Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe leider schon eine Frage.
Dies ist nun meine 2. Schwangerschaft, mein erstes Kind wird im nächsten Jahr 11 Jahre alt. Sowohl bei ihr auch als jetzt wurde eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Die Große hat bis knapp 3 Wochen vorm ET durchgehalten und kam daher nicht zu früh.
Jetzt schauts anders aus, da die ZI früher festgestellt wurde und wohl schlimmer ist.
Daher müsste ich ja eigentlich doch zu den Risikoschwangeren gehören, aber WO wird das vermerkt?
Und stünde mir denn eine Haushaltshilfe über die KK zu? Da ich ja Bettruhe "verordnet" (gesagt) bekam, darf ich ja nichts mehr machen.
Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten und ich wünsche einen schönen Freitag,
Symmetrie
Kommentare
38,644
also das steht eigentlich in dem ewig lange Risikokatalog im Mutterpass. Ein Häkchen z.B. bei Cervixinsusuffizienz?
Insgesamt ist aber ein etwas verkürzter Gebärmutterhals nicht sooo schlimm, solange der Mutterund sich nicht öffnet.
Wenn die Ärztin Dir Ruhe verordnet hat, sollte sie Dir auch eine Hilfe verschreiben. Das wäre ja auch ganz logisch. Naja zumindest hätte sie fragen können, ob/wie sich denn das Liegen bei Euch umsetzen lässt.
Man muss sie bei der Kasse beantragen.
63
Leider ist er heute nicht da, sonst hätte ich ihn ja direkt gefragt. Liegen lässt sich gar nicht umsetzen, nur Ruhe^^
Danke für deine Hilfe!
38,644
Bei solchen Dingen sind auch weibliche Ärzte nicht automatisch weitsichtiger.
63
Gebärmutterhals ist 4,68 cm lang :eek01: Es ist also alles in Ordnung, ach, super sogar. Dem Kind gehts auch bestens, CTG wurde versucht, aber Madame ist da wohl noch nicht groß genug für
So, jetzt werde ich mich nächste Woche mal um eine neuen Gyn. kümmern, mal schauen, was der sagt^^
38,644
Zu solchen unterschiedlichen Befunden sage ich im Moment mal nix... :erstaunt: Nur soviel: Risikoschwangere sind für Praxen wesentlich lukrativer. Solltes Du privat versichert sein noch mehr.
63
Ich bin ja nun 25+5, da ists in B schwer mit Hebamme finden, aber ich bin seit der "Katastrophe" von Freitag ordentlich am suchen (und scheine Glück zu haben).
Ich bin in einer GKV, von mir aus kann der Arzt mich auch in alles mögliche einstufen und mit mir Geld verdienen, theoretisch bin ich eh ein Risiko , aufgrund von Med.einnahme. Solange ich weiß, dass es meinem Kind gut geht, ist mir das egal. Und das merke ich als Mama und Baby-im-Bauch-Trägerin ja noch am besten. Bloß den GMH kann ich schlecht selber nachprüfen. Ich könnt hier vor mich hingrummeln. In der ersten Schwangerschaft hatte ich dasselbe Problem und auch wenn die Ewigkeiten her ist, ich weiß noch, wie ich da ums Kind Angst hatte. Und nun macht dieser Kerle von Arzt mir GRUNDLOS diese Angst.
So, ich danke dir erneut. Wünsche dir einen schönen Sonntag!
4,431
Ganz ehrlich? Beschwer dich bitte! So was sollte man nicht auf sich sitzen lassen! :thumbdown:
Echt ätzend! Ich hatte man einen Zahnarzt und auch schon mal einen Hausarzt, die beide versucht haben, mich zu melken. So richtig dreist! Die haben auch beide nur noch einen Kondenzstreifen von mir gesehen, das könnt ihr glauben...
Ach so und: Herzlich willkommen im Forum! :happy273: :happy273: :happy273:
63
Danke
Keine Sorge, die Beschwerde folgt^^
63
Dachte ja nie, dass ich mal eine bräuchte, aber unverhofft kommt oft.
Der Arzt wird mich im neuen Quartal noch einmal sehen... "Muss" wegen Medikamenteneinnahme das Dritttrimesterscreening machen und brauch die Überweisung dafür. Zum Glück ist das alte Quartal ja bald um.
Und dann bekommt er seine Beschwerde. Der GMH ist gesehen bzw. gefühlt nämlich soooooooooooooooooooooooo lang laut Krankenhaus UND Hebamme. Und die werden sich ja wohl nicht beide irren^^
38,644
63
Ich bin halt eher so, dass ich alles allein machen mag, aber "im Alter" kommt dann doch die Einsicht, dass Hilfe ganz gut ist.
Und ich kenn von Hebammen (aber nur durchs lesen) halt nur den ganzen Akupunktur"kram" etc. Hab das Buch "Hebammensprechstunde" gelesen und das hat mir gar nicht zugesagt.
38,644
63
Generell finde ich es ja gut, sich mit Alternativen auseinanderzusetzen, bevor man mit der med./chem. Hammerkeule kommt. Es ist mir halt bloß nichts.
Oh, die Kollegin machte einen sehr kompetenten, bodenständigen Eindruck, sonst würde ich nicht noch mal hingehen wollen
38,644