller oder der Wasserflasche die Brust zu reichen. Gebrüll. Egal wierum...
Das letzte Mal hat sie richtig gestillt (also 10 Minuten getrunken) am 6.8. Nachdem sie mir vom Wickeltisch gefallen ist. Da war wohl das Bedürfnis nach Nähe so groß...
Tja, nun ist sie ja seit dem 17.8. ein Jahr. Hat sie nun einfach abgestillt, weil sie es nicht mehr braucht?
Soll ich weiterprobieren? Was habe ich noch nicht probiert? Soll ich pumpen, um den Milchfluß aufrechtzuerhalten, falls sie es sich in ein/zwei Wochen anders überlegt? Wie lange hätte das Sinn? Wie soll ich wenn die Mahlzeit (wir haben nur noch morgens gestillt) ersetzen? Schüttelmilch? Gar nicht?
Ach Mensch, ich wollte so gerne lange stillen. Klar, ein Jahr ist lang, aber wenn es vorbei ist, irgendwie nicht mehr. Und ja ein kleines Teufelchen freut sich auf die Dinge, die nun wieder gehen würden. Und das ruft ein 10mal so großes schlechtes Gewissen hervor. Aber diese kleinen Dinge sind mir immer noch soooo unwichtig. Ich denke nicht, daß da mein Unterbewußtsein reinpfuscht. Selbst wenn, würde sich das doch auf meine Milchbildung und nicht auf Alinas Trinkverhalten auswirken oder?
Oh Gott 1000 Fragen - vielleicht könnt Ihr mir helfen. Und seis nur, daß ich mich mit dem Ende der Stillbeziehung auseinandersetze, weil mir klar wird, daß es wirklich vorbei ist.
Kommentare
3,493
Es hört sich so an, als würdest Du mehr als gerne weiterstillen. Dann biete doch die Brust brav weiter an und schau, was passiert. Und wenn die Kurze gar nicht mehr will, wirst Du Dich wohl damit abfinden müssen.
1,643
Ich dachte nur, ob es noch irgendwas gibt, womit ich sie locken könnte. Oder ob ich irgendwas tun könnte, womit ich es endgültig versiebe...
In der Hoffnung auf ein kleines Wunder - das große hab ich schon...
3,493
Ich versteh Dich glaub ich wirklich zu gut. Mit einem Jahr hätte ich noch nicht aufs stillen verzichten wollen. Aber wenn Deine Maus nicht mehr möchte, kannst Du wohl nichts ändern. Versuch einfach noch eine Weile weiter, vielleicht kommt sie ja wieder. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, mehr kann man wohl nicht machen.
Durch die sonstige Nahrung scheint Deine KLeine satt und zufrieden zu sein. Ich selbst z. B. habe jetzt noch nicht alle Stillmalzeiten ersetzt (21 Monate) und werde wohl daher noch einige Zeit Milchbar sein.
Versuch Dich mal mit dem "schlimmsten" anzufreunden. Hat doch auch positive SEiten... oder????
360
JA, das ist bestimmt nicht leicht fuer Dich im Moment.
Tipps habe ich wirklich keine fuer Dich. Abpumpen kannst Du probieren, aber ob Du da auf lange Sicht genuegend motiviert sein kannst, wenn Du weisst, dass die kleine Alina die Brust verschmaeht?
Du koenntest es aber ja auch von der anderen Seite sehen: Du hast Alina die noetige Zeit gegeben um sich von selbst abzustillen. Zugegebenermassen, das ist jetzt nicht so lange bei Euch. Es ist aber doch trotzdem ein tolles Geschenk, was Du ihr gemacht hast. Ueberlege mal wie viele Muetter abstillen, obwohl die Kinder noch nicht bereit dazu sind. Du kannst doch bestimmt besser mit dem gewollten Ende Deines Stillpartners umgehen, als ein kleines Baby. Alina hat keinen Frust, und Du kannst wenigstens darueber reden, oder?
:knutsch01:
.. und ueberlege mal, was Du jetzt wieder kannst: weggehen wann Du moechtest, mal so viel trinken wie Du moechtest, u. ae. . Du hast doch jetzt wieder viel mehr Freiheiten.
Das wird schon!
1,643
Bin so froh, daß ihr mich versteht. Meine Schwester meinte "Ist doch gut! Sie wird groß!" Also ob großwerden was mit abstillen zu tun hätte.
Aber die bohrende Frage ist und bleibt: Bin ich "schuld"?
Hätte ich sie noch öfter stillen sollen? Wobei mri eingefallen ist, daß ich sie mit Beginn der Flaute nachts zusätzlich wieder angelegt habe. Mit genausoviel/wenig Erfolg wie morgens. Warum habe ich aufgehört um Mitternacht zu stillen? Weil ich hörte, daß Kinder besser durchschlafen, wenn sie nachts keine Mahlzeit mehr erwarten. Das hab ich einmal probiert - und prompt gings. Statt halb zwölf stillen, war es 6 Uhr früh! In nur einer Nacht! Das habe ich aber nur gemacht, weil ich soviele Frauen "gelesen" habe, die nur noch morgens stillten - das bis teilweise ins 3. Lebensjahr! So dachte ich wäre ich auf der sicheren Seite. Ich wußte nicht, daß die Stillbeziehung nach der langen Zeit soooo empflindlich ist!
Sagt ehrlich - hätte ich (und wenn wie - es soll ja mal ein Geschwisterchen geben) es verhindern können?
Traurige Grüße!
Miriam
809
tja, was nur raten. Ich kann so gut verstehen, was in dir vorgeht. Laurin hat auch immer wieder mal so Brustverweigerungstendenzen. Vielleicht ist es ja die Stillflaute um 1 Jahr rum, von der Janina mal berichtet hat, die soll wohl wieder vorbeigehen.
Pumpen würde ich wohl nicht, oder wenn dann nur ganz wenig. Eher würde ich wohl ausstreichen, bzw. gucken ob noch was kommt und dann bei Bedarf mit Stillöl und Stilltee nachhelfen.
lg, Ina
3,493
Und vielleicht... vielleicht ist es ja noch gar nicht das Ende. Vielleicht kommts ja wieder... wer weiss. Wie ist es denn im MOment????? Irgendwas geändert?
1,643
sie ist auch nach wie vor super ausgeglichen, zerrt nicht am Pullover, oder so. Die Brustwarze ist zwar super als Spielzeug und wenn ich einen Tropfen rausquetsche (falls sie doch noch mag) leckt sie eben 3 Tropfen ab und läßt es dann.
Allmählich gewöhn ich mich dran. Aber das nächste Kind wird nachts einfach öfter gestillt. Dann dauert es hoffentlich länger...
3,493
Bin mal gespannt, wie es bei Euch weitergeht.
LG
Kirsten
1,643
3,493