Entbindungstermin der Tausendste =) Fragen!!

bearbeitet 2. 09. 2011, 22:26 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

hatte ja schon mal damals so ein Thread eröffnet aber die Suche geht ja nicht deswegen muss ich nochmal Sorry =)

Also folgendes bei mir ist wieder alles drunter und drüber.

Der erste Tag der letzten Periode 14.12.2010
Letzter Zyklus 35 Tage
davor der Zyklus war 32 Tage und davor der 45 Tage.

Konzeptionstermin 31.12.2010

Der ET nach Ultraschall ist der 1 Oktober.
Meine errechneter ET ist der 27 September, allerdings habe ich hier den Konzeptionstag nicht berücksichtigt.
Dann der ET nach Konezptionstag weis nicht genau wie ich das rechnen soll aber ich glaube das wäre der 24 September.

So nun war ich heute bei der Hebi da mein Bauch gestern sehr weit nach unten gerutscht war und ich kaum Kindsbwegungen gespürt habe. Am Oberbauch ist sowas wie eine Mulde. Naja aber war alles ok.
Sie sagte der kleine wiegt um die 3000g und ist demnach ein bisschen kräftiger als mein Sohn bei Geburt 3080g.

So ich stell mir aber ne ganz andere Frage wenn mein ET nach dem Konzeptionstermin der 24 wäre dann würde das mit dem Gewicht ja passen.

Könnte mir vielleicht einfach mal jemand sagen wann mein ET ist :sad:
Jedesmal das selbe Problem, ich weis man kann es nie genau sagen aber es wäre mir wichtig zu wissen wie es mit dem Konzeptionstermin ausgerrechtet wird.

Vielen Dank im Voraus
:happy273:

Kommentare

• Mia76Mia76

655

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mondschein,
    letztendlich kommen die Zwerge ja doch wann es ihnen passt - aber das wolltest Du ja gar nicht hören ;-) .
    Grundsätzlich finde ich einen ET, der eher spät angesetzt ist, von Vorteil, weil die Leute vom Fach einen nicht ganz so schnell mit einer Einleitung in den Ohren liegen. Nachteil ist dann vielleicht, dass das Gewicht für die errechnete SSW recht hoch ist und einem manchmal mit der "Weisheit" schweren Kindern= schwere Geburt unnötig Stress gemacht wird...

Nun denn, Deine Frage war ja wie Du den ET errechnen kannst, wenn Du dafür den Konzeptionstermin zu Grunde legst. Ich kenne das so, dass man KT minus 3 Monate und 7 Tage plus 1 Jahr rechnet. Also 31.12 - 3M und 7T = 24. September, genau wie Du auch ausgerechnet hast. Allerdings können die Spermien ja eine ganze Weile überleben. Das Ei könnte dementsprechend ja auch einige Tage nach dem Verkehr befruchtet worden sein. Eine Ungenauigkeit bleibt da also immer. Wenn der Arzt, der geschallt hat seine Sache gut gemacht hat und ein gutes Gerät hat, sollte er zumindest im frühen Stadium relativ genau sagen können, wie weit Du zu dem Zeitpunkt warst und dementsprechend auch den ET zeitgerecht festlegen können. In der frühen SS unterscheiden sich die Babys nämlich noch nicht wirklich in ihrer Entwicklung, anders als später in der SS.

So, und Du darfst also weiterhin gespannt sein, wann Euer 2. Sohn sich auf den Weg macht ;-) :cool:

Alles gute für die Geburt (die ja nun so oder so nicht mehr ganz so weit weg ist...)
    Mia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum