Hallo ihr,
nun bin ich auch mal wieder da und gleich mit ner Frage:
Habe nun zum 5. mal einen fetten Milchstau in der linken Brust. Fast immer an der gleichen Stelle. Will heißen, etwa gut die Hälfte der Brust ist knotig, prall, warm, schmerzhaft.
Ich habe das nun einmal in der Woche, nach drei Tagen gehts wieder, und nach weiteren drei, vier Tagen geht das Theater wieder los.
Klopfen und massieren hilft kaum. Rotlicht, abtrinken( in entsprchender Haltung), kühlen ist aufwendig, schafft aber langsame Linderung. Dass die Brustwarze durchs zubeißen nicht in bester Verfassung ist macht es nicht einfacher...
Habt ihr eine Idee, wie ich etwas vorbeugen kann oder eine Erklärung woran es liegen kann, dass immer wieder an der gleichen Stelle sowas auftritt?
Meine Umgebung hier rät mir zum zügigen Abstillen (nein, nicht ganz, mein Mann unterstützt mich!). nach dem Motto "der Kleine ist doch schon sechs Monate alt...). Aber ich - und ich glaube auch er - bin noch nicht so weit. Er ißt zwar mit Freude mittags gut und seit zwei Tagen abends ein wenig Beikost, aber trotzdem wollte ich das Stillen langsam ausklingen lassen.... wenn es eben geht...
Aber so gehts auch nicht weiter...
Vllt. hat ja jemand eine Idee?
LG
Nitra
Kommentare
655
Dies also als kleiner Denkanstoß... ;-)
Liebe Grüße
Mia
132
ja, Stress hab ich reichlich durch unseren Großen!!!
Da ich in der Hinsicht aber nix ändern kann, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, was?
lg
nitra
59,500
Gute Besserung! :tröst:
10,947
was machst du denn ausser kühlen gegen den stau ?
132
Entlastung geht halt nicht so wie ich möchte. Mein Mann arbeitet, Oma gibts nicht, der Große bekommt noch einige Therapien ( letzte Woche haben wir schon geschwänzt )...
Da ist nicht mehr zu machen...
Ob ich auf der Stelle schhlafe? Ja, das könnte sein... ist schon meine "Schlafseite".
Vor dem Stillen gibts meistens (wenn ich es zeitlich noch schaffe) Rotlicht ( feuchte Wärme half nicht), dann stillen, dann kühlen. Aber mehr mach ich nicht. Bislang hatte ich auch kein Fieber (puuuh,aber das dauert eh ..). Während der Wärme klopf ich auch leicht auf die verhärteten Stellen, aber da hab ich das gefühl, dass es nix bringt.
LG
Nitra
10,947
außerdem würde ich beim stillen die heissen/harten stellen massieren. legst du beim stillen auch mit dem unterkiefer deines babys zum stauort an ? das hilft auch sehr gut, die verhärtungen wegzutrinken. ansonsten gilt auch möglichst mehrere stillpositionen im wechsel, damit die brust so gut es geht leer getrunken wird.
132
ja das mit dem Unterkiefer beherzige ich. So hocke ich dann im Vierfüßlerstand ;-)
Werde es jetzt so machen, dass ich öfter mal so anlege, vllt. kann ich etwas vorbeugen... Großartig gewechselt hatte ich die Positionen nämlich nicht. Der anderen Seite bekommt es gut, wenn ich nur in zwei Positionen anlege.
Und homöopatische Globulis hab ich noch bekommen!
Hoffe, der 6. Milchstau holt mich nicht mehr ein!!!
LG
Nitra
10,947