Hallo Zusammen,
ich bin gerade mal wieder ziemlich frustriert :sad:
Manche kennen ja meine Geschichte schon ein bissl. Ich habe mal wieder das Gefühl das ich das alles nicht hinbekomme.
Heute habe ich erfahren das nun nach fast zwei Jahren Trennung mein Ex immernoch den intensiven Kontakt zu meinen Eltern sucht. Es kotzt mich an (wenn ich das mal so sagen darf)
Er war wohl am Montag bei meinen Eltern weil er Rückenschmerzen hatte und hat sich da ein Heizkissen ausgeliehen.... Ich kann mich nicht einmal in unsere fast 13jährigen Beziehung erinnern das er wegen Rückenschmerzen so was gemacht hat. Er hat doch eigene Eltern warum lässt er uns denn nicht in Ruhe.
Mit meinen Eltern und meinem neuen Partner ist das Verhältniss naja will mal sagen verhalten. Sie haben noch nicht einmal versucht uns zum Grillen oder Kaffee einzuladen. Finde ich schade weil ich es so nicht kenne.
Nun kommt noch dazu das ich auch immernoch ein Problem habe oder mein Übermuttergefühle immer zuschlagen. Das heißt das ich öfter das Gefühl habe das er bei seinen Kindern mehr durchgehen lässt als bei meinen. Auch hatten wir uns mal geeinigt das dreiviertel acht schlafenzeit ist und meine Tochter dann weil sie die ältere ist noch etwas lesen darf. Heute ging es um acht und sein Sohn durft noch bis viertel neun noch lesen. Vielleicht sehe ich alles im Moment zu verbissen ich weiß es nicht. Auf jedenfall darf ich das Thema nicht so ansprechen dann habe ich das Gefühl das er sich angriffen fühlt.
Mache ich mir auch Gedanken wie es mal werden soll wenn die Kinder größer sind und mein Sohn ja sein kleines Zimmer mit den beiden teilt ob das dann auch noch funktioniert. Aber ne größere Wohnung können wir uns auch nicht leisten..... habe echt Angst das die Beziehung darn kaputt geht.
Sorry musste es mir mal von der Seele schreiben.
LG Jeannette
Kommentare
1,977
Das Gefühl, dass der Partner das eigene Kind anders behandelt, als das Ziehkind, kenne ich auch. Vielleicht ist da auch ein wenig was dran. Hast Du Dich selbst schon mal beobachtet beim Umgang mit seinen Kindern? Oder frag doch mal Deinen Partner, wie er Dich wahrnimmt im Umgang mit seinen Kindern? Das ist eine ganz typische Patchwork-Thematik. Haben wir hier auch hin und wieder. Manchmal sage ich Männe dann, was Ich beobachtet habe (nur beschreiben, nicht werten) und entweder begründet er dann sein Verhalten oder verteidigt es auch, je nach Situation. Manchmal verkneife ich es mir auch, was zu sagen, weil ich glaube, dass man als Mutter beim eigenen Kind etwas empfindlicher ist.
Bei Deinem Partner kommt ja auch noch hinzu, dass seine Kinder nicht bei ihm leben, sondern Papa nur besuchen. Ich denke, dass ist für Deinen Partner sicher auch nicht immer ganz einfach. Da ist es nur natürlich, dass er bei seinen Kindern eher mal ein Auge zudrückt.
Gib Euch einfach viel mehr Zeit.Das ist ein langer Prozess. Ein Weg, den Ihr gemeinsam erkunden müsst.
Ich habe zur Mutter meines Ex-Partners auch noch sehr guten Kontakt und bitte sie sogar manchmal um Hilfe. :oops: Ich habe aber das Glück, dass mein Ex das absolut okay findet. Wenn er eine dauerhafte Parnerin hätte, würde ich das aber auch auf ein Minimum einschränken. Vielleicht braucht Dein Ex die Nähe zu Deinen Eltern, um sich aus Eurer früheren Bezihung zu lösen. Ich denke nicht, das das ewig so weiter geht. Warte mal ab, wenn er wieder eine neue Partnerin hat. ;-)
611
schön mal zu hören das es bei anderen auch so ist, also das es wohl ganz normal ist in einer Patchworkfam.
Ja ich denke auch das man als Mutter bestimmt empfindlicher reagiert wenn es um die eigenen Kinder geht.
Deshalb versuche ich mich auch zurückzuhalten. Du schreibst einfach nur sagen ohne Wertung.....
Ist gar nicht so einfach...weil ich immer das Gefühl habe bei mir kommt es als Wertung rüber.
Muss jetzt erstmla los melde mich nachher nochmal..... vielleicht kannst mir dann noch einen Tipp geben um eine generelle Sache was das schlafen gehen betrifft. Schreibe dann mal was näheres dazu.
LG Jeannette
1,977
Ich meine damit, dass Du eine Situation beschreibst...was Du gesehen, gehört, gerochen, etc. hast. Du bleibst bei Deinen Aussagen auch bei Dir; also startest Deine Sätze mit "Ich".
Ein Beispiel könnte ungefähr so aussehen, wenn Du sagst:"Ich habe eben gesehen, dass Du (Sohn) bis viertel nach 8 lesen lassen hast und (Tochter) bis 20 Uhr. Ich erinnere mich, dass die Vereinbarung anders aussieht und verstehe das gerade nicht. " Oder ähnlich.
611
ich habe da mal ne generelle Frage. Wie würdes Du es sehen?
Meine Tochter ist fast 12 und voll in der Pupertät drin. Bis auf einige Ausraster hält es sich in Grenzen... Sein Sohn ist 9. Seid die Ferien vorbei sind hatten wir seine Kinder die erste Woche wieder von Mittwoch bei uns. Klar er hat sie 4 Wochen nicht gesehen alles o.k.
Nun aber meine eigentliche Frage. Würdest Du einen unteschried machen was das schlafen gehen betrifft zwischen seinem Sohn und meiner Tochter? Bis vor den Ferien sind die Kinder (ausser julien) zw. dreiviertel- um- acht ins Bett und meine Tochter konnte dann noch lesen bis viertel neun.
Letzte Woche durft sein Sohn auf einmal bis halb neun lesen. Da wollte ich natürlich bei Meiner Tochter nicht sagen nee du machst das Licht aus. Meine Tochter hat noch nix gesagt von wegen warum darf er denn so lange u.s.w. Ich persönlich finde halb neun für seinen Sohn zu spät, aber ich habe mich erstmal zurückgehalten... wegen der Emotionen .
Versuche gerade ihn einfach mal zu lassen ohne stänig zu meckern.
LG Jeannette
611
langsam glaube ich ich habe eine kleine Depr. Klar ist im Moment alles etwas viel, auf Arbeit bin ich die Zielscheibe einer Kollegin, zu Hause habe ich das Gefühl das sich mein Partner verändert hat. Ich kann mich nicht mehr fallen lassen, früher konnte ich heulen und das in seinen Armen jetzt geht es nicht mehr. Jetzt liege ich noch flach mit Übelsten Kopfschmerzen und Schüttelfrost am Mittwoch hat meine Tochter geb. sie sollte unseren alten Fernseher bekommen, damit sie nicht immer die Sendungen schaun muss die der kleine Abends schaut. Jetzt stellt sich raus das da die Antenne nicht anliegt kein Enpfang, wie soll ich das nur schaffen bis Mittwoch. Meine bessere hälfte sagt nur da musste den Hausmeister anrufen bist doch krank und die Woche zu Hause. Toll oder???
Könnte nur noch heulen glücklich sein ist weit weg!!!
LG Jeannette
611
Was ich mal schreiben wollte. Meine Tochter hat letztens eine Disk. von mir und meinem Partner mitbekommen. Und kam dann heulend runter. Ich habe ihr erklärt das es ganz normal ist wenn man mal ne Disk. oder Streitet und versucht ihr das so zu erklären das sie sich ja auch ab und zu mit ner Freundin streitet. Das war für sie ganz o.k. aber sie meinte dann sie habe Angst das ich mich wieder von ihm trennen könnte sie würde es nicht nochmal aushalten. Erst von ihrem Papa und dann vielleicht von ihrem liebgewonnen "Stiefpapa".
Und geht mir die ganze Zeit durch den Kopf was ist wenn wir es nicht hinbekommen sollten und die Beziehung wirklich in die Brüche geht was dann :sad: . Komme mir gerade wie in einer Zwickmühle vor.
Nicht falsch verstehen ich habe es nicht vor in der nächsten Zeit, aber es gab schon Momente wo ich echt überlegt habe ob wir so verschieden wie wir sind es hinbekommen. Denn die rosa Brille ist nun mal weg und der Alltag in einer Patchworkfam. ist nicht wirklich immer einfach mit 4 Kindern.
Ich hoffe das es für sie im Moment kein Thema mehr ist aber meist redet sie nicht weiter drüber weil sie weiß das ich mich im Moment auch nicht gut fühle.
LG Jeannette