Läuse

LionLion

1,196

bearbeitet 3. 09. 2011, 20:06 in Kranke Kinder
Heute hatte meine Kinder in ihren HA-Heft ein Zettel wo drauf hingewiesen wurde das in der Schule Läusebefall aufgetreten ist und wir nun die Kinder immer kontrollieren sollen und ggf. zu Hause lassen müssen wenn das Kind Läuse hat.

Nun hatte ich bisher das Glück noch NIE Läuse im Haus zu haben und bin deshalb etwas unbeholfen was das angeht. :oops:

Wie muss ich reagieren wenn ich Nissen auf einem Kopf der Kinder entdecke - Nissenkamm oder gleich Läusemittel?

Welches Mittel könnt ihr empfehlen?

Wie sieht es aus mit der Couch wo die Kinder drauf liegen und spielen, die kann ich ja schlecht waschen... kann ich mich dadurch auch "anstecken"?

Die Kuscheltieren in TK - wie lange und was ist das mit dem Bettzeug und Kleidung... reicht waschen?

Sorry für die vielleicht seltsamen Fragen, aber ich bin da wirklich Neuling drin. ;-)

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss erst mal nachfragen: Haben Deine Kinder denn Nissen oder Läuse?? Weil, nur weil in der Schule Läuse aufgetreten sind, muss das noch lange nicht heißen, dass sie sich angesteckt haben ... in der Schule ist die Übertragung noch viel unwahrscheinlicher als im Kindergarten, weil die Kinder nicht mehr so dicht aufeinander hocken.

Die Schule muss halt informieren, aber an Deiner Stelle wäre ich erst mal ganz relaxt, würde halt nur regelmäßig kontrollieren, um ggf. Läuse/Nissen sofort zu entdecken.

Solltest Du was finden, hilft ein Läusemittel aus der Apotheke eigentlich ganz gut, zusätzlich ein Nissenkamm. Joelle hatte vor Jahren mal Läuse, aber wie das Mittel hieß, weiß ich nicht ... ich hab einfach in der Apotheke gefragt, was die empfehlen. Couch etc. gründlich absaugen, Bettwäsche waschen (das überlebt keine Laus ;-)), Stofftiere ein paar Tage unter Quarantäne (Kühltruhe ist nicht nötig - in einem Müllbeutel verhungern die Läuse auch so).
  • LionLion

1,196