Läuse

LionLion

1,196

bearbeitet 3. 09. 2011, 20:06 in Kranke Kinder
Heute hatte meine Kinder in ihren HA-Heft ein Zettel wo drauf hingewiesen wurde das in der Schule Läusebefall aufgetreten ist und wir nun die Kinder immer kontrollieren sollen und ggf. zu Hause lassen müssen wenn das Kind Läuse hat.

Nun hatte ich bisher das Glück noch NIE Läuse im Haus zu haben und bin deshalb etwas unbeholfen was das angeht. :oops:

Wie muss ich reagieren wenn ich Nissen auf einem Kopf der Kinder entdecke - Nissenkamm oder gleich Läusemittel?

Welches Mittel könnt ihr empfehlen?

Wie sieht es aus mit der Couch wo die Kinder drauf liegen und spielen, die kann ich ja schlecht waschen... kann ich mich dadurch auch "anstecken"?

Die Kuscheltieren in TK - wie lange und was ist das mit dem Bettzeug und Kleidung... reicht waschen?

Sorry für die vielleicht seltsamen Fragen, aber ich bin da wirklich Neuling drin. ;-)

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss erst mal nachfragen: Haben Deine Kinder denn Nissen oder Läuse?? Weil, nur weil in der Schule Läuse aufgetreten sind, muss das noch lange nicht heißen, dass sie sich angesteckt haben ... in der Schule ist die Übertragung noch viel unwahrscheinlicher als im Kindergarten, weil die Kinder nicht mehr so dicht aufeinander hocken.

Die Schule muss halt informieren, aber an Deiner Stelle wäre ich erst mal ganz relaxt, würde halt nur regelmäßig kontrollieren, um ggf. Läuse/Nissen sofort zu entdecken.

Solltest Du was finden, hilft ein Läusemittel aus der Apotheke eigentlich ganz gut, zusätzlich ein Nissenkamm. Joelle hatte vor Jahren mal Läuse, aber wie das Mittel hieß, weiß ich nicht ... ich hab einfach in der Apotheke gefragt, was die empfehlen. Couch etc. gründlich absaugen, Bettwäsche waschen (das überlebt keine Laus ;-)), Stofftiere ein paar Tage unter Quarantäne (Kühltruhe ist nicht nötig - in einem Müllbeutel verhungern die Läuse auch so).
  • LionLion

1,196

Nee bis jetzt haben sie noch keine und ich hoffe das bleibt auch so.

Komischerweise haben sie die ganzen Jahre in KiGa NIE Läuse gehabt, aber jetzt in der Schule.
    Panik hab ich jetzt nicht, möchte nur wissen was ich tun muss, wenn ich doch Nissen finden sollte. Wenn dann will ich auch nicht gleich mit der Chemiekeule ran, habe was gelesen von der Methode mit der Pflegespülung. :scratch.:
    Ist es denn ratsam erstmal harmlos anzufangen oder verlängert es dann nur die ganze Sache?

Danke dir erstmal Snoppy. :sunny:
  • LionLion

1,196

Hat keiner Erfahrung mit den Biestern? :roll:
  • MäusleMäusle

7,471

nein ich hatte nie welche. Aber einen Tip hab ich: in nächster Zeit viel Spülung ins Haar. das mögen sie nicht, die chance dass deine Tochter welche bekommt, ist schon viel kleiner dadurch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann leider nichts dazu sagen außer, dass als ich 3 Jahre alt war mit meiner Oma im Zirkus war und ich liebe Affen also durfte ich mit dem Affen zusammen Motorrad fahren, das war sowas von toll. Naja danach hatte ich Läuse und meine Mama hat mir einfach meine ganzen Haare abrasiert und ich durfte mit kahlem Kopf rumlaufen :grin: Ist aber nun auch schon 17 Jahre her und hab es überlebt.

Hoffe sehr das deine Kinder da verschont bleiben.
  • NaseweisNaseweis

5,435

'Doch wir hatten die auch schon. Allerdings wollte ich da nicht so rumexperimentieren und hatte das mittel aus der Apo...und bekam später noch nen anderes vom Kinderarzt.
    Bevor die Kids wieder in die Schule konnten, musste ich da was ausfüllen, womit ich bestätigt habe, das ich mit einem zugelassenen Mittel dagegen vorgegangen bin.

Kuscheltiere und Co muss man anscheinend nicht wirklich alle weg packen, da die Läuse nicht lange ohne Kopf überleben (ich habs dennoch in nen Sack gepackt^^).

Gewaschen habe ich also alles was mit dem kopf in Berührung kam...Bettwäsche, Jacke und Mütze.
  • ElannaElanna

138

September und Oktober sind in den Schulen die Läusemonate- sollte man als 5. Jahreszeit einführen :smile:
    Ich würde beim Auftreten von Nissen/ Läusen nicht erst mit Hausmittelchen anfangen sondern gleich mit einem richtigen Läusemittel behandeln. Und die Nachbehandlung nach 14 Tagen (?) nicht vergessen- denn da schlüpft nochmal was vorher schon als Ei auf dem Kopf gewohnt hat. Gerade die Nachlässigkeit bei der Zweitbehandlung zieht das Läuseproblem an den Schulen extrem in die Länge.
    Zur Vorbeugung würde ich bei akutem Läusealarm den Kindern einen Müllsack mit in die Schule geben. Statt die Jacke direkt an den Haken zu hängen sollen sie sie erstmal in den Müllsack strecken, den gut zuziehen und dann diesen an die Garderobe hängen. Die Ansteckung erfolgt nicht selten über Jacken/ Mützen/ Schals die dicht aneinander hängen.
    Bei hartnäckigen Fällen gibt es auch spezielle Läusesäcke in denen die Klamotten aufbewahrt werden können- die sind dann auch atmungsaktiv.

Ich hoffe ihr bleibt verschont ;-)
  • NourNour

919

Lion, wir hatten noch keine Läuse, aber auch bei uns hatten wir ständig Briefe aus der Schule, dass Läuse im Umlauf sind. Habe mich daraufhin im Internet informiert, da gibt es eine sehr gute Seite einer Vereinigung - den Link schicke ich dir per PN. Dort habe ich mir auch die dort empfohlenen Läusekämme bestellt - nur zum Einsatz kamen sie glücklicherweise noch nicht *toitoitoi*.

Oh, habe gerade bemerkt, dass du keine PNs empfangen kannst... Wie machen wir das jetzt?
  • LionLion

1,196

Oh danke für eure Antworten. :grin:

Bisher sind wir verschont geblieben *toitoitoi*, hoffe das bleibt auch so.
    Ich kontrolliere die Kinder jetzt jeden Abend und dann schauen wir, mehr kann ich jetzt erstmal nicht machen.

@nour, wußte garnicht das ich keine PN empfangen kann. :scratch.: Wenn nicht kann man ja ein Mod fragen ob du den Link einstellen darfst, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum