hallo ihr lieben,
auch ich hab ein problem mit dem stillen was langsam an die substanz geht.
mein knapp 6 wo. alter sohn trinkt nicht richtig an der brust.
stillzeiten betragen zwischen 2 und 3 stunden. er trinkt die vormilch sehr gut, nur die reichhaltige milch trinkt er glaube fast nie richtig. die pause zwischen vormilch und der hauptmilch ist begleitet von quängeln, schreien und einschlafen.
im krankenhaus gab ich am 3. tag mal ne zusatznahrung weil ich wunde brustwarzen hatte, zu hause angekommen, gleich pulver besorgt, stillhütchen und pumpe. bis heute läufts eigentl. nie ohne flasche ab, nur ganz selten mal, ne mahlzeit ohne. vorrangig gebe ich muttermilch, durchs abpumpen nach dem stillen kommt ca. so 30 ml, wenn er da immer noch nicht satt ist gibts pre nahrung.
die bis vor 3 tagen habe ich mit hütchen gestillt, jetzt gehn die brustwarzen wieder und ich still auch mal ohne, nur die umstellung gestaltet sich teils schwierig. wechsel oft zwischen hütchen und ohne. nasse windel hat er jedes mal, stuhlgang seid gestern morgen nicht mehr, hab ihn gestern ständig an brust gehabt und mal ohne flasche versucht, er is nie richtig zufrieden nach dem stillen, teils nehm ich ihn dann einfach ab und versuche ihn zum schlafen zu bekommen. klappt teils.heute früh und vormittags musste aber wieder ne flasche gepumptes sein, ca. 30 ml. aber er würde sicher auch mehr trinken, nur hatte ich ja nicht mehr. bin echt verzweifelt, dachte, es spielt sich nun mal ein nach so langer zeit.
ich will unbedingt stillen, nur is das ein einziger kampf.
genügend milch habe ich denke ich. fühlen sich zwar nicht prall an, aber etwas trinken tut er ja. nur nicht hinter einander weg. an der flasche gehts ja auch..
gewicht stimmt bei ihm, geb.gewicht: 3540g, niedrigstes 3300g und gewicht am mittw. 4150g. aber ohne zufüttern bzw. der flasche nach brust würde das gewicht sicher nicht zu stande kommen.
ach so, pumpe is von medela und sauger für flasche nehme ich teesauger.
eigentl. weiß ich oder denke ich zu wissen, wo das problem liegt. wahsch. is er verwirrt durch flaschensauger, brust, hütchen und schnuller.
aber wie raus kommen aus dem teufelskreis.
er braucht ne flasche oft nach dem stillen, sonst hungert er mir ja. klar schnuller versuch ich jetzt selten einzusetzen, aber hütchen brauch er oft mal noch, denn so richtig an brusttrinken muss ich ihn erst noch gewöhnen durch die lange pause wegen entzündung!
ich hoffe, für uns gibts noch hilfe bzw. besserung, nicht das ich ihn total wirre gemacht hab und das nicht mehr rückgängig geht.
vg katja
Kommentare
7,364
herzlich Willkommen erst Mal im Forum.
Wie viel fütterst Du denn meistens zu? Wie verhält er sich denn, wenn Du nichts nachfütterst? Bleibt er quengelig oder kommt er einfach schnell wieder? Wie viele Mahlzeiten habt ihr in 24 Stunden bzw wie lange sind seine Abstände?
Ob er genug Hintermilch bekommt, kann man bei vollgestillten Kindern gut feststellen, an der Farbe des Stuhlgangs. Da ihr aber zufüttert gestaltet sich das da eher schwierig. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass er sie bekommt, wenn eure Stillmahlzeiten so lange gehen.
An eine Saugverwirrung habe ich auch gleich gedacht. Bekommt er noch zusätzlich den Schnuller?
Das verstehe ich nicht ganz? Was heißt nicht hintereinander weg? Das Trinkverhalten sowie die Technik an der Flasche ist komplett anders, als an der Brust! Das kann man nicht vergleichen.
Erstmal viele Fragen, aber es wäre lieb wenn Du mir die beantworten kannst.
16
also ich füttere so ca. 40 - 70ml ab und an zu, wenn ich nicht nach füttere, ist er quengelig und schreit dann irgendwann nur noch. wenn ich mal nicht nachfüttere, kommt er ähnlich von der zeit her wie wenn ich noch was zugebe, aber abunzu kommt er auch mal später mit pre oder abgepumpter milch.
die mahlzeiten sind so bei 6-8 mal, mehr schaff ich nicht, da wir ja so lange brauchen beim stillen.
sein stuhlgang ist meist gelblich bzw. so ocker farben, ganz selten mit grün gemischt.
seid gestern morgen aber gar kein stuhlgang mehr, aber immer naß.
ja, den schnuller ham wir leider auch eingeführt und ist schwer wieder weg zu bekommen, den ham die uns im krankenhaus schon gegeben auf der wochenstation, ich wollte ihn erst nicht, aber so hatte ich wenigstens kurz immer mal etwas entspannung, naja und nun ist er mit an der tagesordnung.
vom trinkverhalten her an der brust trinkt er in ca. 4 min. die vormilch und dann is erstmal pause, manchmal döst er weg oder nuckelt. derzeit ist es so, dass er gut trinkt anfangs, bis die kleine pause kommt bis die hintermilch kommt, die ist ihm wohl zu lang. da wird er nervös und weint dann oft wenns nicht gleich weiter geht.
da nehm ich ihn hoch, versuch zu trösten und leg ihn kurz danach wieder an. manchmal zieht er gut, oft aber zu schwach und wenn er merkt da kommt ni glei was, gibt er auf.
an der flasche zieht er fast 10 min. durch gehend. dachte, das ham manche auch an der brust?! hab von vielen gehört, dass ihre kinder in 20-30 min. fertig sind mit trinken und da müssen die kinder ja hintereinander weg trinken um das in der zeit zu schaffen, dachte ich mir so..
nun ja, will noch nicht aufgeben, aber lange halt ich das nicht mehr durch, bin von 24 std. gefühlte 20 std. am stillen, komm zu garnix. manche tage auch nicht mal vor die tür, schlaf sowieso kaum.
hoffe auf baldige besserung! :sad:
435
vielleicht kann man damit etwas einheitlichkeit reinbringen, damit er nicht soviele verschiedene nuckelsysteme nutzen muss?
und warum umsst du immer noch mit huetchen stillen? koenntest dus auch ohne versuchen inzwischen?
lg,
blackaliss
7,364
Dein Sohn sollte zwischen 8-12 Mahlzeiten am Tag haben. Manchmal ist schreien/quengeln nach dem stillen nicht mehr ein unbedingt ein Zeichen von Hunger. Vielleicht brauch er einfach Deine Nähe? Hast Du ein Tragetuch? Damit könntest Du Dir einiges erleichtern. Du könntest sein Nähebedürfnis nachhaltig stillen und gleichzeitig aber auch den Haushalt machen oder Dich um die anderen Kinder kümmern.
Wie kommt er denn ohne Hütchen inzwischen zurecht? Ich würde vielleicht erst mal damit beginnen, das Hütchen auszuschleichen. Ihn nach dem stillen tragen und schauen, ob er wirklich noch etwas braucht oder ob er sich dann in diesem Fall eben auch mit dem Schnuller zufrieden gibt. Ich denke schon, dass eine ordentliche Saugverwirrung da mit reinspielt. Jetzt aber gleich alles zu streichen, wäre wohl zu viel. Daher würde ich erst mal ohne Hütchen stillen und wie gesagt, nach dem stillen tragen und ggf. den Schnuller anbieten. Es gibt einfach Kinder, die ein hohes Saugbedürfnis haben. Natürlich wäre es optimaler, wenn er dies auf natürliche Weise befriedigen könnte. Aber da ihr den Schnuller nun habt, ein Versuch ist es wert. Viele Kinder kommen zu einem späteren Zeitpunkt problemlos mit dem Wechsel zwischen Schnuller und Brust klar.
Zum Medelasauger, der ist zwar so konzipiert, dass er ähnlich wie die Brust aufgebaut ist, aber ich würde vom Gefühl her jetzt nicht noch einen Saugerwechsel durchlaufen, sondern obiges erst Mal ausprobieren.
So lange die Windeln nass bleiben (5-6 am Tag sollten es sein) und er sonst agil und munter ist, kannst Du davon ausgehen, dass er auch beim stillen genug Muttermilch bekommt.
16
mit hütchen müsste ich nicht mehr unbedingt stillen, aber er schaffts oft nicht, die brust richtig zu fassen. wechsel während des stillens immer zwischen mit und ohne hütchen. denk mal, das brauch ebend noch etwas zeit. seit gestern abend läufts besser, trinkt gut an der brust, schläft zwar zwischen der einen und anderen brust ein und das stillen dauert ca. 1,5 stunden aber ich muss nix nachfütern, was ja mein hauptproblem ist/war. hoffe, es bleibt so! ;-) er kommt seit gestern so ca. aller 1,5-2h gerechnet nach stillende. denk mal, das is ganz ok so.
nasse windeln hat er jedes mal, wickel ihn meist zwischen den pausen beim stillen damit er wieder munter wird.
wir haben so eine manduca trage, aber noch nicht oft eingesetzt, ist wohl noch etwas früh glaube ich. meist hab ich ihn nach dem stillen bei mir am körper, bis er einschläft und dann leg ich ihn in sein bett, meist schläft er dann auch etwas. oder manchmal gehn wir spazieren.
nun mal sehn, wie das WE verläuft!
schönes WE euch
vg katja
7,364
Das mit dem Hütchen habe ich damals auch so gemacht. Mit Hütchen angelegt und unter dem stillen geklaut. Irgendwann habe ich dann immer öfter gleich so angelegt, wenns funktionierte wars gut, wenn nicht, dann bin ich wieder aufs Hütchen gewechselt. Irgendwann waren wir dann komplett ohne.
Dir ebenfalls ein schönes WE und halte uns mal auf dem Laufenden wie es klappt.
Edit: wegen der Manduca. Ja, das ist in der Tat noch ein bisschen früh, zumal er wahrscheinlich nicht mehr in den Neugeboreneneinsatz passen wird und bei der normalen Nutzung sind die Beinchen dann ziemlich überspreizt. Dem kann man abhelfen, wenn man den Steg mit einem Schal o.ä. etwas abbindet oder ihr leiht oder kauft euch ein Tuch, wenn das möglich ist.
16
also mal kurz ein zwischenbericht..
sor richtig happy bin ich noch nicht.. unsere stillmahlzeiten dehnen sich teilweise auf 4-5 std. aus. er trinkt da natürlich nicht durch gehend, aber will immer wieder was. kaum ist er eingeschlafen und ich leg ihn hin, wird er 5 min. wieder wach und jammert und später schreit nach meiner brust. da trinkt er dann wieder 4 schluck und wird müde, schläft wieder und das spiel geht von vorne los. wenn ich nicht spazieren gehen würde oder ihn paar min. in der trage oder wippe hätte, würde das spiel wohl den ganzen tag gehn.
ich weiß noch nicht ganz wo unser problem derzeit liegt. er trinkt teils 10 min. sehr gut, bis dann der milchfluss weniger wird, dann quengelt er rum, geb ich die andere geht das auch so 5 min. gut und wenns da auch wieder langsamer fließt gibt geschrei. dann wechsel ich wieder aber da saugt er dann nicht mehr so stark und da kommt natürl. nix. folge: großes geschrei. still auch großteils noch mit hütchen, was wahrsch. der übeltäter ist, da kommt viell. nicht so viel raus, aber ohne trinkt er nicht lange, rutscht immer ab bzw. zappelt immer rum.
naja und dadurch bin ich fast jede std. am kurzstillen, außer ich beschäftige ihn wie oben geschrieben.
hab ich viell. auch zu wenig milch wenn er da immer noch hunger hat hinter her?
fühl mich total ausgelaugt, sehs an meiner haut, total trocken und schlafen is mal 2 std. nachts bzw. teils auch vormittags mal 1,5h wenn er da mal zu frieden ist mit der milchmenge bzw. seiner mahlzeit. is das so im durchschnitt mit den schlafstunden oder is das zu wenig?
ich hab in meiner ss gynvital genommen, viell. sollte ich das weiter nehmen, steht glaube auch drauf für die stillzeit geeignet, damit ich paar vit. bzw. mineralstoffe bekommen oder was nehmt ihr ein?
27,156
Isst und trinkst du ausreichend? Wenn du das Gefühl hast die Milch würde nicht gut fließen kann es zum Beispiel hilfreich sein zu jeder Stillmahlzeit selber auch etwas zu trinken. Wenn du magst gerne auch mal ein Malzbier oder alkoholfreies Hefeweizen. Und hier hätten wir noch ein Rezept für einen gesunden Snack der auch gut für die Milchbildung ist:
viewtopic.php?f=27&t=5720
Dass du dich ausgelaugt fühlst kann ich gut verstehen, was du beschreibst klingt auch sehr anstrengend :tröst: Und wenn man in dem Punkt empfindlich ist, kann sich das natürlich auch an der Haut bemerkbar machen. Aber das ist dann nicht gleich ein Zeichen für einen Mineralstoff- oder Vitamin-Mangel. Ernähre dich einigermaßen ausgewogen, dann brauchst du nichts einnehmen. An diesen Präparaten verdienen die Hersteller ordentlich, aber sie bringen nicht wirklich viel, da die Inhaltsstoffe meist gar nicht gut aufgenommen werden können.
Ich würde eher schauen, wo du dir noch Hilfe holen kannst. Hast du Unterstützung? Was macht der Papa? Es wäre gut, wenn du dir zumindest ab und an kurze Auszeiten schaffen kannst, um dich etwas zu erholen.
16
also irgendwie läufts mit dem stillen immer noch nicht rund.
jetzt trinkt mein kleiner endlich an der brust ohne stollhütchen und hinter einander weg :happy273: , aber anscheinend is nicht genug da. er trinkt an einer seite ca. 2-3 min. und wird dann zappelig und lässt ständig die brust los, dann geb ich die andere seite und er trinkt so 3-4 min. und zappelt auch wieder rum und meist folgt das weinen oder schreien. :sad: danach geh ich meist wickeln, in der hoffnung es fließt schnell nach. dann wechsel ich die position und er trinkt pro seite ca. noch mal ne minute, dann is wieder rum gezappel und geschrei. wenn ich dann an meiner brust etwas drücke kommt zwar noch paar troopfen aber zu viel denke ich nicht. ich wechsel jede seite meist noch ein 3. ma, aber in so kurzer zeit füllt sie sich natürlich nicht. naja, die folge ist PRE. :thumbdown: so ca. 30-60ml trinkt er da noch. ich gebs nicht zu jeder malzeit, viell. 2 mal am tag. die anderen male versuch ich ihn abzulenken ne weile, meist schläft er kurz und kommt nach einer stunde manchmal halben stunde wieder und hat hunger. ich leg ihn an aber das is nur von kurzer dauer erfolgreich, in der stunde produzier ich auch nicht viel nach.
wenn so kurze abstände sind kann ich auch nicht pumpen, da er ja sonst nix hat wenn gleich wieder hunger hat und ich lass ihn lieber aus der brust trinken als flasche aber in den letzten 2 tagen lässt sie sich nicht ganz vermeiden. die windeln sind nass und stuhlgang auch 2-5 mal am tag.
ich leg ihn jedes mal erst an eh ich doch noch ne flasche bekomme. die abstände sind teils so ab stillende gesehn teils ne halbe stunde bis 2 h. ich mach das ja nun schon seid 3 tagen, aber es bessert sich nicht wirklich. mal ist er eine mahlzeit satt, meist aber nicht. wenn wir mal 3-4h pause haben dann hab ich genug um ihn zu sättigen, aber wenn er eher kommt meist nicht.
ich trinke stilltee, so ca. 3-4 tassen, esse milchkugeln 3-5 stück, trinke eine flasche malzbier und zusätzlich. mind. 2,5l. essen tu ich auch normal.
schlafen is so insgesamt 5 h. mal mehr mal weniger.
seht ihr einen fehler?
hab mir einen blauen chalcedon bestellt in der hoffnung der bewirkt auch noch bissl was..
27,156
schön dass es ohne Stillhütchen klappt :happy273:
Dein Sohn scheint an der Brust recht ungeduldig zu sein. Das kann mit daran liegen, dass er zwischendurch auch Fläschchen bekommt. Es gibt Kinder, die sich sehr schnell an das Trinken aus dem Fläschchen gewöhnen. Das geht viel leichter, man muss weniger arbeiten und die Milch fließt kontinuierlich. An der Brust muss er sich anstrengen und er muss kräftig und ausdauernd saugen, damit er immer wieder den Milchspendereflex auslöst. Wenn nach ein paar Minuten die Milch nicht mehr so sprudelt zappelt er rum. Du reagierst da völlig richtig, wenn du ihn an die andere Seite anlegst und auch mehrfach hin und her wechselst.
Die Brust muss sich nicht füllen, die Milch wird direkt während des Stillens produziert! Das ist nicht wie bei einer Flasche ;-) Vielmehr muss dein Sohn durch sein Saugen der Brust signalisieren, dass er noch mehr Milch haben will, dann sollte der Milchspendereflex noch einmal einsetzen und dann läuft es auch wieder leichter.
Die Stillabstände werden übrigens vom Beginn einer Stillmahlzeit zum Beginn der nächsten Mahlzeit gerechnet. Nur als Hinweis, damit wir da keine Verständigungsprobleme haben. Und Abstände von zwei Stunden sind wirklich völlig normal. Du schreibst ja auch, dass ihr ab und an größere Abstände habe. Wie oft stillt er denn jetzt so durchschnittlich in 24 Stunden?
16
ich stille so zwischen 3 und 4h stundenabständen. allerdings dauerts oft 1,5h oder länger, wie ich ihn an der brust hin und her wechsle. probier schon so lange wie möglich ihn an der brust trinken zu lassen, nur wenn er dann nach 2h immer noch hungrig is, geb ich ihm dann so ca. 40-60ml, die er auch austrinkt.
abunzu ist es so, dass er nach ner stunde wieder kommt, gesehen vom stillende, aber ich hab auch oft den rythmus, dass ich z.b. halb 3 nachts stille, dauer 1h und dann kommt er halb 6 oder um 6 wieder. immer mal kommt es auch vor, gerade nachts, dass ich ihn im liegen anlege und er nach einer seite einschläft und dann nach ner halben std. wieder aufwacht und wieder trinken will, da geb ich die andere seite, er schläft wieder ein und ich auch.. ;-) und dann kommt er meist im stundenrythmus bis vormittags.
meist still ich so zwischen 6 und 8 mal, die kurzen stillepisoden zähl ich nicht mit.
naja, ich geb ni auf. hoffe, es geht irgendwann mal ganz ohne die flasche!?
27,156
16
27,156
Zwei mal 30 ml zufüttern ist ja wirklich nicht viel. Da sehe ich jetzt eigentlich kein gravierendes Milchmengenproblem. Die meisten Stillkinder würden aus der Flasche wohl noch ein paar Schlucke nehmen, eben weil es da viel leichter raus kommt.
16
trag ihn jetzt öfters mal in meiner trage, mag er ganz gern, nur schwitzen wir da beide immer sehr,also an der stelle wo sein kopf/gesicht bei mir aufliegt. hab schon nur tshirt an und er nen body und hose. außerdem finde ich seine kopfhaltung nicht sehr optimal, da er sein gesicht immer an meinem decolleté gepresst hat oder ihn komisch zur seite macht, aber ihm scheints nix auszumachen.
das stimmt sicher auch, dass er noch viel nähe braucht, geb ich ihm auch, hab ihn oft aufm arm. aber er muss ja auch mal für sich sein können, hab angst, dass ich ihn zu sehr verziehe, denk schon, dass die das jetzt schon mitbekommen obs nach deren willen geht oder ni. nuckeln an der brust zur beruhigung oder zum einschlafen will ich gar ni erst angewöhnen. ich lass ihn oft nach dem stillen noch in der position wenn er eingeschlafen ist, mach ihn nur von der brust ab.
wie is das bei dir gewesen.. nachm stillen, schliefen da deine kinder weiter oder waren wach?
möchte mich noch mal ganz herzlich bei dir bedanken für deine lieben tipps und guten ratschläge und vorallem auch dein schnelles antworten auf alle meine probleme!!! danke!!!! :sunny:
27,156
Aber die Brust ist nicht nur Nahrungsquelle. Die Brust ist genau auch Beruhigungssauger. Stillen zur Beruhigung, zum Trösten, zum Einschlafen, zum Aufwachen ist ganz normal und wünscheswert und nicht weniger wichtig als das Stillen wegen Hunger!
30
Das drucke ich mir aus und hänge es mir um den Hals für die Menschen, die mir seit Emily's Geburt mit Sätzen wie "Du machst dich zum Sklaven von deinem Kind" "Sie benutzt dich als zweibeinigen Schnuller" ... in den Ohren liegen.
Emily gehört übrigens auch zu den Traglingen, tagsüber wohnt sie fast komplett auf mir, schlafen ohne Körperkontakt geht gar nicht.
Das was du schreibst Kati hatte ich die ersten Tage nach dem Krankenhaus auch, aaaber nur, weil ich auf Menschen gehört habe, die mir ausreden wollten mein Kind den ganzen Tag am Körper zu tragen. Ach ja und alle 4 Stunden auf die Minute genau stillen, alles Andere ist nicht erwünscht... Völliger Quatsch!
Seit ich sie fast ständig im Tragetuch habe und sie an die Milchbar darf, wann immer sie möchte (mal nach 1 Stunde, mal nach 3 Stunden, mal zum Beruhigen...) klappt alles viel besser! Die Maus ist ausgeglichener und wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team.
Alles Liebe
Rosie
27,156
das klingt klasse! :happy273: