PMS und kein Ende

bearbeitet 6. 09. 2011, 16:12 in Kummerkasten
Hallo zusammen,

ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen, aber finde das Forum hier immer so nett und fühle mich hier gut aufgehoben. Und ich suche einen Ort, an dem ich mal meinen Frust loswerden kann...

Ich bin jetzt im 13. Zyklus Postpill, ich versuche aber nicht schwanger zu werden, sondern bin auf NFP umgestiegen. Am Anfang fand ich es super: keine nervige Pille mehr, Kosten gespart, Libido wieder da....
Aber nun wird eine Sache von Monat zu Monat schlimmer und macht mich total fertig: PMS. Ich kannte das früher gar nicht. Klar, habe 10 Jahre lang die Pille genommen, seit ich 16 war. Das Schlimme ist, dass PMS bei mir ca. 14 Tage dauert :(

Ich kriege wahnsinnig fettige Haut und Haare (habe meine gesamte Pflege schon umgestellt), meine Brüste schmerzen wie wahnsinnig, jede kleinste Berührung tut höllisch weh, ich habe schlimme Depressionen, kann mich zu nichts mehr aufraffen. Das geht mittlerweile so weit, dass ich im letzten Semester kaum in der Vorlesung war, die Arbeit geschwänzt habe usw. Ich nehme permanent zu, wahrscheinlich weil ich auch weniger Sport mache.

Ich hasse mich, mein Leben, bin auf jedes Mädchen eifersüchtig, das schöner, größer oder besser ist als ich. Ich hasse mich dafür, dass ich mich nicht aufraffen kann, schlafe bis mittags, fresse wie eine Maschine und weiß ganz genau, dass der Teufelskreis davon immer schlimmer wird. Aber ändern kann ich es einfach nicht. Ich bin immer sehr ehrgeizig gewesen aber ich kann mich in dieser Zeit einfach zu nichts überreden. Ich nehme mir z.B. vor, mal um 8 Uhr aufzustehen und spazieren zu gehen und wenn es soweit ist, denke ich: Ist doch egal, du bis eh fett und es ändert sich sowieso nichts.

Wenn es sich nur um 4-5 Tage handeln würde, könnte ich ja damit leben aber das fängt wirklich immer schon 10 Tage nach der Periode an. Das kann doch nicht normal sein :(

Sorry, dass es so lang geworden ist und danke fürs Lesen!

Liebe Grüße,
Katinka

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich weiß grad absolut nicht was ich sagen soll... aber wollte dich nicht einfach weg klicken, daher erstmal: :tröst:

hast du denn schonmal mit deinem Frauenarzt darüber gesprochen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, hast Du? Sind bei Dir Untersuchungen gemacht worden?

Du könntes es aber mit Tee versuchen. Für solche Fälle mein persönlicher Favorit ist der hier
    http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... eltee.html
    pms kann ich auch ganz toll, im moment ja nicht, aber das wird schon wieder ...

so schlimm wie bei katinka kenne ich das auch nicht, aber gereiztheit, null verdauung, bauchweh, manchmal pickel nerven mich auch gewaltig.

was wuerde denn ein frauenarzt tun koennen?
    wenn ich bisher mal sowas angedeutet hab, wurde mir allenfalls die pille vorgeschlagen oder man sagte mir, dass der zyklus da wohl eher keinen einfluss habe.
    son quatsch.

was muesste ich erfragen, auf was sollte man da bestehen?
    was koennen die ueberhaupt tun?

blackaliss,
    die auch tee trinkt ...
  • tesorotesoro

4,431

Ähm Katinka... das, was du da beschreibst klingt allerdings eher nach einer ausgereiften Depression und nicht so sehr nach PMS. Ich kenne auch "Verstimmungen" bei PMS, aber die dauern immer so 1-2 Tage, nicht länger!

Du musst Dir bitte ganz dringend Hilfe holen! Kann ja sein, dass das PMS die sonstigen Symptome noch verstärkt und du es deshlab mit deinem Zyklus in Verbindung bringen kannst, aber ich glaube, dass es ein Fehler ist, Deine Probleme nur auf deinen Zyklus zu schieben.

Das klingt gar nicht gut.
    Ich würde auf jeden Fall die Schiddrüse checken lassen. Das macht ja eher der Hausarzt oder Internist. Frauenärzte sind nicht die richtige Adresse.
    Und nimm den Tee. Der sachdet nicht wenn Du auf Ursachennsuche gehst,
    Hallo und vielen Dank für eure lieben Antworten,

meine Schilddrüse habe ich erst vor einem halben Jahr checken lassen, weil meine Mama vor Jahren eine Überfunktion hatte und nun, nach einer OP immer Tabletten nehmen muss. Meine Werte sind alle i.O., ich habe 2 Zysten, die aber wohl nicht so schlimm sind und nehme ein Jodpräparat. Daran kann es also nicht liegen.

Den Tee werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, muss man wahrscheinlich über eine längere Zeit machen oder?

Meint ihr wirklich, ich könnte eine Depression haben? Aber warum? Eigentlich ist alles in Ordnung bei mir: Mein Freund ist toll, mein Studium und das Praktikum machen mir Spaß....Ohje, eine Depression will ich nicht haben :( Aber wieso geht es mir dann zwischendurch immer richtig gut? Bei meiner Frauenärztin war ich vor einem halben Jahr, da muss ich jetzt wieder hin und frag sie mal. Ich hab halt den Eindruck dass es zyklusabhängig ist, weil es von Monat zu Monat schlimmer wird. Aber kann ja Zufall sein...

Liebe Grüße,
    Katinka
  • MäusleMäusle

7,471

Hm dein Eingangsbeitrag liest sich nicht so, dass alles toll und schön ist und du zufrieden bist. Ich würde dir schon raten, mal komplett hormonell durchchecken zu lassen. Und zwar nicht nur eine "einfache" Untersuchung, sondern richtig gründlich! Kann schon sein dass mit deinen Hormonen was nicht stimmt.
  • tesorotesoro

4,431

Also ganz ehrlich? Depressionen brauchen keinen "Auslöser" in dem Sinne. Es ist ja gerade so alarmierend, dass es Dir so schlecht geht, obwohl augenscheinlich alles "in Ordnung" ist. Das gerade macht mir Sorgen. Auch dass es schlimmer wird, ist alarmierend.

Natürlich solltest du erst mal schaun, ob körperlich alles in Ordnung ist. Aber wenn da alles Ok ist, lass dich bitte nicht abwimmeln und bleib dran.

Sollte es wirklich eine Depression sein, ist das wunderbar behandelbar! Je früher damit angefangen wird, desto mehr Aussicht auf Heilung.
    Solche Krankheiten können deine Lebensqualität und die deiner Mitmenschen ziemlich negativ beeinflussen.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch in die Richtung mal gründlich informieren (lassen).
    soweit ich weiss, koennen depressionen durchaus durch ein hormonelles ungleichgewicht entstehen ... botenstoffe im gehirn werden ja auch dadurch gesteuert, oder?
    *gruebel* bin etwas raus aus dem thema.

aber wenn es erst nach pillenende begonnen hat, scheint ein zusammenhang moeglich ...

ansprechen wuerd ichs auch auf jeden fall + dranbleiben scheint mir auch superwichtig!

lg,
    blackaliss
    Nochmal vielen Dank euch allen. Ich fahre am Mittwoch nach Österreich zu einer Hochzeit und komme in 2 Wochen wieder. Dann werde ich erstmal zu meiner Frauenärztin gehen und alles ansprechen. Vielleicht auch gleich zu einem Endokrinologen.
    Mal sehen, wann ich etwas Neues oder überhaupt mal etwas weiß. Ich werde mich hier bestimmt nochmal melden und euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
    Katinka
    Okay denn für nach der Reise: der Tee kann schnell wirken, aber leider auch bis zu drei Wochen auf sich warten lassen. Es kommt darauf an, wie Deine ganz persönliche Reaktion auf die Kräuter ausfällt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum